Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Diskutiere Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöle! Da ich mich heute mal wieder tierisch über das Werkzeug meines Vater aufgeregt habe (entweder findet man nix, oder es ist Billigkram...
N

nikilouder

Registriert
10.11.2012
Beiträge
53
Ort
Niedersachsen
Hallöle!

Da ich mich heute mal wieder tierisch über das Werkzeug meines Vater aufgeregt habe (entweder findet man nix, oder es ist Billigkram, oder es sind teure aber dafür defekt geräte) und ich zum bohren von 2 Löchern in Beton (20 Umdrehungen bohren, dann vorne auf die Makita hauen, damit das Bohrfutter wieder fässt und weiterbohren, bis es nicht mehr fässt usw. usf.), habe ich entschlossen mir auch eigenes E-Werkzeug zu leisten. Bei ihm steht entweder nur Aldi-Schrott oder aber irreparable Markenware, die seine Firma ausgemustert hat.
Nun gut,
also ich suche eine Bohrmaschine! Muss jetzt nicht so ein Ungetüm von Bohrhammer sein, sonder eher was handliches. Meistens sind eh HSS-Bohrer eingespannt :wink: Aber Schlag sollte sie schon haben, damit man auch mal ein Löchlein in die Wand bekommt :)

Preislich dachte ich so an 100-200€, wobei das Gerät nicht gerade Täglich benutzt wird. Eher so 4-5 mal im im Quartal.

Gerne halte ich auch nach gebrauchten Sachen ausschau, wenn es sich Preislich rentiert :)

So, dann mal her mit den Kaufempfehlungen :)

Grüße
 
Mit den Angaben zur Nutzung sollte es jede Schlagbohrmaschine aus vernünftigen Haus tun. Das Budget erlaubt allerdings eine weitaus bessere Maschine als die Einstiegsmodelle. Man kann jetzt entscheiden, ob ein 2 Gang Modell mehr bringt - insbesondere beim Bohren in Stahl eine gute Sache oder ob man einen Bohrhammer für das bessere Bohren von Dübellöchern nimmt.

Bei dem Budget von 200 EUR würde ich sogar 2 Maschinen kaufen:

Kress 850 SBLR eBay-Link

oder

Ryobi eBay-Link

Für Holz, Stahl und Dübel bis 6mm

Und für alles darüber einen gebrauchten Kombihammer oder einen Bohrhammer von AEG oder Hitachi ohne Drehstopp.

Ich selbst habe eine 600 W Makita Schlagbohrmaschine und einen gebrauchten Kress Kombihammer und damit schon eine komplette Wohnung saniert.
 
Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass Schlagbohrmaschinen so ziemlich die blödeste Erfindung sind, die es gibt :mrgreen: haben wir von der hier:

http://www.amazon.de/Aparoli-HP2071...MV1U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355263225&sr=8-1

zig Stück im Betrieb und fast keine Ausfälle zu beklagen. Und wenn mal eine nicht mehr will, liegt es in der Regel nicht an der Maschine...

Ist aber egal ob Makita, Bosch oder Metabo - bis 200 € bekommst du eine gute Bohre, die bei deinen Anwendungen sicherlich sehr lange hält.
 
Obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass Schlagbohrmaschinen so ziemlich die blödeste Erfindung sind, die es gibt
So kann aber auch nur einer reden, der noch nie Dübellöcher mit dem Upat-Eisen gbohrt hat. :mrgreen:
 
Arbeiten in Beton sind mit dem Teil aber meines Wissen nach den Genfer Konventionen nicht mehr erlaubt. :rotfl:
 
Ich hab mir letztens den Spaß gemacht und einen Keil Universalbohrer ohne Schlag gegen einen Alpen Steinbohrer mit Schlag mit meiner kleinen Bosch in Beton zu treiben... 3x dürft ihr raten wer gewonnen hat :mrgreen:

Zum Thema: Würd die Kress nehmen, sie bringt gute Qualität und Leistung bei wirklich ordentlichem Preis. Für die 5 Dübellöcher in Beton die man jährlich bohrt brauchts keinen Bohrhammer und wenn einer gewünscht wird schlägt man halt zu wenn der Aldi das nächste mal einen kleinen hat.
 
Ist sicher nicht schlecht, bringt aber bei der Anwendungshäufigkeit auch nicht mehr als höhere Kosten.
 
Danke für die vielen Links. Ich habe gerade wenig Zeit. Werde die aber Morgen anschauen.
 
Da sind ja recht interessante Teile dabei. Danke für die Links!
 
Sehr schöne Geräte sind Schlagbohrmaschinen von Protool oder auch Würth - abnehmbares Kabel ist bei Baustellenkabelsalat oft sehr praktisch :wink:

eBay-Link
 
Was für ein Zufall, dass der Verkäufer der Maschine einen ähnlichen ebay User Namen hat wie du. :lol:
 
Wobei es die Würth-Maschinen fast immer von dem Original-Hersteller günstiger zu kaufen gibt. Die SB 13 XE zum Beispiel ist eine AEG SB2E 750 RX Super Torque (wer denkt sich eigentlich dieses Namenskonstrukt aus?) mitabnehmbaren Kabel. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss man selber wissen. Der Wiederverkaufswert dürfte bei der Würth-Variante etwas größer sein, einfach nur, weil Würth drauf steht.

Hier ein Link zu eBay: http://www.ebay.de/itm/AEG-Schlagbo...maschinen_Schraubendreher&hash=item589582e33f
Hat jemand den Würth-Preis parat?
 
Danke für die vielen Antworten. Ich warte erstmal ab, da mein Vater eventuell einen Makita Bohrhammer zum 1/2 Preis bekommt. Da würde ich natürlich gleich zuschlagen.
 
...ist dann aber nicht so ideal für Holz und Metall, aufpassen! Da würd ich doch eher die Schlagbohre nehmen.
 
Ist aber eine mit Wechselbohrfutter. Also SDS und Standard-Schnellspann. Ist jetzt auch nicht so ein Riesending, wie er sagte.
Was genau spricht deiner Meinung nach dagegen?
 
DubaiDrift schrieb:
Was für ein Zufall, dass der Verkäufer der Maschine einen ähnlichen ebay User Namen hat wie du. :lol:
Da er offensichtlich nur privat eine einzelne gebrauchte Maschine bei ebay versteigert, würde ich das nicht kritisch sehen.

nikilouder schrieb:
Ist aber eine mit Wechselbohrfutter. Also SDS und Standard-Schnellspann. Ist jetzt auch nicht so ein Riesending, wie er sagte.
Was genau spricht deiner Meinung nach dagegen?
Da wird kaum jemand etwas zu sagen können ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt (evtl. nur niedrige Drehzahl?).
 
Das Modell kenne ich selber nicht. Montag kann ich mehr sagen.
 
Ein Bohrhammer bringt die die Präzision und Rundlaufgenauigkeit einer Schlagbohrmaschine, der hat immer irgendwo Spiel. Auch bei der Drehzahl haperts oft, zwar haben Bosch grün und Metabo Lösungen mit 2 Gängen aber so viel Spaß macht das Arbeiten in Holz und Metall bei kleineren Bohrdurchmessern da auch nicht. Es ist auch so dass ein Bohrhammer in weicherem Gestein oft "overkill" ist, d.h. er bohrt zu große Löcher.

Dass man einen braucht um in Beton zu kommen ist völliger Unsinn. Natürlich gehts schneller damit, da ärgere ich mich aber lieber 2x jährlich über die langsame Bohrmaschine als permanent über den zu schweren Hammer mitm 6er Holzbohrer und zu kleiner Drehzahl (wenn ich die Wahl habe).

Zu einem Bohrhammer sollte auf jeden Fall eine kleinere Bohrmaschine als Ergänzung dazu.
 
Thema: Vernünftige Bohrmaschine (mit Schlag) für Hobbygebrauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben