Kaufberatung Akkuschrauber/bohrer

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber/bohrer im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl eines Akkuschraubers/bohrers helfen. Mein altes Aldi-Gerät bzw. der Akku hat nach über...
T

timtom

Registriert
13.12.2013
Beiträge
15
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl eines Akkuschraubers/bohrers helfen.

Mein altes Aldi-Gerät bzw. der Akku hat nach über 10 Jahren leider den Geist aufgegeben. d.h. etwas Neues muss her. Ich benötigen einen guten Allrounder. Hauptaufgabe waren bisher: Möbel aufbauen, 6-8 Dübellöcher in Altbauwand bohren und Schrauben zum "Sachen" montieren, Löcher und Schrauben in Holz und selten Metall.
Neben dem Akkugeräte habe ich nur noch einen dicken China-Bohrhammer, der im Zweifel herangezogen werden kann. Das war aber eher sehr selten. Meistens hat der Akkuschrauber ausgereicht.

Die üblichen Verdächtigen in der 100-150€ Li-Klasse habe ich schon gefunden, z.B. DeWalt DCD 710S2 oder Metabo PowerMaxx.

Aber reichen 10,8V für meine Anwendungsbereiche aus oder sollte ich eher auf 14,4V gehen? Ich habe immer gelesen, dass 10,8V "nur" für Schrauben geeigent sein soll. Stimmt das so? Was würdet Ihr mir empfehlen. Über 150€ sollten es aber nicht unbedingt werden.

Sind als Allroundbohrer immer noch die Multiconstruction geeignet? Oder gibt es günstigere Alternativen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Hallo,

timtom schrieb:
Die üblichen Verdächtigen in der 100-150€ Li-Klasse habe ich schon gefunden, z.B. DeWalt DCD 710S2 oder Metabo PowerMaxx.
Schön, daß du dich schon mal eingelesen hast :)

timtom schrieb:
....6-8 Dübellöcher in Altbauwand....
Kommt drauf an, aus was die Altbauwand ist. Bei uns sind das Hohlblocksteine, die lassen sich bis min. 10mm (weiter hab ich es noch nicht getestet) problemlos mit den Multiconstruction Bohrern und dem DeWalt DCD710S2 bohren (und vermutlich auch mit jedem anderen 10,8V Markengerät (Bosch,Kress,Metabo,...(in alphabetischer Reihenfolge))).
Ob das auch in Ziegelstein funktioniert müsste jemand anderes sagen, ich habe das noch nicht getestet.

timtom schrieb:
Sind als Allroundbohrer immer noch die Multiconstruction geeignet?
So richtige Allroundbohrer sind das eigentlich nicht... man kann zwar mit ihnen alles Bohren, die Frage ist nur wie lange. Insbesondere wenn man viel Steine damit bohrt, dürften die Löcher in Metall/Holz hinterher nicht mehr so präzise sein. Da würde ich mir noch einen brauchbaren Satz für Holz und Metall zulegen. Für Putz/leichtes Mauerwerk sind sie auf jeden Fall genial mit einem Akkuschrauber ohne Bohrwerk. Ein 10,8V Schrauber tuts hier aber auch.
 
MSG schrieb:
Ob das auch in Ziegelstein funktioniert müsste jemand anderes sagen, ich habe das noch nicht getestet..

Wenn der Bohrer scharf ist und der Akku am Schrauber voll geht auch das mit ein wenig mehr Geduld, aber für die härteren Aufgaben hat er ja den Chinaböller.

Eine "gute" 10.8 Volt Maschine sollte in der Tat für die angedachten Aufgaben ausreichen.
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Momentan favorisiere ich den Metabo. Wenn es egal ist, ist der mit ca. 95€ etwa 30€ günstiger als der DeWalt oder Bosch GSR. Kress ist glaub ich noch mal teurer. Die DCD733C2 mit 14,4V kostet ca. 150€. Wäre das den Aufpreis zu 14,4V Wert oder ist das in der Praxis vernachlässigbar. Natürlich wird das Gerät auch schwerer, dafür hat man auch mehr Power. Eigentlich arbeite ich nicht ewig lange überkopf oder am Stück, so dass das Gewicht vielleicht nicht höchste Prio ist. Einzelne Löcher in die Wand bohre ich halt lieber mit dem Akku-Gerät anstatt umständlich den Chinaböller rauszuholen :wink:
Trotzdem wundert es mich, dass hier im Forum sehr häufig die 10,8V Geräte empfohlen werden.
 
timtom schrieb:
Trotzdem wundert es mich, dass hier im Forum sehr häufig die 10,8V Geräte empfohlen werden.
Liegt einfach daran, daß die mittlerweile ausreichend Kraft haben und als Zweiganggerät auch gut zum Bohren sind. Klein und handlich, was möchte man mehr. Außerdem passt er zu deinem Anforderungsprofil.
 
Servus!

Den Dewalt DCD710S2 FZ-QW (inkl. LED-Lampe) bekommt man bei freytool dzt. für EUR 139,95. Das ist aus meiner Sicht ein überaus attraktives Angebot. Bei freytool (Josef Frey e.U.) habe ich schon mehrmals gekauft - ein absolut empfehlenswerter Händler meiner Erfahrung nach.

Einen schönen Nachmittag!

Christian

Edit: Gerade gesehen: "Lieferzeit: Auf Anfrage". Womöglich ist das Gerät (momentan) ausverkauft.
 
Zum Fachhändler gehen und verschiedene Schrauber in die Hand nehmen. Die sind von der Griffform her oft sehr unterschiedlich. Den nehmen, der einem am besten passt. Ich z.B. finde den Metabo perfekt vom Griff her, der Dewalt passt mir garnicht. Hier im Forum finden allerdings viele den DeWalt perfekt und den Metabo nicht. Da ist immer viel subjektiv - aber das kann man dann berücksichtigen wenn man sie alle mal ausprobiert hat.

Auch wenn Festool recht teuer ist - die kannst du 4 Wochen testen. Vielleicht mal einen CXS holen und sehen wie er gefällt. Der hätte dann auch schon eine Centrotec-Aufnahme, die sehr praktisch ist.

Eine gute Beratung im Fachhandel sollte einem des weiteren ein paar € wert sein. Hat man mal Probleme mit dem Gerät bekommt man dort auch in aller Regel bessere Hilfe als im Netz. Die gerade im Netz oft mit angebotenen Zugaben wie Bits und Bohrer sind oftmals sehr minderwertig, keine zu großen Erwartungen daran stellen.

Des weiteren sollte ein zweiter Akku immer dabei sein, auch wenn man nur kurz und selten mit dem Gerät arbeitet. Idealerweise wird ein Akku leer gemacht und dann auf den zweiten gewechselt, während der andere Akku geladen wird.
 
Das obrige Bosch GSR Paket und der Festool CXS sind beide aber deutlich über dem angegebenen Budget.
 
Moin Knut,

das mit dem Metabo hört sich spannend an :mrgreen: woher hast du die Info?

Gruß Heiko

Edit: Von deinem verlinktem Bosch halt ich aufgrund des glatten Bohrfutters und der schlechten Lagerung nicht viel. Das mit dem großen Programm in 10, 6V stimmt zwar aber was kann man in der Voltklasse wirklich brauchen :kp:
 
Hallo Knut,

woher hast Du die Info bez. eines neuen 10,8er Metabo Schraubers?
 
knut schrieb:
ps: bei Metabo kommen wohl im nächsten Jahr auch neue 10,8 Volt Geräte z.b. ein neuer kleinerer Bohrschrauber mit Quick Bohrfutter...

Das würde ja auch Zeit. Der Powermaxx mit seinen Aufschraubfuttern ist ja schon etwas altertümlich. :ducken:
 
Hmm also wenn das jetzt eine Glaubensfrage wird, würde ich tatsächlich den Preis entscheiden lassen und zum Metabo tendieren.
 
Ohh mannn je mehr ich lese, desto unschlüssiger bin ich mir.

Ich hatte ja bisher einen alten 16,xV Aldi Schrauber. Mal ein paar 6-8mm Löcher für Dübel in die Wand waren kein Problem. Dauerte halt etwas, aber es war mir lieber als den großen China-Böller zu holen. Wie ist denn ein 10,8V Li im Vergleich? Kann man das auch oder sollte man dann eher auf die 14,4 bzw 18V Klasse gehen? Wie gesagt, China-Böller fürs Grobe ist da. Den neunen Schrauber möchte ich als guten Allrounder. Derzeit liegt der Metabo Powermaxx vorne, da der einfach noch einen Tacken günstiger ist, als der DeWalt.

Bisher hab ich so ein Billigbaumarktset mit Holz, Beton und Stahlbohrern. So wie ich das verstanden habe, könnte ich die auch gegen die Bosch Multiconstruction ersetzen? Solange ich nicht mit Schlag arbeite? Wobei das laut Bosch Homepage ja auch gehen soll. Oder dann doch lieber für jeden Zweck ein günstiges Set? Ich möchte eigentlich langsam aber sicher vom Baumarkt-Mega-Billig Zeug weg. Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Moin,
erstmal zu den 10,8V Schraubern, es kann durchaus sein das die mehr Kraft als ein 14/18V Chinaböller haben! Ein Markenschrauber wie Metabo, DeWalt und co. haben in 18V aber sicher mehr Kraft als ein 10,8V Modell!
Die Bosch Multiconstructionbohrer sind wirklich für Schlag zugelassen, die entsprechenden Bohrer anderer Hersteller wie Heller Allmat oder Alpen Multicut, meist nicht! Diese Bohrer arbeiten aber ohne Schlag viel sauberer und schnell genug :wink:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin Knut,
das mit dem Metabo hört sich spannend an :mrgreen: woher hast du die Info?
Gruß Heiko
Dietrich schrieb:
Hallo Knut,

woher hast Du die Info bez. eines neuen 10,8er Metabo Schraubers?
Ein Metabohändler wo Ich mir grad die neuen 18 Volt Metabo Akkuschrauber ansah meinte das... Die Händler sind ja eigentlich gut informiert durch die Vertreter...hoffe Ich :mrgreen:
Ein 18 Volt Schlagschrauber in gross soll wohl auch noch kommen (Metabo Messe-Mensch)


HeikoB schrieb:
Edit: Von deinem verlinktem Bosch halt ich aufgrund des glatten Bohrfutters und der schlechten Lagerung nicht viel. Das mit dem großen Programm in 10, 6V stimmt zwar aber was kann man in der Voltklasse wirklich brauchen :kp:
Viele scheinen mit dem zufrieden sein... !?!? Ein Bosch Messe-Mensch meinte mal das der GSR 10,8 mit über 100.000 (iirc) verkauften Einheiten pro Jahr zu den erfolgreichsten Bosch Geräten zählt... Mit dem EC Gerät (ohne Futter) bin ich so weit zufrieden...Spindel wackelt allerdings auch ganz leicht... Das EC Gerät mit Bohrfutter meine Ich hat das Spiel nicht mehr ??

Na ja GSR mit und ohne Futter zum Bohren den einen zum Schrauben den anderen, Säbelsäge für Gartenarbeiten mit die Äste in den Häcksler passen, GSC für Hobby Metallarbeiten, GRO für mal kurz hier was Schleifen oder dort, GDR für kleinere Maschinenschrauben, teilweise gehen sogar M10 oder M12 Schrauben damit los, Winkelschrauber/Bohrer für die engen stellen, Inspektionskamera um z.b. in Schweller reinzuschauen wg. Rost, Lampe und Radio sind selbstgänger, Stich/Kreissäge und GUS um hier und da mal kurz ein/zwei Schnitte zu machen und Multitool für alles andere :)
Du siehst man braucht alle Werkzeuge :mrgreen: :crazy:
Na gut vielleicht bis auf den Laser :)
 
Vielen Dank noch einmal für Eure Mühe mit mir. Was ist denn von gebrauchten Geräten zu halten, z.B.
DeWalt 14,4V Set für 129€ http://www.ebay.de/itm/331065906946

Ansonsten wird es glaub ich der PowerMaxx mit einem Akku. Wenn es sonst keinen Vorteil für DeWalt gibt, lass ich den Preis entscheiden und hoffe das die Kraft ausreicht.
http://www.ebay.de/itm/310791165827
 
Moin Knut,

das hört sich gut an :mrgreen:

Nochmal zum Bosch, ich hab den EC(mit Bohrfutter) ja auch und er macht was er soll, trotzdem kenn ich kein schlechter bedienbares Bohrfutter! Der Gürtelclip ist auch ungünstig kurz und hält nicht wirklich sicher und der Bithalter ist wie Spielzeug aus dem Ü-Ei :crazy: Sein einziger Vorteil ist der EC Motor mit seiner besseren Kraftentfaltung, einen großen Schrauber kann er trotzdem nicht ersetzen.
Zu den anderen Werkzeugen:
Die Metabo Säbelsäge nimmt auch Stichsägeblätter auf, Laufzeit it aber bei diesem Gerätetyp bei allen Herstellern recht kurz.
Die Laufzeit ist auch das Prolem bei anderen 10,8V Geräten wie Kreissäge und Multifunktionswerkzeug. Das kann nur für anz kleine Arbeiten hergenommen werden und lohnt sich für Privat kaum! Lampe und Radio kannst du auch billig vom offenem Markt ohne Herstellerakkubindung kaufen...
Schau einfach noch mal auf die Vorgaben des Themenstarter, hier pass das Akkuprogramm nicht als Argument!
 

Anhänge

  • Comp_testb10020131203_134323.jpg
    Comp_testb10020131203_134323.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 76
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber/bohrer

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
9.005
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.193
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.671
martinb90
M
W
Antworten
47
Aufrufe
9.158
fassaufstelzen
F

Neueste Themen

Zurück
Oben