Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Diskutiere Welche (Schlag)Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Bekannte von mir fragte mich nach einer Bohrmaschine die alles kann...Also es handelt sch um eine Bohrmaschine, welche für eine Frau...
Jenau, immer schööön sachte, ggf. die Drehbewegung nutzen.

MIt dem richtigen Rührer in richtiger Größe kommt man fast ohne Kreisbewegung aus.
 
Gerade habe ih mich auch angemeldet und würde Euch gern in fast gleicher Fragestellung um Hilfe bitten. Ich habe mich an das Topic gehängt, weil es meiner Problemstellung sehr nah kommt:

Ich suche eine Schlagbohrmaschine, keine Bohrmaschine, weil ich damit zusätzlich auch Naturstein und Beton bearbeiten kann.

Bin ebenfalls nicht so kräftig, daher suche ich eine mit nicht allzu grossem Gewicht (2,4 kg ist hart an der Grenze). Ergonomie ist toll bei der blauen Bosch, Kress oder Metabo zum anpacken. Weil alle drei sicher qualitativ in Ordnung sind, soll es nun auch einer dieser Hersteller sein, um nicht allzu viel ins Spiel zu bringen.

Folgendes möchte ich machen:
- Bohren in Gasbeton- und Kalksandsteinen, Holz, Metall, toll wäre auch Beton und ggfls Natursteine
- Anmischen von Farben (30l Gebinde sollten möglich sein)
- Anmischen von Lehm- oder sonstigem Putz (also Sand, Schlämme, ist nicht so klebrig wie Fliesenkleber oder so) von ca 40L maximal, die ich aber auch in einer entsprechend grossen Speisbütte verteilen könnte, wenn mir das den Motor und damit Gewicht mindern kann...

Meine Fragen sind:
Wie ist das mit der Abgabewattleistung? Auf den Quirlen stehen die Mindestwattzahlen der dafür nötigen Maschinen, aber welche ist entscheidend, Aufnahme oder AbgabeWatt? Nach den Angaben müsste ich für einen bis 30L-Eimer Putz ca 700W Maschine haben (Aufnahme dann bei Bosch 1300 Watt...), ist das nicht oversized, würde es auch kleiner gehen?
Sollte die Maschine 2 Gänge haben (ich habe da etwas von besserer Umsetzung der Drehmoente gelesen, versteh das aber nicht wirklich)?

Im Auge hätte ich
- Metabo SBE 85 mit 850W, Abgabe 480W!, 2,4kg
- die Bosch GSB 20-2 RCE mit 1010W, Abgabe nur 430W, 2,6 kg
- die Kress Schlagbohrmaschine 850 SB-2, Abgabe kriege ich nicht raus

Es wäre super, wenn Ihr mir da hlefen könntet, vielleicht durch Erfahrungsberichte mit der einen oder anderen gerade in bezug auf die o.g. Anwendungsgebiete!

Vielen liebe Dank schonmal!
 
Moin!

Nur kurz, weil ich in Eile bin.

Eigentlich brauchst Du für deine Anwendung drei Geräte: Schlagbohrmaschine, Bohrhammer und Rührwerk.

Die Schlagbohrmaschine ist sicher ein toller Allrounder, aber damit in Beton oder Naturstein zu arbeiten ist eine Qual. Und gerade wenn Du nicht so kräftig bist, ist ein Bohrhammer auf jeden Fall besser.

In Gasbeton bitte ohne Schlag bohren, bei Kalksandstein muß man schauen, das geht normalerweise auch ohne Schlag besser.

Für Holz und Metall ist der Bohrhammer nicht so besonders gut, da ist eine Bohrmaschine besser.

Zum Mischen von Farbe kannst Du auch die Bohrmaschine nehmen, zum mischen von Putz lieber nicht, davon gehen auf Dauer die Lager kaputt.

Sicherlich kann man das alles mit der Schlagbohrmaschine machen, Spaß macht das aber auf Dauer nicht.
Eine mögliche Kombination wäre eine Marken-Schlagbohrmaschine und Rührwerk und Bohrhammer in der Billigausführung, zumindest wenn rühren und bohren in Beton/Naturstein nicht die Haupttätigkeit darstellen.

Gruß
Christian
 
Danke, das ging ja flugs!

Vielleicht können wir ja weiterkommunizieren, wenn Du mehr Zeit hast. Folgendes habe ich mir gedacht: Ok, Bohrhammer dann wohl separat in Billigausführung, wenn Beton oder Naturstein die Aufgabe wird (weil halt nicht so oft). Guter Tip, Danke!

Insofern stünde ja eine ganz normale Bohrmaschine zur Debatte, nicht wahr?

Rührwerke finde ich immernoch ziemlich teuer, daher wäre es mir grds lieber, wenn die Maschine das könnte. Ich würde es sehr gern mit der Markenschlagbohrmaschine probieren, die halt auch mal Putz rühren kann (auch das ist nicht Hauptaufgabe, aber hin und wieder doch notwendig). Ich habe auch schon mit Hand gerührt - geht gar nicht, da musste ich in 4 Etappen mischen :(

Irgendeine Idee, was auch zum Rühren grad noch ginge?
 
Hallo

ich habe mir die Hitachi DH22 PG gekauft und die ist schon so eine Allrounderin....
DH22PG_web.jpg_prod_lg.jpg
 
die halt auch mal Putz rühren kann (auch das ist nicht Hauptaufgabe, aber hin und wieder doch notwendig). Ich habe auch schon mit Hand gerührt - geht gar nicht, da musste ich in 4 Etappen mischen

Seltsam, diese Begründung habe ich in vielen Verkaufsgesprächen immer wieder gehört.
Wenn dann der Schrotthaufen auf der Werkbank zerlegt lag, hiess es: Also den einen Sack Fertigmörtel hätte sie auch noch machen können !
Ergo: Rührwerk bleibt Rührwerk
 
@H.Gürth

oder man nimmt ein "kleines Maschinchen"wo in
der Anleitung drin steht,auch zum Rühren geeignet. :D
zb von Bosch die GBM16-2RE Prof.

Gruß Thomas
 
@ Sagspänle

Danke!
Hast Du damit auch schon gerührt? Wenn ja, was und wieviel? In Etappen?

@ H. Gürth

Wieso Begründung, Rühren wäre eine Anforderung.
Da ich unerfahren bin, was sich eignet, kann ich mich nur nach den Beschreibungen + Beratungen, die mir selbiges nicht sagten, richten, zusätzlich versuche ich es hier, von Anwendern etwas zu erfahren.
Was möchten Sie denn damit sagen, ich wäre für eine konstruktive Aussage sehr dankbar.

@ t.ost

Habe ich mir gleich angeschaut, Danke! "Kleines Maschinchen" klang ja süss, isses aber nicht :)
Ich fürchte, dass ich sie nicht (länger) heben werden kann :( Und leider liegt sie auch ausserhalb des preislich machbaren.
 
DiePusteblume schrieb:
@ H. Gürth
Wieso Begründung, Rühren wäre eine Anforderung.
Da ich unerfahren bin, was sich eignet, kann ich mich nur nach den Beschreibungen + Beratungen, die mir selbiges nicht sagten, richten, zusätzlich versuche ich es hier, von Anwendern etwas zu erfahren.
Was möchten Sie denn damit sagen, ich wäre für eine konstruktive Aussage sehr dankbar.

Ich fürchte, dass ich sie nicht (länger) heben werden kann

Das war die Aussage aus dem anderen Beitrag.
Ich habe auch schon mit Hand gerührt - geht gar nicht, da musste ich in 4 Etappen mischen

Aus dem Nicknamen und dem letzten Text könnte man schliessen, Pusteblume ist ein(e) weibliche(r) Fragesteller(in)
Damit habe ich kein Problem. Ich verweise dann aber mal auf einfache Hausarbeiten.
4 oder 5 Eier in der Schüssel mit dem Schneebesen durchquirlen für ein Omelett erfordert erheblich weniger Kraftaufwand als ein fester Knetteig für einen Hefekuchen. Selbst richtige Küchenmaschinen mit Rührwerk kommen hier schnell an ihre Grenzen. Genau so verhält es sich mit der Bohrmaschine als Rührwerk. Ein Eimer Dispersionsfarbe geht sogar noch im schnellen Gang, auch wenns spritzt. Aber der Sack Fertigputz bringt die Maschine ganz schnell in den Grenzbereich oder auch darüber. Rühren von Farbe und Anmischen von Fertigputz sind grundlegend verschiedene Dinge.
Ich hoffe das war jetzt verständlich genug :lol:
 
H. Gürth schrieb:
Aus dem Nicknamen und dem letzten Text könnte man schliessen, Pusteblume ist ein(e) weibliche(r) Fragesteller(in)
Damit habe ich kein Problem. Ich verweise dann aber mal auf einfache Hausarbeiten

Na, nun kann ich auch Ihre Antwort"strategie" besser einordnen, tausend Dank.

H. Gürth schrieb:
4 oder 5 Eier in der Schüssel mit dem Schneebesen durchquirlen für ein Omelett erfordert erheblich weniger Kraftaufwand als ein fester Knetteig für einen Hefekuchen. Selbst richtige Küchenmaschinen mit Rührwerk kommen hier schnell an ihre Grenzen. Genau so verhält es sich mit der Bohrmaschine als Rührwerk. Ein Eimer Dispersionsfarbe geht sogar noch im schnellen Gang, auch wenns spritzt. Aber der Sack Fertigputz bringt die Maschine ganz schnell in den Grenzbereich oder auch darüber. Rühren von Farbe und Anmischen von Fertigputz sind grundlegend verschiedene Dinge.

Wo ist jetzt genau der inhaltliche Mehrwert Ihrer Antwort? Es gibt einen Unterschied zwischen Zement und Farbe, echt? Zwischen Farbe und Lehm etwa auch? :shock:

Überläse man nicht meine konkrete und sogar differenzierte Frage, in der selbst ich - als Frau - Unterschiede in den zu rührenden Substanzen mache :roll: , wäre ich total dankbar für Ihren Hinweis
 
Überläse man nicht meine konkrete und sogar differenzierte Frage,
Keinesfalls etwas überlesen, nur konkret und differenziert ist für mich wenig ersichtlich. Evtl. als Fazit: Pusteblume such die Eierlegendewollmilchsau sprich: Maschine sehr leicht, sehr billig aber dafür Leistung die auch härtesten Anforderungen genügt.

Nach der Maschine suche ich schon ein ganzes Berufsleben lang, jetzt mehr als 45 Jahre und kein Hersteller war bisher in der Lage mir eine Maschine mit dieser Zielvorgabe zu liefern.
Aber ist ja noch nicht aller Tage Abend, möglicherweise steht schon morgen eine neuer Anbieter auf der Matte, der das geforderte Produkt sogar mit Akku-Antrieb offeriert. Lassen wir uns also überraschen.

Wenn Pusteblume allerding nicht ganz so lange warten will, hier ein paar Empfehlungen an leichteren Maschinen für Rühreinsatz:

DUSS
Man achte auf die Beschreibung: Mischen von zähen Materialien (damit aber keinesfalls Fertimörtel gemeint !)
Oder die
Hier
Da wäre
noch eine
Da wirds aber mit Farbrühren wieder kritisch. Aber alles kann man halt nicht haben :zunge:
 
Mod Dirk: Nicht alles "geht doch". Es gibt z.B. keinen Grund, den direkt über dem eigenen Beitrag stehenden Beitrag als Vollzitat aufzuführen. Ich weiss nicht, wie man auf so eine §%/$% Idee kommen kann, jedenfalls bitte ich darum, das zukünftig zu unterlassen.

Na also, geht doch :zunge: Danke an H. Gürth für seine Vorschläge!

DiePusteblume akzeptiert durchaus 2,4 kg (also nicht sehr leicht)
und auch 250 € als Kaufpreis (also nicht sehr billig)
ausserdem will Pusteblume Farbe und Lehm rühren (keinen Zement oder Fertigmörtel)
ansonsten hat sie von dem Gesamtspektrum aller zu bohrenden Materialien nach freundlichen Tips bereits abgesehen.

Steht alles in den Anforderungen, sowas nenne ich differenziert.
 
DiePusteblume akzeptiert durchaus 2,4 kg (also nicht sehr leicht)
Mir scheint, hier fehlt doch etwas das technische Verständnis zu Maschinenleistungen in Relation zum Gewicht. Vereinfacht ausgedrückt: Von nix kommt nix.

und auch 250 € als Kaufpreis (also nicht sehr billig)
ausserdem will Pusteblume Farbe und Lehm rühren

Beim Stichwort Lehm runzle ich etwas die Stirn.
Also meine Begegnungen mit Lehm, beruhen auf Erdarbeiten auf meinem Grundstück. Schön "Rot" übergehend bis "Silbergrau" bezw. in leichten Sandstein. Also da einen Pickel eingeschlagen und man kann Klimmzüge oder Handstand drauf machen. Erdarbeiten mach ich da nur noch mit einem kräftigen Abbruchhammer und Spatenmeissel, weil Grabarbeiten von Hand sind Strafarbeiten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, solches Material mit einer der genannten Maschinen, oder gar noch leichteren Modellen, zu Rühren oder Mischen, muss ich mal herzlich lachen.
Aber pusteblume wird mir dummem Mann doch möglicherweise erklären in welcher Konsistenz der Lehm vorliegt, denn bisher war von Lehm noch gar keine Rede gewesen.

:idea:
 
DiePusteblume schrieb:
@ Sagspänle
Danke!
Hast Du damit auch schon gerührt? Wenn ja, was und wieviel? In Etappen?

Das Machinchen sagt es schon wenn es zuviel ist (Rutschkupplung eingebaut). Habe schon einen Kübel (10L) Mörtel angerührt, kein Problem, aber da ist sie mir zu Schade. :wink:

Ich rühre meine Mörtelmischnungen mit einem Bohr- und Stemmhammer von Obi (30 €) und habe im Herbst ca. 650 kg 0-8-5er Betonschotter verarbeitet (in kleineren Portionen zu 20/30kg Schotter, man will sich ja nicht überarbeiten) ....

Also, meiner Meinung nach, wirst du diese AllinOne-Wundermaschine nicht finden, ich habe einige Bohrmaschinen, die Hitachi und eine Meatabo als Bohrhammer und dann einige Billigheimer als Bohrmaschinen....
 
Sagspänle schrieb:
Ich rühre meine Mörtelmischnungen mit einem Bohr- und Stemmhammer von Obi (30 €) und habe im Herbst ca. 650 kg 0-8-5er Betonschotter verarbeitet (in kleineren Portionen zu 20/30kg Schotter, man will sich ja nicht überarbeiten) ....

Also, meiner Meinung nach, wirst du diese AllinOne-Wundermaschine nicht finden, ich habe einige Bohrmaschinen, die Hitachi und eine Meatabo als Bohrhammer und dann einige Billigheimer als Bohrmaschinen....

Hi Sagspänle

Danke für die Rückmeldung!
Auf Deinen Ratschlag hin habe ich mir ein paar Billig-Maschinen mit hoher Wattzahl angeschaut, die ich zum Rühren nehmen würde. Das scheint mir der beste Ansatz bisher!

Darf ich fragen, welches Gerät du zum Rühren genau Du nutzt? Wäre mir echt eine Hilfe! Vielen Dank!
 
H. Gürth schrieb:
Mir scheint, hier fehlt doch etwas das technische Verständnis zu Maschinenleistungen in Relation zum Gewicht. Vereinfacht ausgedrückt: Von nix kommt nix.

Ich ging bisher davon aus, dass, wie in übrigen Lebensbereichen, die Auswahl von Baumaschinen wie ein Wunschkonzert funktioniert. Meine Fragen waren dazu gedacht, meine sorglose Selbstverständlichkeit zu stützen. Nun steh ich da, und alles ist viel komplizierter, als ich je geglaubt hätte ':kp:'
Haben Sie eigentlich die Fragen gelesen oder wollen Sie einfach nur mal ´was gesagt haben?

H. Gürth schrieb:
Beim Stichwort Lehm runzle ich etwas die Stirn.
Also meine Begegnungen mit Lehm, beruhen auf Erdarbeiten auf meinem Grundstück. Schön "Rot" übergehend bis "Silbergrau" bezw. in leichten Sandstein. Also da einen Pickel eingeschlagen und man kann Klimmzüge oder Handstand drauf machen. Erdarbeiten mach ich da nur noch mit einem kräftigen Abbruchhammer und Spatenmeissel, weil Grabarbeiten von Hand sind Strafarbeiten.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, solches Material mit einer der genannten Maschinen, oder gar noch leichteren Modellen, zu Rühren oder Mischen, muss ich mal herzlich lachen.
Aber pusteblume wird mir dummem Mann doch möglicherweise erklären in welcher Konsistenz der Lehm vorliegt, denn bisher war von Lehm noch gar keine Rede gewesen. :

Mit Verlaub, in 2 Punkten kann ich zu Ihrer Erhellung beitragen, ich kann es kaum glauben
1. Lehm wird seit vielen vielen vielen !!! Jahren zB im Fachwerkbau verwendet. Also nix graben.
Seit Jahren haben sich die baubiologisch hervorragenden Eigenschaften von Lehmputz im Innenbereich bewährt und erfreuen sich einen steigenden Abkaufs durch Kunden, die gern ihren Wissensdurst über die Standardlösungen hinaus erweitern: Lehmputze werden auch für Innenwände benutzt und geschätzt! Ich kann Ihnen gern Literaturtips dazu übersende, leichte Kost, vielleicht verständlich, da aufmerksames Lesen oder Details nicht Ihre Stärke sein mögen.
Entschuldigen Sie, wenn ich Ihnen hier zu nahe trete, ich will nur die Verbindung herstellen zu zu Punkt
2. In meinem allerersten Posting habe ich - Verzeihung auch hier ziehe ich mich auf meine Genauigkeit der Fragen zurück - genau das beschrieben: Anrühren von Lehmputz (Sand, Schlämme etc...), was ich händisch bereits getan habe und im Vergleich zum zementputz deutlich leichter von der Hand ging. Ich weiss tatsächlich, wovon ich grade spreche.

Ich würde also als Resume sagen:
Bevor Sie die Stirn runzeln und sich über mich lustig machen oder mich des Platzes verweisen (leichte Hausarbeiten...): Mit D. Nuhrs Worten "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die d.. ... halten". Oder auch "Wer lesen kann, ist im Vorteil".
 
@ Moderator

gerne berücksichtige ich Ihren Hinweis. Er ist inhaltlich natürlich richtig.

Allerdings finde ich Ihre "Wertung" meiner "Idee" unsachlich und unangemessen. Ich frage mich, inwieweit ein Moderator Verständnis für Forumsanfängerfehler aufweisen sollte oder nicht. Formfehler werden bemängelt, nicht aber inhaltliches dran-vorbei-reden und sich lustig-machen. Man könnte meinen, das sei eine selektive Wahrnehmung.
 
DiePusteblume schrieb:
Ich würde also als Resume sagen:
Bevor Sie die Stirn runzeln und sich über mich lustig machen oder mich des Platzes verweisen (leichte Hausarbeiten...): Mit D. Nuhrs Worten "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die d.. ... halten". Oder auch "Wer lesen kann, ist im Vorteil".

Na das würde ich dann aber auch mal beherzigen, besonders im Hinblick auf die Leistungsdaten und mir mal Gedanken über den Unterschied zwischen Aufnahme und Abgabe machen. Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Wie ist das mit der Abgabewattleistung? Auf den Quirlen stehen die Mindestwattzahlen der dafür nötigen Maschinen, aber welche ist entscheidend, Aufnahme oder AbgabeWatt? Nach den Angaben müsste ich für einen bis 30L-Eimer Putz ca 700W Maschine haben (Aufnahme dann bei Bosch 1300 Watt...), ist das nicht oversized, würde es auch kleiner gehen?

.............und sonst..............einfach dieses grasgrüne Ding aus einem der letzten Beiträge kaufen und hoffen dass die Rutschkupplung auch bei Lehm-Rührmasse anspricht (wäre eigentlich ein Wunder, aber Wunder gibt es immer wieder......)
 
DiePusteblume schrieb:
Darf ich fragen, welches Gerät du zum Rühren genau Du nutzt? Wäre mir echt eine Hilfe! Vielen Dank!

Klar, genau diese, aber die gibt es nicht mehr (zumindest bei OBI
PICT0950.JPG


hat SDS+ Aufnahme = Bohrfutter anstecken und Quirl reinstecken..... aber mischt ganz gut.

Beton/Mörtel abmischen: wenn du große Mengen mischen möchtest ist eine Mischmaschine sicher die bessere Wahl - wenn sie neu ist, dann kannst du auch das Rezept von H-Gürth austesten :wink:
 
Wer den Konjunktiv II Präsens so vollendet geherrscht wie Pusteblume, kann ja nur eine zarte Verliebte im Worte sein. Also bitte etwas rücksichtsvoller anpacken :lol: :lol: :lol:
 
Thema: Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
16.981
Sagspänle
S
V
Antworten
8
Aufrufe
2.756
vogelmann
V
Zurück
Oben