passende Bohrmaschine für Kernbohrung? SDS Max ohne Schlag?

Diskutiere passende Bohrmaschine für Kernbohrung? SDS Max ohne Schlag? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich will für den Einbau der Wärmepumpe 2x 162mm Kernbohrungen durch eine 30cm ?? Vollziegelwand (alte Ziegel) machen. Bohrkrone habe ich...
Pahh, 17A, da braucht jedes chinesisches Wig Gerät doppelt soviel bei max. Strom...:shock:
 
Hallo,
um mal zu dem Thema zurückzukommen:
-Ich plane 10Löcher (horizontal) von 60mm durch alte Ziegelwand und zwei 102er Löcher-
später kommt sowas auch noch gelegentlich vor, die 10 Löcher werden auch leider nicht in einem Rutsch gebohrt, sondern Zeitversetzt, leihen also eher nicht geeignet.
Vorhanden ist eine GBH5/40 und eine GBH12, da könnte ich ja einen SDS Max Adapter ohne Schlag probieren...?
Habe ich da ohne Stativ Chancen, oder ist das direkt Aussichtslos? Oder ist die Drehzahl deutlich zu niedrig?
Falls ja, Eibenstock bietet ja auch die ETN162/3 an, auch ohne Stativ.
Zu dem Gerät was Dev erwähnt hat: Hat das einen Sanftanlauf oder nur ein/aus?
Gruß, BK
P.S.:
Bisher habe ich so Aufgaben mit den o.g. Maschinen mit Schlagbohrkronen erledigt, war aber auch mit mehr oder weniger Flurschaden verbunden
 
Moin
Müssen die Löcher genau horizontal sein oder geht es viel mehr darum, dass diese nachher nebeneinander sichtbar sind?
Oder geht es darum Ausbrüche an der Austritsstelle der Bohrungen zu vermeiden?
Ich habe für meine erste Splitklima zunächst eine 12er Führungsbohrung in die 30er Porenbetonwand gesetzt. Anschließend habe ich mit einer 65mm Hammerbohrkrone von beiden Seiten aufgebohrt. In diese hatte ich anstelle des Zentriebohrers eine 10er oder 12er Welle aus einem geschlachteten Kopierer als Führungsdorn eingesetzt. Hat beiderseits der Wand ausbruchfrei funktioniert.

Kann dir nachher mal Bilder der Bohrkrone machen und die Maße des Führungsdorns verifizieren.
Achja. Den "Dorn" hatte ich, mangels Drehbank, am hinteren Ende mithilfe der Tischbohrmaschine auf 7mm zurechtgeschliffen. :ducken:

Bei einer Ziegelwand musst Du wahrscheinlich immer wieder den in der Bohrung stehenbleibenden Kranz händisch rausschlagen. Beim Porenbeton hatte der sich immer von alleine gelöst und kam mit der Krone aus dem Loch.

PS
 
Moin
Müssen die Löcher genau horizontal sein oder geht es viel mehr darum, dass diese nachher nebeneinander sichtbar sind?
Oder geht es darum Ausbrüche an der Austritsstelle der Bohrungen zu vermeiden?
Ich habe für meine erste Splitklima zunächst eine 12er Führungsbohrung in die 30er Porenbetonwand gesetzt. Anschließend habe ich mit einer 65mm Hammerbohrkrone von beiden Seiten aufgebohrt. In diese hatte ich anstelle des Zentriebohrers eine 10er oder 12er Welle aus einem geschlachteten Kopierer als Führungsdorn eingesetzt. Hat beiderseits der Wand ausbruchfrei funktioniert.



PS
Die sollen leicht geneigt sein, aber immer nur einzeln je Wand (Inverter Klima...)
Bisher habe ich das genau so wie von dir beschrieben gemacht, (nur mittels vorh. 12er Pilotbohrer), das scheint mir auch immer noch eine gute Möglichkeit zu sein, wenn ich mir so die Videos auf YT so anschaue, was die für einen Aufwand für die Befestigung der Kernbohrmaschine so betreiben (und ohne gibts nette Fails :wink:)
Werde das weiterhin so machen, für die 10 Bohrungen lohnt der Aufwand der Anschaffung (einer Kernbohmaschine) nicht.
Gruß, BK
 
Hier mal mein Equipment. Den 12er Bohrer musst Du dir halt denken.
Der Führungsdorn müsste auch nicht so lang sein. Auf der Leiter stehend ragt das Ding zusammen mit der Maschine ziemlich nach hinten von der Wand weg.:crazy:

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230823_203616.jpg
    IMG_20230823_203616.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230823_203704.jpg
    IMG_20230823_203704.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 86
Moin,
sieht (bis auf den langen Führungsdorn) aus, wie mein Equipment :wink:
Was hat der lange Führungsdorn gg. dem kurzen 12er Bohrer für einen Vorteil?
Verläuft das weniger?
Gruß, BK
 
Moin
Ich habe mit dem langen 12er Bohrer die Richtung nach draußen gesetzt. So konnte ich zunächst einen Teil von innen bohren und dann nochmal von außen dagegen. Dadurchhabe ich jegliches Abplatzen des Putzes vermieden. Ich habe mir auch ausgemalt, dass der Dorn ohne Wendel nur durch das Mauerwerk(Porenbeton) führt ohne das schon begonnene Loch durch die Wendel zu vergrößern. Ich habe übrigens auch mit Schlag gebohrt. Schlußendlich war das Loch dann auch völlig gerade und das Kunststoffrohr ließ sich problemlos durch die Wand schieben.

PS
 
Thema: passende Bohrmaschine für Kernbohrung? SDS Max ohne Schlag?

Neueste Themen

Zurück
Oben