Bohrmaschine ohne Schlag gesucht

Diskutiere Bohrmaschine ohne Schlag gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, würde mir gerne eine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion zulegen. Habe gerade eine(ige) gefunden, z.B: Kress oder Bosch , welche ist besser...
S

Sagspänle

Registriert
22.10.2008
Beiträge
259
Ort
dort wo ich "Dahoam" bin
Beruf
Heimwerker
Hallo,

würde mir gerne eine Bohrmaschine ohne Schlagfunktion zulegen.
Habe gerade eine(ige) gefunden, z.B: Kress oder Bosch , welche ist besser? Brauche sie nur zum Bohren von Holz ev. hin und wieder mal ein Löchlein in Metall. Habe eine Ständerbohrmaschine für die "schweren" Fälle.

Zusammenfassung:
Die Bosch: Gesamtlänge lediglich 260 mm,
230 V, 350 W,
Leerlaufdrehzahl: 0 - 4.000 U/min.,
Bohrleistung in Stahl: 6,5 mm, in Alu: 8 mm, in Holz: 15 mm, lange Lebensdauer durch Vollmetall-Kugellager, kein Leistungsverlust sowie hohe Kohlenstandzeit durch drehbare Bürstenplatte, komplett mit Schnellspann-Bohrfutter und praktischem Gurthalteclip, sehr geringes Gewicht: nur ca. 1,1 kg


Die Kress: 230 V, 450 W,
elektronisch regelbar von 0 - 3.000 U/min.,
Bohrleistung in Stahl: 10 mm, in Holz: 16 mm,
mit 10 mm-Schnellspannbohrfutter und Gripstruktur am Griffrücken, geringes Gewicht: nur ca. 1,3 kg und kleines Baumaß - ideal als Bank- oder Montagebohrmaschine


Tipps und Anregungen = Dankeschön.


Edit: Habe gerade noch eine gefunden : Skil habe mal irgendwo einen Beitrag gelesen wo so eine gesucht wurde, finde ihn leider nicht mehr.
 
Hi,

solche kleinen Bohrmaschinen hat eigentlich fast jeder Hersteller im Programm : Fein, Metabo, Makita, Dewalt, .....

Ich habe mir mal so nebenbei bei eBay eine kleine aus Ost-Produktion (DDR, russ. ?) gekauft - EUR 3,50 zzgl. Versand : klick
Ist sehr klein, aber dennoch robust.

Gruß, hs
 
Hallo Sägespänle,

Du fragst nach einer Handbohrmaschine ohne Schlag, und suchst eigentlich eine Bankmaschine (Bankbohrmaschine), richtig, die hat im Normalfall auch keinen Schlag, aber sie erfüllt ansonsten völlig andere Anforderung als die Maschine die man üblicherweise "Bohrmaschine ohne Schlag" nennt. Das wären bspw. kräftige und langsamlaufene Spatengriffmodelle, die es auch mit Pistolengriff gibt.

Aber nun zur Bankmaschine:
Grundsätzlich unterscheidet man hier nach Gewerken, d.h. eine Bankmaschine fürs Metallhandwerk dreht max. 1500-3000 U/min, eine Maschine für Holzhandwerk ab 3000 U/min.

Es empfiehlt sich also dort zu schauen wo es beide Bankmaschinen gibt, zudem beim Maschinengewicht darauf achten das bei der Angabe manchmal das Bohrfutter vergessen wird. Fein bspw. wiegt Bankmaschinen ohne Futter.
So kann es sein das eine 1300g "leichte" Maschine F... dann doch schwerer ist als eine 1500g "schwere" Maschine M....., denn dort wird das Futter mitgewogen.

Wichtig bei der Bankmaschine ist auch die Kabellänge, 4 m sollten es schon sein, gegen 5m wäre nichts einzuwenden.

In Deine Auswahl solltest Du weitere Anbieter hinein nehmen, Fein und Metabo haben hier interessante Maschinen.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
In Deine Auswahl solltest Du weitere Anbieter hinein nehmen, Fein und Metabo haben hier interessante Maschinen.

Nicht zu vergessen Hitachi mit der
D 10 VC2(S)

Nennt sich dort halt "Bohrschrauber" Gibt es mit Schnellspann- und Zahnkranzfutter und tut bei mir schon einige Zeit klaglos ihren Dienst. In der Firma haben wir die auch und sie läuft und läuft und läuft.

Gruß

xt-schrauber
 
@xt-schrauber
Nicht zu vergessen Hitachi mit der
D 10 VC2(S)

Nennt sich dort halt "Bohrschrauber"
Die nennt sich wohl deshalb "Bohrschrauber", weil sie mit maximal 2.300 UPM deutlich langsamer dreht als die zuvor erwähnten Maschinen (ab 3.000 UPM aufwärts) bzw. die Empfehlungen von Dietrich!
 
Hallo,
ric schrieb:
Die nennt sich wohl deshalb "Bohrschrauber", weil sie mit maximal 2.300 UPM deutlich langsamer dreht als die zuvor erwähnten Maschinen (ab 3.000 UPM aufwärts) bzw. die Empfehlungen von Dietrich!

Dietrich hat zwei Drehzahlbereiche genannt, aber egal.

Bohrschauber wohl deshalb, weil:
a) die Maschine Rechts- Linkslauf hat.
b) Mehr Drehmoment zum Schrauben, als z.B. die
D 6 SH(S), die wesentlich höher dreht, aber schwächer ist.

Davon abgesehen, ich nutze die D10 VC2 eigentlich nur für Holz. Die Drehzahl reicht dafür völlig aus. Das Mehr an Drehmoment dabei ist auch nicht schlecht, vor allem, wenn man doch mal größere Bohrer einspannen will.

Gruß

xt-schauber
 
gujug12.jpg
 
Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, Knut!
Sag jetzt bloß nicht, dass dich dieses dir schon länger bekannte Foto zum Kauf animiert hat! :lol:

Fein_ASkeu_636_Kin_01.jpg


Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Tach,
aus der Vor-Plastik Aera und auch garantiert ohne Schlag. :wink:

9989_hb_10_1.jpg



________________________________________________________________________________
Na, dann wählt mal schön!
 
@Christian:
Danke ! :D
animiert ? Wie kommst Du denn darauf ?? :D :lol: :lol: :wink:

Gruß,
Knut


ps: wenn Gebrauchtmaschinen auch gelten...:

fght186.jpg
 
@ Christian Aufreiter.:

Ist das Getriebegehäuse bei Deiner Fein aus Kunststoff oder ist das lackiert?
 
Mugel schrieb:
Ach so. Und welche hat Knut da? - Hallo Knut! -
Ist das die ASke 636?

Wenn ich mich einklinken darf......................

Eine "steinalte" DUSS, ZS oder ZL 8-II.
So aus den 60ern
 
:roll: :roll: Ooooh jaa diese alten Maschinen waren wirklich sehr ,- klein ,- handlich ,- und durchaus wirksam. :D Aufgrund der heutigen Vorschriften in Bezug auf Sicherheit ist sowas gar nicht mehr möglich. :twisted: Diese Teile waren noch wirklich Handlich! :D Habe hier noch eine Original " Flex " von anno ??? die hat " satte " 380 W " und ist in etwa vergleichbar mit den heutigen Einhandwinkelschleifer`n ,- macht 2000 u/min ,- liegt super in der Hand und reicht für die meisten Aufgaben in diesem Drehzahlbereich ,- z.b. zum Polieren. Dieses Maschinchen möchte ich nicht mehr missen und werde ,- wenn verschlissen,- alles daran setzen , dieses Instandzusetzen!
Meine " Babyflex " gebe ich nicht mehr her : :D
 
ja das ist eine Fein ASke 636. Kunststoff Getriebegehäuse mag Ich nicht deswegen hat Ich mir die geholt :D

Ja H. Gürth liegt wie immer auch richtig , es handelt sich um eine Duss ZL-8, Ich glaub BJ. 61 wenn Ich mich recht entsinne, hatte mal bei Duss angefragt, die haben sogar noch Ersatzteile dafür.....


fght179.jpg

fght188.jpg
 
Ich glaub BJ. 61 wenn .................

nein, kein Irrtum. Die ersten Ziffern auf dem Typenschild, hier 961 sind bei Duss immer das Herstellungsdatum.
 
@ Sagspänle

Falls Du Dich noch nicht entschieden haben solltest, würde ich gerne noch auf die Dewalt DW217 aufmerksam machen.
Sag mal Bescheid welche es geworden ist, wenn Du dich entschieden hast!

Beste Grüße
 
Thema: Bohrmaschine ohne Schlag gesucht

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
2.754
vogelmann
V
H
Antworten
82
Aufrufe
35.664
Dirk
D
Zurück
Oben