Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
unicque schrieb:
Meiner ist inzwischen 10? Jahre alt und top in Schuss. Der geht übrigens runter bis 2Nm :wink: Hersteller ist Norbar.

Den Norbar Drehmomentschlüssel gibts in dieser Form seit gefühlt mindestens 20 Jahren (auch unter dem Würth Label) und war eine Zeit lang im Fahrradbereich sehr verbreitet, weil Syntace (ein bekannter Hersteller hochwertiger Fahrradkomponenten) ihn ebenfalls für viele Jahre gelabelt im Programm hatte. Bei Syntace fing die Skala sogar bereits bei 1 Nm an - kalibiriert sind sie aber meines Wissens alle erst ab 4 Nm, egal unter welchem Label :wink:

Inzwischen vertreibt Syntace einen Drehmomentschlüssel von Wera unter eigenem Label, den ich neben einem Gedore Torcofix für Arbeiten am Fahrrad nutze :)
https://www.syntace.com/de_DE/produ.../737/torque-tool-1-25-inkl.-sw-2-8-bit-sorted
 
2 Einsprengzangen umschaltbar innen/außen
 

Anhänge

  • IMG_0863_1.JPG
    IMG_0863_1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 174
Alfred schrieb:
2 Einsprengzangen umschaltbar innen/außen

Sehen aus wie Seegerringzangen.
Was ist an denen so besonders und wofür ist die Mechanik im Kopfteil?
Ok, hat sich erledigt. Selber recherchiert.
Sicherungsringzangen.

PS
 
@Matthias Ah jetzt hab ichs :bierchen:
Es gab bei mir heute auch neues
Von PB SWISS einen Ratschenschraubendreher mit Bitmagazin der einen sehr guten Eindruck macht :top:
Dazu noch einen langen T20 Bit, ebenfalls von PB um Versandkosten zu vermeiden :mrgreen:
Dann noch den großen 1/4" Satz von Wera weil ich die ganzen Nüsse mit Haltefunktion haben wollte. Torx durch Klemmung die ich noch ergründen muss, sowie Innensechskant ab 3mm bis 8mm und normale Aussensechskant. Bei den letztgenannten sehr billig gelöst :wife: die Kugeln scheinen nur durch Schrumpfschlauch gehalten zu werden. Der Knarre traue ich nicht wirklich aber die Schraubendreherstellung kann ab und an praktisch sein. Wenn mal beansprucht wird nehme ich lieber eine Ratsche von einem richtigen Hersteller. Die Verpackung wirkt so schön kompakt und alles bleibt an seinem Platz aber wenn es ölige oder Dreckig wird ist es Mist :brech: kriegt man nie wieder Sauber! Ist wahrscheinlich für Heimwerker entworfen :roll:
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20220210_195436.jpg
    20220210_195436.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 166
  • 20220210_195634.jpg
    20220210_195634.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 173
  • 20220210_195653.jpg
    20220210_195653.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 163
  • 20220210_195832.jpg
    20220210_195832.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
HeikoB schrieb:
Der Knarre traue ich nicht wirklich aber die Schraubendreherstellung kann ab und an praktisch sein. Wenn mal beansprucht wird nehme ich lieber eine Ratsche von einem richtigen Hersteller.
Ich bin auch kein großer Freund von Wera, aber die Zyklop-Ratsche gehört mittlerweile zu meinen liebsten Knarren. Die ist gerade durch den Drehkopf sehr vielseitig und mir gefällt, dass sie ca. 2 cm länger ist als übliche 1/4"-Ratschen. Wenn es mal mehr Kraft bedarf, nehme ich sowieso keine so kleine Ratsche, sondern greife gleich zu 3/8". Hatte aber trotzdem noch nie das Gefühl, dass sie etwas mehr Kraft nicht aushalten würde.
 
@Ein_Gast:Sie ist aber auch sehr klobig am Kopf und hat lauter Kunstoffteile verbaut. Dazu keine Möglichkeit sie zu öffnen, es gibt keinen Reparatur Satz man muss im Fall eines Falles einen neuen Kopf kaufen der fast soviel wie ne neue Knarre kostet. Meine Lieblingsknarre ist sie sicher nicht, aber der Rest im Satz ist halt interessant.
Gruß Heiko
 
Bei dem kleinen Teil geht das noch mit der Kopfgröße. Du musst mal die 1/2"-Version in die Hand nehmen. Das ist wirklich unschön. :mrgreen:

Das mit dem fehlendem Reparaturkit geht wohl auch in die Heimwerker-Ecke. Wenn da die Ratsche nach 15 Jahren den Geist aufgibt, dann schmeißt man sie weg und kauft sie neu. Das macht es natürlich nicht besser.
 
Festool Sys org m leer für 30€ von eBay Kleinanzeigen.
Knipex Cobolt vom Kölner Flohmarkt für 15 €.
Koken Handschlagschrauber von eBay Kleinanzeigen für 5 €.
 

Anhänge

  • A801845C-9668-4EAA-BDBA-D111EEC5A498.jpeg
    A801845C-9668-4EAA-BDBA-D111EEC5A498.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 331
Zwei SDS-Plus Bohrer von "Schwabenbach", 1x 32x460mm und 1x 40x600mm.
Leider keine PGM-Kennung, also vermutlich "CE". Vierschneider.
Und bevor hier die ersten aufschlagen und ihr "aber" einwerfen:
Doch, so eine Größe und SDS-Plus geht selbstverständlich. Man muss nur etwas Geduld haben. In Beton habe ich das auch noch nie gebraucht, aber in Stein schon öfter, und da geht das erstaunlich gut in Zusammenarbeit mit dem Metabo Akku-Bohrhammer.
Und für die 10x, die ich diese Größe brauche, werden sie es tun. Und zwar nur dafür. Für Dauernutzung oder häufigen Gebrauch, also die "üblicheren" Größen, setze ich auf Markenqualität wie Hilti, DeWalt oder Alpen.
 

Anhänge

  • schwabenbach_bohrer-qr.jpg
    schwabenbach_bohrer-qr.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 286
Für so um die 500 mm Tiefe bei 40 mm Durchmesser wünsche ich Dir mit SDS-Plus viel Glück. Ausser für butterweichen Sandstein ist sowas für SDS-Max in der 8 kg Klasse. Habe einige 40 mm Löcher durch harte Steine gebohrt (bis über 1 m) und dabei kamen 8 sowie 12 kg SDS-Max Maschinen zu Einsatz, mit SDS-Plus hätte ich lediglich die Maschinen ruiniert. Habe sogar Zweifel an der (Biege-, weniger Torsions-) Festigkeit des SDS-Plus Schafts.
 
Der große Bohrer mit der "mini"-Aufnahme sieht irgendwie verstümmelt aus :mrgreen:

Habe aber auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, mir einen SDS-Max auf SDS-Plus-Adapter zu besorgen. Gerade, wenn ofters Porenbeton oder Lochziegel dabei sind, haben die SDS-Plus-Geräte den Vorteil, dass man auch mal den Schlag abschalten kann. Und diese Größte gibt es halt nicht als Multiconstruction-Version. Und einen SDS-Plus zu kaufen, wenn der SDS-Max bereits vorhanden ist, finde ich für die seltenen Fälle auch etwas übertrieben.
 
Senkblei schrieb:
Für so um die 500 mm Tiefe bei 40 mm Durchmesser wünsche ich Dir mit SDS-Plus viel Glück.
Danke, aber das brauche ich nicht. Mir sind die Grenzen sehr wohl bekannt. 50cm will ich ja gar nicht bohren (wobei das genauso geht wie 30cm, dauert eben nur für 20cm länger). Ich habe aber letztens für ein 30er-Loch mit 30cm Tiefe einen 1m-Bohrer nehmen müssen (übrigens auch SDS-Plus :mrgreen: ), weil nix anderes zur Hand war. Das war lästig, von daher kam mir diese Gelegenheit gerade recht. Hat übrigens sehr geschmeidig funktioniert. In Kalksandstein, kein Ziegel, kein Beton. Man muss halt wissen, was man macht.
mit SDS-Plus hätte ich lediglich die Maschinen ruiniert.
Was ein Quatsch - also bei dem, wofür ich die habe, nicht bei Deiner Anwendung. Man muss halt auf die Maschine acht geben, die Grenzen kennen und darf sie nicht überlasten. Wenn man das System mißbraucht, wie sowieso die meisten Hammerbohr-Anwender, die nicht die Maschine arbeiten lassen, sondern drücken wie ein Ochse, dann bleibt sowas natürlich nicht aus.

Ich weiß echt nicht, was Deine apokalyptische Vorhersage soll. Ich weiß sehr genau, wofür ich die nutzen kann und wofür nicht, und ich werde bestimmt niemanden damit vollheulen, daß ich damit nicht durch die Beton-Eisenbahnschwelle im Garten komme... :crazy:
Faszinierend übrigens, wie Du meinen Text völlig mißachtest und hier dennoch Deine apokalyptischen Bedenken verbreitest - obwohl Diskussionen in diesem thread eigentlich nicht gewollt ist und ich, um dem entgegenzuwirken, direkt geschrieben habe, daß ich weiß, was damit geht und was nicht.

Habe sogar Zweifel an der (Biege-, weniger Torsions-) Festigkeit des SDS-Plus Schafts.
Ja, das ist die Schwachstelle; wenn ich überhaupt eine Schwachstelle befürchte, dann dort einen Bruch.



Ein_Gast schrieb:
Der große Bohrer mit der "mini"-Aufnahme sieht irgendwie verstümmelt aus :mrgreen:
Das ist wohl so, jap. :mrgreen:
SDS-Max auf SDS-Plus-Adapter [...] die seltenen Fälle
Das ist der Punkt. So ein Adapter frißt viel Energie, wenn man das aber weiß und darauf vorbereitet ist, kann er mit geringem Aufwand am besten aus der Patsche helfen. Für genau so eine Anwendung sind die kuriosen Bohrer gedacht.
 
Die haben, zumindest dem Bild nach, relativ kleine Bohrmehleingänge für den Durchmesser. Du wirst wahrscheinlich, je nach Anwendung, häufig lüften müssen. (Aber das weißt Du ja bestimmt).
 
Dirk schrieb:
Faszinierend übrigens, wie Du meinen Text völlig mißachtest und hier dennoch Deine apokalyptischen Bedenken verbreitest - obwohl Diskussionen in diesem thread eigentlich nicht gewollt ist und ich, um dem entgegenzuwirken, direkt geschrieben habe, daß ich weiß, was damit geht und was nicht.
Naja, die Fähigkeiten von anderen dennoch zu bevormunden ist in Foren wie so oft kein Einzelfall ...

-----

Back to Topic
 
Mark 303 schrieb:
(Aber das weißt Du ja bestimmt).
Jup. Ginge es um eine Sanierung mit sehr vielen Löchern dieses Durchmesser, würde ich zu anderem Gerät greifen :wink:
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.634
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.583
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.640
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben