Kaufberatung Akkuschrauber

Diskutiere Kaufberatung Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, auch wenn das jetzt wahrscheinlich der 5113613-tausendste Thread zum Thema Kaufberatung Akkuschrauber ist, eure Meinung ist gefragt...
den hitachi DV 18DBL habe ich deswegeg in betracht gezugen da der wohl jetzt auch einen bürstenlosen motor hat.der panasonic EY7960LZ2S hat anscheinend bürsten, naja die kann man notfalls tauschen. der protool hat mit seiner hohen drehzahl vorteile beim bohren, vorallem wenn ich da an metallbohren mit kleinerem durchmesser denke. hm, ist nicht so leicht eine entscheidubg zu fu fällen....
 
Ich werde nur noch wie eh und je auf Metabo und Hitachi setzen.
Nie wieder Experimente.
Nie aber mehr auf Bosch blau. Dann lieber Bosch grün für billig.

Bei den hohen Drehzahlen ist es aber auch wichtig, das kaum Unwucht vorhanden ist. Bei dem Bosch Teil war die Unwucht so hoch, das man nicht bohren konnte.
 
Rübezahl1111 schrieb:
also ich habe jetzt mit meinem DV18DCL2 die ersten knapp 300 Schrauben versenkt bisher ohne Probleme auch wenn es nicht die wertigste Serie ist bin ich zufrieden

Bei den günstigeren Schraubern funktionierts auch halbwegs, bei den teureren Modellen naja... Die angegebenen Werte fürs Drehmoment stimmen im Traum nicht, die Schrauber sind überempfindlich auf Staub, das seltsame "Muster" der Geräte prägt sich bei intensivem Arbeiten in die Haut (hab von einer Hitachi schon Blasen bekommen), außerdem sind an meinem Arbeitsplatz schon mehrere Hitachi Schrauber (alle keine zwei Jahre alt) in kürzester Zeit hintereinander ausgefallen. Seitdem wir auf Kress und Metabo umgestellt haben gibts keine Probleme mehr...

der protool hat mit seiner hohen drehzahl vorteile beim bohren, vorallem wenn ich da an metallbohren mit kleinerem durchmesser denke.
Was willst du mit 3800 Upm bohren? Das ist die Drehzahl für einen 1,5er Bohrer... bis 3mm kann man auch problemlos mit 1400 Upm die fast jeder Zweigangschrauber bringt problemlos arbeiten. Es soll sogar Leute geben die mit 500 Upm und einem 5er Bohrer in Stahl kommen :roll:

Edit: Bürsten tauschen beim Schrauber? Öhm... bevor die durch sind gibt eher was andres auf, da muss man sich keine Sorgen machen.
Der Panasonic EY7540 soll meines Wissens nach übrigens bürstenlos sein...
 
also laut der tabelle die ich habe, wird bei aluminium mit 3500 bei einem bohrdurchmesser von 5 gebohrt.
 
Weil dir ja bei niedrigerer Schnittgeschwindigkeit der Bohrer sonst explodieren könnte :ducken:
 
hehe,das wohl nich :wink: klar komme ich durch aluminium mit 1500 umdrehungen. beim protool habe ich das hier gefunden :6.5
Schlagbohren
► Schlagwerk ist nur für gelegentlichen Gebrauch
geeignet.
Stellen Sie den Umschalter [1-7] auf das Ham-
mersymbol. Dabei Stellrad [1-6] auf Bohrsymbol
stellen....

hm, heißt das nun das der PDC 18-4 nach ein paar bohrungen hintereinaander ernsthaften schaden nimmt?
 
Nein, bei Protool wird aber auch nur mit Wasser gekocht und um Gewicht zu sparen kann man das Schlagwerk im Schrauber nicht mit dem Schlagwerk einer Bohrmaschine vergleichen, es wurde einfach leichter gebaut.

Ich habs auch schon öfters erwähnt: Für Beton ist ein Bohrhammer weitaus besser geeignet, in andere Materialien kommt man mit dem richtigen Bohrer aber auch ohne Schlag (Stichwort: Goldcraft oder Keilbit, mal die Forumssuche befragen :wink: )
 
Raubsau schrieb:
Was willst du mit 3800 Upm bohren? Das ist die Drehzahl für einen 1,5er Bohrer... bis 3mm kann man auch problemlos mit 1400 Upm die fast jeder Zweigangschrauber bringt problemlos arbeiten.

Für die Holzbearbeitung bietet die hohe Drehzahl der Protool Akku-(Schalg-)Bohrschrauber vielfach Vorteile. Das habe ich zum einen selbst erfahren (Protool Akku-Bohrschrauber bei einem Händler getestet), zum anderen ergibt es sich aus den Drehzahlempfehlungen von Bohrer-Herstellern. Siehe bspw. S. 47 in Verbindung mit S. 142 des aktuellen Famag Katalogs!
 
Die Frage bezog sich aber eher auf Metall und da kann man mit jedem normalen Akkuschrauber mit 1400 Upm arbeiten.

Der Protool hat seine Vorzüge, diese kann er aber zumindest bei mir nicht ausspielen. Er ist sicher kein Fehlkauf, allerdings muss neben dem "brauchen" auch ein "haben wollen" stehen um den Kaufpreis zu zahlen.
 
Raubsau schrieb:
Rübezahl1111 schrieb:
also ich habe jetzt mit meinem DV18DCL2 die ersten knapp 300 Schrauben versenkt bisher ohne Probleme auch wenn es nicht die wertigste Serie ist bin ich zufrieden

Bei den günstigeren Schraubern funktionierts auch halbwegs, bei den teureren Modellen naja... Die angegebenen Werte fürs Drehmoment stimmen im Traum nicht, die Schrauber sind überempfindlich auf Staub, das seltsame "Muster" der Geräte prägt sich bei intensivem Arbeiten in die Haut (hab von einer Hitachi schon Blasen bekommen), außerdem sind an meinem Arbeitsplatz schon mehrere Hitachi Schrauber (alle keine zwei Jahre alt) in kürzester Zeit hintereinander ausgefallen. Seitdem wir auf Kress und Metabo umgestellt haben gibts keine Probleme mehr...

Du machst mir ja richtig Angst :cry: gibts denn auch negative Erfahrungen zu meinem Modell ?
 
Hallo,

also ich habe einen Akkuschrauber und noch andere Geräte von Hitachi und kann nichts Negatives berichten und Blasen haben mir die Geräte auch noch nicht zugefügt.

Letzten Endes wird man immer jemanden finden, der mit irgendeiner Marke schlechte Erfahrungen gemacht hat ....und was sagt uns das….??

Versuch macht kluch ! :schlaubi:
 
Raubsau schrieb:
der protool hat mit seiner hohen drehzahl vorteile beim bohren, vorallem wenn ich da an metallbohren mit kleinerem durchmesser denke.
Was willst du mit 3800 Upm bohren? Das ist die Drehzahl für einen 1,5er Bohrer... bis 3mm kann man auch problemlos mit 1400 Upm die fast jeder Zweigangschrauber bringt problemlos arbeiten. Es soll sogar Leute geben die mit 500 Upm und einem 5er Bohrer in Stahl kommen :roll:
Moin die 3800U/min sind eine Leerlaufangabe (wie bei anderen Herstellern auch) die Drehzahlangaben für Bohrer beziehen sich auf die Drehzahl die der Bohrer wirklich ausführt und sind auch nur Empfehlungen die wenn man viel Zeit hat :wink: unterschritten oder wenn man eine kürzere Standzeit in Kauf nimmt auch (in gewissen Grenzen) überschritten werden können!
Wenn du mal wieder den Protool in die Hand bekommst solltest du die höhere Drehzahlen beim Bohren bzw. die besseren möglichkeiten die Übersetzung bei allen Arbeiten anzupassen nutzen! Du wirst dich dann vielleicht wundern was möglich ist :mrgreen: auch in Metall :wink:
Das Bürstenwechseln ist nicht der Punkt für nen BL-Motor sondern der bessere Wirkungsgrad und die möglichkeiten der Elek. Regelung!

Gruß Heiko
 
Wie ist die Kraft und Performance der 10,8 V Schrauber zu beurteilen? Ist das die neue Voltklasse, welche die 12 V ablöst?
 
Moin,

bei Lion-Akkus gibts die 12V nicht mehr dafür 10,8V.
Die Leistung der Geräte unterscheidet sich je nach Schrauber wie in anderen Voltklassen auch.

Gruß Heiko
 
10,8V-Geräte sind meist (nicht immer!) eher Schrauber für leichtere Arbeiten, ich kann aber mit meinem Powermaxx 12 auch mal eine 120er Schraube in Fichte drehen, kein Problem.

Im Vergleich zu älteren 12V NiCd-Geräten (mit 1,3 Ah Akkus) ist die Schraubenanzahl aber deutlich höher bei weitaus geringerem Gewicht. Als Zweitschrauber möchte ich den Powermaxx nicht mehr missen.

Es gibt zwar auch starke Geräte in dieser Voltklasse (z.B. Protool QuaDrive DRC 12-4) welche ordentlich was leisten, allerdings muss man immer bedenken, dass die im Akku gespeicherte Energie von den Ah und der Spannung abhängt und so ein eventuell günstigerer 14,4V oder 18V-Schrauber mehr und größere Schrauben verarbeiten können.

Ich will meinen Powermaxx 12 aber nicht mehr missen, für mich der ideale Zweitschrauber fürs kleine, das "schnell zur Hand"-Gerät und die ideale Maschine für Überkopfarbeiten oder Verschraubungen an schwer zugänglichen Stellen.
 
Hallo Raubsau,

kannst Du etwas über den Rundlauf des Bohrfutters der Powermaxx berichten? Was man hier im Forum so liest leidet ja offensichtlich der Bosch GSR 10,8 teilweise erheblich darunter. Ich meine, ist es möglich mit der Powermaxx problemlos zu bohren ohne das der Bohrer eiert und das Bohrloch dann wirklich zu 'nem Loch wird.

Wie ist Deine Meinung zu anderen (Bosch, Makita) 10,8 Bohrschraubern im Vergleich?
Die Powermaxx hat ja auch ein Alu-Druckguß Getriebegehäuse - was o.g. auch nicht haben. Denke doch, daß sollte das Gerät dauerhafter machen (zumindest theoretisch)!

Gruß
 
Schau dir dazu bitte mal meinen Testbericht an, da sind auch ein paar Fotos dabei.

Der Rundlauf mit der Bitaufnahme ist mäßig aber okay um mal ein Loch in Holz vorzubohren (mit Bitbohrer), beim Schrauben stört ein leicht eiernder Bit überhaupt nicht. Wenn du mehrere Löcher in Metall oder Mauerwerk bohren möchtest musst du das Bohrfutter montieren, damit ist der Rundlauf gut. Ich kann morgen mal mit der Messuhr nachmessen falls du möchtest.

Von einem User (sorry, hab vergessen wer :oops: ) habe ich einen Tipp bekommen: Bohrfutter einmal vorne an der Schlüsselfläche in den Schraubstock spannen und mit dem Schrauber anziehen (harter Schraubfall), so sollte es halten und ist fix montiert.
 
Hallo Raubsau,

danke - ich begnüge mich mit Deiner qualifizierten Aussage. Das extra Messen mußt Du natürlich nicht machen.
Werde mir das Gerät mal anschauen und in die Hand nehmen.
Habe mir unlängst einen 10,8 Bohrschrauber von Aldi/Hofer für wenig Geld gekauft und bin überrascht wie gut das Ding eigentlich ist.
Suche jetzt aber was höherwertiges. In Frage kämen: Bosch, Makita oder Metabo

Gruß
 
Moin,

gibt es vergleichtest zur Metabo Power Maxx 12 Li-Ionen Akkuschrauber 10,8 V zur Hitachi oder Bosch?

Den Metabo finde ich wertiger verarbeitet als die Hitachi.
Wie schaut es mit der Leistung aus? Jemand ne Idee?

 
M.vom.Fach schrieb:
gibt es vergleichtest zur Metabo Power Maxx 12 Li-Ionen Akkuschrauber 10,8 V zur Hitachi oder Bosch?

In der aktuellen Ausgabe (09/2011) der Zeitschrift "selber machen" ist ein Akkuschrauber-Vergleichstest der 10.8 V Klasse enthalten.

Sowohl der Hitachi DS 10DFL als auch der Metabo PowerMaxx wurden getestet. Gesamt-Testsieger wurde der Festool CXS LI 1,3 GG.

Ich selbst bin mit meinem DeWalt DCD710 S2 sehr zufrieden!
Dieser hat auch im o.g. Test in der Rubrik "Praktische Prüfungen" (also Bohr- und Schraubleistung) am besten abgeschnitten.
 
Thema: Kaufberatung Akkuschrauber

Ähnliche Themen

K
Antworten
50
Aufrufe
9.053
Jürgi
J
N
Antworten
21
Aufrufe
9.236
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.686
martinb90
M
T
Antworten
23
Aufrufe
4.381
Dietrich
D
Zurück
Oben