Wo sind eigentlich die Eisenwarenhändler geblieben?

Diskutiere Wo sind eigentlich die Eisenwarenhändler geblieben? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die klassischen Eisenwarenhändler aus den Schaufensterfronten der Innenstädte verschwunden. Heute gibt es nur...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind die klassischen Eisenwarenhändler aus den Schaufensterfronten der Innenstädte verschwunden. Heute gibt es nur noch wenige dieser Geschäfte, die neben Schrauben und Nägeln Werkzeug und oft auch noch allerlei Haushaltswaren anbieten.

In München hat einer dieser Leben bis heute überlebt:

Traditionsladen in München
 
Moin
Ich habe auch gleich einige Fragen:
Wo kommen plötzlich all die Internethändler her?
Was ist mit den flächendeckenden Fussgängerzonen(Zulieferer bis 11 Uhr erlaubt)?
Wie ist das mit den bunten Plaketten die man neuerdings auf der Windschutzscheibe braucht um überhaupt dort hinfahren zu dürfen?

Wir haben auch noch einen Überlebenden (Eisenwarenhändler) und zwar deshalb weil er die Hälfte seiner Immobilien verkauft hat und ausser sich selbst und einem Fahrer alle entlassen hat und weil er nicht mehr auf die Laufkundschaft setzt sondern die Betriebe direkt beliefert.
Wenn einer in den Laden kommt und einen Schraubstock und 10kg Nägel braucht muss der gleich eine Schubkarre mit dazu kaufen um die Ware zum Auto zu kriegen :twisted:
Früher parkte man hintenrum, ging rein, kaufte und fuhr wieder, eine feine Sache früher.....
 
Moin,

wir haben noch so einen kleinen alt eingesessenen Eisenwarehändler :D ! Kauf dort so oft wie möglich ein, auch wenn ich dort öfter mal drauf zahle (gegenüber Internet).

Frohes Fest
 
Das hier ist mein Eisenhändler in der Nähe.

Es ist der Eisenhändler mit der kleinsten Homepage der Welt :lol:

Willinger Wels

Da steht der nette Mann mit dem braunen Mantel noch hinterm uralten Tresen und hört sich geduldig alle unmöglichen Schraubenwünsche an.
Dann geht er ins unglaublich gut bestückte Lager und kramt innerhalb von wenigen Sekunden alles zusammen (ich bin jedesmal wieder fasziniert wie man in der Vielzahl an Schrauben etc. den Überblick haben kann).

Preislich gibts da nicht viel zu meckern, im Großen und Ganzen ist er mit dem Internet durchaus konkurrenzfähig, mit dem entscheidenen Vorteil daß man halt auch schnell mal hinfahren kann und bei entsprechender Menge auch gerne noch satte Rabatte bekommt wo es sich halt machen läßt.

Leider ist er in Bezug auf Edelstahlschrauben nicht so gut sortiert, drum kaufe ich diese auch weiterhin im Internet.
 
Moin
Ich erinnere mich an 3-4 blauekittelte Verkäufer hinterm Tresen. Ich brauchte 4 Messingschrauben 5x30 mit Muttern und Scheiben dazu. Es wurde die Trittleiter herangezogen raufgeklettert und eine Schublade gezogen, danch noch eine und noch eine...
Der Kollege tütete alles ein, der andere Kollege füllte einen Zettel aus, danach gings dann zur Kasse, da sass die Chefin....
Da war Vollbeschäftigung für 1,20DM. :D
Die Kunden waren aber auch vollbeschäftigt, denn jeder Laden hatte nur wenige Artikel, man musste 3 Läden ansteuern wenn man ein Holzregal bauen wollte.....Holzhändler, Eisenwarenhändler, Farbenfachgeschäft.
Einige dieser kleinen Händler haben aber damals schon begriffen das es so auf Dauer nicht geht und es entstanden dann die Baumärkte mit den Einkaufsgemeinschaften wo es die Messingschrauben entweder nur in 50iger Packungen zu 16,50eur gibt oder garnicht.
 
Moin,

meiner hat nicht mal Internetseite, desweiteren gibt es dort auch keine EC-Kartenzahlung und die Quittung ist ein handgeschriebener Zettel mit Durchschlag :D ! Die Preise sind auch besser als im Baumarkt (Schrauben) Werkzeuge haben im Allgemeinen aber Listenpreis und natürlich ist gibt keine Riesenauswahl , bestellen kann er natürlich schon :wink:

Gruß Heiko
 
Wer suchet der findet :D
Von Abzieher bis Zollschraube. Alles da. Und Markenwerkzeug natürlich auch:

zuhzu3.jpg

zuhzu2.jpg

hzuij52.jpg

hzuij49.jpg
 
Und, gibts den noch?

Die Fotos sind ja uralt.
 
Ein halbes Jahr?

Kostet der kleine Kasten auf dem letzten Bild 1179,- Euro ????
 
Leider hat sich unser freundlicher Händler von um die Ecke auch vor Jahren bereits verabschiedet. Dort konntest Du Samstag nachmittag klingeln und bekamst für fünfzig Pfennig ein paar Nägel, wenn Du sie brauchtest.
Ich erinnere mich noch gut an Diejenigen, die damals behaupteten, daß z.B. eine Schraube für zehn Pfennig vieel zu teuer war, denn im Baumarkt zwei Orte weiter kosteten 100 Stck ja bloss 6 DM (wenn man bei ortsansässogen Händler eine ganze Packung kaufte, war der oft sogar günstiger). Heute jammern Dieselben, daß sie 20 Kilometer fahren müssen, um eine Schraube zu kaufen. Das geschieht ihnen irgendwie recht, finde ich...
:wink:
Gruß Joachim
 
Moin!

Zumindest in Kiel sind mir noch zwei klassische Eisenwarenhändler bekannt. Werkzeug würde ich bei beiden nicht unbedingt kaufen, weil nur ein kleines Sortiment und dann auch noch Eigenmarke(Format, E-Top) vorhanden ist, aber Schrauben habe ich zumindest bei einem auch schonmal stückweise gekauft.
In Lübeck gibt es zumindest einen Werkzeughändler in der Stadt, wenn auch eigentlich auf Kugellager und Schiffsbedarf spezialisiert, da hab ich auch schon desöfteren gekauft.
In Ratzeburg gab es zumindest mal einen, ob es den noch gibt weiß ich aber nicht, bin zu selten da...Ratzeburg ist einfach unattraktiv geworden.

Gruß
Christian
 
Im Nachbarstädtchen gibt es noch einen Eisenwarenhändler.

Da kann ich immer vorbeikommen und er hat fast alles was ich brauche von Schrauben über Geräte/Werkzeuge bis hin zu Gartengeräten. Dann hält man noch ein kleines Schwätzchen (unter einer halben Stunde bin ich bisher noch nie raus gekommen) gehalten und der Preis wird je nach Gemütszustand und Laune es Scheffs gemacht.

Wenn hier aber der Scheff eines Tages keine Lust mehr hat, dann sperrt er die Türe zu und dann wa es das mit dem letzten Eisenwarenhändler unserer Gegend.

Gruß

Josef
 
Moin
Wir reden hier aber über 2 verschiedene Geschäftsarten:
1. Läden die ausschliesslich auf die Laufkundschaft aus sind, es darf jeder kaufen, Preise sind ausgezeichnet, Rechnung wird per Zettel erledigt, meist haben diese Läden noch andere Artikel, Minikaufhaus eben.
2. Läden die zuerst fragen:"Für WEN ist das?"...."Haben Sie ein Konto?" Preise werden geheimgehalten und erst bei Nachfrage per EDV ermittlelt.
Diese Läden bedienen fast ausschliesslich Firmen, die Mitarbeiter fahren da hin, holen was sie brauchen, keiner fragt was es kostet, die Rechnung wird dann später mit den obligatorischen 35% Rabatt nach Lust und Laune erstellt...das kann verdammt teuer werden!!
Laufkundschaft wollen die garnicht, weil die nach Preisen fragen :oops:
 
Jepp. Die Läden von "2." kenne ich auch, und die sind tatsächlich nur günstiger, wenn man die Chance hat, auf den Namen einer wirklich großen Firma zu kaufen. Alles andere ist witzlos, deren Preise ohne Rabatt liegen oftmals in zweistelligen Prozentraten über denen von Baumärkten. Und dann versuch' mal, Kleinmengen zu kaufen...
Baumärkte haben einfach die klassischen, im Ursprungsposting gemeinten kleinen Eisenwarenhändler von "umme Ecke" verdrängt. Leider ist das so, aber damit muss man sich wohl arrangieren. Hier bei mir wüßte ich mit ein wenig Fahrerei noch einige dieser "klassischen" Eisenwarenhändler, sucht man Spezielles, was Baumärkte nicht führen, lohnt das aber kaum, weil diese Händler das auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr führen.
Hier inner Stadt gabs z.B. bis Mitte des Jahres einen kleinen Elektronikartikelhändler, der es tatsächlich noch ca. ein Jahrzehnt geschafft hat, sich gegen einen 500m entfernten Conrad zu behaupten. In den letzten Jahren hat man sich eigentlich nur noch gefragt, wie er das schafft: mieses Sortiment, teilweise teurer als Conrad, und wenn er nicht teurer war, war die Qualität schlechter als beim blauen Claus (was schon was heissen will). Und bei sowas kann ich nur sagen: schade für ihn, dass er dichtgemacht hat, für die Kunden ist es aber schon lange kein Verlust mehr. Jedenfalls nicht für die, die was kaufen wollen, und nicht zur Gruppe der Rentner gehören, die sich dort zur täglichen Thekendiskussion hinbewegen...
 
Moin
Die meisten wissen garnicht was sie alles brauchen, die gehen in den Laden an den Regalen vorbei und dann erst fällt denen ein was alles noch fehlt.
Beim Laden um die Ecke geht diese Stöberei meist nicht weil sofort jemand heraneilt und fragt:"kann ich helfen?"
Sowas passiert im Bauhaus garantiert nicht, im Gegenteil, hat man eine Frage wartet man solange bis man drankommt....dann allerdings hat Verkäufer auch wirklich Zeit, dann wartet der andere eben :P
Sucht man was ganz bestimmtes, zb. einen Fräser von Famag in der oder der Grösse in der oder der Form gehts immer über:"Müssen wir bestellen!" ....egal wo man fragt, man wartet und wartet, der vereinbarte Rückruf findet nie statt, fragt man nach heisste es:" Das Teil haben wir schon seit 3 Tagen hier, warum holen Sie es nicht?" :twisted:
Da lob ich mir das Internet, billiger, schneller und ich kann beweisen was ich bestellt habe und zu welchem Preis(E-Mail statt Telefon) und das Auto kann in der Garage bleiben.
ps. (passt nicht ganz dazu):
Plaza Baumarkt verkauft Tischkreissägen zum Billigstpreis führt aber keine Tischkreissägeblätter :D
So weit brauchts dann auch wieder nicht ausarten...
 
Wir haben hier im kleinen Lauterbach noch 2 kleinere Händler.

Einer in der Innenstadt wo man eher größeres Werkzeug und Elektrogeräte bekommt. Ich glaube den meisten Umsatz macht er mit dem Verkauf und der Prüfung von Feuerlöschern, da ist er nämlich hier in der Gegend der einzige.

Das andere Geschäft nennt sich "Werkzeugfachmarkt" da bekommt man auch jede erdenkliche Schaube. Außerdem bekommt man dort auch Farben und Lacke, sowie Gartenbedarf.
Die Preise sind teilweise sogar günstiger als in den üblichen Baumärkten.
Ich kaufe immer gerne dort, man bekommt eine ausgezeichnete Beratung und nebenbei viele Tipps.
 
Hallo,

in einem nahen Städtchen gab es so ein kleines Kaufhaus, da konnte man im Erdgeschoß Kleidung kaufen, im 1. Stock gabs alles für die Küche, kein Ramsch, nur richtig gute Sachen.
Im 2. Stock war die Werkzeug Abteilung, absolut faszinierend die Auswahl und Präsentation der Waren.
Da Regale mit E-Werkzeugen von Fein, Makita, Bosch und natürlich Metabo. Neben dem Tresen gab es gläserne Vitrinen mit Messwerkzeugen von Ulmia, genauso wie hochwertige Taschenmesser und -lampen. Mitten im Raum standen Stationärmaschinen, neben einigen Flott-Bohrmaschinen und Drehbänken (an den Hersteller erinnere ich mich nicht) gab es dort E-B Maschinen und Metabo-Magnums, immer ein umfangreiches Programm nicht nur Einzelmaschinen.
Ein weiterer Teil des Stockwerks beheimatete das Schrauben -, und Beschlagslager, an stabilen Ständern hingen dutzende Bessey Zwingen, auch schwere in Schmiedeausführung mit Knebel.
Leider ist der WZ-Laden vor einigen jahren auf die grüne Wiese gezogen, und hat Öffnungszeiten die meinen Arbeitszeiten entsprechen:(
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
hat man eine Frage wartet man solange bis man drankommt....dann allerdings hat Verkäufer auch wirklich Zeit, dann wartet der andere eben :P
Stimmt wohl, ist nur nutzlos, weil die meisten Verkäufer weniger Ahnung haben als der Kunde. Ich stand' mal im Baumarkt und suchte eine Deckenauslass-Abdeckung, keine Ahnung, wie sowas heisst, halt wie für 'ne Affenschaukel nur ohne Kabelauslasslöcher. "Ham' wa nich, kenn' wa nicht, griechmer auch nich rein." Die Ware lag 2m weiter links im Regal. Das dazu...
 
Thema: Wo sind eigentlich die Eisenwarenhändler geblieben?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben