Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte....

Diskutiere Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte.... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche Ersatz für meinen Dewalt 740KA (12V/2Ah-NiCd-Akkus). Da ich den nur am Eigenheim und für Bastelarbeiten brauche, scheidet...
Nicht so ganz, falls Du mit 10,8V den Powermaxx meinst. Letztere hat - bedingt durch die Akkus im Griff - einen wesentlich dickeren Griff. Und wenn ich das richtig sehe, ist die Griffstellung auch eine andere. Aber "vom Prinzip her" stimme ich dir zu.
 
Ich hatte da etwas von 1,5 Kilo im Kopf, keine Ahnung ob deine Angabe mit oder ohne Akku ist. Für mich zählt nur mit Akku.

Da ist wenig subjektiv, die Verarbeitung ist wirklich nicht toll beim Bs 18, der Schrauber fühlt sich an wie Spielzeug - Play and Work - fällt mir da ein.

Das Gehäuse hat Grate, die Spalten sind sehr groß - da kann man noch so großer Metabo Fan sein, der Unterschied zum Fein ist groß.
 
flat12 schrieb:
keine Ahnung ob deine Angabe mit oder ohne Akku ist. Für mich zählt nur mit Akku.
Mit Akku, ebenso wie bei Fein. Wobei ich persönlich die Angabe ohne Akku für ehrlicher halte und bevorzuge, denn Akkugewichte ändern sich mit der Entwicklung der Akkuzellen auch mal.

Das Gehäuse hat Grate, die Spalten sind sehr groß - da kann man noch so großer Metabo Fan sein, der Unterschied zum Fein ist groß.
Ich bin kein "Fan", ich bin überzeugter Benutzer, ebenso wie mich auch mal DeWalt überzeugt hat. Alles eine Frage von Erwartung und Erfüllung derselben, und das tun sie.
Mit den Graten stimme ich Dir zu, das ist so. Große Spalte finde ich aber nicht, da täuscht vielleicht, daß es eine Art Sicke gibt. Ich hab das Teil übrigens anfangs auch als Spielzeug belächelt, aber er hält seine Versprechen, was die Drehmoment-Angaben betrifft. Und ca. 24Nm im weichen Schraubfall sind verdammt viel. Wenn mich meine Aufzeichnungen nicht täuschen, sind das fast 10Nm mehr als beim DCD710, und das bei ähnlichen Maßen.
 
Hallo zusammen,

meine zehn Cent dazu: wenn 18 Volt-Geräte in den Vergleich einbezogen werden, dann doch bitte auch unseres! https://www.fein.de/de_de/schrauben/akku-bohrschrauber/abs-18-c-0303642/

Akku-Spannung: 18 V
Akku-Kapazität: 2 Ah
Motor: 4-pol. DC
Getriebe: 2-Gang
Leerlaufdrehzahl: 550 / 1 600 1/min
Max. Drehmoment (hart/weich): 55 / 32 Nm
Drehmomentstufen: 22 + 1
Bohrfutter-Spannweite: 1,5 - 13 mm
Schrauben: 8 x 300 mm
Bohr-Ø Stahl: 13 mm
Bohr-Ø Holz: 50 mm
Gewicht mit Akku: 1,8 kg

Bei 10,8 Volt Akku-Spannung (und dem zusätzlichen Argument "Made in Germany") würde ich dann den ASCM 12 C empfehlen. Da dürfte man sich schwertun, einen passenden Vergleich zu finden. Und bei 249 EUR UVP (zzgl. MwSt.) wird’s doch preislich auch sehr interessant – 50 EUR über dem eigentlichen Limit aber mit echtem Mehrwert, würde ich behaupten.
 
Berechtigter Einwand von Dir.

Ich habe den 18V-Metabo allerdings nur mit in's Spiel gebracht, weil er gewichts- und kraftmäßig eher an der 10,8V- als an der 18V-Klasse spielt. Gegen euren "einfachen" 18V-Schrauber verliert er selbstverständlich haushoch. Irgendwo muß man aber ja mal abgrenzen, und da würde ich jetzt mal einfach sagen, daß die meisten anderen mir bekannten 18V-Schrauber - inklusive dem von Dir genannten - schlichtweg am Gewicht scheitern. Der "Mehrwert" besteht hauptsächlich aus dem hohen Gewicht, einem größeren Bohrfutter und mehr Leistung. Und vermutlich sind die Ausmaße auch nicht mehr 10,8V-like, denn irgendwoher muß der Motor ja seine Leistung holen... Außerdem liegt er satte 50€ über der gesetzten Grenze. Das paßt einfach nicht mehr.

