Hohe Preise für Werkzeug-Akkus

Diskutiere Hohe Preise für Werkzeug-Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich frage mich seit längerem, warum die Werkzeug-Akkupreise so unsagbar hoch sind und sich das auch noch alle gefallen lassen. Die...
Zu Trimmer kannst dich hier ja mal einlesen (Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita) ... also hab das ganze auch schon durch und bin zuletzt beim DUX60 und DUR369 gelandet, doch habe sicher andere Voraussetzungen als du, keine Ahnung.
Da hatte ich schon angefangen zu lesen, aber Thema ist eh etwas kompliziert:
Grundsätzlich mähe ich eig. fast gar keinen Rasen und gestalte den Garten lieber naturnah um allen möglichen Tieren (und Pflanzen) Lebensraum zu belassen. Um aber doch ein paar Wege bequemer passierbar zu machen und ein paar Obstbaumscheiben etwas freizuhalten scheint mir solch eine kleine Sense ein guter Kompromiss.
Früher habe ich das stets mit Faden gemäht und mir keine Gedanken drum gemacht. Mittlerweile sehe ich das Thema Microplastik deutlich kritischer und denke auch, dass es hier (im Gegensatz z.B. zu Schuhsolen, Reifenabrieb,...) eig. vermeidbar sein sollte. Im motorsaegen-portal.de Forum wurde das auch schon in verschiedenen Threads diskutiert, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Diese "bio-trim" Fäden waren dann wohl doch nicht wirklich biologisch abbaubar und sind auch nicht mehr erhältlich.

Stahlmesser veträgt sich nicht so gut mit Steinen, Kienäpfeln und Co und sicherlich sollte man dann auch auf Sicherheitsschuhe lieber nicht verzichten. Habe ich aber noch nicht völlig ausgeschlossen.
Zuletzt habe ich mit selbst gebautem Aufsatz mit Holzmessern experimentiert, quasi analog zu diesen Einweg-Plastikmessern.
Geschnitten haben die ganz gut, die Standzeit war aber eher bescheiden. Vlt lässt sich das aber noch steigern durch eine bessere Konstruktion. Sollte es mir mal gelingen kann ich hier gerne berichten, das wird aber sicher noch dauern.
 
Daher mähe ich fast nur noch mit einem Sägeblatt, hab erst ein neues gekauft.
Wenn aber rechtzeitig die Weise mähst, geht auch ein Messerbalken, gibt es auch von Makita (seitlich und nach vorne, siehe zum Schluss im Thread) und wäre eine Alternative.
 
Gut, das werde ich dann später noch einmal in Ruhe durchlesen.
Rechtzeitig ist wohl eher nicht zutreffend bei uns, da können schon mal kleine Bäumchen und so dazwischen sein.
 
Doch woher hast die ganzen Wattangaben, selbst gemessen?
Nein, nicht gemessen. Es gibt von Makita auch Manuals für UK www.makitauk.com, in denen man sehr oft die Outputpower
findet - vielleicht ist diese Angabe in UK ein Muss. Aber alle Wattzahlen findet man hier auch nicht.
Und der von mir gewählter Wirkungsgrad von 0.9 ist zu optimistisch. Man sollte eher 0.8 nehmen. Dann erhöht sich ein wenig die Inputpower.
Beispiel:
https://www.makitauk.com/data/sr/productinfo/generated/dur368az_2.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hohe Preise für Werkzeug-Akkus

Neueste Themen

Zurück
Oben