Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Diskutiere Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle! Da ich mich heute mal wieder tierisch über das Werkzeug meines Vater aufgeregt habe (entweder findet man nix, oder es ist Billigkram...
Raubsau schrieb:
Zu einem Bohrhammer sollte auf jeden Fall eine kleinere Bohrmaschine als Ergänzung dazu.


Mein Reden - da sind wir doch wieder beim Thema!!!

Ein schöner handlicher Bohrmhammer und eine schöne:

http://www.fein.de/de_de/bohren/drehbohrer/bop-10-2-0284331/

im Koffer - und alles ist perfekt.

Dann hat man es ein für alle mal sehr vernünftig auf der Reihe und muss sich nie wieder ärgern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Kost halt auch n bisschen was.

Fürn Heimwerker der nie meißeln muss bzw. wenn sich dann ein Gerät ausleiht würd ich einen kleineren Kress-Hammer sowie eine Schlagbohrmaschine mit einem Gang empfehlen, für größere Schraubarbeiten eine 2-Gang-Maschine ähnlich der vorhin verlinkten Kress und man hat ausgesorgt.

Der Bohrhammer ist dann aber doch Luxus, den braucht man vielleicht 2x im Jahr im Haus (so ists zumindest bei mir). Ich hab die Maschinen auch nur weil ich sie auswärts benötige.
 
Sagen wir mal, der TE würde die Fein zu einem Preis von 380,00 € Brutto inkl. Koffer bekommen. Bei durchschnittlicher Belastung würde die dann - vorsichtig geschätzt - mindestens 25 Jahren lang halten.

Das wären dann - auf die kalkulierte Lebensdauer von 25 Jahren gerechnet genau 15,20 € p.a. - weil wenn man den Preis betrachtet, dann muss man den als Privatanwender ja immer auf die geplante Laufzeit rechnen.

Soll heißen: Wenn für die kommenden 25 Jahre Bedarf an einer Bohrmaschine besteht kaufe ich mir die ein mal, hab bei einem guten Produkt wahrscheinlich keine Ausfälle und muss mich nicht am Samstag Nachmittag um Ersatz kümmern - weil der neue Schminkspiegel der Holden noch bis Abends hängen muss.

Die Liquidität wird natürlich Anfangs etwas mehr belastet - neutralisiert sich über die Laufzeit jedoch wieder...die übrigen Vorteile einer Fein Bohrmaschine imm Vergleich zu einer XYZ-Maschine mal komplett ausser Acht gelassen.
 
So rechtfertige ich auch jeden meiner Käufe :D

Beruhigt das Gewissen ungemein XD
 
Haben meinen innerehelichen Diskussionen bisher immer standgehalten :mrgreen:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ein schöner handlicher Bohrmhammer und eine schöne:

http://www.fein.de/de_de/bohren/drehbohrer/bop-10-2-0284331/

im Koffer - und alles ist perfekt.
Erst einmal ist das ja wohl ein wenig der preisliche Overkill (siehe Threadtitel: Hobbygebrauch)! Dann ist die Maschine relativ schwach (500 Watt Leistungsaufnahme, nur bis 10 mm in Stahl) und relativ langsam (max. 2.250 UPM), also als universelle Ergänzung zum Bohrhammer auch nicht perfekt, wenn nicht noch eine schnelle und leichte Bankmaschine sowie ggf. eine stärkere Maschine für größere Bohrungen vorhanden ist. Da gibt es für deutlich weniger Geld genügend gute Zweigang-Schlagbohrmaschinen, die 3.000 UPM schnell sind und für den Hobbygebrauch mehr als ausreichende Präzision und Qualität bieten, da muß man dann für ein Loch in normales Mauerwerk auch nicht den Bohrhammer auspacken.
 
Also - ich hatte mit der Fein in KS bisher noch keine Probleme bei 8er Löchern - trotz 500 Watt und "nur" 2250 Umdrehungen...da ist die Makita mit 1050 Watt nur marginal schneller, dafür aber wesentlich unhandlicher.

Der TE soll, wenn er möchte einfach mal eine die Hand nehmen und ausprobieren - wenn er bereit ist, sein Budget ein wenig zu erhöhen. Und danach nimmt er mal eine der Maschinen in die Hand, die es wie du sagst "für deutlich weniger Geld gibt".

Des weiteren - Ric - ist kein Heimwerker dazu verpflichtet, nur das für ihn Ausreichende zu kaufen, mit der nur für ihn als Hobbyanwender mehr als ausreichenden Präzision und Qualität. Deine Aussagen sind subjektiv und in meinen Augen auch falsch - denn wenn sie richtig wären, würden BMW, Mercedes und Audi ab morgen keinen einzihen PKW mehr verkaufen. Dann würden wir alle nur noch mit Dacia Logan und Co. durch die Gegend fahren. Es kann auch mal ganz bewusst "ein wenig mehr" sein...gerade im Hobbybereich. :idea: :idea: :idea:
 
Hi,

das mit der Fein halte ich auch für vollkommen übertrieben.

nikilouder schrieb:
also ich suche eine Bohrmaschine! Muss jetzt nicht so ein Ungetüm von Bohrhammer sein, sonder eher was handliches.
Meistens sind eh HSS-Bohrer eingespannt
Aber Schlag sollte sie schon haben, damit man auch mal ein Löchlein in die Wand bekommt


Diese Metabo besitze ich - ist ein ziemlich altes Modell.

http://www.ebay.de/itm/251173350838


Finde ich aber besser als vergleichsweise neue von Metabo.
Denn die Maschine ist schön schlank (nur 63mm - schlanker als aktuelle Modelle) und finde sie auch 'wertiger' als die neuen.
Re/Li-Schalter am Gasgebeschalter - finde ich auch besser, Sicherheitskupplung ist vorhanden.
Das Bohrfutter ist gut geeignet für Rechtslauf, sowie prima zum Schlagbohren.
Im Linkslauf hingegen sollte man das Futter nicht großartig belasten (darin ist dafür nur eine kleine Sperrklinke - bei meiner löst sich das Futter inzwischen sehr schnell bei Links-Beanspruchung).


Hier mal ein älteres Foto meiner Maschine : klick
705Watt klingen nicht viel, sind aber, den richtigen Bohrer genutzt, auch für sowas (20mm) noch ausreichend : klick

Falls Du geneigt bist sowas zu kaufen : erst nochmal bei Metabo nachfragen, wie es mit der Garantie aussieht, d.h. ob es auch für diese alten Modelle die 3 Jahre gibt, wenn beim Händler neu gekauft.

Grundsätzlich aber würde ich meinen, daß dieses Modell gut zu den von Dir geschilderten Bedürfnissen passt.
Kein dickbäuchiger Brocken, aber von der Kraft ausreichend, sowie wertig.

Gruß, Glatisant
 
SchwarzeSonne schrieb:
Also - ich hatte mit der Fein in KS bisher noch keine Probleme bei 8er Löchern
Mit "KS" meinst du doch Kalksandstein, oder verstehe ich da etwas falsch?

SchwarzeSonne schrieb:
- trotz 500 Watt und "nur" 2250 Umdrehungen...
Wenn du tatsächlich dieses arme Maschinchen in Kalksandstein einsetzt, verstehe ich dich nicht. Man fährt doch auch nicht mit dem Porsche in den Wald zum Holzholen ...

SchwarzeSonne schrieb:
Der TE soll, wenn er möchte einfach mal eine die Hand nehmen und ausprobieren - wenn er bereit ist, sein Budget ein wenig zu erhöhen. Und danach nimmt er mal eine der Maschinen in die Hand, die es wie du sagst "für deutlich weniger Geld gibt".

Des weiteren - Ric - ist kein Heimwerker dazu verpflichtet, nur das für ihn Ausreichende zu kaufen, mit der nur für ihn als Hobbyanwender mehr als ausreichenden Präzision und Qualität. Deine Aussagen sind subjektiv und in meinen Augen auch falsch - denn wenn sie richtig wären, würden BMW, Mercedes und Audi ab morgen keinen einzihen PKW mehr verkaufen. Dann würden wir alle nur noch mit Dacia Logan und Co. durch die Gegend fahren. Es kann auch mal ganz bewusst "ein wenig mehr" sein...gerade im Hobbybereich. :idea: :idea: :idea:
Dann würde ich aber erwarten, daß die Maschine auch alles was ich brauche abdeckt. Die von dir empfohlene Fein ist aber eben keine Allroundmaschine für den Hobbygebrauch, sondern eine relativ spezielle Maschine für den industriellen und handwerklichen Einsatz, da wo es eben zusätzlich eine kleinere, schnellere Bankmaschine und eine stärkere Maschine für Löcher > 10 mm in Metall etc. gibt. Du wirst für's gleiche Geld sicher auch eine erstklassige Maschine bekommen, die einen größeren Drehzahlbereich umfaßt und vielleicht auch ein paar Watt mehr hat. Und eine Schlagbohrmaschine ist nun einmal bei ansonsten gleicher Qualität erheblich preisgünstiger, der wohl vorhandene Unterschied in der Präzision durch das Schlagwerk dürfte im normalen Hobbygebrauch eine untergeordnete Rolle spielen und man kann halt damit auch schlagbohren.

Ja, und zwischen Mercedes und Dacia gibt es nun einmal auch noch ein paar Zwischenstufen, so wie es nicht nur Fein und Bosch grün gibt, sondern etliche empfehlenswerte Marken, die gute und geeignete Bohrmaschinen zwischen 100 und 200 EUR im Programm haben.
 
Ric - natürlich kann man mit der Maschine ganz locker 8er Löcher in Kalksandstein bohren, da strengt sie sich nicht mal an. Nenn mir mal bitte einen einzigen Grund, warum das mit der Maschne nicht gehen sollte.
 
Wenn wir über solche Preise und die genannten Einsatzzwecke reden,
dann Protool pdp 20-4!
Normale günstige 2 Gang Schlagbohrmaschinen reicht aber auch oder teurer die Bosch 21-2RCT

Gruß Heiko
 
Boah jetzt aber mal ernsthaft:

Kann man hier irgendeinen thread über Hobbywerkzeug aufmachen in dem nicht Fein, Protool oder Festool fällt?

:evil:

Und dann kann man sie vielleicht nichtmal als Schlagbohre nutzen weil sie ja 350€ gekostet hat und doch zu schade dafür ist - ja ich kenne solche Menschen.

Tut mir Leid aber dafür fehlt mir das Verständnis.
 
Ei ei ei, 4 Seiten schon ^^

Da habe ich ja eine Diskussion ausgelöst. Ich warte erstmal ab, was mein Vater für eine besorgen kann und dann schau ich mal weiter.

Und zum Thema Bohrhammer + Stemmen : Das werde ich Privat genau ein mal machen. Und zwar dann, wenn ich Baue bzw. ein Haus kaufe und Renoviere. Ich hasse nämlich E-Installation (bin glücklicher Industrieelektriker :) )! Also den Schlag brauche ich echt eigentlich nur zum Regale andübeln etc. :wink:

Wie gesagt: Andübeln und Metallbohren :)
 
...und beim Bohren von Metall ist der Bohrhammer wie gesagt ein Klotz am Bein, so gut er auch in Beton ist...
 
Das glaube ich dir sehr gerne. Aber wenn ich doch eine Makita wesentlich günstiger bekommen kann, werde ich sicher nicht nein sagen, ohne vorher zu schauen, um was für eine es sich handelt :wink:
Wenn ich das Modell nenne, kannst du mir immer noch davon abraten :mrgreen:
 
Raubsau schrieb:
Boah jetzt aber mal ernsthaft:

Kann man hier irgendeinen thread über Hobbywerkzeug aufmachen in dem nicht Fein, Protool oder Festool fällt?

Dann aber auch nicht Metabo, denn die wollen doch mit ihren vor allem neuen Maschinen auch bei den großen mitspielen.
:wink:
 
Drum hab ich vorhin eine 100€ Kress empfohlen. Hab sie einem Bekannten ebenfalls empfohlen, er ist begeistert und ich für den Preis neidisch. Der Bohrer dreht sich, Herz was willste mehr?

:wink: :wink:
 
Raubsau Augen aufmachen! Die Protool anstelle der Fein :wink:
Empfehlung war eine normale Schlagbohrmaschine eventuell die Bosch!
 
Beide Maschinen haben in so einem Thread nichts verloren, die braucht man nicht erst zu erwähnen.

"Hallo Herr Autoverkäufer, ich bräucht da was günstiges um 1x die Woche ins Dorf einkaufen zu fahren."
"Ja, ich hab da heut eine S-Klasse reinbekommen und auf den Cayenne da hinten kann ich ihnen gratis Fußmatten drauflegen."

:roll:
 
Thema: Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben