Kaufberatung: Neuer Akkuschrauber als Weihnachtsgeschenk

Diskutiere Kaufberatung: Neuer Akkuschrauber als Weihnachtsgeschenk im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für meinen Vater zu Weihnachten einen neuen Akkuschrauber oder Akkuschlagschrauber. Bis jetzt hatte er einen Makita, jedoch...
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,
In Michael Hilds Vergleich hat der fast gleiche Festool dem BL Metabo mit 1Ah weniger gezeigt was Ausdauer bedeutet

Gemessen in unterschiedlichen Gangstufen mit Schrauben die diese Gerätekategorie regelrecht unterfordern, das ist wie ein Beschleunigungsrennen Unimog gegen S-Klasse, gib ihnen einen beladenen Hänger hinten dran und schau dann, im übertragenen Sinn natürlich, in diesem Fall bspw. 8mm Holzbauschrauben in 200mm Länge...

Verstehe ich das richtig, Du meinst also allen ernstes der Metabo war schneller leer, weil die Schrauben zu klein waren? :crazy:
Wenn der "unterfordert" war, hätte er ja nochmal so lange halten müssen.

Nochmal: Die Gangstufe ist doch völlig schnurz, es kommt auf die Drehzahl an und die war ähnlich.

Sorry Dietrich, aber mit solchen Kommentaren, änderst Du nichts am Ergebnis.
 
Hallo Heiko,

jeder Antrieb läuft im unteren und oberen Bereich seiner Leistungsfähigkeit ineffektiv, es ist eine Sache der Auslegung.

Von daher kann es sein das der Festool für die Anzahl Verschraubungen dieser Größe 20% weniger Energie benötigt als der Metabo, das kann sich bei einer anderen Schraubengröße, völlig ändern.
Schon die Leerlaufdrehzahl der beiden Maschinen lässt auf eine völlig andere Auslegung/Motorcharakteristik schließen.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,

jeder Antrieb läuft im unteren und oberen Bereich seiner Leistungsfähigkeit ineffektiv, es ist eine Sache der Auslegung.

.


Du hast aber bei der Sache schon nicht vergessen, dass der Festool sich deutlich anstrengen musste?
Weil das würde ja dann bedeuten, er würde im oberen Bereich seiner Leistungsfähigkeit, wo er ja ineffizient laufen sollte, 20% weniger Energie benötigt, als ein Schrauber der sich leichter tut.

Merkste was? :wink:
 
Dietrich hat prinzipiell Recht. Bei optimaler Belastung (=Schraubengröße) arbeitet eine Maschine in der Regel am effizientesten. Bei zu geringer Last verschlechtert sich der Wirkungsgrad ebenso wie bei zu hoher Last.

Um genaue Unterschiede der Maschinen zu ermitteln, müsste man eigentlich die Versuche mit mehreren Schraubengrößen wiederholen und dann vergleichen. Dabei kann man manchmal überraschende Erkenntnisse gewinnen.

Das gilt übrigens auch für die verschiedenen Akkupacks mit unterschiedlichen Kapazitäten. Bei Schraubversuchen mit unterschiedlichen großen Akkupacks und verschiedenen Schrauben kann je nach Schraubengröße 2,0 Ah mal mehr als die Hälfte von 4,0 Ah, mal deutlich weniger sein.
 
Hallo Heiko,

das ist keine Theorie von mir, ich schrieb es kann bei anderen Bedingungen ganz anders aussehen.
Ich kritisiere das die beiden Topmodelle mit einer für diese Kategorie sehr kleinen Schraubengröße getestet wurden und aus diesem Ergebnis auf die gesamte Bandbreite geschlossen wird.
Nur zum Vergleich ein Powermaxx2 Li 7,2Volt schaffte vor 3 oder 4 Jahren um 160 Stk 5x80, müsste ein 1,4Ah Akku gewesen sein.

Hallo Michael,
der stärkste Festool Schrauber strengte sich an 6x60 ein zu drehen, i.O. ich hatte das anders verstanden, das er sich bei den größeren Verschraubungen in Hartholz angestrengter war.
 
Wir reden hier aber nicht von etwas mehr Ausdauer sondern erheblich mehr !
Der Festool hat einen schwächeren Motor wenn du mal auf die Leerlaufdrehzahl im ersten und das erreichte Drehmoment schaust, ds idt ey klar das er sich mehr anstrengt bei gleicher Drehzahl!

Gruß Heiko
 
Zur Schraubengröße fällt mir gerade ein das bei Einführung der 4Ah beim alten LTX auch mit der Anzahl bon 5*70mm Schrauben geworben wurde, oder täusche ich mich da?
 
Hallo Heiko,

ca. 70 Stück 8x240 Tellerspax, damit wurde der LTX mit 4Ah beworben.

 
Nee, auf den großen Messen gab es Röhren voller Schrauben und dazu die 33% mehr Angabe.Das waren" kleine" Schrauben, ich meine 5*70
 
H.-A. Losch schrieb:
Dietrich hat prinzipiell Recht. Bei optimaler Belastung (=Schraubengröße) arbeitet eine Maschine in der Regel am effizientesten. Bei zu geringer Last verschlechtert sich der Wirkungsgrad ebenso wie bei zu hoher Last.

Das ist ja richtig, nur Dietrich will mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass 6x60er Schrauben in hochwertiger dichter Spanplatte den LTX im 2. Gang soweit unterfordern würden?
Sorry, das halte ich einfach nur für Gerede um das Ergebnis anzuzweifeln. Das Material waren ja keine Fichte oder Tanne, ne gute Spanplatte leistet da schon mehr Widerstand. Wer es nicht glaubt, kann ja mal ne Schraube per Hand eindrehen.

Dietrich schrieb:
Nur zum Vergleich ein Powermaxx2 Li 7,2Volt schaffte vor 3 oder 4 Jahren um 160 Stk 5x80, müsste ein 1,4Ah Akku gewesen sein.

Sicher nicht in Spanplatte und im 2. Gang.

Dietrich schrieb:
Hallo Michael,
der stärkste Festool Schrauber strengte sich an 6x60 ein zu drehen, i.O. ich hatte das anders verstanden, das er sich bei den größeren Verschraubungen in Hartholz angestrengter war.

Es ist gut Dietrich. Das verwendete Material und die Drehzahl hast Du mal wieder außen vor gelassen.
Das hier ist zu dem Thema der letzte Post von mir, eine Diskussion mir Dir zu solchen Themen ist sinnlos.
Für Dich baut Metabo immer die besten Maschinen, ist ja OK.
Jeder der die Threads und mein Artikel liest, kann sich seine eigene Meinung zu dem Thema und den Schraubern bilden.

Ich verstehe nur nicht, was soooo schlimm daran ist, dass der LTX BL in einem Punkt halt mal nicht der Sieger ist. Geht nun die Welt unter?

So, habe fertig, schönen Tag noch.
 
HeikoB schrieb:
Nee, auf den großen Messen gab es Röhren voller Schrauben und dazu die 33% mehr Angabe.Das waren" kleine" Schrauben, ich meine 5*70
Das steht auf der Homepage unter Produkte, Neuheiten, (Auswahl des Gewerbes),akkutechnologie... Irgendwo dort, ich meine es sind 8x80 schrauben in weichholz, kann es aber gerade nicht nachschauen, da ich unterwegs bin.

Aber keine 240er, da bin ich mir bei den NEUEN Akkus sicher! Wie das früher gemessen/angegeben wurde, weiß ich nicht.
 
Epiphaneia schrieb:
Das steht auf der Homepage unter Produkte, Neuheiten, (Auswahl des Gewerbes),akkutechnologie... Irgendwo dort, ich meine es sind 8x80 schrauben in weichholz, kann es aber gerade nicht nachschauen, da ich unterwegs bin.

Du meinst den Artikel:
http://www.metabo.de/Der-Akkupack.47249+M58cc45b75ae.0.html

Metabo schrieb:
Schrauben 8 x 80 mm in Weichholz pro Akku-Ladung mit Akku-Bohrschrauber BS 18 LTX Quick

Damit ist das Thema "falsche Schraubengröße" wohl endgültig vom Tisch, wenn selbst Metabo ähnlich testet.
 
Hallo Michael,

nun sei mal nicht eingeschnappt, oder dachtest Du das ein solcher Testvergleich zwischen den beiden ungleichen, ja polarisierenden Schraubern keinerlei Fragen oder Kritik nach sich ziehen?
Auch die Profis der einschlägigen Zeitschriften bekommen kaum einen Test hin an dem es nichts auszusetzen gibt.

Und natürlich ist auch eine 8x80 Holzschraube nicht mit einer 6x60 vergleichbar.
Aber natürlich habe ich auch Verständnis dafür das man die Schrauben nimmt die man evtl. da hat.
 
Da es aber harte Spanplatte statt Weichholz war gleicht sich das wohl aus :wink:

Dieser ganze Teil sollte aber zum LTX Thread verschoben werden, da das hier ziemlich weg vom Thema ist.

Gruß Heiko
 
Ich glaube den Protool kaufe ich.
Mein Vater war Lackierer und hat in seiner Firma nur mit Festool bzw. Hießen die wohl mal Festo oder so, gearbeitet.
Aber die eigentlichen Festool sind mir zu teuer.

Wusste nicht das Protool dazugehört.
Und wenn er andere Akkus kaufen kann, ist das doch bombe. Wenn er merkt das der kleine nicht reicht, muss er sich noch einen kaufen.

Vielen Dank für den Link.
 
Sehe ich das falsch oder kann man bei diesem und auch beim teureren Festool gar kein Drehmoment mehr einstellen ?
Sofern das überhaupt Drehmoment heißt. Ich meine diesen Regler, den man zwischen 1 und 15 einstellt das er die Schrauben nicht zutiefst reindreht ?!?
 
Thema: Kaufberatung: Neuer Akkuschrauber als Weihnachtsgeschenk

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
4.148
Wasmussdasmuss
W
S
Antworten
13
Aufrufe
1.478
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
E
Antworten
5
Aufrufe
1.456
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben