Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Diskutiere Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle! Da ich mich heute mal wieder tierisch über das Werkzeug meines Vater aufgeregt habe (entweder findet man nix, oder es ist Billigkram...
Ne meinte jetzt Eigenmarken großer Discounter/Baumärkte bzw. renommierte Hersteller!

Gruß Heiko
 
Also ich hatte mal mit Budget und dem Praktiker mit nem 230er Winkelschleifer probleme. Wollten max. nen Gutschein für geben, bei einem Gerät das 1 Tag alt und 2s gelaufen war....
Hab dann doch den Gutschein genommen, eine Packung schrauben gekauft und die dann wieder zurückgegeben gegen Gelderstattung :mrgreen:
Hab auch ne billige Schlagbohre ausm Baumarkt, aber die macht in Stahl nur die Bohrer stumpf :wink:
Wenn man Kress nicht möchte ( versteh ich ), wie wäre es mit der Bosch GSB 780 (sollte der GSB 19-2 entsprechen, ev. kürzeres Kabel) oder SBE 751/701? Mit eine der Metabos habe ich auf der Baustelle eines Freundes ein paar mal gebohrt und muß sagen die Kabeltülle ist klasse gelöst und auch sonst keine Probleme gehabt.
Sind auch schnell genug für bohrungen in Holz, wo meine schwarze AEG mit 1400 U/min im Leerlauf an ihre Grenzen kommt.
 
Hallo Leute,

man kann ein Unternehmen (in dem Falle "Kress") auch totreden... wenn jeder so denkt "uhh uhh, gefährlich, keine Garantie" etc. klar gehen die dann den Bach runter.

Aber dass Kress Maschinen baut die über 15 Jahre halten (können) das wird nicht genannt?
Ich selbst hatte vor ein paar Monaten auf einer Baustelle eine ältere Kress Bohrmaschine die wirklich schon viel durchgemacht hat und dennoch super funktioniert, sogar bei anspruchsvollen Aufgaben wie dem Anrühren von Putz!

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, finde es aber sehr schade, dass man so wehement auf das negative einsteigt, dabei aber die positiven Seiten weitestgehend außer acht lässt.

Vor 6 Monaten war Kress noch toll und super und nun wo sie die Garantie aussetzen bis die Fortführung des Unternehmens geklärt ist ist plötzlich alles Mist (?) was sie bauen?

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und hoffe nun kein Öl ins Feuer gegossen zu haben :wink:

mfg
Chris
 
Moin Chris,

nein es geht nicht um die Qualität sondern darum das man als Endkunde das Risiko trägt und Kaputt gehen kann schliesslich bei jedem Hersteller was. Wenn man sich darauf einlassen will ist das ja ok, aber man sollte dem Fragesteller auch über die Garantielage aufklären!

Gruß Heiko
 
Dessen bin ich mir bewusst und das finde ich soweit okay.

Was ich jedoch nicht sehr schön zu lesen finde ist, dass einfach sehr viel negativ, kritisch formuliertes herüberkommt und im Gegenzug nicht erwähnt wird, wie zuverlässig Kress bisher produziert hat.

Oder hat hier irgendjemand sehr negative erfahrungen mit Kress gemacht?
Ich denke mal die wenigsten.

Kress ist nicht die ultimative Marke, aber sie schlagen sich mit fairen Preisen und sehr guter Qualität im Duell mit anderen Herstellern ganz ordentlich (Meine Meinung)
 
Hi,

ric schrieb:
Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn, erst einmal ist eine neue Maschine keine Gebrauchtmaschine und dann ist die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten schon weitreichend, eine Garantie kann je nach Bestimmungen besser oder schlechter sein.

nee - DAS ist Blödsinn - und das solltest gerade Du als Händler wissen.
Denn eine Garantie ist immer besser, da man die Gewährleistung sowieso hat !
Zudem, im Falle von Marken-E-Werkzeugen (nur darum geht es hier !), Garantie vom Hersteller, nicht vom Händler.

---
Garantie:
sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu

Gewährleistung:
definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.
---
klick


Ansonsten : mal angenommen ich kaufe eine Maschine bei Dir und Du bist nach zwei/drei Monaten vom Markt (Pleite oder was auch immer) - an wen soll man sich denn Bitteschön dann wenden ?
Siehst Du.

-----------

ric schrieb:
andererseits kann man bei normalem Hobbygebrauch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß man in den ersten 5 Jahren weder eine Gewährleistung noch eine Garantie benötigt.
Raubsau schrieb:
...und wenn dann auch gleich am Anfang (Fertigungsfehler).


:) der eine glaubt so, der andere so

Tatsächlich ist es so :
Wann ein vorhandener Fehler zum Ausfall führt, liegt einzig an der Nutzung.
Das kann am ersten Tag, nach 12 Monaten oder wann auch immer passieren.
Der selbe Fehler kann bei Nutzer A vielleicht nie Schwierigkeiten machen, bei Nutzer B nach wenigen Tagen zum Ausfall führen.


-----------
@Epiphaneia

es geht um direkten Vergleich.
Wenn die Maschinen alle die gleiche Farbe hätten und kein Logo vorhanden wäre - würdest Du die Maschine wählen, bei dem ein Händler lediglich die gesetzliche Gewährleistung übernimmt - oder den, dessen Hersteller drei Jahre Garantie gibt ?

Ich sehe es so : das Gerät bei dem lediglich der Händler die gesetzliche Gewährleistung übernimmt muß entweder deutliche techn. Vorteile gegenüber den anderen besitzen oder aber der Preis muß spürbar besser sein.
Ansonsten : es gibt bei den Standardmaschinen (und darum ging es - Schlagbohrmaschine mit eigentlich geringen Anforderungen) einfach zu viele Alternativen, als daß man ausgerechnet das Gerät mit der geringsten Haftung gegenüber Mängeln wählen müßte.


Gruß, Glatisant
 
HeikoB schrieb:
Ist ja schön wenn man Kress retten will aber seit der Insolvenzmeldung hier im Forum ist die Zahl der Empfehlungen merklich gestiegen.
Belege bitte für diese Behauptung.
 
Glatisant schrieb:
@Epiphaneia

es geht um direkten Vergleich.
Wenn die Maschinen alle die gleiche Farbe hätten und kein Logo vorhanden wäre - würdest Du die Maschine wählen, bei dem ein Händler lediglich die gesetzliche Gewährleistung übernimmt - oder den, dessen Hersteller drei Jahre Garantie gibt ?

Ja, WENN (!) alle die gleiche Farbe und kein Logo hätten...

Haben sie aber glücklicherweise nicht und so lassen sich Schlussfolgerungen über die Qualität und bisherige Erfahrung mit entsprechenden Maschinen machen und hier spielt das Thema "zuverlässigkeit" eben auch eine Rolle und die kann man bei Kress nunmal feststellen und das bei einem Wettbewerbsfähigen Preis.
 
So, mein Vater kommt an die HR2470FT von Makita. Habe den Bohrhammer auch schon in der Hand gehabt.
Gut, ich wollte eine Schlagbohrmaschine und keinen Bohrhammer... aber heute ist auch ein Ersatzakku für einen defekten Bosch-Akkuschrauber gekommen, den ich bei eBay für schlappe 18€ geschossen habe -> der Läuft! Ich denke, das ist ein Kompromiss. Vielleicht in absehbarer Zeit noch eine eigene Standbohrmaschine, dann bin ich für die Metallbearbeitung gerüstet (zurzeit habe ich aber auch die Möglichkeit, eine zu Nutzen)

Aber immerhin habe ich eine schöne Diskussion gestartet :popcorn:
 
Hi,

Epiphaneia schrieb:
Haben sie aber glücklicherweise nicht und so lassen sich Schlussfolgerungen über die Qualität und bisherige Erfahrung mit entsprechenden Maschinen machen und hier spielt das Thema "zuverlässigkeit" eben auch eine Rolle und die kann man bei Kress nunmal feststellen und das bei einem Wettbewerbsfähigen Preis.

schon etwas älter - Schlagbohrmaschinentest : 850W-Kress nach nur 2h Test ausgefallen.
http://www.selbst.de/pdf/schlagbohrmaschinen2.pdf

kurz in den Ersatzteillisten geschaut : die entsprechenden Teile sind bei dieser alten Maschine, wie auch der hier erwähnten, identisch.
Kann man also nur hoffen, daß der Hersteller da zwischenzeitlich beim Material nachgebessert hat - wenn nicht ...
.... allerdings serienmäßig, denn die Störung trat bei mehreren getesteten Maschinen auf.


