Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
Ich glaube keinen Angaben aber wenn mein Kress manche Schrauben nicht mehr reinbekommt, der 14,4V Metabo LTX vom Nachbarn aber schon dann sollte einem das zu denken geben wenn man diese Testergebnisse ansieht.
 
Aber deine Angaben soll man ohne Belege glauben :roll: Vielleicht solltest du den Kress oder seine Akkus mal checken lassen? Ich verstehe auch nicht das Unglaubwürdige an den Messungen? Ehrliche Herstellerangaben werden bestätigt, der Makita war noch gleich wieviel Prozent unterhalb der Katalogangabe und wie sah es bei dem Metabo aus? Bei der Ökotest war Metabo im Bereich zwischen 13-16Nm gemessen worden( die geben leider nur den Bereich an in dem die Meßung lag und nicht den Wert) Werksangabe 20Nm Abweichung also mindestens 20% vielleicht mehr! Bei Hitachi wurde ja gleich gezielter Betrug vorgeworfen bei Metabo haben sich die Tester geirrt :crazy:

Gruß Heiko
 
Irgendwie meinte ich von dir schon mal gelesen zu haben das der Kress nicht mehr seine volle Leistung bringt, gerade nochmal geguckt und falls du dich nicht mehr erinnerst, einfach deinen Test zum Kress im bereich Leistung durchlesen dein Test
Fühl mich da irgendwie verscheißert :|

Gruß Heiko
 
Mir passt einfach der Fakt nicht, dass kein einziger Schrauber die angegebenen Werte erreicht obwohl im harten Schraubfall gemessen wurde und der subjektiv und lt. Herstellerangabe gegenüber dem Kress stärkere Schrauber soll der schlechteste sein und nichtmal annähernd die geforderten Werte erreichen?

Ich kenne die Kraft meiner rechten Hand ziemlich gut, den Kress kann ich halten, der Metabo ist einhändig aber hart an der Grenze und so unterschiedlich ist der Hebelarm nicht. Genau deshalb ist den Werten von Hitachi nicht zu trauen, sie können vielleicht korrekt im weichen Schraubfall gemessen worden sein aber der weiche Schraubfall stellt keinen genauen Bereich dar bis das Nennmoment erreicht wird und je kleiner man diesen Bereich macht desto höher wird das Drehmoment.

Zu meinem Test: Meiner ist momentan eingeschickt, ich besitze ihn aber schon einige Zeit und in der Firma liegt ein zweiter 144 AFB wie du bemerken wirst wenn du weiterliest. Was ich nicht erwähnt habe weil es ja eigentlich nichts zur Sache tut ist, dass mein Kress dieses "Verhalten" erst seit ca. 3 Wochen zeigt. Mit dem Metabo hab ich ihn aber schon vorher vergleichen können, mein Nachbar hat seinen LTX ca. einen Monat nach meinem gekauft und gleich damit geprahlt :mrgreen:
 
Was soll ich dazu sagen? Ich habe da so einen Liedfetzen im Kopf:"Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..."

Gruß Heiko
 
Eben genau das ist es nicht. Die Bezeichnungen "harter und weicher Schraubfall" sind sowas von schwammig, deshalb würde ich es begrüßen, wenn die Hersteller einfach ihr Motordrehmoment bei einer Bezugsdrehzahl oder eine Kennlinie angeben würden, so könnte man wirklich zwei Geräte miteinander vergleichen.

Beim "Ratgeber Technik" sieht man deutlich, dass die Drehmomentmessung mit keiner fixen Vorrichtung vorgenommen wird und wenn der Schrauber aufs Drehmoment kommt kann ihn der Zimmermann kaum halten, er federt sogar leicht zurück und verfälscht so das Ergebnis komplett. Wirklich vergleichen kann man also auch diese Werte nicht.

Ich kann nur das vergleichen was ich selbst sehe und merke und da ist Metabo einfach vor Kress, so sehr ich meinen 144 AFB auch lobe und genau deshalb verstehe ich nicht wie man auf diese Messwerte kommt.

Es ist völlig egal was man testet, es gibt zwei Richtlinien: Bleib objektiv und dokumentiere so, dass andere deine Ergebnisse nachvollziehen können. Da die Herren von selbst das nicht tun, wem soll ich nun glauben, meiner Erfahrung einer einem pdf im Internet?
 
Hallo,

ich hatte je den Vergleich mit meinem BSP schon geschrieben, bewusste Falschangaben wirft man Metabo vor, ausgerechnet :crazy:

Für mich endet die Diskussion, da beim Test bewusst oder unbewusst Mist gebaut wurde.
 
Moin,
sagte doch schon(inzwischen mehrfach) das der Ratgeber Technik Test unter Partyspiele für Zimmermänner einzuordnen ist!
Deine Vergleiche kann hier auch keiner nachvollziehen, so leid es mir tut!
Die Selbst hat testen lassen, wie gesagt vom TÜV Rheinland ich selber hatte ja Kritik am test habe aber dabei nicht die Meßergebnisse kritisiert. Ich hatte dir schon mal meinen Thread im Selbstforum verlinkt, du fandest den Test damals noch voll ok, aber du solltest deine Kritikpunkte vielleicht dort dem Redakteur mitteilen Thread zum Test. Die Selbstredaktion wird die Meßergebnisse wohl auch zusammengefasst haben, da die meisten Leser kein Intresse am Meßaufbau usw. haben!

Nochmal in Kurzform: Metabo begrenzt den Strom auf 50A und verwendet (wenn ich dich richtig verstanden habe) keinerlei selten Erden Magnete (die besonders starken) und hält den Durchmesser seiner Motoren (laut Dietrich) möglichst gering.
Metabo gibt in Katalogen die höchsten Drehmomentwerte an
96Nm hart bei 18V LTX (Schlagversion 100Nm)
Makita BHP 454(also auch Schlagversion) zieht über 70A (siehe mein Video) verwendet solche extra starken Magnete!
Makita gibt das Drehmoment mit 40Nm Weich und 80Nm hart an!
Da kann wohl jeder seine Schlüsse über die Metabo angaben ziehen und da beide Schrauber 400U/min laufen frage ich mich wo der Metabo seine Kraft herhaben soll :kp:

Gruß Heiko
 
Kress begrenzt seinen Strom auf 30A (beim 144 AFB) und schafft es trotzdem dem Makita sehr nahe zu kommen - so what! Stromstärke ist nicht alles.
Außerdem gibts wie ich bereits geschrieben habe derart viele ferromagnetische Legierungen und die besonders starken verlieren mit der Zeit ihre Kraft - wer sagt, dass Makita genau diese benutzt und dass genau die von Makita benutzte so viel besser sein soll als die von Metabo?

Edit: Weiters sagt ein "möglichst geringer Durchmesser" noch nicht, dass diese weitaus kleiner sein müssen als jene von anderen Herstellern. Makita wird seine Motordurchmesser ja auch nicht "möglichst groß" machen, oder? :lichtauf:

Edit²: Zu deinem Video: Hast du da zufällig auch das Drehmoment gemessen und ich mein jetzt ordentlich und nicht nur mit dem Dremo? Nö. Und wer sagt, dass du den Schrauber da nicht überlastet hast und Makita nur die "Nennmomente" angibt? Da Makita ja keinen Überlastschutz besitzt... wie gesagt, wenn man dem aus dem Metabo oder einem andren Schrauber ausbaut würde man auch weitaus höhere Momente erzielen können, dies geht allerdings auf die Lebensdauer.

Mutmaßungen bringen hier mal gar nichts und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mehr mich ständig zu wiederholen. Jeder der meint, er müsse Metabo wegen eines schlechten Testergebnisses jetzt sofort meiden weil die ja nur betrügen und blabla der soll mal selbst einen Schrauber von ihnen probieren.
Ich schließe mich Dietrich an und klinke mich hier aus bis jemand mal stichfeste Argumente und nachvollziehbare Testergebnisse bringt.
 
Gut dann muß ich mich auch nicht ständig wiederholen :wink:

Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:
Edit: Drehmoment kommt nur vom Strom der durch die Wicklungen fließt und wenn diese Wicklungen nur einen bestimmten Strom aushalten kann man sie weder im BLDC noch im normalen Gleichstrommotor stärker belasten.
Raubsau schrieb:
Kress begrenzt seinen Strom auf 30A (beim 144 AFB) und schafft es trotzdem dem Makita sehr nahe zu kommen - so what! Stromstärke ist nicht alles

Was jetzt eigentlich?
 
Bitte benutze Google und informiere dich über die Funktionsweise eines Gleichstrommotors.
 
Moin Raubsau,

ich glaub du weißt genau das ich nicht wissen will wie ein Gleichstrommotor funktioniert, sondern wie es kommt das du dir innerhalb von vier Tagen selbst wiedersprichst? Hast du da irgendwas zusammen gegoogelt ohne es zu verstehen und dann hier gepostet? :roll:

Gruß Heiko
 
2 Komponenten erzeugen im Motor die Lorentzkraft, eines ist das Magnetfeld und die andere ist der Wicklungsstrom. Das Magnetfeld ist bei Dauermagneten immer gleich groß weshalb die Lorentzkraft in ein und dem selben Motor nur von der Stromstärke beeinflusst wird.

Da wir aber aus dem Physikunterricht wissen, dass Drehmoment aus Kraft mal Länge gebildet wird kommt noch der Wirkradius der Lorentzkraft hinzu. Die Hersteller sind also bestrebt einen Mittelweg aus schlankem Motor und hohem Drehmoment zu gehen, je schlanker der Motor wird desto höher muss der Strom sein da sich der Wirkradius verringert.

Zum 1. Zitat: Kress schafft es mit 30A den vermutlich deutlich höher "bestromten" Makita (siehe Video) auszustechen da der Motor einfach besser dimensioniert ist.

Da der BLDC Motor durch seine Bauart (Dauermagnet in der Mitte) keine so große Masse an "Magnetwerkstoff" beinhaltet bzw. das Magnetfeld auf einer kleineren Fläche austritt wie bei einem gleich großen, konventionellen Gleichstrommotor muss er halt einen größeren Durchmesser haben um das gleiche Magnetfeld aufzubringen und somit kann man hier mehr oder weniger ebenfalls von der reinen Stromstärke im Motor aufs Drehmoment Rückschlüsse ziehen. Wie du selbst siehst liege ich mit meiner Schätzung nichtmal falsch da bürstenlose Motoren in Sachen Drehmoment nicht viel höher angesiedelt sind als andere.
Das Problem bleibt der maximale Windungsquerschnitt welcher den Strom begrenzt, genau deshalb kann man mit einem BLDC Motor (zumindest momentan) keine viel größeren Drehmomente aufbringen als mit einem normalen Gleichstrommotor.

Weiteres bitte googeln.
 
Die Kraft der Gedanken... :rotfl:
 
Schickt mal 30A durch den Motor von Makita und messt dann das Drehmoment, dann könnt ihr gern weiter daherreden. Der Unterschied ist die Anzahl der Schrauben (Motorwirkungsgrad!), da wird der Makita dem Kress leider nicht nachkönnen.
Makita tut genau eine Sache: Strom bis zum Anschlag durch den Motor schicken. Wenn ich mir Heikos Video so ansehe sollte man sich überlegen ob man sich einen Akkuschrauber oder eine Heizung kauft.
 
Moin Raubsau,

der Kress schafft in dem Test 220 Schrauben der Makita 218 nach dem anschließenden Kurzladen kann der Kress nochmal 90 versenken der Makita aber 139 :allesgut:
Kannst ja mal je eine Video vom Kress und dem LTX hier einstellen damit man mal sehen kann was die so aufnehmen bei welcher Voltzahl.
Wenn du Wirkungsgrad willst mußt du BL-Motoren nehmen Festool 383 Schrauben :top: Da greift durch die 12Pole dann die Kraft auch immer in einem günstigen Winkel an.
EC-TEC
Kraft kann Makita halt recht gut.

Gruß Heiko
 
Guten Morgen,

einen High-Performance Video zur LT(X) würde ich auch gerne sehen.
Ich weiß nicht welchen ich kaufen soll, ich träume nachts sogar von Akkuschraubern, so langsam macht mich das Thema fertig. :crazy:
 
Moin,

wollte nochmal kurz die Antwort von Festool zum Herstellungsort der Motoren weiterleiten.

den größten Teil unserer Motoren fertigen wir selbst in Neidlingen. Besonders die technologisch wichtigen Motoren des Akkuschrauber werden in Deutschland in Neidlingen produziert.

Gruß Heiko
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
9.071
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.273
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.696
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.417
Dietrich
D
W
Antworten
47
Aufrufe
9.255
fassaufstelzen
F
Zurück
Oben