Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Diskutiere Welche (Schlag)Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Bekannte von mir fragte mich nach einer Bohrmaschine die alles kann...Also es handelt sch um eine Bohrmaschine, welche für eine Frau...
Die wohl berühmteste Farbe von MB ist rostbraun. :roll:

Und die ist immer Made in dem Land wo man wohnt :lol:
 
klaro schrieb:
Du hast bestenfalls Wikipedia-Wissen und selbst das nicht einmal ausreichend.
Na is es nicht nett wie gut mich jemand beurteilen kann der mich nicht kennt... Super.

Wertschöpfung mit Umladen. Eine Sage die sich wohl für immer halten wird.
Umladen geht sich nicht aus, man muss auch noch verpacken ..... aber wenn du es besser weißt, gut.

Kabelbaum, welcher?
Kabelbaum welcher vom Zündschloss bei VW/Skoda weggeht incl. Wegfahrsicherung - Info vom Autoverkäufer - der wird sicher auch Wikipedia bemüht haben.
Deine lieben Farben kommen nicht zufällig von BASF, Bayer, Evonik und Brillux.
Wer lesen kann ist im Vorteil - es sind nicht meine Farben - und ich schaue auch hin und wieder N24-Wissen- aber wie gesagt: wenns einer besser weiß, so gönne ich es ihm gerne.

Nur warum sind die Farben von MB so berühmt, wenn diese aus Asien sind?
Einhell ist auch berühmt.... :lol:

Edit: Ich vergönne gerne jedem, dass er sich immer Werkzeug der Profiliga leisten kann, und das ganz ohne Hintergedanken.

Beispiel: Abbruchhammer 199€ Noname - ab 1800€ Bosch blau
 
Hey Leute,
was hat Euch eigentlich so auf die Palme gebracht, dass mit so viel Ladung geschossen wird. Auge in Auge würdet Ihr Euch wohl noch an die Wäsche gehen...
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und jeder darf sagen was er davon hält.
Aber mit markigen Sprüchen setzt man sich selber doch automatisch ins Unrecht.
Ihr diskutiert hier Wahrheiten, die sich jeden Tag ändern können. Und keiner von Euch bekommt eine persönliche Mail vom Einkaufsboss bei MB oder sonstwo:
"Ab sofort beziehen wir die Kabel der Serien 1-3 von X, und die Kabel der Serien 7-13 von Y..."
Bei uns nennt man das "streiten um des Kaisers Bart.
Der würde auch jeden Tag wachsen...
Gruß vom Leser
 
Nö, es gibt Fakten die sich bislang nicht geändert haben. Und so schnell geht es auch nicht das zu ändern. Wenn du dich auskennen würdest, wüsstest du das ich nur wahre Fakten angeführt habe. Und wenn andere die Unwahrheit sprechen, wenn auch durch Unwissenheit, dann darf man das doch wenigstens einmal richtig stellen. Was weiter passiert interessiert dann auch nicht.
 
leser schrieb:
Hey Leute,
was hat Euch eigentlich so auf die Palme gebracht.....

Mich die tiefen Temperaturen, suchte dringend Wärme, Sonne.... :D


klaro schrieb:
Nö, es gibt Fakten die sich bislang nicht geändert haben......Wenn du dich auskennen würdest......

.... nun denn, alles Klar(o) :lol:

@Klaro: Einer, der sich nicht auskennt hätte da noch eine Frage zu dem Made in D: Wo werden denn diese kleinen E-Teilchen*, die da so auf den Platinen "herumlöten", erzeugt?

* unteranderen auch solche, welche
 
Moin!

Sagspänle schrieb:
@Klaro: Einer, der sich nicht auskennt hätte da noch eine Frage zu dem Made in D: Wo werden denn diese kleinen E-Teilchen*, die da so auf den Platinen "herumlöten", erzeugt?
Hm...zumindest für passive Bauelemente gibt es durchaus noch Hersteller in Deutschland. Spontan fallen mir folgende ein:

Kondensatoren: Wima, Electel, Vishay Röderstein...
Widerstände: Vishay Beyschlag
Kabel: diverse, zuviele um sie aufzuzählen

Und dazu kommen dann noch andere EU-Staaten, Portugal fällt mir da ein.

Klassische aktive Bauelemente, Transistoren oder ICs scheint es wohl in nenneswerter Stückzahl nicht mehr von hier zu geben, andererseits fertigt Vishay General Semiconductor Dioden in Deutschland.
Weiterhin kommen alle AMD-x86-Prozessoren aus dem Werk Dresden.

Es gibt also durchaus noch Bauelementefertigung in Deutschland, das muß nich alles aus China kommen.

Gruß
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort.
Die Dinger werden dann auch in die gute Made in D Qualität verbaut, nehme ich mal an.
Wie gesagt bei VW/AUDI/SKODA hat man das zumindest einige Zeit nicht gemacht (bei meinem Skoda Fabia habe ich nun den 2. Kabelstrang (Zündschloss) und den 3. Bremslichtschalter drinnen und bei jedem Schaden hat man mir gesagt
<<Entschuldigen sie, aber diese Teile werden in Indien, China, ... gefertigt und da kann das schon vorkommen.....>>

IronieModusAn"Also Hülle Made in D/EU aber halt der Inhalt nicht" SelbigerAus.

So und nun zurück zu der MultifunktionsBohrMischSchraubStemm.....maschine.
 
Gerade ist meine neue Bosch GSB 13 RE Proffessional bei mir eingetroffen. Darauf steht "Made in Russia" 8)

Gruß joachim
 
Hallo,
ich benötige auch eine neue Bohrmaschiene überwiegend zuhause und in der Garage. Die garage besteht aus einem 10cm Stahlbeton, der knackpunkt ist unser Heim dort ist zwar auch Stahlbeton aber dieser ist weitaus Härter und habe dort mit einer Billigen Mannesmannmaschiene keine Chance.

Ich möchte aber keine Überdimensionierte Maschiene haben,denn ein Kollege kam mal mit einem Bohrhammer zwar ein Billiggerät aber als ich dort in der Garage ein loch Borte splitterte alles nur ab das war kein sauberes Bohren.zuhause kam diese Maschiene auch nicht viel weiter als meine Mannesmann. es war diese maschiene
http://www.discounto.de/Angebot/netto-Bohrhammer-EHD-1100-MX-338832/#.UZoHL5wzTe0

ein andere Kollege kam mit seiner AEG die war deutlich kleiner als die meines Kollegen es war eine Schlagbohrmaschiene diese liess aber alle in den Schatten stehen. Nun merkte ich wie einfach und sauber löcher zu bohren sind,daher schau ich nach einer neuen.


was haltet Ihr von dieser?
http://www.werkzeugschade.com/epages/62550959.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62550959/Products/HR2450


ist die in ordnung und preisleistungsverhältnis stimmt`?

mfg
 
Ohne die Maschine (ohne ie) zu kennen, behaupte ich mal, dass man mit einer renommierten Marke wenig verkehrte machen kann.
Wenn es mit dem Bohrhammers deines Kollegen nicht vernünftig geklappt hat, vermute ich, dass es am eingesetzten Bohrer gelegen hat. Da kann die tollste Hilti kein sauberes Loch erzeugen, wenn das eingesetzte Werkzeug abgenutzt ist.
Ob allerdings einen Bohrhammer als Ersatz für eine für eine Bohrmaschine taugt - ich denke, eher nicht.
Wenn es also mit einer Schlagbohrmaschine grundsätzlich funktioniert, würde ich ein solches Gerät nehmen, das ist einfach universeller einsetzbar.
 
Hallo Löser, danke für deine Antwort und sorry wegen dem Rechtschreibfehler.

Ich schaue dann mal nach einer Schlagbohrmaschine, vllt wäre ein Bohrhammer wirklich überdimensioniert.
Zu der Bohrerwahl da habe ich eigentlich immer vernünftige genommen, daher möchte jetzt auch eine Schlagbohrmaschine mit SDS haben.

Kannst du mir vllt noch ein paar Eckdaten geben was eine vernünftige Schlagbohrmaschiene haben muss?Watt usw

PS:ich dachte die von Makita sei kein richtiger Bohrhammer,da der vom Kollege noch ein Druckspeicher oder sowas dran hatte und die von Makita eher wie eine Schlagbohrmaschine aussieht.
 
Löser schrieb:
Wenn es mit dem Bohrhammers deines Kollegen nicht vernünftig geklappt hat, vermute ich, dass es am eingesetzten Bohrer gelegen hat. Da kann die tollste Hilti kein sauberes Loch erzeugen, wenn das eingesetzte Werkzeug abgenutzt ist.
Es kann genausogut am Bediener gelegen haben. Viele Leute drücken bei einem Bohrhammer wie irre und wundern sich, dass das Ergebnis nicht so ist, wie sie es sich vorstellen.

Wenn es also mit einer Schlagbohrmaschine grundsätzlich funktioniert, würde ich ein solches Gerät nehmen, das ist einfach universeller einsetzbar.
Mag sein, aber Schlagbohrmaschine in Beton ist Quälerei, die man sich heutzutage nicht mehr antun muß.
 
raziel schrieb:
Zu der Bohrerwahl da habe ich eigentlich immer vernünftige genommen, daher möchte jetzt auch eine Schlagbohrmaschine mit SDS haben.

Eine "Schlagbohrmaschine mit SDS" ist dann aber meistens ein Bohrhammer...

Eine Schlagbohrmaschine "rattert" nur etwas, bei einem Bohrhammer schlägt ein (pneumatisches) Schlagwerk von hinten auf den Bohrer. Dafür wird dann auch die SDS-Aufnahme benötigt, damit sich der Bohrer in der Führung etwas vor und zurück bewegen kann.
 
Hallo liebe User,

also demnach war die AEG meines Kollegen dann wohl doch ein Bohrhammer,da dieser SDS hatte und es sich damit gut Bohren ließ.
Mir fällt gerade auch ein es gab dort ein rädchen mit einem hammer, bohrer, und beides zusammen.

Mir ist es schon wichtig,dass ich in meinem Heim wo die Wände ziehmlich stark sind gut durch komme,allerdings bewegt sich meine zu bohrende Loch größe immer so zwischen 8-10mm, also keine Kernbohrung:wink:

Nun wenn eine Schlagbohrmaschine weiter nur mit quälerei geht dann bleibe ich wohl doch bei dem Makita Bohrhammer,aber wie gesagt leider nun ziemlich unschlüssig.
 
Hallo nochmals,
beim stöbern habe ich noch diese gefunden:
http://www.comtech.de/Heimwerken-un...ign=psm/Idealo/Heimwerken&Werkzeug/Bohrhammer

im vergleich zu der:
http://www.werkzeugschade.com/epages/62550959.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62550959/Products/HR2450

hat diese eine andere Farbe nun stellt sich bzw mich die Frage, ob es dort bei Makita auch zwei Serien wie bei Bosch gibt.
Bei bosch soll es ja grün und blau geben wobei große qualitäts unterschiede geben soll.
Gibts sowas bei Makita auch?
preislich sind es ja nur 20€
 
Hallo raziel,

wenn ich einen Vorschlag machen dürfte... schau dir doch mal die Bosch GBH 2-24 DF an.
Von der Leistung her vergleichbar mit dem 150€ Makita Modell aber der Vorteil ist der, dass du noch ein Wechselfutter dabei hast womit du nicht gezwungen bist SDS Bohrer zu verwenden, sondern ganz normale Bohrer benutzen kannst.

Preislich ist das natürlich etwas überhalb der 150€, der Aufpreis ist denke ich aber sinnvoll angelegt, wenn man die Möglichkeit hat zu wechseln.
Letzten Endes sind Bohrer mit normalem Schaft ja auch etwas günstiger als Bohrer mit SDS-Plus Aufnahme, das relativiert den Preis wieder ein bisschen.
Und sollte dann doch mal eine Bohrung in festen Beton anstehen hast du immernoch die SDS-Plus Aufnahme.

mfg
Epi
 
Man sollte vielleicht hinzufügen, dass man mit "normalen" Bohrern dann nicht hammerbohren kann! Es geht also nur darum, Holz- oder Metallbohrer ohne Hammerschlag zusätzlich verwenden zu können.
 
Thema: Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
16.981
Sagspänle
S
V
Antworten
8
Aufrufe
2.755
vogelmann
V
Zurück
Oben