Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Diskutiere Welche Bohrmaschine solls denn werden? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche derzeit eine ganz normale Bohrmaschine. Meine Hilti TE5, so gut sie in Mauerwerk auch ist, als Haushaltsmaschine ist sie einfach ungeeignet...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Suche derzeit eine ganz normale Bohrmaschine.
Meine Hilti TE5, so gut sie in Mauerwerk auch ist, als Haushaltsmaschine ist sie einfach ungeeignet.

Beim Schlafzimmerbau hab ich wieder gesehen daß sogar Dosensenken damit keinerlei Freude macht.

Also such ich noch einen kleinen Bruder zur TE5.

Da in meinem Fuhrpark diesbezüglich Metabo durch Abwesenheit glänzt bin ich geneigt mir eine Metabo zu kaufen.

Haupteinsatzgebiete (und das eher selten):

Dosensenker in Holz, Rigips und Arbeitsplatten
kleinere Löcher in diverse Baustoffe außer Mauerwerk
vielleicht mal einen Eimer Farbe umrühren aber keinesfalls quälende Rührarbeiten.

Gesucht wird also eine Maschine mit ordentlich Dampf aber eher niedrigen Drehzahlen.

Bis jetzt gesucht und gefunden habe ich folgende Modelle:

SBE 75

SBE 610

UHE 20

Preisrahmen liegt bei 150,- schlimmstenfalls 200,- mehr sicher nicht, da ich die Maschine wirklich extrem selten brauchen werde.

Was mir persönlich sehr wichtig ist ist ein Koffer der leider bei Metabo eher Mangelware ist.
Der "Koffer" der bei der UHE20 dabei ist erinnert dabei ja eher an Weichgummi :roll:

Welche würdet ihr mir empfehlen?
Natürlich bin ich auch anderen Marken ggü. aufgeschlossen, DeWalt zbsp. wobei ich hier durch die immense Modellvielfalt schon etwas aus dem Takt gekommen bin.
 
Hallo Moto,

bei der Auswahl einer Metabo mit ordendlich Bums, also einem Langsamläufer hätte ich Dir mehr zugetraut.

Deshalb die wichtigste Frage zuerst, was ist Dir wichtiger, kräftiges Drehmoment oder günstiger Preis, denn beides verhält sich proportional zueinander?!

Hier die Auswahl an drehmomentstarken Metabo Bohrmaschinen:

1. SBE 1010/BE 1020, einmal mit einmal ohne Schlag erhältlich, leider ohne Schlag viel teurer. Beide Maschinen markieren den Eingang in die Welt kräftiger el. Handbohrmaschinen. Metabo gibt hier 28 Nm(x) an. Vorteil der Maschine, 2 Gang Getriebe.

2. BE 622 (vorm. auch als BE 628 Spatengriff erhältlich), Eingangmaschine mit verblüffender Kraft, mittlere Schlangenbohrer bis 35mm sind kein Problem, dicke Holzschrauben schafft sie auch, 35 Nm(x).
Eher nicht für sehr kleine Bohrungen geeignet, weil geringe Drehzahl.

3. BDE 1100, der "Metabo Spaten" Kraft ohne Ende, schwer, eine Maschine fürs Leben, 2 Ganggetriebe, rühren....kein Problem, der Zusatzhandgriff ist hier kein Spass sondern MUSS.
55Nm(x) im 1. Gang sind die Ansage.
Größer gehts kaum, sieht man von der Kreuzgriffmaschine mit 1800 Watt mal ab, die eher ein Spezialist ist.

Anmerkung: (x) Die Drehmomentangaben die Metabo zu seinen Bohrmaschinen macht sind eher konservativ, heißt die Angabe beschreibt den Arbeitszustand am oberen Ende mittlerer Belastung, kurzzeitig sind wesentlich höhere Drehmomente bei drehender Welle möglich, im Spitzenlastbereich.
Im Gegensatz hierzu werden Drehmomente bei Akkubohrmaschinen im Moment der blockierten Welle gemessen.
Einige Anbieter geben diese, dann sehr hohen Werte, auch für Netzmaschinen an und werben damit.

Einige deutsche Hersteller u.a. Bosch und Metabo, wie ich erfahren habe, strebten hier eine vergleichbare/genormte Messung an, die von einigen Mitbewerbern aber abgelehnt wurde.
 
Servus, Landsmann!

Da ich mich nicht selbst zitieren möchte, lege ich dir diesen Link ans Herz. Sofern ich eine Metabo Schlagbohrmaschine wollte, würde ich die SBE 850 Impuls zu diesem Preis in Betracht ziehen.

Christian
 
Dietrich schrieb:
bei der Auswahl einer Metabo mit ordendlich Bums, also einem Langsamläufer hätte ich Dir mehr zugetraut.

Erwischt :oops:
Das war aber auch nur das Ergebnis von wenigen Minuten Recherche welche Maschinen im Preisrahmen liegen.
Auf die ganzen techn. Details hab ich da noch nicht so geachtet und die Sache mit dem Drehmoment erschien mir dann erst beim Schreiben des Threads wichtig :wink:

@ Christian

Wusch... und das mir.
Wo ich doch mind. 1x die Woche (erst gestern wieder :oops: ) bei Zgonc bin :crazy:
 
Abweichend vom "Pressesprecher" der Fa. Metabo würde ich für die genannten Anwendungsfälle mal die Modelle der Fa. DUSS Neubulach/Schwarzwald in Erwägung ziehen.
Besonders diese Hier erfüllt alle Anforderungen bei geringem Gewicht und guter Handlichkeit.
Ach ja, Made in Germany ist sie natürlich auch und Ersatzteile sind bei Duss allgemein erheblich länger als 7 Jahre nach Produktionsende lieferbar.
 
Hallo H. Gürth,

richtig, die 13er 2-Gang Duss ist eine interessante Maschine, da Moto aber nach einer Metabo Maschine fragte, habe ich mich auf das Angebot dieses Herstellers beschränkt :D

Wer bietet denn nur 7 Jahre Ersatzteilversorgung nach Produktionsende an?

Die Frage nach dem Herstellungsland erübrigt sich bei allen 3 von mir näher beschriebenen Bohrmaschinen, da ich in dem Fall nichts anderes außer "made in Germany" empfohlen hätte.
 
Guten Abend, Herr Gürth!

Die Duss würde ich auch favorisieren, allerdings muss ich Ihnen in einem Punkt widersprechen.

H. Gürth schrieb:
Besonders diese Hier erfüllt alle Anforderungen bei geringem Gewicht und guter Handlichkeit.

Alle - wenn man vom Preisrahmen absieht.

Schöne Grüße aus Österreich

Christian Aufreiter
 
Also ich hab Metabo mal favorisiert da ich schon mehrfach mit den Maschinen gearbeitet habe und keinen Nachteil ggü. einer Hilti feststellen konnte.
Im Gegenteil - so gern ich meine TE5 mag aber was die kann kann eine entsprechend teure Metabo auch und dafür noch normale Löcher bohren :lol:

Duss... preislich leider komplett daneben.
Und kann mir mal jemand erklären warum eigentlich sehr gutes Werkzeug aussehen muß wie vom Krabbeltisch bei Aldi?

Zumindest für mich spielt das Design einer Maschine eine wichtige Rolle.
Da scheiden sich ja auch bei DeWalt die Geister, wirklich hochwertig sehen die auch nicht aus.

Edit: Was garantiert komplett ausscheidet ist Makita.
Einmal und nie wieder!
 
Dietrich schrieb:
[...]

1. SBE 1010/BE 1020, einmal mit einmal ohne Schlag erhältlich, leider ohne Schlag viel teurer.
[...]

Warum sind eigentlich (auch bei anderen Herstellern) in der Regel die Bohrmaschinen teurer als vergleichbare Schlagbohrmaschinen?
Liegt das nur an den Stückzahlen oder hat das auch einen technischen Hintergrund?

Eine SB ist doch eigentlich konstruktiv aufwendiger als eine reine Bohrmaschine, oder?
 
Wer bietet denn nur 7 Jahre Ersatzteilversorgung nach Produktionsende an?

Also , nicht wissen usw.........ich korrigiere:
Originaltext aus Metabo Katalog:
.....Ausserordentlich ist auch, dass Ersatzteile noch acht Jahre nach Produktionsauslauf eines Gerätetyps lieferbar sind.........
Also ein Jahr mehr als von mir angegeben. Schön.

Als Gegenbeispiel:
DUSS
.....es handelt sich um eine Duss ZL-8, Ich glaub BJ. 61 wenn Ich mich recht entsinne, hatte mal bei Duss angefragt, die haben sogar noch Ersatzteile dafür.....
 
Hallo H. Gürth,

richtig Metabo garantiert 8 Jahre nach Produktionsende die Ersatzteilversorgung, d.h. auch mind. so lange.

Diesbezüglich habe ich schon sehr positive Erlebnisse gehabt, gerade im Febr. 09 hatte ich die 1000 Watt Schlagbohrmaschine eines Bekannten, aus den beginnenden 90igern, mit in Nürtingen, die anstandslos repariert wurde. Wie lange die tatsächlich gebaut wurde weiß ich nicht, sicher nicht bis 2001:)

Anderes Beispiel, ein befreundeter Holzwerker bekam im Febr. 09 ebenfalls seine Tischkreissäge überholt und aufgerüstet, hier waren umfangreiche Ersatzteilmengen notwendig. Diese Maschine wurde definitiv bis 1996 gebaut, also 13 Jahre nach Produktionsende.

Wie gesagt 8 Jahre sind sicher, bei oft verkauften Maschinen bekommt man Ersatzteile durchaus länger. Denn mit Reparaturen verdient man ja auch.
 
Geworden ist es durch einen Insider-Tip (wie immer aus dem Forum :wink: ) die hier:

5680_bm_1.jpg
 
Hallo, eine normale Bohrmaschine ist das aber nicht ,wenn du keine kleinere Maschine hast ist diese meiner Meinung nach zu groß.
Was willst du denn damit machen.
mfg metin
 
Gefällt mir ! Wo gibs die denn günstig, oder hast Du Dein Budget heraufgeschraubt ?
 
Servus!

Eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Eibenstock E-Werkzeuge würde mich auch interessieren. Für eine EHB 32/2.2 R R/L könnte ich mich begeistern ...

Danke!

Christian
 
Morgen Metin, Knut und Christian :wink:

Die Maschine wird bei mir vorzugsweise fette Löcher in Arbeitsplatten und sonstige Holzwerkstoffe bohren.
Außerdem werde ich sie in Zukunft zur Herstellung größerer Löcher in Metall verwenden wozu ich bis jetzt immer auswärts was arrangieren mußte weil meine Tischbohre dafür zu mickrig war.

Das hübsche Teil gabs in der Bucht um 190,- inkl. Versand.
Listenpreis jenseits von Gut und Böse, jedenfalls weiiit über meinem geplanten Budget das ich hiermit eingehalten habe :lol:

Die Sanierfräse wär natürlich was recht Feines.
Meine Frau würde mich wahrscheinlich solange würgen bis ich nicht mehr damit arbeiten kann :wife: wenn ich sowas heimbringe... :roll:
 
Hallo Moto,

....falsch erzogen oder falsche Frau

jetzt aber weg :D
 
Thema: Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.964
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
813
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.363
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben