Schlagbohrmachine

Diskutiere Schlagbohrmachine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin es Leid geworden meine alte Metabo ständig aus dem Bohrständer herauszuholen. Da kam mir die Idee ich kauf mir noch eine kl. Bohrmaschine...
U

Unterfranke79

Registriert
11.09.2009
Beiträge
6
Ort
Würzburg
Ich bin es Leid geworden meine alte Metabo ständig aus dem Bohrständer herauszuholen. Da kam mir die Idee ich kauf mir noch eine kl. Bohrmaschine. Im Baumarkt musste ich erst einmal feststellen, dass ich keine Ahnung davon hatte, dass die kleineren Bohrmaschinen keine Einstellmöglichkeit zur Geschwindigkeitswahl haben. Zudem konnte ich mich nicht mit den billigen Plastikgehäusen der vorgefundenen Herstellern anfreunden. Da meine alte Schlagbohrmaschine noch kein Schnellspannbohrfutter hat, dachte ich mir ich kauf mir eine kleinere Schlagbohrmaschine mit der ich auch mal so noch was anfangen kann und die nicht nur im Bohrständer verweilen muss. Mein Budget habe ich bei 120 € angesetzt.

Da war mein Zwiespalt, einerseits eine günstige Maschine andererseits wollte ich die billigen auch nicht haben :wink:

Lange Rede kurzer Sinn -

Im Internet wird eine Kress 2480 angeboten, zu dieser Maschine konnte ich auf deren Homepage nichts gescheites finden. Taugt die Maschine etwas? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Als zweite Schlagbohrmaschine ich mir die Metabo SBE 700 aufgefallen. Die Bohrmaschine wird auch relativ günstig gehandelt, auf der Metabo Seite konnte ich nur die 705 entdecken. Beide haben 705 W, deshalb konnte ich mir zu dem Namen keinen Reim machen. Kennt jemand die Maschine.

Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee? Vorweg, eine Tischbohrmaschine vom Aldi mag ich nicht :wink:
 
Hallo Unterfranke,

wenn Du mit der alten Metabo Schlagbohrmaschine zufrieden bist, würde ich ihr zunächst ein Schnellspannbohrfutter spendieren.

Als 2. Maschine, ist natürlich abhängig um welche Maschine es sich bei der 1. Maschine handelt, wäre eine SBE 850 brauchbar, allerdings wieder ein Allrounder. Oder man gönnt sich einen Spezialisten, bspw. langsamdrehend und Kraft ohne Ende, dabei handlich, BE 622.
Hier müsste das Budget allerdings deutlich angehoben werden.
 
Ich habe mir alle drei von euch vorgeschlagenen Maschinen mal angeschaut. Da hat wirklich jede etwas für sich. Jetzt müsste ich nur noch wissen was mir an den dreien Eigenschaften am wichtigsten ist. Preis/Vielseitigkeit/Bohrleistung

Weis jemand vielleicht zufällig ob die Metabo SBE 85 und die SBE 850 das selbe sind?
 
Hallo Unterfranke,

die SBE 850 und SBE 85 scheinen gleich zu sein, allerdings unterscheidet sich der Lieferumfang, bei der SBE 85 handelt es sich um ein Sondermodell zum 85 jährigen Firmenjubiläum.

Hier wird sie mit robustem Alukoffer angeboten.
 
Das Jubiläumsangebot scheint sehr interessant zu sein. Die 850'er für den Preis. Muss sie mir Morgen mal beim Händler anschauen.
 
Unterfranke79 schrieb:
Im Internet wird eine Kress 2480 angeboten, zu dieser Maschine konnte ich auf deren Homepage nichts gescheites finden. Taugt die Maschine etwas? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Dann nimm doch die baugleiche Targon Schlagbohrmaschine
Verkehrt ist die ganz bestimmt nicht.
 
Servus!

Unterfranke79 schrieb:
Das Jubiläumsangebot scheint sehr interessant zu sein.

Naja, in Anbetracht dessen, dass die SBE 850 Impuls (sogar mit Futuro Top BF, soweit ich es im Laden sehen konnte) hierzulande abseits von Sonderaktionen für EUR 159,- (inkl. USt.) zu haben ist, finde ich das Jubiläumsangebot mäßig attraktiv. Ich würde unter Hinweis auf den Preis bei Zgonc den ortsansässigen Händler nach einem "wirklich guten Preis" fragen.

Christian
 
Hallo unterfranke79,

schon mal drüber nachgedacht, die alte Metabo aus dem Bohrständer zu verbannen und dafür beim Neukauf auf den "Schlag" zu verzichten ... den brauchst Du doch im Bohrständer nicht - so kannst Du Dir ruhigen Gewissens eine günstige Maschine leisten und brauchst nicht auf eine billige auszuweichen! :wink:
 
loges2000 schrieb:
Unterfranke79 schrieb:
Im Internet wird eine Kress 2480 angeboten, zu dieser Maschine konnte ich auf deren Homepage nichts gescheites finden. Taugt die Maschine etwas? Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Dann nimm doch die baugleiche Targon Schlagbohrmaschine
Verkehrt ist die ganz bestimmt nicht.

Ist Targon die Billigmarke von Kress?

Hm, mit dem Black und Decker Bitset locken sie mich aber nicht hinterm Ofen vor.

Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Unterfranke79 schrieb:
Das Jubiläumsangebot scheint sehr interessant zu sein.

Naja, in Anbetracht dessen, dass die SBE 850 Impuls (sogar mit Futuro Top BF, soweit ich es im Laden sehen konnte) hierzulande abseits von Sonderaktionen für EUR 159,- (inkl. USt.) zu haben ist, finde ich das Jubiläumsangebot mäßig attraktiv. Ich würde unter Hinweis auf den Preis bei Zgonc den ortsansässigen Händler nach einem "wirklich guten Preis" fragen.

Christian

159 € für die SBE 850, fein. Diese Woche hab ich noch ein paar Überstunden vor mir, nächste Woche schau ich mich mal in der Stadt um. Sollte doch bei uns auch irgendwo was gehen.

Mugel schrieb:
Hallo unterfranke79,

schon mal drüber nachgedacht, die alte Metabo aus dem Bohrständer zu verbannen und dafür beim Neukauf auf den "Schlag" zu verzichten ... den brauchst Du doch im Bohrständer nicht - so kannst Du Dir ruhigen Gewissens eine günstige Maschine leisten und brauchst nicht auf eine billige auszuweichen! :wink:

Ich habe mir mal die BE Maschinen von Metabo angeschaut. Von billiger kann man da nicht reden. Kannst du mir da einen bestimmten Tipp geben?
 
Ich habe mir mal die BE Maschinen von Metabo angeschaut. Von billiger kann man da nicht reden. Kannst du mir da einen bestimmten Tipp geben?

So, ich habe mal in meinen Pocket-Katalog geschaut; da stehen ja zum Glück auch die Preisempfehlungen drin.

JA VERFLIXT NOCHMAL !!! :shock: :shock: :shock:

Die "BE" sind ja viel teurer als die "SBE" !!! :oops: :oops: :oops:


Ich war völlig selbstverständlich von umgekehrten Verhältnissen ausgegangen, nämlich, dass die Maschinen mit Schlag - wie bei Akkugeräten ja auch - teurer sind als die Pendants ohne Schlag.
Aber das stimmt ja gar nicht!

Ok, bei näherer Betrachtung der Beschreibungen, gibt es anscheinend mehr Unterschiede als mit/ohne Schlag; das ist bei den Akkubohrschraubern anders.

Ich muss zugeben, dass mir das so nicht bewusst war.
Mein voriger Beitrag war hier deshalb etwas voreilig und ziehe diesen nun inhaltlich zurück.
Ich hätte besser vor dem Schreiben mal genau nachschauen sollen.

Entschuldige bitte, Unterfranke 79!
 
Ich habe mir heute eine Schlagbohrmaschine gekauft.
Mein erstes nicht Metabogerät. Bringt etwas Farbe in die Werkstatt.

Geworden ist es eine D21805 von Dewalt. Ob sie was taugt wird sich nächste Woche zeigen, ich hab Urlaub und einiges vor.
 
Thema: Schlagbohrmachine
Zurück
Oben