So viel zum Thema Zuverlässigkeit und man braucht ja nur die gut abdeckende Gewährleistung .... weil Teile ja sofort oder erst in vielen Jahren ausfallen.


----------------
ursprüngliche Aussage :

nikilouder schrieb:
Meistens sind eh HSS-Bohrer eingespannt

Habe den Bohrhammer auch schon in der Hand gehabt.
Gut, ich wollte eine Schlagbohrmaschine und keinen Bohrhammer...

Aber immerhin habe ich eine schöne Diskussion gestartet :popcorn:

na immerhin hast Du wohl daran Deinen Spaß gehabt :roll:

Schön ist es dennoch nicht, zu fragen welchen Kombi man nehmen soll, weil man ja Sachen transportieren will - um dann später zu erfahren, daß ein Cabrio gekauft wurde :roll:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
nee - DAS ist Blödsinn - und das solltest gerade Du als Händler wissen.
Denn eine Garantie ist immer besser, da man die Gewährleistung sowieso hat !
Es ging um deinen Vergleich "Gebrauchtmaschine von privat ohne jede Gewährleistung oder Garantie" mit "Neumaschine vom Händler mit Gewährleistung, keine zusätzliche Garantie", was du fast gleichgestellt hast, und das halte ich für Blödsinn, wie ich auch begründet habe.

Daß eine Garantie zusätzlich zur Gewährleistung natürlich besser ist als nur die Gewährleistung allein, versteht sich von selbst. Aber anders als die Gewährleistung ist die Garantie eben nicht gesetzlich geregelt, sie kann stark eingeschränkt sein (zum Beispiel sind Akkus in der Regel von der Garantie ausgenommen) oder an Bedingungen geknüpft (z. B. unverletzte Siegel an Schrauben).

Glatisant schrieb:
Ansonsten : mal angenommen ich kaufe eine Maschine bei Dir und Du bist nach zwei/drei Monaten vom Markt (Pleite oder was auch immer) - an wen soll man sich denn Bitteschön dann wenden ?
An den Hersteller, das dürfte in der Regel kein Problem sein, auch ohne explizites Garantieversprechen.

Glatisant schrieb:
Ich sehe es so : das Gerät bei dem lediglich der Händler die gesetzliche Gewährleistung übernimmt muß entweder deutliche techn. Vorteile gegenüber den anderen besitzen oder aber der Preis muß spürbar besser sein.
Eine Hersteller- oder auch zusätzliche Händlergarantie ist immer einer der die Kaufentscheidung beeinflussenden Aspekte - aber halt nur einer. Bei einer Bohrmaschine, die voraussichtlich 20 Jahre hält, interessieren die ersten Jahre halt weniger und bei einem Billiggerät lohnt sich oft der Zeitaufwand für die Inanspruchnahme einer Garantie schon nicht (deshalb sind gerade Billiganbieter da zum Teil auch sehr großzügig).

Glatisant schrieb:
Ansonsten : es gibt bei den Standardmaschinen (und darum ging es - Schlagbohrmaschine mit eigentlich geringen Anforderungen) einfach zu viele Alternativen, als daß man ausgerechnet das Gerät mit der geringsten Haftung gegenüber Mängeln wählen müßte.
Es wurde hier schon angesprochen, gerade im Fall von Kress (einem der letzten in Deutschland nicht nur sehr teure Maschinen produzierenden Hersteller) spielt halt der ideelle Aspekt auch eine gewisse Rolle. Gleichzeitig haben wir hier ein Beispiel dafür, daß auch 10 Jahre Garantie eben nur solange gelten wie der Hersteller dafür einstehen kann.
 
Ich hab die Kress empfohlen weil ich sie kenne, sie die günstigste 2-Gang-Schlagbohre Made in Germany ist (oder kennt noch jemand was in der 100€-Klasse mit über 700W) und Preis- Leistung einfach stimmt.

Und ja, ich habe weiterhin das Vertrauen dass es mit Kress weitergeht. Auch wenn es nicht so wäre würde ich sie immer noch jeder MacAllister oder sonstwas vorziehen.

Wers anders macht gern. Für das Anwendungssegment ist die Kress meiner Meinung nach ideal, Punkt aus Amen.
 
Hi,

ric schrieb:
Es ging um deinen Vergleich "Gebrauchtmaschine von privat ohne jede Gewährleistung oder Garantie" mit "Neumaschine vom Händler mit Gewährleistung, keine zusätzliche Garantie", was du fast gleichgestellt hast, und das halte ich für Blödsinn, wie ich auch begründet habe.

bei einer Gebrauchtmaschine zahlt man ja auch nur, i.d.R. 50-70% des NP
Auch das muß man ja mit einbeziehen.
Unterm' Schnitt fährt man daher nicht viel besser.
Natürlich muß man bei der Gebrauchtmaschine genau schauen was man kauft.

Daß eine Garantie zusätzlich zur Gewährleistung natürlich besser ist als nur die Gewährleistung allein, versteht sich von selbst.
Aber .....

und genau deshalb ist das 'Aber' überflüssig.


An den Hersteller, das dürfte in der Regel kein Problem sein, auch ohne explizites Garantieversprechen.

nochmal : mit Gewährleistung hat der Hersteller nichts zu tun

wenn man Glück hat, dann hilft der Hersteller auf Kulanz.
Ansprüche dsbzgl. gibt es jedoch nicht !!

Bei einer Bohrmaschine, die voraussichtlich 20 Jahre hält, interessieren die ersten Jahre halt weniger

was für eine seltsame Argumentation.
Und wenn Du derjenige bist, der das 'Montagsmodell' erwischt hat ?
Deswegen kauft man u.a. ja das Markenmodell mit Garantie, weil der Hersteller die Funktion garantiert - und weil dieser das dann regelt.


Es wurde hier schon angesprochen, gerade im Fall von Kress (einem der letzten in Deutschland nicht nur sehr teure Maschinen produzierenden Hersteller) spielt halt der ideelle Aspekt auch eine gewisse Rolle.

so viel zum Thema 'ideell' :wink:
Auf den Seiten steht ja auch überall 'Made in Germany' : klick, obwohl die kleinen Akkuschrauber auch aus Fernost stammen : klick - vielleicht auch einer der kleinen Winkelschleifer (Kabel aus China montiert)
Für mich sieht das so aus, wie bei anderen bekannten, aus D stammenden Herstellern, auch.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
nochmal : mit Gewährleistung hat der Hersteller nichts zu tun

wenn man Glück hat, dann hilft der Hersteller auf Kulanz.
Ansprüche dsbzgl. gibt es jedoch nicht !!
Ansprüche hat man nicht, das stimmt, aber ein Hersteller, der auf sich hält, wird in eindeutigen Fällen halt dem Kunden meistens auch direkt helfen.

Schließlich zahlt die Gewährleistung, auch wenn man diese beim Händler geltend macht, im Endeffekt normalerweise nicht der Händler, sondern der Hersteller, das heißt der Händler wird seinerseits vom Hersteller Ersatz bekommen oder die Ware wird vom Hersteller repariert (wie die Ansprüche des Händlers gegenüber dem Hersteller genau aussehen, ist aber vom jeweiligen Vertrag abhängig).

Glatisant schrieb:
Und wenn Du derjenige bist, der das 'Montagsmodell' erwischt hat ?
Deswegen kauft man u.a. ja das Markenmodell mit Garantie, weil der Hersteller die Funktion garantiert - und weil dieser das dann regelt.
Ich argumentiere doch nur, daß eine Herstellergarantie nicht wesentlich wichtiger ist als andere für eine Kaufentscheidung ausschlaggebende Punkte (und wenn der Hersteller in Konkurs geht, hilft dir die Garantie eben auch nichts, da ist wahrscheinlich die Garantie einer großen Baumarktkette sicherer).

Glatisant schrieb:
so viel zum Thema 'ideell' :wink:
Auf den Seiten steht ja auch überall 'Made in Germany' : klick, obwohl die kleinen Akkuschrauber auch aus Fernost stammen : klick - vielleicht auch einer der kleinen Winkelschleifer (Kabel aus China montiert)
Für mich sieht das so aus, wie bei anderen bekannten, aus D stammenden Herstellern, auch.
Ja, das ist eine interessante Frage, zu wieviel Prozent müssen die Produkte eines Herstellers, der in seiner Werbung allgemein mit "Made in Germany" wirbt, tatsächlich "Made in Germany" sein, mehr als 50 %, zu 100 %, sind 90 % noch OK (bei Kress dürfte es mehr sein)?

Es gibt heutzutage wohl so gut wie keinen größeren Hersteller, der tatsächlich alle Produkte und dann vielleicht auch noch alle darin enthaltenen Komponenten in Deutschland produziert oder produzieren läßt. Aber der Anteil der deutschen Produktion dürfte bei Kress sehr viel größer sein als bei vielen vergleichbaren anderen Herstellern.
 
Hi,

ich denke das Thema ist doch eigentlich erschöpft - zumal bei der älteren, offensichtlich baugleichen (vergleiche ET-Listen/Best.-Nr.) Kress ein Serienfehler vorhanden gewesen ist (Dauerprüfung nicht bestanden) und der Fragesteller ohnehin nicht einmal das gekauft hat, was er ursprünglich gefragt hatte.

Gruß, Glatisant
P.S. die Aussagen : Unsere Produkte fertigen wir in Deutschland und Tatsächlich werden diese Schrauber der 10,8-Volt-Klasse in Fernost produziert. dürften doch keine Fragen offen lassen - oder ?
 
Glatisant schrieb:
P.S. die Aussagen : Unsere Produkte fertigen wir in Deutschland und Tatsächlich werden diese Schrauber der 10,8-Volt-Klasse in Fernost produziert. dürften doch keine Fragen offen lassen - oder ?
Du hast ein Talent, deine Aussage zu wiederholen, ohne auf das, was ich dazu geschrieben habe, auch nur im geringsten einzugehen.

Nochmal, es dürfte kaum einen größeren Hersteller geben, der tatsächlich zu 100 % in Deutschland produziert und auch nicht einzelne Produkte aus dem Ausland zukauft. Und wenn, dann führt das außer im sehr hochpreisigen Segment offenbar zu wirtschaftlichen Problemen. Trotzdem gebe ich dir natürlich recht, daß es wünschenswert wäre, wenn darauf hingewiesen würde, daß das "Made in Germany" zwar für fast alle, aber eben nicht für alle Produkte gilt bzw. dies beim entsprechenden Produkt angegeben würde.

Auch bei Kress gab es schon Fertigungsfehler, wie wahrscheinlich bei jedem anderen Hersteller auch (mir ist allerdings schleierhaft, woher du die genaue Ursache bzw. das verantwortliche Bauteil kennst, außerdem ist wohl davon auszugehen, daß nach Bekanntwerden des Problems der Fehler nach Jahren nicht mehr besteht, auch wenn das Bauteil grundsätzlich noch das gleiche ist), auch ohne Garantie gehe ich aber davon aus, daß in einem solchen Fall auch dann, wenn der Händler nicht mehr greifbar sein sollte, eine Reparatur oder Ersatzlieferung durch den Hersteller zu erwarten ist, solange keine gegenteiligen Erfahrungen vorliegen.
 
Hi,

ric schrieb:
ohne auf das, was ich dazu geschrieben habe, auch nur im geringsten einzugehen.

wird in eindeutigen Fällen halt dem Kunden meistens

denk' einfach mal über Deine Formulierungen nach - dann erübrigt sich weiterer Kommentar.
Meistens, 'man' kann davon ausgehen, ich gehe davon aus ... :glaskugel:
Es kann nämlich auch genau andersherum sein : weiterhin werden nicht standfeste Bauteile verwendet, usw.

Und wenn da steht, daß die Produkte (= Waren) in D gefertigt werden, dann bedeutet das : hier gefertigt (= zusammengefügt) - und nicht in Fernost produziert.
Und sollte dem so sein, dann ist die allgemeingültige Aussage schlicht falsch
Natürlich kann man Hersteller auch mit 'Samthandschuhen' anfassen - und so wie Du dann schreiben : ... daß es wünschenswert wäre, wenn darauf hingewiesen würde ...
Ich sehe das anders : wenn klare Aussage 'Made in Germany' = Herstellungsprozess (fügen) hier in Deutschland ... ohne Wünsche.

Mit Kress selber habe ich keine Erfahrungen - wollte mal einen AS 72 kaufen. Sah auf den Fotos brauchbar aus - in 'echt' aber sehr 'unergonomisch' und zudem hakeliger li/re-Schalter.
Hier noch eine recht ausführliche Rezension über einen 10,8ter :
http://www.amazon.de/Kress-Akkuschrauber-AS-2-grau-Transportkoffer/dp/B004U5F36W
Vor drei Jahren hat Kress Sauger wegen Stromschlaggefahr zurückrufen müssen
http://www.produktrueckrufe.de/elektro-und-elektronik/41-kress-rueckruf-trockensauger

Von daher : ich fand Kress, auf die gesamte Produktpalette bezogen, noch nie besonders toll.
Das einzige was m.M. nach konkurrenzlos gut in Sachen Preis/Leistung(Ausstattung) ist : die Fräsmotoren
In dem Preisbereich dürfte es keine bessere Alternative geben.

Gruß, Glatisant
 
Also im Klartext, du erwartest 100 % Made in Germany, wenn mit "Made in Germany" allgemein, also nicht auf ein bestimmtes Produkt geworben wird. Und wenn es nur 97 % sind, dann scheint das für dich fast schlechter zu sein als wenn so gut wie alles in Fernost produziert wird ...

Mich ärgert es halt einfach, daß zur Zeit immer mehr in Deutschland (ganz oder überwiegend) produzierende Firmen vom Markt verschwinden (für die es zumindest in bestimmten Bereichen nirgends Ersatz gibt) und manche Menschen immer noch dann, wenn jemand schon fast oder ganz am Boden liegt, noch nachtreten müssen ...
 
Hi,

ich erwarte, das der Hersteller, welcher am heftigsten mit 'Hergestellt in Deutschland' wirbt, die Sachen dann auch tatsächlich in Deutschland herstellt.
Wo er Einzelteile bezieht, ist eine andere Sache.

Und wenn ein Hersteller 'den Bach runtergeht', dann ist das eben Pech und vielleicht schade.
Hat aber nichts mit nachtreten zu tun.
Du siehst eben überall noch einen positiven Aspekt - ich eher pragmatisch.
Wenn ich lese, daß ein Maschinentyp in Serie wegen des gleichen Problems ausfällt (Prüfung nach Norm) - wohingegen andere (z.T. günstigere) Geräte anderer Hersteller die dreifache Testlänge überstehen, dann gibt es da m.M. nach nichts schönzureden.
Wenn Du mich fragst, woher ich denn weiß welches Bauteil ausgefallen wäre : schau in die entsprechenden ET-Listen und vergleiche sämtliche Bauteile.
Du nimmst an, daß der Hersteller da nachgebessert hat - ich hingegen frage mich eher, ob der Hersteller keine Tests im eigenen Prüfstand durchführt (dazu passt dann auch die Sache mit dem Sauger).
Wenn dann noch weiter dieser Hersteller keine Garantie mehr gibt - sondern nur noch das einräumt was er vom Gesetz her sowieso muß, mutmaßt Du, daß er dennoch hilft. Kann gut sein - eben so lange, wie es den Hersteller gibt (deswegen ist sämtliche Garantie ja entfernt).
Fazit : wie lange die Maschine bei stärkerer Belastung durchhält : fraglich; wie es mit dem Service aussieht : fraglich
2x fraglich bei einer Standardmaschine (Schlagbohrmaschine), welche von 'zig Herstellern ohne 'fraglich' angeboten wird, kaufen ? Würde ich nicht machen.

Vielleicht sieht es in ein/zwei Monaten wieder gut mit Kress aus - aber man muß ja von 'jetzt' ausgehen.


So ist mein Standpunkt dazu.

Aber wie erwähnt : der Fragesteller hat sich jetzt einen Bohrhammer gekauft - die Sache ist daher abgeschlossen.

Gruß, Glatisant
 
Thema: Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben