Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Diskutiere Welche (Schlag)Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, eine Bekannte von mir fragte mich nach einer Bohrmaschine die alles kann...Also es handelt sch um eine Bohrmaschine, welche für eine Frau...
H. Gürth schrieb:
.............und sonst..............einfach dieses grasgrüne Ding aus einem der letzten Beiträge kaufen und hoffen dass die Rutschkupplung auch bei Lehm-Rührmasse anspricht (wäre eigentlich ein Wunder, aber Wunder gibt es immer wieder......)

Nun das klingt ja als ob Er dieses Gerätle nicht mal ansatzweise kennen würde......
Aber er spricht halt mal.........

Das ist mit Abstand die fachlichste Meinung die ich je gehört habe, sehr qualifiziert. Ich danke ganz herzlich.
 
Das ist mit Abstand die fachlichste Meinung die ich je gehört habe, sehr qualifiziert. Danke.
Ich lese mal zwischen den Zeilen und dann will ichs mal versuchen es auch für Sagspänle verständlich zu formulieren.
Bohrhämmer verfügen in den meisten Fällen über eine Sicherheitskupplung welche aus Nockenscheiben über Feder oder Federpaket vorgespannt besteht. Die Federvorspannung ist zunächst mal auf den max. Lastfall = grösster Bohrdurchmesser ausgelegt. Damit die Kupplung auslöst wird ein kurzer Ruck (Blockiermoment des Bohrwerkzeuges) benötigt, dann ratschen die Nocken über. Bei Rührarbeiten in zähem Material wird aber dieses Blockiermoment nicht erreich weil der Motor bei zähem Matarial langsam abgebremst oder abgewürgt wird. Bevor die Kupplung auslöst wird wohl eher der Motor durchbrennen.

Reibscheibenkupplungen, welche weicher ansprechen, sind in diesen Maschinen bisher nicht bekannt.
 
Nun denn, das klingt ja schon besser...
das andere hat irgendwie sehr abwertend geklungen :wink:

Klar ist das kein Teil mit dem man Beton mischt... aber es würde funktionieren... nur es ist ja auch schae um diese wunderbare Schlagbohrmaschine - dafür habe ich sie eigentlich gekauft - leicht wie eine Bohrmaschine - Dübellöcher macht sie wie ein Bohrhammer..
 
Ähm... also Beton mischt so ein Teil sicher nicht (lange...).
Ich würde nebst mit meiner Maschine
1136_0.jpg

So was nicht "rühren" wollen...
Bei Fertigestrich ist definitiv das Maß erreicht... Alles andere macht der Freifallmischer.
 
@ sagspänle

So geht´s für mein Projektchen wirklich weiter, vielen Dank!
Ein Anmischgerät kaufen ist zu teuer, insbesondere für die wenigen Einsätze, aber leihen ist jetzt auch eine Option geworden.
Beton mischen ist für mich zum Glück kein Thema - und Zement war einmalig, insofern kann ich da deutliche Abgrenzungen vornehmen *Glück gehabt*

Auch wenn es den Anschein hat: Mir ist klar, dass ich ein in jeder Hinsicht suboptimales Gerät bekomme, wenn ich alle Bedingungen erfüllt bekommen möchte. Meine Erwartung waren Informationen, mit denen ich die Schwerpunkte ggü den möglichen Leistungen und Einschränkungen austarieren kann und ggfls festlege, was geht und was besser nicht oder nur ganz eingeschränkt. Insofern bin ich mit Deinen Beiträgen wirklich schlauer geworden!

Ich werde in irgendeiner Form... Rückmeldung geben, was ich nun gekauft habe!

@ H. Gürth

Ich wüsste nicht, wo ich was nicht gelesen hätte? Vielmehr mache ich mir Gedanken, während Sie diese Lücken zum Thema machen. Sie stellen Vermutungen (Arbeitsbereich, Materialien etc) an, die anders im Posting stehen. Sie lassen sich um Detaillierungen bitten, obwohl Sie in einem Forum sind, in dem von allen (ausser mir natürlich...), technisches Verständnis vorhanden ist.

Wollen Sie möglichst viele Beiträge generieren, ohne Informationen preiszugeben? Wissen haben Sie, also schreiben Sie es doch auf, oder -gemäss "Motto"- unterhalten Sie sich nur mit Menschen, die auch schon alles wissen. Dann sollten Sie aber auf Fragen nicht reagieren. Wir haben wohl ein abweichendes Verständnis zu Foren.
 
Hallöchen,
meiner Meinung nach, es geht wirklich nur suboptimal,
zum Rühren brauchts hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl,
Rührwerke haben etwa 500 Umdrehungen in der Minute.
Zum Bohren brauchts da eher über 2000, besser 3000 U/min je nachdem was zu bohren ist.
Also 2-Gänge, der erste eher langsam übersetzt.
Am nächsten ran kommt da die Bosch GSB-19 RE.

Oder doch für 50€ ein billig Rührwerk von ebay.

Stellt sich die Frage, warum es keine Dreigangschlagbohrmaschinen gibt, mit 3000/1200/500 u/min.
Oder Dreigangmultihämmer ähnlicher Drehzahl.
Wahrscheinlich um Bohr- u Rührgeräte getrennt zu vermarkten oder weil einer drinnen bohrt und einer gleichzeitig draussen rührt...
 
@ Bendermann

Ja, ich war in der letzten Woche auch schon bei der etwas stärkeren Bosch (1050 W) gelandet, kam mir einigermassen plausibel vor. Weil eben einer der Verkäufer meinte, es käme auf die Abgabewattzahl (ein anderer war erschreckenderweise der genau entgegenstehenden Meinung) an, wenn man die Wattzahlangaben auf den Quirls beachten will.

Jetzt habe ich auch mal bei ebay gesucht und bin ob des Angebots echt überrascht, Rührwerke gibt es auch in billig, ok!!!

Ich hab meinen Frieden damit gemacht, mehrere Geräte zu benötigen und hab mich jetzt für die Kombi

Billigrührwerk auf jeden Fall und zuallererst
+ Metabo SBE 750 oder 610 auf jeden Fall
+ ggfls Billigbohrhammer
entschieden.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Pusteblume,

zunächst Gratulation zu der Entscheidung eine Metabo zu erwerben.
Meine Empfehlung wäre dann doch eher die SBE 750, evtl. besonders preiswertes Sondermodell SBE 85 im edlen Alukoffer.

Von sog. Billigmaschinen rate ich grundsätzlich ab, sie sind entweder besonders schwer, besonders schwach, besonders schadstoffreich und besonders unergonomisch, manchmal auch alles zusammen.

Vermutlich wirst Du beim Bohren mit der Metabo vs. Bohren mit Billig-Bohrhammer schnell feststellen, "irgendwie scheint es mit der Tannengrünen besser zu gehen":)

Alternativ könnte man teure Maschinen auch mal ausleihen.

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen in die Konfrontation, möchte aber sagen das Empfehlungen und Hinweise von dem Teilnehmer H.Gürth oft sehr zutreffend sind und für viele Teilnehmer auch wertvoll. Kaum jemand dürfte eine derart umfangreiche Übersicht bei Elektrowerkzeugen haben.
 
Nabend.
Auch ich rate normalerweise von Billigmaschinen ab,
insbesonders ~40€ Bohrhämmer halten bei mir nicht.
Habe jedoch seit einigen Jahren ein Rührwerk (Bohrmaschine mit 550U/min) von HMMuellner, jedoch noch in einem hellen Rot. Für gelegentliche Nutzung, anrühren von Mörtel, meist als Eigenmischung Sand/Kalk/Zement im 20l Baueimer, durchaus Empfehlenswert.
Jedoch ohne Bohrfutter, mit Gewindehülse u Gewinde am Quirl.
Kam damals ~75€ irgendwo im Netz incl. Quirl.
Bauähnliche gibt es zuhauf.
Gute Elektrowerkzeuge erwarte ich aber von der Firma sonst eigentlich eher nicht.

Qualität kostet, immer.
 
Den Einschätzungen über Billigprodukte stimme ich völlig zu. Auch ich lehne sie imgrunde ab (vielleicht vorschnell, selten hat sich das Gegenteil bewahrheitet), weil unökonomisch (viele Billiggeräte kosten ein Profigerät, ausserdem volkswirtschaftliche Aspekte: Produktion, so beeinflussbar, sollte in DE sein) und unökologisch (Schadstoffe, Müllproduktion...). Nicht immer ist der Ansatz machbar oder sinnvoll:
Daher kommt nun für die Arbeiten, die ich für eine lange Zeit und oft ausführen werde, nur ein entsprechend hochwertiges Gerät in Frage, für seltenere Arbeiten muss ich gezwungenermassen auf Billigware zurückgreifen, in der Hoffnung, ich strapaziere es nicht sehr und oft und brauch nur das eine...

@ Dietrich

Auch ich glaube, H. Gürth hätte viel und auch mehr beitragen können.
Nicht jeder User kann oder will auf jeden User angemessen eingehen, Urteile und entsprechendes Verhalten kann und muss auch nicht immer aufgelöst werden => alles kann nix muss. In dem Sinne: Danke für´s Verständnis!
 
@Pusteblume: da kann ich mich grundsätzlich nur anhängen, an deine Wörter:
alles kann nix muss :lol:

Manche Billiggeräte erfüllen aber ihren Zweck - 30€ Bohrhammer zum Mörtelmischen (der macht das) oder Abbruchhammer um €199 (dazu 5 Jahre Garantie) - der für mein Projekt absolut ausreichen war und nun einfach herumliegt - ausleihen hätte aber ca. 500er gekostet also habe ich mir darum einen Akkuschrauber von Hitachi gekauft (199€ -SonderEinführungsNeueröffnungsIrgendwasAktion) so ist das halt mit dem Werkzeug und der Arbeit die wir uns so antun..... :twisted:
 
Ich habe gestern wieder erstaunt vor einem Baumarkt-Bohrhammer gestanden (irgendwas um 70 Euro), welcher mit 7 Jahren Herstellergarantie angeboten wird. Interessieren würde mich jetzt bloss noch, ob es den Hersteller in einem halben Jahr noch geben wird :wink:

Mit ein bisschen Suche in den Weiten des www. kann man gutes Werkzeug mitlerweile sehr preiswert erstehen.

Wenn ich mir vorstelle, daß solches Billig-Werkzeug in China produziert werden muss, verpackt, verladen, verschifft, einmal um die halbe Welt geschippert, gelöscht, gelagert, hunderte Kilometer über die Autobahnen in die Märkte geschafft und angeboten werden, dann noch rund 20 Prozent Märchensteuer drauf sind und der Markt verdient ja auch noch dran, ja was soll denn dann an Material noch verbaut sein, was sieben Jahre hält???
Es ist eine Schande, dafür wertvolle Ressourcen zu verschwenden!
(vom der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht anfangen)
Gruß JOachim
 
@ Sagspänle

Der Mörtelmischer ist bereist unterwegs zu mir. Am WE kommt der erste Einsatz, also kann ich bald berichten. Mittlerweile bin ich guter Dinge, eine finanzierbare und sinnvolle, wenn auch in einigen Punkten fragliche Lösung gefunden zu haben. Bohrmaschine gibt es erst zum Geburtstag, dauert halt noch ein bisschen *fingertrommel*

@ ratzfatzab

Yep, genau das. Passt irgendwie nicht.
Aber der Markt "verlangt" es und wir sind ein Teil davon *schäm*
 
ratzfatzab schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, daß solches Billig-Werkzeug in China produziert werden muss, verpackt, verladen, verschifft, einmal um die halbe Welt geschippert, gelöscht, gelagert, hunderte Kilometer über die Autobahnen in die Märkte geschafft und angeboten werden, dann noch rund 20 Prozen.-..................was sieben Jahre hält???
Es ist eine Schande, dafür wertvolle Ressourcen zu verschwenden!
(vom der Umweltverträglichkeit will ich gar nicht anfangen)

Naja, da dürften wir doch nicht mal Gemüse, Fleisch..... kaufen, leider.
Wenn man bedenkt dass man Kartoffel aus A/D nach Auslandien bringt um sie zu waschen und dann nach anderes Auslandien wieder verpackt, dann nach A, D... und dort dann in tausende Supermärkte verteilt... Holz und anderes Material wird kreuz und quer durchs Land gefahren, weil es scheinbar pro km Förderung gibt......

Edit: Weiters würde ich mal sagen, dass selbst bei Maschinen made in A/D/EU jede Menge Teile aus China, Taiwan.... verbaut werden... also auch siehe Zitat.
 
Moin,

gibts bei euch nicht diese schönen "Bauerdirektverkaufstände", wo man das Geld in eine Geldkasette wirft und den Sack Kartoffeln mitnimmt?

Gruß Heiko
 
Sagspänle schrieb:
Naja, da dürften wir doch nicht mal Gemüse, Fleisch..... kaufen, leider.
Wenn man bedenkt dass man Kartoffel aus A/D nach Auslandien bringt um sie zu waschen und dann nach anderes Auslandien wieder verpackt, dann nach A, D... und dort dann in tausende Supermärkte verteilt... Holz und anderes Material wird kreuz und quer durchs Land gefahren, weil es scheinbar pro km Förderung gibt......

Edit: Weiters würde ich mal sagen, dass selbst bei Maschinen made in A/D/EU jede Menge Teile aus China, Taiwan.... verbaut werden... also auch siehe Zitat.
Unwissenheit ist leider auch bei dir Trumpf. Jede Menge Teile? Nein, fast keine bis absolut keine!
 
Hallo,

hört man allzu oft von Leuten die viel Importwaren kaufen das in einheimischen Waren "ja sowieso nur noch Chinazeug innen verbaut sei", offenbar will man damit sein Gewissen beruhigen.

Stimmt natürlich nicht.
 
... nicht diese schönen "Bauerdirektverkaufstände", wo man das Geld in eine Geldkasette wirft und den Sack Kartoffeln mitnimmt?
Keine Ahnung, ich habe ja meinen Bauern des Vertrauens, bei dem ich die meisten Lebensmittel kaufe, aber ich sage mal: das ist nicht die Mehrheit der Käufer, in den meisten Regionen ist das sicher nicht so einfach mögich.....

Aber es sind ja nicht nur Kartoffel sondern auch alles andere... Paradeiser, Paprika, Fische ................

Unwissenheit ist leider auch bei dir Trumpf. Jede Menge Teile? Nein, fast keine bis absolut keine!
Klar sicher E-Teile, Kabel.... ist alles von vor unserer Haustür. Is schon recht interessant, dass auf fast allen E-Teilen Made in Taiwan, China, Japan ec... draufsteht. Selbst die doch so hochgelobten Autobauer aus D - lassen Kabelbäume und Schalter in den oben genannten Ländern produzieren. Aber klar das Auto ist dann Made in D..... Unwissenheit auch bei anderenTrumpf......

Selbst die Farben werden irgendwo im Ausland zusammengemischt, bzw . die Zudaten dafür irgendwo anders als bei uns erzeugt und so könnte man sicher noch ganz viele Dinge aufzählen.

Das gute Holz, dass man uns als Made in A/D verkauft ist meist irgendwo aus dem AuslandiImportiert und nach den berühmten n% Wertschöpfung plötzlich made in Inland..... Ich habe viele Jahre Semperit Reifen verwendet - weil Made in Austria - leider haben die mich da unglaublich verars... , zwar ist in A ein solches Werk (gewesen) aber die Reifen wurden schon lange im Ausland produziert, in A aber vom Auto geladen und umverpackt und neu verladen, die erforderlichen n% Wertschöpfung wurden erreicht und schon waren sie Made in A...... Soviel zu meinem Gewissen beruhigen müssen......
Aber jeder hat das Recht seine Meinung zu haben auch unwissend triumphieren :lol:
 
Sagspänle schrieb:
Klar sicher E-Teile, Kabel.... ist alles von vor unserer Haustür. Is schon recht interessant, dass auf fast allen E-Teilen Made in Taiwan, China, Japan ec... draufsteht. Selbst die doch so hochgelobten Autobauer aus D - lassen Kabelbäume und Schalter in den oben genannten Ländern produzieren. Aber klar das Auto ist dann Made in D..... Unwissenheit auch bei anderenTrumpf......

Selbst die Farben werden irgendwo im Ausland zusammengemischt, bzw . die Zudaten dafür irgendwo anders als bei uns erzeugt und so könnte man sicher noch ganz viele Dinge aufzählen.

Das gute Holz, dass man uns als Made in A/D verkauft ist meist irgendwo aus dem AuslandiImportiert und nach den berühmten n% Wertschöpfung plötzlich made in Inland..... Ich habe viele Jahre Semperit Reifen verwendet - weil Made in Austria - leider haben die mich da unglaublich verars... , zwar ist in A ein solches Werk (gewesen) aber die Reifen wurden schon lange im Ausland produziert, in A aber vom Auto geladen und umverpackt und neu verladen, die erforderlichen n% Wertschöpfung wurden erreicht und schon waren sie Made in A...... Soviel zu meinem Gewissen beruhigen müssen......
Aber jeder hat das Recht seine Meinung zu haben auch unwissend triumphieren :lol:
Du hast bestenfalls Wikipedia-Wissen und selbst das nicht einmal ausreichend. Wertschöpfung mit Umladen. Eine Sage die sich wohl für immer halten wird.
Kabelbaum, welcher? Für Stecker wie Warnblinker vielleicht.
Als Beispiel: Mercedes Benz macht seine Kabel bei vielen Modellen für wichtige Funktionen selbst(Steuergerät). In der eigenen Kupfergießerei in Deutschland.
Deine lieben Farben kommen nicht zufällig von BASF, Bayer, Evonik und Brillux. Und die werden bei Mercedes auch nicht teilweise in Kooperation mit diesen Firmen entwickelt. Nur warum sind die Farben von MB so berühmt, wenn diese aus Asien sind?
 
Thema: Welche (Schlag)Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
16.979
Sagspänle
S
V
Antworten
8
Aufrufe
2.754
vogelmann
V
Zurück
Oben