Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
Ein anderer Nachteil wäre z.B. die zusätzliche Elektronik welche u.U. die Lebensdauer mindern kann. Wieso soll auf einmal jeder auf bürstenlose Motoren umsteigen nur damit die Schrauber noch teurer werden? Mir reichen 350€ für den BS 18 LTX Quick, da muss der nächste nicht nochmal 200€ mehr kosten nur weils Protool auch so macht und dennoch eine größeren Schrauben reinbekommt. :roll:
 
Hallo Heiko B.

komisch hier wird u.a. auch das sog. weiche Drehmoment angegeben und auch das Impulsmoment.
Ich hatte seinerzeit um ein Gespräch mit einem Motorenfachmann gebeten und man entsprach diesem Wunsch und wir hatten eine gute Std. Gesprächszeit mit dem Motorenentwickler im Hause.
Wenn dieser Herr vom Drehmoment spricht dann ist es das weiche Drehmoment welches einen Nutzen hat und nicht dieses was durch die Schwungmasse des Systems beeinflusst wird.
Man teilt die E-Motoren bei Metabo in Durchmesser-Kategorien und bürstenlose Motoren würden in der jeweiligen Klasse mehr Durchmesser erfordern, deshalb zur Zeit kein Thema.
Natürlich ist auch die Verteuerung der Produktion ist ein Thema.

Übrigens gehört Metabo und m.W. auch Bosch zu den Anbietern die gerade die Drehmoment-Meßungen vereinheitlichen wollen, viele andere spielen da aber nicht mit.
 
Moin,

@ Dietrich: Im aktuellen Katalog wird nur noch das werbewirksame harte Drehmoment angegeben!
Das Metabo in irgendwelchen spezielen Kategorien denkt ergibt aber noch keinen Nachteil für den Nutzer :crazy: !
@Raubsau: Wie kommst du denn darauf das die Elektronik eines BL Motors besonders anfällig oder kurzlebig wäre? Ich sehe da eher Probleme bei den Standard Motoren mit dem Abrieb der Kohlebürsten die sich in der ganzen Maschine und vorallem im Motor und Lagern. Auch die Schalter mit der Drehzahlregelung dürften viel eher aufgeben.
Geht auch nicht darum das Metabo irgend etwas machen oder lassen soll, aber wenn hier unzutreffendes über BL-Motoren verbreitet wird sollte das auch angesprochen werden.

Gruß Heiko
 
Gretchenfrage:
Wieviele Bürstensätze an Akkumaschinen hat Heiko B. schon erneuert oder erneuern müssen ?
 
Hallo H. Gürth,

gute Frage, vermutlich noch keine, wenn ich bedenke das den Kohlebürsten meiner ganz knapp 20-jährigen OF 1229 bei oftmaligem und hin und wieder heftigem Einsatz (meisst ohne Absaugung) noch 80% Reststärke kürzlich im Werk attestiert wurden.
Auf die Laufzeiten die ganz sicher über 100 aber sicher keine 500 Std schafft kein Akkugerät.
 
Bingo. Elektronik neigt zum Altern, irgendwann gibt die einfach den Geist auf. Gerade bei Akkuschraubern sollte man meiner Meinung nach die Technik deshalb so einfach wie möglich halten, ihre Lebensdauer wird ja so gut wie nie durch die Bürsten sondern durch andere Faktoren begrenzt.
 
HeikoB schrieb:
Ich sehe da eher Probleme bei den Standard Motoren mit dem Abrieb der Kohlebürsten die sich in der ganzen Maschine und vorallem im Motor und Lagern verteilt.
:oops: Wort vergessen :oops:

Wenn Elektronik im Schrauber schlapp macht dann wohl eher Aüslöseschalter und vorallem die Akkus. Wenn es hier Fakten gibt die einen Nachteil der Zuverlässigkeit von Bürstenlosen Motoren beweisen dann her damit, aber bitte nicht diese Gerüchte streuen die keine Grundlage haben bzw. die Wrklichkeit verkehren! Die Elektronischen Zündanlagen haben im Pkw Bereich schließlich auch für mehr Zuverlässigkeit gesorgt!
@Dietrich:Bei dem Test in der Selbst wurden ja 6x60mm Schrauben in Weichholz gedreht. Dort schaffte der Bürstenlose ja knapp 100 Schrauben mehr und nach dem Kurzladen des leeren Akkus sogar die dreifache Menge des Metabos! War der Metabo mit 2,6Ah oder 3,0Ah ausgestattet?
@H.Gürth: Gar keine, sehe den Bürstenwechsel ja auch nicht als einen Nachteil an (kostet ja fast nichts) sondern es wurden hier Behauptungen in den Raum gestellt die ich stark bezweifel!

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko B.

das wird von einer besseren (weil teureren) Ladetechnik und einem etwas verbesserten Wirkungsgrad der bürstenlosen Maschine her rühren. Ist aber bei Standardausrüstung mit 2x2,6Ah oder 3Ah weniger relevant.
Weiß ich nicht mehr welche Akkus die verwendeten, aber der Test hatte ein "Geschmäckle", wegen der offensichtlichen Falschmessung beim Drehmoment des LTX. Muß keine Absicht gewesen sein, vllt die noch heiße Maschine vom Schrauben-Eindrehen an das Meßgerät gehangen oder so.
Tatsache ist das mein BSP 15,6 nach rund 8 Jahren noch rund 85% seines Drehmoments hatte, mit den original Akkus und das der Schrauber mit seinen ursprünglich 28Nm (weich) die 12er Schraube nicht ganz versenken konnte, der LTX das aber locker schaffte, und das bei doppelter Schraubenlänge.
Und diesem Schrauber attestierte man ein niedrigeres Drehmoment (hart) als es ein BSP hatte, unmöglich, ich kenne beide Schrauber ganz gut, der LTX ist weitaus kräftiger.
 
Moin,

ich war bei dem Test nicht anwesend und weiß deswegen natürlich nicht was gemacht wurde. Da der TÜV Rheinland das Prüfinstitut war sollte eine gewisse Kompetenz hoffentlich vorhanden gewesen sein. Wie ich schon mal hier gepostet habe kommen die Meßwerte (es waren ja harte) ganz gut hin wen man sie mit den Hersteller angaben vergleicht (ausser bei Metabo). Der Makita hatte ne Ecke mehr Drehmoment läft aber auch im 1.Gag 300U/min der Festool etwas weniger läuft aber 450U/min statt 400U/min(und halt weniger Schwungmasse für den harten Schraubf.) der Rest etwas mehr als der Metabo. Metabo ist nur ein bißchen optimistischer gewesen bei den Katalogwerten. In der 2011 Sortimentübersicht ist er mit 88Nm für den harten Schraubf. angegeben (das ist der Katalog wo nur noch der Harte Wert angegeben wird). Da die Maschinen ja auf Anfrage von den Herstellern eingeschickt wurden, werden diese sich ja wohl angeguckt haben wie sie abgeschnitten haben und wenn sie meinen falsch bewertet worden zu sein würden sie (als Werbekunden) gewichtigen Einspruch erheben. Der Metabo BS 14,4Li wurde übrigens in der Ökotest Nr.5 Mai 2011 getestet (meiner Meinung nach die besten Test für Akkuschrauber überhaupt) dort wurde das Drehmoment mit kraftvoll angegeben, das entspricht einen Wert zwischen 13-16Nm (gibt dort leider nur solche Ergebnissgruppen) dort wird vom VDE-Prüfinstitut Offenbach der weiche Schraubfall gemeßen :top: Metabo gibt im Katalog 40Nm hart an (weich?) Übrigens hat der Akku recht gut bei dem Test abgeschnitten! Nur ein Prozent Kapzitätsverlust nach 50-mal be und entladen und als einziger nach 20 Tagen keine Selbstentladung(es waren aber nur Heimwerkermaschinen im Testfeld)! Testsieger wurde übrigens der AEG BS14G !

Gruß Heiko
 
Der Metabo BS 14,4Li wurde übrigens in der Ökotest Nr.5 Mai 2011 getestet (meiner Meinung nach die besten Test für Akkuschrauber überhaupt) dort wurde das Drehmoment mit kraftvoll angegeben, das entspricht einen Wert zwischen 13-16Nm (gibt dort leider nur solche Ergebnissgruppen) dort wird vom VDE-Prüfinstitut Offenbach der weiche Schraubfall gemeßen

Wenn du einmal das Internet bemühen würdest anstatt zeilenlang zu philosophieren wüsstest du, dass der BS 14,4 Li 20Nm weich schafft und auch, dass die Messung des weichen Schraubfalls nicht genormt ist. NACHLESEN!!!
Solange also die Herren der Testinstitute (welche auch die Werte für die Hersteller selbst ermitteln) ihre Messmethoden nicht standartisieren kannste solche "Tests" als Klopapier verwenden.

Neben der Elektronik können übrigens auch die Permanentmagnete von BLDC-Motoren altern und der Schrauber nach einigen Jahren an Drehmoment verlieren.
 
Naja, solange alle über den gleichen Testaufbau laufen kann man sehr gut vergleichen :wink: Welche sorte Permanentmagnet verliert an Kraft mit den Jahren die nicht in Standard Motoren verbaut wird?
Edit: Zu den Schraubfällen hatte ich dir selber mal was von Atlas Copco verlinkt, das gleiche in grün :wink:

Gruß Heiko
 
Jeder Magnet verliert mit der Zeit... In BLDC Motoren werden aber besonders starke Permanentmagnete verbaut (ähnlich jener "Supermagnete" auf Ebay) und die können im Vergleich zu anderen ferromagnetischen Legierungen schneller an magnetischer Wirkung verlieren.

Edit: Drehmoment kommt nur vom Strom der durch die Wicklungen fließt und wenn diese Wicklungen nur einen bestimmten Strom aushalten kann man sie weder im BLDC noch im normalen Gleichstrommotor stärker belasten. Der einzige Vorteil eines BLDC Motors ist der höhere Wirkungsgrad, den bezahlt man aber auch entsprechend. Wenn man sich da so manche Produkte ansieht zahlt sich die Anschaffung von zwei weiteren Akkus ja schon aus.
 
Moin,

solche seltene Erden Magnete werden z.B. auch von Makita in manche 4Pol Motoren eingebaut (BDF/BHP454) die frage ist ob nicht am Ende die Kraft trotzdem noch über einem Standard Magneten liegt :wink: Diese sind ja der zweite Magnetpol im Elektromotor und ihre Kraft dürfte so zum Drehmoment beitragen.
Motortypen

Gruß Heiko
 
Seltene Erden Magnetlegierungen gibts wie Sand am Meer, da sind nicht alle gleich. Ich kenne nur einen Fakt: Bürstenlose Schrauber bekommen auch keine größeren Schrauben rein als welche mit konventionellen Motoren, Metabo BS 18 LTX vs. Protool ist der beste Vergleich und ob man bereit ist ca. 200€ mehr für einen Schrauber auszugeben der ein paar Schrauben mehr schafft muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil zweifle aber dran, dass die modernste Technik immer die beste sein muss da sie am meisten kostet und nicht jeder bereit ist das zu bezahlen.
 
Hallo,

welche Leistungsdaten haben die bürstenlosen Motoren denn, also die in Akkuschraubern?

Bisher kommt aus meiner Sicht der bessere Wirkungsgrad zum Tragen, der wie erwähnt rel. teuer erkauft wird über den höheren Kaufpreis.
 
Moin Dietrich,

denke nicht das die Hersteller ihre Motordaten veröffentlichen, gibt ja eigentlich keinen Grund dafür! Nur Mabuchi und Johnson die ja für andere herstellen geben Daten ihrer Produkte bekannt, soweit ich weiß. Naja der Hitachi war ja nicht soviel teurer,Panasonic müßte man googeln, Makita bis jetzt nur Schlagschrauber Protool und Festool sowie so etwas teurer aber top Verabeitung, made in Germany, plus einige extras, Protool ist ja sogar ein 4 Gang Modell.

Gruß Heiko
 
Der Panasonic EY7450 kostet 450€ Liste bzw. finde ich keine Onlineshops, den Hitachi bekommt man ab 350€ aber nach meinen bisherigen Erfahrungen möchte ich den nur geschenkt bekommen wenn ich ihn in die Bucht stellen kann.

@Dietrich wo wird der BS 18 LTX .... nochmal gebaut? :mrgreen:
 
Hallo Raubsau,

der LTX wird nach meinen Informationen in Nürtingen gebaut, d.h. Gehäuse, Bohrfutter, Akkukonfektionierung (Zellen z.Z. aus Ungarn), Motor wurde dort entwickelt und wird bei Jonson für Metabo gebaut.
Der 4-polige Motor kann 900 Watt leisten.
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
9.018
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.225
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.683
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.378
Dietrich
D
Zurück
Oben