Unterm Strich kann man hier mal wieder anschaulich sehen, wie vielfältig der Markt sein kann, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Der 18V-Metabo ragt heraus, weil er eher in der "kleinen" Klasse spielt, der in einem anderen thread genannte Milwaukee 10,8V ragt heraus, weil er tatsächlich ein Hammer ist (Bohrhammer mit 10,8V, auf die Idee wäre ich nie gekommen!), eure Geräte ragen an anderer Stelle durch das Viergang-Getriebe heraus.
Man kommt einfach nicht umhin, sich mit dem Markt zu beschäftigen, wenn man eine wohlüberlegte Investition machen will.
 
@FEIN Sven

zu Deinem vorgeschlagenem ABS 18 C (Made in PRC) habe ich persönlich eine schlechte Meinung, dazu möchte ich mich aber hier nicht weiter äußern.
In meinem Beitrag auf Seite 1 habe ich einen Millionen mal besseren 18 V Schrauber (Made in DE) von Euch vorgeschlagen, der aber weit über dem Budget von dem Threadersteller liegt.

Ebenso liegst sowohl Du, als auch Dirk mit den 50 € mehr als falsch, wenn man von Deinem angegebenen UVP Preis von 249€ (zzgl. Mwst) ausgeht, liegt der Preis inkl. bei 296€! Also bei fast 100€ mehr!

Ich habe allerdings auch schon darauf hingewiesen, dass wenn man ein bisschen sucht, die ASCM 12 C Maschine auch schon für 239€ kaufen kann.

Gruß
akku-schrauber
 
Moin!

Ich habe den Preis nicht recherchiert, sondern bin davon ausgegangen, das die Angabe von Sven inkl. MwSt. ist. Und ich habe mich mit meinen Vorschlägen bemüht, innerhalb der Preisvorgaben des Fragenden zu bleiben. Besser geht immer, das ist wohl vollkommen klar.
 
Hallo und wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben.
Ich habe mich wegen der Neuanschaffung des Schraubers noch ein paar Tage in Baumärkten und im Fachhandel rumgetrieben.
Geworden ist es jetzt ein Ryobi R14DDE-LL25ST.
Da ich, wie geschrieben, in der kompakteren 14,4 V Klasse bleiben wollte, ist mir der R14 aufgefallen, weil er ziemlich kompakt daher kommt. Ich habe ihn vom Bauhaus, muss wohl ne Editionsserie sein, mit 2x 2,5 Ah Akkus für 159€ gekauft. Laut Ryobi ist nur ein 1,5er dabei.
Im Netz habe ich vorher recherchiert das Ryobi wohl keine ganz schlechte Marke ist und das bestätigt sich auch.
Sauber verarbeitet, stabil aufgebaut, kraftvoll, und kompakt wie es wollte. Der Drehmomentring ist aus Metall, die Maschine gummiert wo es Not tut. Prima finde ich den Schalter um die Drehmomentvorwahl kurz mal auschzuschalten, beim "Zwischendurchmalkurzbohren". Das Bohrfutter fasst sich fernünftig an und klemmt von 1 bis 13mm sauber fest, habe ich getestet.
Er dreht feinfühlig an, hat aber auch genug Bums (45NM) für meine Arbeiten am/im Haus.
Einzig die Drehmomentvorwahl ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man ihn auf Getriebestufe 1 betreibt, hat er selbst bei kleinster Drehmomenteinstellung noch zuviel Kraft an der Spitze. MINUS-Punkt.
Da hilft aber einfaches Umschalten auf Getriebestufe 2 und schon lässt er sich vernünftig dosieren und spricht immer noch feinfühlig genug auf den "Gasschalter" an. Also kein wirkliches Manko, zumindest für mich nicht.
Ich bin super zufrieden mit ihm und danke euch für eure Hilfestellung.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und weiterhin Happy Handwerking......

Dirk
 
Nochmal zum Power maxx 10,8v:

Hab damit 160x6er schrauben in Kiefer Kernholz gedreht, Schrauber müht sich hörbar aber schafft es trotzdem.
Kein vergleich zu den grünen bosch 18v schraubern.

Ich glaube metabo hat hier alles auf Drehmoment gesetzt. Und dafür an anderer Stelle gespart.
 
Wie jetzt, der 18V Bosch grün packt keine 160x6er Schrauben? :crazy:



dausm schrieb:
Geworden ist es jetzt ein Ryobi R14DDE-LL25ST.
Bin etwas verwirrt, da es ne andere Klasse wie angefragt ...
 
Hallo!

gibt es momentan gute Angebote so bis 150€?
Brauche den Akku-Schrauber nur selten aber möchte schon was ordentliches.
 
Du brauchst den Akkuschrauber "nur selten"... das sind wenig hilfreiche Angaben um dir Empfehlungen zu geben!
 
Thema: Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte....

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
7.398
Dirk
D
B
Antworten
85
Aufrufe
42.271
leser
L
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben