Suche (Schlag-) Bohrmaschine

Diskutiere Suche (Schlag-) Bohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet und fang auch gleich an, Fragen zu stellen ;-) Ich bin seit kurzem auf der Suche nach...
V

vogelmann

Guest
Hi Leute,

ich habe mich gerade in dem Forum angemeldet und fang auch gleich an, Fragen zu stellen :wink:
Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einer neuen Bohrmaschine bzw. Schlagbohrmaschine für die kleineren Arbeiten im Haus. Ich besitze bereits einen Bosch-Bohrhammer, der mich wegen fehlender SDS-Plus-Holzbohrer nervt, daher die neue Bohrmaschine.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Ich wollte ungern mehr als 120 Euro ausgeben aber habe in Baumärkten bzw. online gesehen, dass dafür 'ne Menge zu haben ist.

Vielleicht noch eine Frage am Rande: Wie ist das mit der Übersetzung des Drehmoments von kabelgebundenen Maschinen im Vergleich zu Akkugeräten? Bei den Akkugeräten kann ich das Drehmoment doch oft über den "Drehring" einstellen, wohingegen das maximale Drehmoment bei den Kabelgeräten doch von der ersten Sekunde anliegt oder irre ich mich da? Das wäre ja ziemlich fatal, sollte man mit dem Kabelgerät eine Schraube fest (bzw. dann lose) ziehen wollen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

viele Grüße,
vogel

PS: Wenns da ein gutes Akkugerät gibt, nehme ich auch so eins :)
 
Moin!

Bei den Akkugeräten kann ich das Drehmoment doch oft über den "Drehring" einstellen,
Bei Akkuschraubern ist eine Drehmomentbegrenzung eingebaut. Mit diesem Ring stellt man eine Rutschkupplung ein, die durchrutscht wenn das eingestellte Drehmoment erreicht ist. Bei Netzbohrmaschinen gibts das nicht. Netzschrauber haben sowas auch, aber die sind nicht zum bohren geeignet(haben kein Bohrfutter).

Das wäre ja ziemlich fatal, sollte man mit dem Kabelgerät eine Schraube fest (bzw. dann lose) ziehen wollen.
Netzbohrmaschinen sind auch nicht wirklich zum schrauben gedacht. Das geht zwar mehr oder weniger gut, ist aber immer nur ein Notbehelf.

wohingegen das maximale Drehmoment bei den Kabelgeräten doch von der ersten Sekunde anliegt
Naja, auch Netzbohrmaschinen haben ja eine Regelschalter, die Maschine läuft ja auch vorsichtig an. Wäre beim Bohren auch ziemlich blöd, wenn die Maschine sofort mit voller Drehzahl läuft. Sowas gabs ganz früher mal und zum anbohren war das immer ein ziemlich Krampf.

Jetzt nochmal kurz zum eigentlichen Thema, einen Bohrhammer hast Du schon damit brauchst Du eigentlich keine Schlagbohrmaschine mehr. Für Beton hast Du das richtige Gerät und Steine bohrt man besser ohne Schlag mit den richtigen dafür geeigneten Bohrern(Hawera Multiconstruction ö.ä.). Reine Bohrmaschinen sind heute leider sehr teuer gegenüber Schlagbohrmaschinen. Und zum Schrauben sind beide nicht sonderlich gut geeignet.
Ich würde Dir zu einem guten Akkuschrauber raten. Damit kannst Du schrauben und auch bohren. In Holz überhaupt keine Problem und selbst in Metall gehts gut. Steine sind ebenfalls kein Problem, wie gesagt, da kommts auf den richtigen Bohrer an.
Ich bohre mitlerweile bestimmt 95% aller Sachen mit dem Akkuschrauber. Und der Rest sind bei mir sowieso Fälle für den Bohrhammer oder die Standbohrmaschine.

Gruß,
Christian
 
Oha alles klar, das bringt mir etwas Klarheit. Danke soweit erstmal.

Ich war gestern mal spaßeshalber im Bauhaus mir diverse Geräte anschauen. Mir ist da ein Akkuschrauber der Fa. Toolson in die Hände gekommen. Kennt man die? Ich jedenfalls nicht, bin aber auch nicht vom Fach :)

Wie siehts dann konkret mit Geräten aus? Irgendeine Empfehlung?
 
Moin!

Toolson ist eine Eigenmarke...sehe ich ähnlich wie MacAllister bei Hornbach. Verhältnismäßig teuer, Qualität hab ich keine Ahnung, zum einfach mal testen waren mir die Geräte zu teuer.

Bei Bauhaus gibts AEG und Metabo, das sind Geräte die gut sind. Bei Hornbach Metabo.
Da Du auch aus Kiel kommst, würde ich Dir empfehlen mal bei "Der neue Eisenhenkel" oder Franz Schoppe vorbeizuschauen, das sind Fachhändler(beide Metabo und Makita, auch Fein aber die wären deutlich über deiner Preisklasse) und zumindest bei Handwerkzeug bekommt man da auch gute Preise. Maschinen hab ich da zugegebenermaßen noch nicht gekauft.

Ich selbst arbeite seit 3 Jahren mit einem Makita 6270, der reicht mir eigentlich für alle Belange. Gut für schwere Arbeiten gibt es bessere Geräte, aber für die üblichen Sachen um Haus und Hof reicht der. Der Nachfolger 6271 steht bei "Der neue Eisenhenkel" für 159€ online drin, möglicherweise läßt sich da ja am Preis noch was verhandeln.

Gruß
Christian
 
Moin,

vielen Dank für die Antworten.

@Christian: Da bin ich gar nicht drauf gekommen, natürlich ist der Laden mir ein Begriff. Das Problem an dem von dir vorgeschlagenen Gerät ist, dass die NiCd Akkus haben. Ich hätte schon gerne Li-Ionen Akkus :)

Spricht irgendwas gegen den hier: http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...10,8 V-LI-2/16834/index.htm?zip=PLZ&city=Kiel

Kraftvoll, 2ter Akku, Schnelladegerät und bissl Bohrer/Bits dabei.... im Netz für 130 zu haben.
 
@vogelmann

Was bei der Kombi Bohrhammer / Akkubohrmaschine fehlt, ist (meist) eine höhere Drehzahl als knapp über 1.000 UPM, das würde eine "normale" Bohrmaschine abdecken (meist bis ca. 3.000 UPM).

Übrigens, wenn es nicht auf perfekte Lochqualität ankommt, kann man durchaus auch mit einem Bohrhammer in Holz bohren, Universalbohrer gibt es auch für SDS-plus.
 
Moin vogelmann,

dein oben verlinkter Akkubohrschrauber wurde hier ausführlich getestet:

Test

Vom Papier her erschent er mit auch eine Überlegung wert.

Gruß

Paetzi
 
Oha, den habe ich vorher per Suchfunktion wohl übersehen.
Danke dafür. Der Link hat mir weitergeholfen :)
 
Thema: Suche (Schlag-) Bohrmaschine
Zurück
Oben