Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Diskutiere Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle! Da ich mich heute mal wieder tierisch über das Werkzeug meines Vater aufgeregt habe (entweder findet man nix, oder es ist Billigkram...
Erinnert mich gerade an ein Musiker-Forum bei dem ich mal war. Dort wird auch immer wieder das aller teuerste empfohlen. Aber auch dort braucht man keine Lautsprecher für 2000€ wenn man in einem Raum der Akustisch nicht optimal ist zu den 300€-Systemen keinen Unterschied hört :D Aber das gibt es überall! :zunge:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ric - natürlich kann man mit der Maschine ganz locker 8er Löcher in Kalksandstein bohren, da strengt sie sich nicht mal an. Nenn mir mal bitte einen einzigen Grund, warum das mit der Maschne nicht gehen sollte.
Natürlich geht das, das geht aber auch mit der billigsten Schlagbohrmaschine aus dem Discounter. Ich habe meine Ansicht doch begründet, so wie man natürlich mit einem Porsche auch in den Wald fahren und Holz holen kann, nur dafür ist ein teurer Sportwagen zu schade und noch nicht einmal besonders gut geeignet und zum Bohren von staubigem Stein eben eine teure Präzisionsbohrmaschine irgendwie auch.
 
http://www.hornbach.de/shop/Schlagb...HD-750/8586953/artikel.html?WT.mc_id=de11p001

Die ist für die Anforderungen geeignet , kostet keinen Porschezuschlag und hat 5 Jahre Garantie. Ich kenne genug Leute die mit der Horbachhausmarke völlig zufrieden sind. Ich selbst bin recht werkzeugverliebt und kaufe diese eher hochpreisiger als wirklich nötig :oops: deswegen auch die Protool empfehlung. Die bietet einige möglichkeiten die andere Bohrmaschinen nicht bieten und kann wirklich so gut wie ein Akkuschrauber zum Verschrauben genommen werden, eine Bohrmaschine ist ja sonst, besonders bei kleinen Schrauben, eine schlechte Notlösung! Bei Kress ist durch die Insolvenz die Garantie auf das gesetzliche Minimum gestrichen und deswegen sollte man überlegen ob man zur Zeit wirklich Kress kaufen sollte.

Gruß Heiko
 
Naja, 100-200€ ...

Da rechne ich noch ein paar gute Bohrer dazu, sind auch sicher 40€ für 3 qualitativ ordentliche Sätze (HSS, Holz, Stein).

Und sollte es wirklich passieren dass man die Maschine bekommt und sie nicht geht hat man immer noch die gesetzliche Gewährleistung, auch das ist ein Schutz. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis würd ich auf jeden Fall die Kress nehmen.
 
Problem ist ja nicht eine defekte Maschine bei Lieferung, sondern ein Versagen nach der kürzeren Garantiezeit der Kress! Damit wir uns nicht falsch verstehen, die Kress ist sicher nicht schlecht (auch wenn ich sie nicht kenne) aber wenn man das ganz nüchtern betrachtet, steht man zur Zeit mit der Hornbachmaschine wohl besser da, wenn sie einfach nur ihren Zweck erfüllen soll. Wenn sie in den nächsten fünf Jahren Kaputt geht hat man Garantie und Kernschrott wird sie sicher auch nicht sein, denn auf alle Maschinen gibt es diese fünf Jahre nicht! Danach kann man sich ja entscheiden ob es wieder sowas wird oder was hochwertigeres was halt auch mehr kostet.

Gruß Heiko
 
Ich habe ja die Kress hier am Anfang empfohlen und es ist sicher richtig das durch die Insolvenz Nachteile entstehen können, allerdings hat man auch bei der Kress 2 Jahre Gewährleistung über den Händler.

Aber mit diesem Argument könnte man immer eine Lidl oder Aldi Maschine vielem vorziehen, weil diese 3 Jahre Garantie geben.

Kress hat ja bis zur Insolvenz 10 Jahre Garantie gegeben, eben weil es für Sie aufgrund der hohen Qualität ein kalkulierbares Risiko war.
 
Will die Qualtät auch nicht abstreiten aber man muß sich darüber im klaren sein das es nur die minimum Garantie gibt. Ist die nicht sogar nur ein Jahr wie DeWalt sie gibt? Bin da nicht wirklich informiert wie die gesetzlichen Bestimmungen sind.

Gruß Heiko
 
2 Jahre Gewährleistung bei Gebrauchsgüterkauf durch Verbaucher. Dieser Anspruch besteht gegenüber dem Verkäufer - nicht gegenüber dem Hersteller.
 
sein das es nur die minimum Garantie gibt

Warum schaut man sich die Mitteilung von Kress nicht genau an ?
Grantie gibt es derzeit gar keine !
Lediglich die gesetzliche Gewährleistung, welche zunächst mal der Händler erbringen muss und nicht der Hersteller.
Davon dann 6 Monate ohne weitere Probleme, danach muss der Kunde den Nachweis erbringen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand.

http://www.kress-elektrik.com/10-Jahre-Garantie.87.0.html
 
Das heißt also wenn die Maschine nach 7 Monaten nicht mehr läuft aber Nutzungsspuren hat steht man alleine da weil sie ja bei Kauf noch funktionierte, nicht gut!
 
Hi,

genau wie H.Gürth geschrieben hat (ich erwähnte und verlinkte es inzwischen auch schon zweimal) ist es.

Sucht man sich dann noch den günstigsten Händler aus - und den gibt es zufälligerweise nach wenigen Monaten nicht mehr : dumm gelaufen.
Und wenn doch, kann es gut sein - eben weil er den Verkaufspreis so knapp kalkuliert hat, daß er erstmal versucht sich um eine kulante Schadensregulierung zu drücken. Schließlich muß er ja dafür voll aufkommen.

Zudem : was überhaupt die Gewährleistung abdeckt, kann man hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
unter 'Sachmangel' lesen.
Das ist was vollkommen anderes als eine Garantie.

M.M. nach steht man bei Kress z.Zt. 'garantiemäßig' nur ein wenig besser da, als bei Gebrauchtkauf von Privat.

Man könnte auch im herstellereigenen Shop kaufen, dann wäre der Hersteller auch der Verkäufer.
Allerdings kostet die erwähnte Schlagbohrmaschine dort € 201.11

Habe auch noch keine Info's gefunden, wie es mit Kress weitergeht.
Auf der Internetseite werben sie allerdings, auf einer Messe Anfang 2013 auszustellen.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
M.M. nach steht man bei Kress z.Zt. 'garantiemäßig' nur ein wenig besser da, als bei Gebrauchtkauf von Privat.
Sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn, erst einmal ist eine neue Maschine keine Gebrauchtmaschine und dann ist die Gewährleistung in den ersten 6 Monaten schon weitreichend, eine Garantie kann je nach Bestimmungen besser oder schlechter sein.

Aber bei Kress ist die Lage halt tatsächlich unsicher, andererseits kann man bei normalem Hobbygebrauch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß man in den ersten 5 Jahren weder eine Gewährleistung noch eine Garantie benötigt. Da ist eher die Frage nach einer Ersatzteilversorgung nach 8 Jahren oder so interessant ...
 
ric schrieb:
Aber bei Kress ist die Lage halt tatsächlich unsicher, andererseits kann man bei normalem Hobbygebrauch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß man in den ersten 5 Jahren weder eine Gewährleistung noch eine Garantie benötigt.

...und wenn dann auch gleich am Anfang (Fertigungsfehler).
 
Und wenn doch nach dem halben Jahr was auftritt? Ist ja schön wenn man Kress retten will aber seit der Insolvenzmeldung hier im Forum ist die Zahl der Empfehlungen merklich gestiegen. Man sollte hier an den Fragesteller denken und weniger an die Firma Kress!

Gruß Heiko
 
Theoretisch haste Recht, praktisch ises mir schon mehrfach passiert dass Händler bzw. Hersteller meinten "nö, die Maschine wurde überlastet, das kostet"

Dann kommt noch dazu dass Verschleißteile im Endeffekt keiner Garantie unterliegen, das tun sie bei den wenigsten und ein Verschleißteil ist so gut wie alles an der Maschine.

Wenn Hersteller XY lustig ist (und das sind viele Chinesen) steigen die Herren aus, wegen 100€ kann man dann mit Gutachter und Anwalt sprechen - da hab ich wichtigeres zu tun.
 
Also jetzt im Falle der Hornbachmarke Mac Allister wird da gar nichts geprüft. Du kriegst ne neue und die alte schmeißen die weg, weil es billiger ist. Hatte auch mit noch keinem Hersteller Garantieprobleme, kannst du Beispiele nennen?

Gruß Heiko
 
Thema: Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben