Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte....

Diskutiere Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte.... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche Ersatz für meinen Dewalt 740KA (12V/2Ah-NiCd-Akkus). Da ich den nur am Eigenheim und für Bastelarbeiten brauche, scheidet...
D

dausm

Registriert
12.08.2006
Beiträge
19
Ort
Münster
Beruf
Maurer
Hallo Leute,
ich suche Ersatz für meinen Dewalt 740KA (12V/2Ah-NiCd-Akkus).

Da ich den nur am Eigenheim und für Bastelarbeiten brauche, scheidet Profigerät aus. 18 Volt ist mir auch ne Nummer zu groß.

Also ich schwanke konkret zwischen 2 Maschinen und hätte gerne eure Meinung gewußt. In den letzten Tagen hatte ich beide in der Hand und war von beiden angetan. Ein wenig hängt mein Herz jedoch an den Gelben. Aber das soll nicht kaufentscheidend sein.

Es geht um :
Dewalt DCD 732 QW und Matabo Bs14,4 LT compact.
Beide kommen im Koffer mit 2 Akkus (2Ah) und beide findet man im Netz für ca.190-200 Euronen. Also patt Situation.

Vlt. hat jemand die eine oder die andere davon im Einsatz und kann kurz berichten.

Danke im Voraus und Nächtle.... :thx:
 
Nimm lieber den DCD 710. der ist sehr handlich, aber auch sehr stark. Damit bekommst Du so gut wie alles erledigt. 14,4V sind gerade bei Metabo und Dewalt nicht so ausgeprägt bzw. werden nicht mehr weitergeführt.

Außerdem ist der DCD 710 recht günstig, den solltest Du für so 140€ mit den 2Ah Akkus bekommen.

Brauchst Du denn ein 13mm Futter?
 
Dankdir schon mal,
also nen 13er Bf brauche ich nicht wirklich. Aber nen gutes Bf ist mir schon was wert.
Gruß dausm
 
14,4V ist ein totes System. Entweder nimmst 10,8V oder 18V.

Und seit den seligen Zeiten deines DW740KA hat sich die Welt auch ein gutes Stück weiter gedreht. DeWalt baut immer noch sehr gute Akkuschrauber, der schon genannte DCD710 wurde hier ausführlich besprochen.
Aber: gerade, wenn Du eine kompakte Maschine suchst, solltest du mehr Blicke auf andere Feature werfen. Da du selbst ja schon Metabo genannt hast, könntest Du dir dort z.B. einen BS18 Quick oder einen PowerMaxx BS Quick anschauen. Das (Quick-) Wechselfutter bringt, z.B. in Verbindung mit einem Winkelvorsatz, schon einen erheblichen Mehrwert! Vergleichbare Systeme gibt es auch von Kress, Fein oder Festool.
Ich persönlich würde dabei Geräte bevorzugen, welche keine Akkus im Griff haben (wie der PowerMaxx), sondern unten angesteckte/geschobene Akkus. Akkus im Griff machen den Griff dick und je nach Bauweise unhandlich&unförmig, außerdem ist es für den Hersteller schwieriger, Akkus mit hoher Kapazität dafür zu bauen (einzig Metabo hat sowas im Angebot, die stehen dann halt unten raus).

Dirk

Nachtrag: du solltest schon auch noch überlegen, was so die kraftmäßig anspruchsvollste Aufgabe wird. Für durchschnittliche Haus-und-Hof-Verschraubungen (also mal ne 5,5x70 in nen Dübel) reicht der DCD710 noch, da wird die Luft aber schon dünn für 10,8V. Der BS18Quick schafft das viel lockerer. Wenn aber auch mal 10er Löcher in Stein gebohrt werden sollen oder noch größere Schrauben verschraubt werden sollen, dann würde ich tatsächlich schon z.B. zu einem Metabo BS18LT Quick greifen (oder halt ein vergleichbares Markengerät).
 
Hi Dirk,
danke dir für deine Ausführung.

Also mal andersrum: Meinen 12Volt Dewalt habe ich schon das eine oder andere Mal an die Grenze getrieben, deshalb scheiden 10.8 Volt aus.
18 Volt Maschinen sind halt nicht soooo kompakt, deshalb der Kompromiss mit den 14.4 Volt. Mag ja sein, das dass System bald tot läuft, aber was interessiert mich das? Mein Schrauber ist/wird kein Systemgerät, sondern ne Stand-alone Machine. Und wenn die Akkus nach 6 Jahren fertig sind, gibts nen neuen. Sollte jetzt aber nicht überheblich klingen.
Den Metabo BS18-Quick (und den ohne Q) habe ich in der Hand gehabt, ist aber nicht meins. Ersten brauche ich das Quick nicht ,zweitens ist mir das Bf zu pimpelig. Aber ohne Q ist der Schrauber ganz nett, nur halt nicht mehr so kompakt weil er nen anderen, größer bauenden Motor hat.


Aber zurück zur Ur-Frage : hat denn hier jemand Erfahrung mit den von mir genannten Schraubern? Das wäre super lieb wenn ich da was erfahren könnte.

Gruß Dirk :wink:
 
Hab keine Erfahrung mit den beiden Schraubern, aber schau doch mal, ob du einen 10,8 / 12 Volt Schrauber testen kannst. Offen gesagt da hat sich so viel getan, dass ein Vergleich schwierig ist mit den NiCd Maschinen. Die 12 Volt Schrauber sind mittlerweile auf dem Niveau einiger 14,4 Volt Geräte angekommen aber leichter und kompakter.

Und bei 200 Euro gibt's eigentlich fast alles, von Hilti, DeWalt bis Fein oder Festool - für mich ist das alles schon im professionellen Bereich (gilt für die 12 Volt Schrauber).
 
dausm schrieb:
der Kompromiss mit den 14.4 Volt. Mag ja sein, das dass System bald tot läuft, aber was interessiert mich das? Mein Schrauber ist/wird kein Systemgerät, sondern ne Stand-alone Machine. Und wenn die Akkus nach 6 Jahren fertig sind, gibts nen neuen.
Was? Nen neuen Akkuschrauber? Gut, wenn du die Kohle so locker sitzen hast, mach das.

flat12 schrieb:
(gilt für die 12 Volt Schrauber).
Er will seinen 12V-Schrauber loswerden.
 
@Dirk: was ist bei dir bitte los?

Nein ich will meinen Fein nicht los werden, hab den ja eben erst gekauft und wenn du dir den Bericht durchgelesen hast fällt dir vielleicht auf, mir gefällt der Schrauber! Vielleicht find ich ja einen Grund mir noch den Ascm 12 zu kaufen :crazy:
 
flat12 schrieb:
Nein ich will meinen Fein nicht los werden,
Dann verwirre die Leute hier doch bitte nicht weiter. Auch wenn Fein als Werbelügebezeichnung "12" verwendet, handelt es sich immer noch um die 10,8V-Klasse. Das Thema hatten wir schon lang und breit, das müssen wir hier nicht nochmal aufwärmen.
 
Hallo dausm,

leider beschreibst Du nicht genau was Du für Schraub- bzw. Bohrarbeiten Du vor hast.
14,4 V Maschinen sind für mich auf dem absteigendem Ast. Ich kann Dir persönlich die Festool CXS, TXS oder die Fein ASCM 12 C ans Herz legen. Habe alle drei Maschinen und kann Dir daher über diese Auskunft geben.

Alle drei sind 10,8 V Maschinen, obwohl Fein diese mit 12V angibt.
Beide Festool sind 2-Gang Maschinen, während die Fein eine 4-Gang ist. Die Festool haben ein 10 mm Bf und die Fein ein 13mm.

Wenn Du viel schraubst, würde ich Dir die Festool empfehlen, wenn Du allerdings in Metall mit höherer Drehzahl bohren willst würde ich Dir den Fein empfehlen. Dieser dreht im vierten Gang mit 2500 u/min. Durch die hohe Drehzahl im vierten Gang ist dieser allerdings auch sehr kraftlos in diesem.

Wenn Du mehr Power möchtest kann ich Dir wärmstens den Festool PDC 18/4 oder den Fein ASCM 18 ans Herz legen. Der Festool ist für mich der leiseste und ruhigste Schrauber den ich je in der Hand gehabt habe und bietet doch reichlich Dampf. Der Fein zimmert jedoch auch ohne Probleme im vierten Gang mit einer 68er Lochsäge ein Loch ins Holz.

Und wenn Du mal umrechnest, kommen sowohl die 14,4V Schrauber mit 2Ah, als auch die 10,8 mit 2,6 Ah auf knapp 28 W/h vom Akku her.

schöne grüße
akku-schrauber
 
Da er aber wohl nur 200€ asugeben will wird das schwer mit Festool und Fein.

Empfehlen kann ich Dir sonst auch noch den Milwauke M12 BDD ksotet so um die 170€ und der hat mächtig Dampf. Der hält bei uns schon seit 5 JAhren in der Firma durch.

Metabo Powermaxx hat sich auch bewährt. Wie gesagt, die haben alle mehr Kraft als Dein alter Schrauber.
 
Die Festool liegen doch dann noch im Budget. Der TXS ist für 195 €, der CXS für 205 € zu haben, allerdings ohne Winkelvorsatz. Mit sind es ca. 35 € mehr. Der Fein ASCM 12 C liegt bei 239€.

Die beiden großen liegen dann natürlich um einiges darüber, sind aber geniale Maschinchen.

Gruß
akku-schrauber
 
Gibt ja auch noch den Mafell A10 und Makita DF330 um gänzlich zu verwirren. Und wenns unbedingt ein 18V sein muss, dann den HP457DWE. :ducken: :rotfl:
 
Mhmm. Der verlinkte Fein ist, soweit ich mich erinnere, "Made in PRC" (also China), hat die LED an einer Stelle, wo die Ausleuchtung nur schlecht sein kann, hat einen "normalen" DC-Motor, wiegt 1,2Kg und ist angegeben mit 16Nm im weichen Schraubfall.
Aber es steht Fein drauf.

Knut, jetzt mal Butter bei die Fische:
Der Metabo BS18Quick (nur mal so als Beispiel, ich kann auch genauso den DeWalt DCD710 nehmen) kann mehr (Quick-Futter, Basis für das komplette 18V-System), wiegt vergleichbar, ist kräftiger und auch noch preiswerter.
Was genau ist da doch gleich noch der Vorteil des Fein?
 
Ich würde den Dewalt DCD 732 QW nehmen, da er eine gute Akkukapazität hat und eine kurze Ladezeit, dass ist schon mal ein Vorteil.
Meiner Meinung nach hat er auch eine gute Bohrleistung.

Was mir nicht ganz so gefällt ist die schwergängige Gangumschaltung.

Beste Grüße :bierchen:
 
@Dirk: Ernsthaft?

Der Metabo ist locker ein halbes Kilo schwerer, deutlich größer, eben ein 18 Volt Schrauber und dafür find ich die Leistung nicht berauschend. Auch die Verarbeitung ist nicht annähernd auf dem Niveau von Fein. Dann lieber ein paar Euro mehr für einen richtigen 18 Volt Schrauber.
 
flat12 schrieb:
@Dirk: Ernsthaft?
Selbstverständlich.

Der Metabo ist locker ein halbes Kilo schwerer, deutlich größer,
Du solltest mal genau nachlesen, der Unterschied zwischen 1,2Kg und 1,3Kg sind meinem Taschenrechner nach nur 100Gramm.

ein 18 Volt Schrauber und dafür find ich die Leistung nicht berauschend.
Na, dann vergleich den BS18Quick mal z.B. mit dem DCD710. Kaum größer, kaum schwerer, aber erheblich leistungsfähiger. Nicht vergessen: das ist der Einstieg in die 18V-Klasse, das kleinste 18V-Gerät, was du kriegen kannst!

Auch die Verarbeitung ist nicht annähernd auf dem Niveau von Fein.
Sehr subjektiv. Was ist denn "das Niveau von Fein"???
 
Der BS18 Quick entspricht doch dem 10,8V Metabo nur das der Motor mit 18V arbeitet und hält ein 18V Akku aufgenommen wird...

Gruß Heiko
 
Thema: Neuer Akku Schrauber gesucht. Eure Meinung bitte....

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
7.398
Dirk
D
B
Antworten
85
Aufrufe
42.271
leser
L
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Tommy01
T

Neueste Themen

Zurück
Oben