Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Diskutiere Welche Bohrmaschine solls denn werden? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche derzeit eine ganz normale Bohrmaschine. Meine Hilti TE5, so gut sie in Mauerwerk auch ist, als Haushaltsmaschine ist sie einfach ungeeignet...
Dietrich schrieb:
....falsch erzogen oder falsche Frau

Dazu fällt mir nur folgende Frage ein: Schon geschieden oder noch immer keine zweite Bandsäge? :lol: :wink:

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Dazu fällt mir nur folgende Frage ein: Schon geschieden oder noch immer keine zweite Bandsäge? :lol: :wink:

DEN werd ich ihr erzählen! :zunge: :top: :zunge:
 
Christian Aufreiter schrieb:
Für eine EHB 32/2.2 R R/L könnte ich mich begeistern ...
Ich habe die 32/4.2, also die ohne R/L, aber mit 4 Gängen. Mich zieht's ja mehr zum Metall, aber für was braucht man bei Holz so ein Drehmomentmonster? :lol:
 
Hallo Chevyman,

als ambitionierter Holzwerker greift man beim Griff nach Elektrowerkzeug nicht gerne ins Leere :wink:

Ernsthaft, es gibt schon Anwendungen für kräftige Spaten im Holzbereich, Schlangenbohrer m. gr. Durchmesser bspw.
Zudem bohrt man als Holzwerker schon auch Stahl, wenn auch nicht so gerne, wegen der ekligen Späne.
 
Dietrich schrieb:
Ernsthaft, es gibt schon Anwendungen für kräftige Spaten im Holzbereich
Das ist mir schon klar. :lol:
Die EHB32 ist aber eine Kreuzgriff-Maschine, bis 32 mm Vollbohrer in Stahl. Das ist nochmal eine andere Dimension.
Daß Metallspäne ekliger als Holzspäne ist, muß ich bedingungslos zugeben. Außerdem riecht sie nicht so gut. :?
 
Hallo Chevyman,

oh, da hab ich was übersehen, dachte es ging um Moto´s Spatengriff von Eibenstock....
Aber klar bei 4-Gang hätte es klingeln müssen :(

Bisher komme ich ohne Kreuzgriffmaschine aus, weiß aber von einem Kollegen der mit so etwas Zaunpfahl-Löcher im Garten bohrt :D
 
Ich mach gleich hier weiter, die Experten sind ja alle schon "anwesend" :wink:

Hab von meiner Hilti noch ein originales Schnellspannfutter das für die TE5 eigentlich komplett umsonst ist.
Dieses besitzt die originale Hilti-Aufnahme.
Das Futter selber ist aber ein Röhm.

Liege ich richtig in der Vermutung daß der Hilti-Adapter nur aufgeschraubt ist und ich das Futter, getrennt vom Hilti-Teil auf die Eibenstock schrauben kann?

Das wär natürlich der Hit, dann hab ich das verflucht teure Hilti-Futter nicht ganz umsonst gekauft.
 
Hallo,das Röhm Bohrfutter ist aufgeschraubt,wenn deine Bohrmaschine eine 1/2" UNF Aufnahme hat kannst du es dort montieren.
mfg metin
 
Danke Metin, ich hab gehofft daß Du das weißt :wink:

Allerdings schlecht, denn die Eibenstock hat 5/8x16 UNF :cry:
 
...und die SSBF der frühen TE 5´s waren nicht linkslauftauglich :(
 
Das wär noch egal da meine Maschine sowieso nur rechts kennt 8)
 
Dietrich schrieb:
...und die SSBF der frühen TE 5´s waren nicht linkslauftauglich

Ob die "linkslauftauglichen" Schnellspannfutter das Drehmoment dieser Maschinengattung längere Zeit überleben, wage ich zu bezweifeln. Abgesehen davon, dass diese Futter über keine Sicherung gegen Lösen von der Bohrwelle verfügen, ausser man montiert mit Loctite Mittel- bis Hochfest.
 
Ich interesiiere mich für Motos nicht gebrauchtes :) SSBF (linkslaufsicher ? )
welches hoffentlich auch auf mein Hilti TE15 draufpasst, sollte sie aber? metin? :D
 
Christian Aufreiter schrieb:
Servus!

Eine empfehlenswerte Bezugsquelle für Eibenstock E-Werkzeuge würde mich auch interessieren. Für eine EHB 32/2.2 R R/L könnte ich mich begeistern ...

Danke!

Christian

Denn aber in diesem Design gell ? :D :wink: :D

juh18.jpg
 
Also mein Bohrfutter ist

a) nicht die ältere Generation sondern neu
b) rechtslaufsicher :lol:
c) linkslaufsicher
d) schlagsicher (wer braucht sowas bei einem SSBF?)
e) hat diese berühmte Hilti-Klick-Funktion die ich irgendwie nie wirklich kapiert habe

und, last but not least...

f) paßt nicht auf meine Eibenstock :evil:
 
Moin

moto4631 schrieb:
d) schlagsicher (wer braucht sowas bei einem SSBF?)
e) hat diese berühmte Hilti-Klick-Funktion die ich irgendwie nie wirklich kapiert habe
Also ich vermute, es ist ein ganz normales Röhm Extra-RV. Mach doch mal ein Foto.

zu d) Das braucht jeder, der es auf einer Schlagbohrmaschine einsetzt. Gut über den Sinn von Schlagbohrmaschinen kann man streiten.

zu e)Wenn Du das gleiche meinst wie ich, ist das keine Hilt-Spezialität, sondern eine Sache die alle Röhm Extra-RV(evtl. auch die normalen Extra, davon hab ich keins da) haben. Und die werden ja von vielen nahmhaften Herstellern verbaut.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian!

Schon klar daß es bei einer Schlagbohrmaschine Sinn macht.
Die Glaubensfrage hab ich auf meine TE5 bezogen wo man ja sowieso mit dem SDS-Futter bohrt.
Drum ist mir nicht ganz klar wofür das SSBF eben auch noch sicher sein soll, was anderes als ein Holz oder Metallbohrer wird da ja sowieso nicht verwendet.

Zur Verriegelung:
Ich meine diesen roten Ring zum Fixieren.
Zugegeben ich hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber irgendwie hab ich das System des Öffnen und Schließens noch nicht kapiert :oops:
 
Moin!

Ich habe gerade mal geguckt, daß Bohrfutter ist kein Röhm Extra, sondern ein Supra. Mit denen hab ich leider keine größere Erfahrung...das letzte Mal hab ich 2006 ein solches bedient(an einer Flott Standbohre) und kann mich auch nicht mehr genau dran erinnern.

Schon klar daß es bei einer Schlagbohrmaschine Sinn macht.
Die Glaubensfrage hab ich auf meine TE5 bezogen wo man ja sowieso mit dem SDS-Futter bohrt.
Nun ja, bei Handwerkern sehe ich da auch wenig Sinn drin. Aber der Heimwerker hat evtl. noch aus alten Zeiten große oder lange Bohrer mit zylindrischem Schaft. Sowas ist ja teuer und wird aufgehoben. Mit so einem Futter kann man sie dann auch auf dem Hammer nutzen. Allerdings würde ich das Supra nun als allerletzes dafür nehmen. Röhm bietet extra für diesen Zweck ein Zahnkranzfutter mit SDS-Plus-Adapter an, das ist leichter und handlicher als ein Supra.

Gruß
Christian
 
moto4631 schrieb:
Zur Verriegelung:
Ich meine diesen roten Ring zum Fixieren.
Zugegeben ich hab mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, aber irgendwie hab ich das System des Öffnen und Schließens noch nicht kapiert
Wo liegt das Problem ? Das Futter wird normal von Hand geschlossen und anschliessend der rote/graue Ring in die Gegenrichtung verdreht. Damit ist die Futterverriegelung eingestellt. Lösen ist nicht mehr möglich.
Lösen = zunächst den Stellring in Stellung Auf drehen dann das Futter öffnen.
Hier anschauen
SUPRA SK anwählen. Kleines Video
 
Ok, hab mich eben ein bischen damit beschäftigt und stimmt.

Es geht wirklich, allerdings ist der Bereich zwischen Lock und Unlock äußerst schmal, fasst man den roten Ring an ist es auch schon blockiert.

Prinzipiell nicht verkehrt aber halt gewöhnungsbedürftig :wink:

Hab mal ein Foto gemacht:

5680_img_001_2.jpg
 
Thema: Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.979
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
824
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.427
raabrorn
R
Zurück
Oben