Bohrmaschine - Schlag nicht zwingend erforderlich

Diskutiere Bohrmaschine - Schlag nicht zwingend erforderlich im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüß Gott miteinander, habe schon viel gelesen hier im Forum. Das ist wirklich spannend. Aber zu meiner Frage bzw. Beratungswunsch habe ich nicht...
M

Mannaman

Guest
Grüß Gott miteinander,

habe schon viel gelesen hier im Forum. Das ist wirklich spannend. Aber zu meiner Frage bzw. Beratungswunsch habe ich nicht viel gefunden.

Es geht um folgendes: Ich brauche eine neue Bohrmaschine. Einsatzzweck sind Bohrungen in Holz (Dielen, Balken, etc.) für Terrassenbau, Zaunbau und anderes. Ich habe bereits einen Makita Bohrhammer (HR2450), mit dem ich recht zufrieden bin. Jetzt brauchts eben ein alltägliches kleines Maschinchen, das mir viele Bohraufgaben abnimmt. Zuzüglich zum Akkuschrauber, ich will auch nicht ständig Werkzeug wechseln müssen.

Ich habe ein paar Geräte im Auge:
Bosch blau GSB 13RE (Schlagfunktion brauche ich nicht...)
Makita SSBF DP2011 J

Beides sicher nicht die Premium Produkte der Hersteller. Aber ich verspreche mir davon einen ruhigen Lauf der Bohrer, kompakte Bauweise für einhändiges Arbeiten auf der Leiter, Langlebigkeit und nicht zuletzt einen Preis, der fair im Sinne der gebotenen Leistung ist.

Hat jemand von Euch eine Meinung dazu?

Grüße M
 
Moin,
kenne nur die Bosch, die kannst du schon nehmen.
Ich würde auch noch mal bei Metabo gucken, finde deren Bohrmaschine qualitativ etwas besser als Bosch, dort gebe es auch noch ne Akkubohrmaschine die gerade beim Zaun bau und auf Leitern und Gerüsten Gold wert sein kann :top:
Ich nutze meist die Viergang Protool die inzwischen als Festool Quadrill verkauft wird, absolut genial aber auch deutlich teurer als z.B. die genannte Bosch....
Die Makita kenne ich gar nicht.

Gruß Heiko
 
Vielleicht auch mal einen Blick auf die Kress BS 600 QuiXS Set werfen.

Kress 600 BS QuiXS

Mit abnehmbaren Bohrfutter, Schraubbit Direktaufnahme und Winkelvorsatz... ausserdem klein und leicht...
 
Bohrungen und Zaunbau hört sich nach Metallbohrungen an. Da steht Drehzahl bei kleinen Bohrern für flotten Arbeitsfortschritt!
Von daher würde ich ohne jetzt eine Auwahl nennen zu können nach einer Maschine schauen die wenigstens 2000, besser 3000U/min dreht.

PS
 
Thema: Bohrmaschine - Schlag nicht zwingend erforderlich

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
16.970
Sagspänle
S
V
Antworten
8
Aufrufe
2.749
vogelmann
V
H
Antworten
82
Aufrufe
35.635
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben