Werkzeuge verleihen?

Diskutiere Werkzeuge verleihen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Ich hab da mal ne Frage an die User hier... Und zwar geht es um das Verleihen von Werkzeug! Bis vor kurzem hab ich immer mein...
Aus gegebenem Anlass, grab ich den Thread mal wieder aus.

Heute morgen hat mir ein Bekannter meine Bosch PSB500RE wiedergebracht, die ich ihm vor ein paar Tagen ausgeliehen hatte, weil er eben 2 Löcher für ein Regal bohren wollte.
Tja, da drückt er mir das Teil in die Hand und meint nur das er die Bohrmaschine noch mit zu seiner Freundin genommen hat, um dort auch noch ein Regal anzubauen.
Nur leider ist die Wand dort so hart, dass selbst kleine Bohrhämmer aufgeben. Keine Ahnung was das für ein Material ist.
Versucht hat er es trotzdem und nach seiner Aussage: "Ich hab gedrückt wie ein Bekloppter, aber es ging nicht einmal 2cm rein", hab mir schon erste Sorgen gemacht.

Nach dem ersten Test, die Bestätigung. Die Maschine tut nicht mehr! :(

Und da mein Bekannter auch finanziell nicht so gut gestellt ist, kann ich wohl lange darauf warten das Gerät ersetzt zu kriegen.
Ich werds bekommen, das ist keine Frage, nur wird das halt dauern.


Borgen macht halt doch Sorgen. :evil:
 
Ja, ja, ich wurde die Tage auch etwas von meinem Schwiegerfater in Spee enttäuscht. Und das obwohl er normalerweise zu den wenigen Leuten gehört von dem man Werkzeuge meist eigentlich in einem besseren Zustand wiederbekommt als man sie Ihnen gegeben hat.

Hatte ihm meine Protool CHP2 geliehen da er im Neubau ein paar vom Elektrikus vorgeschlitzte Kabelkanäle freistemmen wollte.(Irgendwie muss man die Baukosten ja drücken :wink:)

Gut, das ich das Gerät hinterher selber saubermache war abgesprochen da er an dem betreffenden Tag kaum Zeit hatte und er auch keinen Kompressor dahat.

Allerdings hatte ich ihn extra gebeten noch kurz neues Meißelfett zu besogen da mein altes verschütt gegangen war (das Geld dafür hätte er dann von mir wiederbekommen und an einem Geschäft das soetwas führt fährt er auf dem Rückweg von der Arbeit vorbei)

Als ich die Maschine wiederbekam erlebte ich dann gleich drei böse überraschungen:
1. Der komplette Systainer war von innen und außen zugemölmt da er es nicht für nötig gehalten hatte ihn wieder zu schließen und beiseite zu stellen (Was haben sich die Leute von Tanos eigentlich dabei gedacht als sie beim "Facelift" der Systainer den schönen massiven Tragegriff gegen dieses gerippte drecksding ersetzt haben?)
2. die Verschlusskappe des Bohrersortiments fehlte (jetzt darf ich ihm deswegen hinterherrennen oder selber im Keller des Hauses suchen gehen)
3. Er hat natürlich kein neues Meißelfett besorgt sondern irgendeine Fetttube die er noch dahatte zum abschmieren des Meißels verwendet...

Ich sag ja normalerweise nicht viel wenn mal was beim arbeiten kaputtgeht, das kommt immer mal vor und ist mir auch schonmal mit von bekannten geliehenem Werkzeug passiert, aber kann man nicht wenigstens sorgsam mit den Sachen umgehen?

Gruß Ansgar
 
Hallo, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich mit meinem Cousin umgehen soll !!!

Heute mal wieder wollte er was arbeiten an seinem Kombi---neue Ladefläche"

Nach dem er meine HKS mit zurückgezogener Schutzhaube von ca 15 cm auf den Asphalt plumsen lassen hatte, war ich zwar ein wenig sauer aber ich dachte halt..Na ja, zum Glück ist es eine billige! Später schaute ich nach und ein Zahn(Hartmetall) war gebrochen, er meinte aber nur lächelnd " Das war ich nicht, und außerdem macht doch ein Zahn eh nichts !! "

Dann hat er ein paar mal meinen BDF 440 abgewürgt mit einem 6er Metallbohrer, weil er sich mit seinem ganzen gewicht daraufgedrückt hatte!! Ich gab ihm dann meine bohrmaschine die er ab und zu auch am Kabel BAUMELN lies( Stecker zieht er grundsätzlich am Kabel raus, nicht am Kabelgriff)
Natürlich würgte er auch die Bohrmaschine ab, aber ich wollte ehrlich gesagt nur dass die Rundlaufgenauigkeit der Bohrmaschine erhalten bleibt.

Dann wollte er meine Makita schrauber wieder haben und ich bot ihm meinen PSR 300 LI an, er wollte aber den makita und ich solle doch keinen " Scheiß" machen, Leider ließ er ihn von ca 60 cm auf den Asphalt fallen und fragte noch so dumm: " Iss er kaputt? :shock:
(Nur ne kleine Schramme am Akku)

Meine Bessey Schraubzwingen hat er dann noch vom Lkw geworfen, wieder mal auf den Asphalt.

Meine SDS Plus Boschbohrhammer hat er auch schon mehrmals als hebel benutzt und einen Betonboden ca. 5 cm in einem Bad abgestemmt, er hat so stark zugedrückt, dass das schlagwerk nich mehr schlug, wegen dem zu hohen druck!!

Da er ab und zu "Privataufträge"annimmt für Freunde bzw. Bekannte gehe ich untentgeldlich mit, natürlich mit meinem Werkzeug um es zu schützen vor ihm und selbst dafür zu arbeiten.
Aber er zahlt nie einen Bohrer, Sägeblatt, einen Bit(Ihr müsst mal sehen wie er schrauben rein schraubt---da hört sich mein bdf 440 wie ein Schlagschrauber an---meine teuren Wera und Wiha diamantbits hin!!

Einmal hat er meine Bosch gst 135 ce benutzt um einen Nagel einzuschlagen, weil der hammer 1 Meter weg lag
-- Als ich dass geshen habe, bin ich sofort eingeschritten aber er hat dann gleich so eine Großkotzige Art, die mich als dummen dastehen lässt.

Zu guter letzt ist er heute schnell weggefahren und hat sich nicht mal bedankt und ich musste die Sägespäne vom Hof putzen und dass Werkzeug allein aufräumen.

Er lacht mich auch ständig aus, weil ich mir so teures Zeug kaufe als " Heimwerker"!!

Da er aber keine Eltern und sonstige Verwandte hier in Deutschland hat, nötigt mein Vater mich ihm das Werkzeug zu leihen bzw. ihm zu helfen ohne ein Drama daraus zu machen!

Ps er besitzt nicht einen Schraubenzieher und wenn ich ihm zu "dumm" kommen würde wegem Werkzeug dann würden wir uns höchstwarscheinlich so verkrachen dass es dann kein Miteinander mehr geben würde.

Das ist alles ungelogen und nicht übertrieben, aber ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll.
Ich möchte ihm nicht mal einen einzigen Schraubenzieher mehr geben, aber ich weiß nicht wie ich dass glimplich verhindern soll.

Hoffe ihr habt vll. schon die ein oder andere Erfahrung gemacht und wisst etwas.

Schon mal vielen dank im voraus

MFG tony
 
Hallo,
dem würde ich nich mal mehr einen Meißel ausborgen... wenn er dann doof fragt dann zählste ihm mal die ganzen Sachen auf... ma gucken was er dann dazu sagt...

MfG. Celle
 
Muss ich mal machen, aber leider neigt er zum VERGESSEN :(

Oder ich sollte ihn vll. dazu bringen sich mal selbst werkzeug anzuschaffen. Immerhin ist er 26 und ein Handwerker!!

Ich glaube er weiß gar nicht wie unendlich teuer das Werkzeug ist und er hat auch absolut keine Freude am Werkzeug, der Technik dem genauen Arbeiten. Es muss alles unendlich schnell gehen, weil es doch eine "Qual" ist etwas selbst herzustellen.

Nächstes Wochenende möchte er weiter an der Ladefläche Arbeiten !! Helft mir eine Ausrede zu finden
 
Mensch, das ist natürlich schon eine blöde Situation. Meiner Meinung nach solltest du dich auf jeden Fall gegenüber deinem Cousin und deinem Vater durchsetzen, auch wenns auf einen deftigen Streit hinausläuft. Da kommt man manchmal einfach nicht drum herum und meistens ist die ganze Sache nach kurzer Zeit eh wieder vergessen.

Denn so wie es im moment bei dir läuft, ist das ja kein Zustand. Sag einfach beim nächsten Mal klipp und klar, dass du dein Werkzeug teuer gekauft hast und nicht möchtest das es verhunzt wird. Und da er nicht ordentlich mit deinem erkzeug umgeht, bekommt er halt nichts mehr. Punkt!

Das wird sicherlich erstmal böses Blut geben, aber irgendwann wird er sich damit abfinden. Und wenn dein Vater meckert, sag ihm doch einfach er könne ja sein Werkzeug an deinen Cousin verleihen.

Auf jeden Fall, setzt dich durch. Was deins ist, ist deins und das musst du nicht teilen, mit niemandem!
 
Hallo Tony,

Du benötigst keine Ausreden, sondern Selbstvertrauen!

Wenn Du den kompletten Gau vermeiden willst, mache es ähnlich zermürbend, wie es mit Dir geschieht: Er will einen Akkuschrauber?
Fein, aber Du bleibst dabei, denn Du hast festgestellt, dass er damit nicht angemessen umgehen kann und erst noch ein paar Dinge lernen muss...
Er möchte eine Säge? Gut, wir lernen jetzt, erst einmal den Akkuschrauber ordendlich zurückzubringen um dann die Säge zu holen. Usw.

Nervtötend und kindisch? Ja!

Aber immer schön nach dem Motto:

Seine Methode? Du sauer!
Deine Methode? Er sauer mit schwacher Chance auf Lerneffekt!

Besser er sauer!

Und das kann man kommunizieren.

Denn wie mit Werkzeug optimal umzugehen ist, da gibt es keine allgemeingültige Lehrmeinung und auch kein Ausbildungsziel.

Das ist Sache des Eigentümers, und der bist Du!

Viel Erfolg...

Gregor

(Der mit soviel Selbstvertrauen ausgestattet ist, dass er sich zu dem Thema hier im Forum nur Tips holen würde, mit welchen Tackernägeln man eine Blutvergiftung vermeidet, da ich solche Vögel direkt mit dem Ohrläppchen am nächsten Türrahmen festtackern würde)
 
Hi,

ehrlich gesagt schätze ich den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte als ziemlich gering ein. Jedenfalls kenne ich niemanden, der so leidensfähig ist...

cades schrieb:
(Der mit soviel Selbstvertrauen ausgestattet ist, dass er sich zu dem Thema hier im Forum nur Tips holen würde, mit welchen Tackernägeln man eine Blutvergiftung vermeidet, da ich solche Vögel direkt mit dem Ohrläppchen am nächsten Türrahmen festtackern würde)
Das sehe ich exakt genauso. Da würde ich auch auf jedes wie auch immer geartete verwandtschaftliche Verhältnis gepflegt einen lassen. Mein Werkzeug gibts nur mit meinen Umgangsregeln oder eben gar nicht. Zum Glück bin ich mit einer Familie gesegnet, in der die Angehörigen sowohl mit eigenem als auch fremdem Eigentum sorgfältig umgehen.
So jemand wie der von Tony beschriebene Typ könnte sich jedenfalls gerne eine andere Verwandtschaft suchen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie man so schmerzfrei wie Tony sein kann.
 
@dirk
Also ich weiß ja nicht wie du dass so siehst, aber ehrlich gesagt lege ich schon wert darauf "zumindest mit der Familie" auszukommen.

Abgesehen davon dass du mir nicht glaubst, könnte ich dir Fotos von meinen erwähnten Werkzeugen schicken, inkl. der Macke im Akku(die ich bestimmt nicht wegen dir extra noch reinmache) finde ich diese Aussage schon ein wenig unverschämt.

Bis vor 1 1/2 Jahren wusste ich nicht mal dass es überhaupt Qualitätsunterschiede bei Werkzeugen gab, zu mal ich mich überhaupt nicht dafür interessiert habe und wir auch kaum welches hatten, bis zu dem Zeitpunkt wo wir unser Haus gekauft haben und wir (mein Bruder)wirklich ein Menge daran gemacht haben. (Als wir dann mal einen Akkuschrauber gekauft hatten, meinte mein Bruder:" Wir müssen doch verrückt gewesen sein, bisweilen alles von Hand geschraubt zu haben.

Anfangs wunderte ich mich dass ich mit der Alphatools Stichsäge keine Laminatbretter vernünftig sägen konnte und langsam angefangen mich zu fragen warum.(Vom Baumarkt zum Fachmarkt)

Erst durch dieses Forum habe ich eine "Leidenschaft" für den Werkzeugbereich entwickelt. Vll. bin ich ein wenig pingelig, dass darf ich aber auch sein bei meinem Werkzeug!

Das Thema habe ich auch nicht eröffnet und es hat nun mal gepasst, es ist ja auch nicht alles heute passiert ich denke nicht dass er der einzige Mensch ist der so mit Maschinen umgeht(Phänomen--Leihwagen). Anscheindend wird halt viel auf dem Bau so gearbeitet.


Bis jetzt ist halt auch nocht nichts großes kaputt gegangen, deswegen habe ich ihm ja auch die skill bohrmaschine gegeben statt dem akkuschrauber! Es liegt auch nicht am selbstvertrauen oder so, nur ist er so ein Mensch der halt gleich eingeschnappt ist und dann herrscht dann ewige Funkstille, dass möchte ich halt nicht haben, vorallem weil er jeden dritten Tag bei uns ist und auch 4-5 Jahre sogar bei uns gewohnt hat . Ich arbeite auch nicht gerne umsonst für ihn, aber ich mache es um wie schon gesagt mein Werkzeug zu schützen.

Ich habe auch immer gesagt: Halt doch die Bohrmaschine richtig, zieh nicht am Kabel, lass mich dass sägen. Nur jetzt werd ichs halt energischer sagen und wenn er dann es dann nicht macht versuch ich es ihm halt vernünftig zu sagen, dass er mein Werkzeug nicht mehr haben kann. Ich schau ja nicht nur tatenlos zu, sonder greife dann immer wohlwollend ein, aber mittlerweile ist halt der Punkt erreicht, wo es zu weitgeht und auch kostpielig ist. Z. B. kostet ein Diamantbit schon fünf euro und ein Multimastersägeblatt( mit dem darf er übrigens überhaupt nicht arbeiten) kosten schon bis zu 50 Euro.


Ich habe es hier auch geschrieben da ich "erst" 23 bin und der Ein oder Andere mit Sicherheit mehr Erfahrung hat mit werkzeugverleih.

@sellinghausen , cades
Dank.

Das ist auf jeden Fall schon mal ein Ansatz, die Bedinung zu stellen und darauf bestehen dass es beim nächsten Faux pas nun mal nichts mehr gibt.
Spätestens am Freitag Nachmittag werden wir ja sehen wies läuft!

PS: Einmal bei Occ (eine Fernsehsendung auf DMAX mit "echtem" Inhalt) hatten die ein Problem vor einer Enthüllung eines neuen Motorrades, da kam dann ein fremder Mechaniker an und hämmerte mit dem Hammer am "Getriebe oder so " rum und erwischte mehrmals den lackierten Rahmen und andere Teile. Der Vorabeiter von Occ hatte es dann auch ein paar mal höflich versucht(wie ich) und erst bei wiederholtem Male wo es der fremde Mechaniker es übertrieben hatte, wurde der Vorarbeiter laut und hat gesagt er soll sofort aufhören!!(wie ICH am kommenden Freitag)
Dabei waren die nicht mal verwandt

Nichts desto trotz wäre ein paar Ratschläge ganz hilfreich

Gruß
 
Hallo Tony!
Wenn der dein Werkzeug nochmal braucht lasse ihn vor verschlossener Werkzeugkiste´/Werkstatt stehen!!! Es kommt dann die Frage: Darf ich mal dein Werkzeug haben weil...?
Antwort: Nein!!!
Begründung:
Mein Werkzeug bekommst du nicht weil du es kaputt machst und damit rumwirfst! Gehe zum Baumarkt und kaufe es dir selber.
Meine Werkstatt bekommst du auch nicht weil ich aufräumen muss, also suche dir woanders Platz zum arbeiten.
Wenn er selber Handwerker sein soll dann hat der auch Werkzeug!!sooo einfach ist das und wenn nicht ist der auch kein Handwerker fertig. Sollte die Familie dies nicht begreifen macher denen klar wer die uneingeschränkte Verfügungsgewalt über deine Sachen hat, bzw sollen die anderen doch zusammenlegen und dem" Handwerker" was kaufen :D
Du hast den Schaden, den Ärger und die Aufräumerei weil jemand anders geizig und faul ist???????????
Bei mir wäre der sofort vom Hof geflogen schei..egal wie die andern reagieren...das ist eine Mißachtung dir gegenüber.
 
Hallo
Wenn jemand bei mir was ausleihen will, meist Bekannte, Verwandte... dann frage ich stets wofür, warum, wann....und schlage dann vor selbst vorbeizukommen und die Arbeit vot Ort zu erledigen...dann fragen die nicht mehr.
Beim Autoschrauben hier verfahre ich so: Finde ich irgendwo Ausgbautes herumliegen, Öl auf dem Boden, ausgelaufenes Kühlwasser, Werkzeugwagen unsortiert wars das letzemal das derjenige auf den Platz kommt sei es noch sooo dringend(ich brauch mein Auto Montag, will nur die LIma tauschen....)
NEIN
Mein Hinweis: Dann fahr zu OPEL und frage ob du eben übers Wochende zu denen in die Halle darfst!!!
Ich bin immer sehr skeptisch wenn einer nichtmal einen Schraubenzieher und Kombizange besitzt aber am Auto gross schrauben will..es sind meist immer die gleichen Charaktere.
Sie wissen nicht was eine Knipex kostet, wie lange man dafür arbeiten muss, sie wissen auch nicht wie ärgerlich es ist was suchen zu müssen was andere verlegt haben(sie haben ja nichts was zu suchen wäre :D ) sie verlassen sich einfach drauf das ihnen geholfen wird wenn sie was brauchen und fertig.
Was ganz anderes ist es wenn ich einem Freund der auch einen Betrieb hat was leihe... dad kommt heil und pünktlich zurück, gibts nicht die geringsten Bedenken, hier wird garnicht erst duskutiert...es ist selbverständlich das man sich gegenseitig hilft.
 
In meiner Werkstatt hängt ein unübersehbares Schild:

Kein Werkzeugverleih !

Das erspart mir unnötige Rederei.
 
Ja, das Problem dabei ist nur wenn du mal kurz was brauchst(keiner hat alles) ist dann da auch ein Schild... :D
 
Da ich nun schon einige Jahrzehnte auf der Kugel bin und in der Summe negative Erfahrungen mit Werkzeugverleih gemacht habe,
(das letzte Mal eine 12 Meter Schiebeleiter total mit Zementmörtel versaute Schiebeleiter die ich mir nach 5 Wochen wiederabholen durfte), ist mein Bedarf auf weitere ähnliche Erlebnisse gedeckt.
Das Werkzeug das ich gebrauche hab ich mir für sauer Geld gekauft und behandle es äußerst pfleglich, was man von Anderen nach meiner Erfahrung nicht erwarten kann. Wenn Jemand Werkzeug benötigt das er anderswo nicht bekommen kann bin ich gern bereit für Ihn die Arbeit zu machen. Wohlgemerkt es geht hier um Werkzeug zur Metallbearbeitung wie Gewindebohrer oder entsprechende Elektrogeräte. Wenn Jemand im Jahr zweimal auf Kreuzfahrt gehen kann und da der Tausender keine Rolle spielt, aber bei mir eine Bohrmaschine ausleihen will weil er angeblich keine hat, muß sich bei mir einen entsprechenden Text anhören!
Ausnahmen kann man nach Lage der Dinge machen, aber grundsätzlich bin ich mit Werkzeugverleih vorsichtig. Wie Vorredner schon ganz richtig gesagt haben, billige Einsteigerwerkzeuge für den gelegentlichen Gebrauch gibts zu Hauf in jedem Baumarkt und mit speziellem Werkzeug verstehen sowieso die Wenigsten umzugehen. Solange die Idioten in der Merheit sind, ist dies mein Standpunkt.
 
Moin,
Tony schrieb:
@dirk
Also ich weiß ja nicht wie du dass so siehst, aber ehrlich gesagt lege ich schon wert darauf "zumindest mit der Familie" auszukommen.
Aha. Und dafür läßt Du Dir jegliche Ignoranz Deiner sog. Familie Dir gegenüber gefallen? Kommt mir so vor, als ob man bei euch nur geliebt wird, wenn man sein Werkzeug verleiht.

Abgesehen davon dass du mir nicht glaubst, könnte ich dir Fotos von meinen erwähnten Werkzeugen schicken, inkl. der Macke im Akku(die ich bestimmt nicht wegen dir extra noch reinmache) finde ich diese Aussage schon ein wenig unverschämt.
Was findest Du unverschämt? Das ich Deine Erzählung anzweifle? Tut mir leid, aber das ist nunmal so, denn ich kenne niemanden, der sich so permanent über den Tisch ziehen läßt. Spätestens nach der ersten Zerstörung, die zu Lasten meines Portemonnaies gegangen wäre, hätten die mich alle mal gerne haben können, Familie hin oder her. Wer nicht in der Lage ist, sorgfältig mit anderer Leute Eigentum umzugehen, der kriegt halt nix davon.
Dein posting klingt in meinen Augen deshalb so unglaublich, weil mir eine so merkwürdige Einstellung zum Thema "Familie" und "fremdes Eigentum" gänzlich unbekannt ist. Wer sich was ausleiht und damit nicht sorgfältig umgeht, kriegt nix mehr. Wer sich was ausleiht und das kaputt macht, ersetzt es selbstverständlich. Das sind so simple Regeln, daß es mich schon sehr wundert, daß das bei euch nicht üblich ist.

Erst durch dieses Forum habe ich eine "Leidenschaft" für den Werkzeugbereich entwickelt. Vll. bin ich ein wenig pingelig, dass darf ich aber auch sein bei meinem Werkzeug!
Bist Du aber nicht. Du läßt Dir ja laut eigener Aussage alles gefallen.

nur ist er so ein Mensch der halt gleich eingeschnappt ist und dann herrscht dann ewige Funkstille, dass möchte ich halt nicht haben, vorallem weil er jeden dritten Tag bei uns ist und auch 4-5 Jahre sogar bei uns gewohnt hat . Ich arbeite auch nicht gerne umsonst für ihn, aber ich mache es um wie schon gesagt mein Werkzeug zu schützen.
Das klingt mir nach einem Erziehungsdefizit (auf der anderen Seite), welches Du gerade ausbadest. Was hat denn dieser Mensch so wichtiges, daß Dich eine "Funkstille" so ärgert, daß Du dafür eigene finanzielle Nachteile in Kauf nimmst?

Ich habe es hier auch geschrieben da ich "erst" 23 bin und der Ein oder Andere mit Sicherheit mehr Erfahrung hat mit werkzeugverleih.
Was hat das mit dem Alter zu tun? Das Alter ist ja wohl vollkommen egal, wie man an den restlichen Mitgliedern Deiner Familie sieht. Mach` doch mal auf dieselbe Weise das Eigentum Deines Vaters kaputt und motz` ihn hinterher an, er solle sich halt nicht so anstellen...

Aber wenn sich die Jugend von heute ihre familiäre Inspiration schon aus zweifelhaften amerikanischen Serien holt...
 
Moin
Dirk hat recht, leihe das Auto deines Vaters aus, fahre ihn leer, schön dreckig und verqualmt mit Imbissmüll auf den Sitzen wieder falsch in die Garage stellen.... :D
 
Moin,
eine wahre Geschichte zum Thema Werkzeugverleih und das Hilfsbereitschaft nicht immer gut ankommt.
Walter ein älterer Nachbar kam mit zwei Hackern und einer Sichel bestückt über meinen Hofplatz und fragte mich:“Kann ich die mal scharf machen?“-“Jo, mach man“ während ich vor einem Benzinpütt kniete und Motorteile abwusch. Er verschand in meiner Werkstatt, kurz darauf hörte ich das Anlaufen einer Flex und unmittelbar danach einen gellenden viehischen Aufschrei.Daraufhin drehte ich mich zur Werkstatttür um und sah Walter wie eine gesengte Sau mit schreckverzerrter Mimik wie vom Leibhaftigen gejagt aus der Tür ins Freie stürmen um sich auf dem Hofplatz zu wälzen.
Der Anblick war für mich derart grotesk, das ich unwillkürlich in lautes Gelächter ausbrach und kurz davor war mich auch zu wälzen.
Nachdem er sich aufgerappelt hatte stellte ich fest, das er ein graues Netzhemd trug (vorher weißes Nylonhemd) und total sommersprossig sowie mit plötzlicher großer Stirnglatze um 30 Jahre älter wirkte. Nun kam von mir auch noch spontan :“Mein Gott Walter !“ Ein damals üblicher Spruch bei Mißgeschicken jeder Art , was die Situation weiter komplizierte.
Nun hatte ich ihn erreicht und merkte das sein anfänglicher Schrecken in Aggression mir gegenüber umschlug. Durch gutes Zureden gelang es mir dann doch die Situation zu entspannen.
What happens?
An den Tagen davor hatte ich in der Werkstatt Triebwerkshalteplatten sowie Motor-u.Getriebegehäuseteile angefertigt getrennt und angepaßt (Speedway). Davon lag noch eine dicke Leichtmetallstaubschicht (Alu u. Elektron) um den Schraubstock herum auf Werkbank und Boden und rund um die Bohrmaschine lag alles voller Späne. Da die Arbeit nicht beendet war hatte ich noch nichts gesäubert.
Walter nun als ordentlicher Zeitgenosse bekannt und auf einen guten Ruf bedacht wollte möglich wenig dreckig machen und suchte sich fataler Weise die Staubecke aus, obwohl an anderer Stelle ein weiterer Arbeitsplatz mit Schraubstock und Flex zur Verfügung stand. Spannte Hacker ein, nahm die Flex zur Hand und kurz nach dem Einschalten brachten die ersten Schleiffunken den Leichtmetallstaub zur blitzartigen Verpuffung (mit Walter mittendrinn).
Noch heute bedaure ich das mir das Schauspiel dieses Feuerwerks entgangen ist! Pfui-wie gemein.
Mittlerweile quoll dicker weißer Rauch aus der Werkstatt aber es brannte nichts mehr.
Walters (und meins auch) Glück im Unglück war, das er als Brillenträger (mit Riesen- Kassengestell - sollte ja was hermachen) einigermaßen seine Augen geschützt hatte.
Seine Haare wuchsen wieder nach und der Teint verbesserte sich auch erheblich und allmählich wurde er auch wieder zutraulicher, obwohl er bis an sein Lebensende nicht über diese Aktion lachen konnte. Und da heißt es doch: „ Mit Brille wär das nicht passiert!“ Denkste - auf nix is mehr Verlaß!
Fazit oder was lehrt uns das:
1.) Leichtmetallstaub ist brandgefährlich!
2.) Nachbarn auch wenn sie harmlos aussehen sind Gesoks: Lasssen die Flex fallen, fackeln ohne Vorwarnung deine Bude fast ab und sind dann noch stinksauer auf dich!!! :wink:
 
@ Frederico

Die Geschichte... 1A :lol: , aber sehr gefährlich, zum Glück nicht noch schlimmeres passiert :!:

Der Thread is auch super, voll aus dem Leben halt

@ Tony

Du scheinst da wohl einen Konflikt mit deinem Gewissen, eigener Meinung, Meinung deines Vaters, Geduldsfaden usw. zu haben :wink:, dein Geduldsfaden muss schon sehr lang sein, ich versuche mal in Ansätzen zu zeigen warum :

1. Er lacht dich aus das du dir teures Werkzeug kaufst, es pflegst und Wert auf guten Umgang damit legst, damit du lange daran Spass hast. :twisted:

2. Ist anscheinend zu geizig sich wenigstens selber preiswertes Werkzeug zu kaufen, viele Sachen sind für seinen Gebrauch bestimmt optimal, da es ja eh kaputt geht. Für ihn wird eine gesamte Einrichtung eh billiger, wie z.B. einen Hammer, brauch er einen schweren so nimmt er eine 230er Flex, mit langem Hebel und gut Gewicht, um Bilder auf zu hängen tut's dann die 115er Flex :wink: :lol:

3. Gelegentlich Arbeiten annehmen, diese mit deinem Werkzeug, deiner Hilfe ausführen (sonst ist das Werkzeug ja direkt verloren) und wer weiss eve. auch noch Geld kassieren ohne das du was abbekommst, da du ja unentgeldlich mitgehst, wenn ich das richtig gelesen habe ist ein "NOGO" für mich, besonders wenn Schaden entsteht und dieser auch noch belächelt wird, egal ob gegen Geld von dritten oder nicht :twisted: :twisted:

4. usw.

Einer der aufgeführten Gründe, würde bei mir schon reichen, da ich mir echt verarscht vorkommen würde von ihm, um ihn Mal zum nachdenken anzuregen, den ich denke das ist hier bitter nötig, wenn du nicht mit dem Vorschlaghammer arbeiten möchtest und damit eine Sendepause und gewisse andere Probleme in deiner Familie in kauf nimmst. :wink: Ich weiss natürlich nicht wie deine Familienverhältnisse sind, deswegen alles mit Vorbehalt geniessen was ich jetzt sage:

Ich würde den Vorschlaghammer empfehlen, kann Wunder wirken, einfach ein klares "nein", wenn er verduzt fragt "Wie nein", dann wird das ganze halt logisch begründet, ich bin mir sicher das du für jedes Argument für den Werkzeugverleih, mindestens 2 findest die deiner Meinung nach dagegen sprechen :wink: Ist kindisch aber muss sein, wenn er akzeptiert hat, das du ein Problem hast mit seinem Werkzeugumgang, könnte man ja auf vernünftige Weise eine Lösung finden, nur dazu muss sich halt eine gewisse Grundeinstellung bei ihm ändern. Sollte dies nicht so sein, denke einfach daran wie er dein Elektrowerkzeug als Schlagwerkzeug benutz hat und du wirst auf deiner neuen Einstellung "mein Werkzeug ist heilig und wer es benutzen will,muss halt gewisse Grundsätze die ich festgelegt habe erfüllen" sowas von festgenagelt sein, das das schöne Wort "Nein" von ganz alleine kommt.

Wer das "Werkzeug" hat, hat die "Macht" :wink:

Mach ihm klar wie wichtig es dir ist und wie sehr er dir auf den Zeiger geht mit seiner Schlamperei oder habe dein Leben lang "Bibberbange" :wink: wenn du weisst er brauch wieder was und könnte jeden Moment dannach fragen.

Mfg MasterRick
 
Moin
Ein befreundeter Werkstattmeister hatte 2 Schwingschleifer, Festo und Bosch. Der Festo hatte Lagerschaden, lief nur 5 min, dann heiss.Der stand auf Reparatur wartend in der Ecke neben den heilen Bosch. Dann kam ein Hobbyschrauber aus dem Dorf und fragte ob er eben mal übers Wochende "den" Rutscher leihen dürfe,, jaklar, kein Problem. Er schnappt sich nichtsahnend den Festo und geht. Am Montag stand der Festo wieder in der Ecke und der Meister fragte:"Na, alles geklappt?" Antwort:"Jo, bestens, vielen Dank!"
 
Also Vorweg.

Ich habe eine Abmachung mit meinem Vater getroffen, die besagt:
Werkzeug zum Arbeiten bei Fremden: Absolutes NOGO mehr für Ihn.

Dann bekommt er kein Werkzeug mehr geliehen, egal welcher Art, vll. noch einen Hammer oder eine Pumpezange. Elektrowerkzeug garnicht und andere Sachen auch nicht mehr!

Ich bestehe definitiv auf hochwertigen Ersatz von Verschleißwerkzeugen. D. h. kannst du mir mal dass zurechtsägen oder bohren, ja mache ich aber kauf mir bitte ein paar passende Boschstichsägeblätter, Multiconstructionbohrer....

Und jetzt versuche ich nochmal auf das ein oder andere einzugehen und möchte es dass darauf beruhen lassen.
Wenn er selber Handwerker sein soll dann hat der auch Werkzeug!!sooo einfach ist das und wenn nicht ist der auch kein Handwerker fertig. Sollte die Familie dies nicht begreifen macher denen klar wer die uneingeschränkte Verfügungsgewalt über deine Sachen hat, bzw sollen die anderen doch zusammenlegen und dem" Handwerker" was kaufen
Er ist gelernter Gas-Wasserinstallateur und arbeitet auch als Blechner/Flaschner. Ich habe ihm auch gestern mal angeraten sich einen wenigsten ein paar eigen Sachen zu kaufen. z. B. einen Ratschenkaste !! Antwort: hab kein Geld!
Eigentlich hat ja mein Vater den Großteil des Werkzeugs gekauft ! so gesehen, er Eigentümer, ich Besitzer! Aber er stimmt mir mittlerweile zu, nach dem ich meinem Ärger freien Lauf gelassen habe.

Ich habe noch eine Taktik die ich anwenden werde, und zwar:

Wenn er mich mal fragt ob ich dass und dass habe, sage ich einfach, nee iss kaputt, habs verloren, geht gerade nicht.....usw. So dass er es selbst merkt, dass ich es nicht mehr will und es Aursreden von mir sind.
Ps: Nur ich hab den Schlüssel zur Werkstatt(immer bei mir)

Zum Glück, will niemand andere von mir was und wenn kann ich ja immer sagen, habe ich nicht oder habs gerade anderweitig verliehen. Jemand wollte nämlich meinen Bosch 2-26 DFR mal als Rührwerk ausleihen, Da habe ich gesagt mein: Mein Bruder hat ihn verliehen und der kommt so schnell nicht zurück! :)

Ja, das Problem dabei ist nur wenn du mal kurz was brauchst(keiner hat alles) ist dann da auch ein Schild...
Ja wenn jemand wirklich was braucht und man mag die Person oder ist gut befreundet, würde ich nachwievor mitgehen, das es mir ja auch spass macht zu arbeiten und man geht dann in der Regel auch was esssen oder trinken zusammen.
@Frederico
Da ich nun schon einige Jahrzehnte auf der Kugel bin und in der Summe negative Erfahrungen mit Werkzeugverleih gemacht habe,
(das letzte Mal eine ......

Im Großen und Ganzen hat er recht mit diesem Post, wie gesagt: Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel!


Dirk hat folgendes geschrieben
Aha. Und dafür läßt Du Dir jegliche Ignoranz Deiner sog. Familie Dir gegenüber gefallen? Kommt mir so vor, als ob man bei euch nur geliebt wird, wenn man sein Werkzeug verleiht

Es ist wie gesagt nur mein cousin!! In unserem Leben dreht sich halt nicht alles ums Werkzeug(wie VLL. bei dir). Es ist wie gesagt eine Eigenschaft die natürlich UAS ist aber ich kann ihn mir nicht aussuchen und neben dem Arbeiten hat er noch andere Eigenschaften die ganz akzeptabel sind. Nee geliebt wird man auch wegen anderen Sachen z. B. Auto ausleihen. :D


Bist Du aber nicht. Du läßt Dir ja laut eigener Aussage alles gefallen

Ich ließ mir nicht alles gefallen, hab mich halt immer aufs neue überreden lassen, da bin ich natürlich auch ein wenig selbst schuld.


Dir hat Auch folgendes geschrieben:
Aber wenn sich die Jugend von heute ihre familiäre Inspiration schon aus zweifelhaften amerikanischen Serien holt...
Da vermisse ich ein Smiley, denn dass war nur rein Zufällig ein Beispiel, dass ein so ähnliche Situation gezeigt hat. Aber anscheindend streitest du dich gerne hier im Forum um dich ein wenig abzureagieren, vll. auch von deiner Fam.
Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit Meiner.


@MasterRick

Er hat mich die längste zeit "belächelt". Da ich das mit meinem Vater geregelt habe und ihm schon konkrete Andeutungen gemacht habe, denke ich dass dieses Problem sich sehr schnell legen wird, vorallmen wenn er nach dem 5ten "NEIN" immer noch nichts bekommt, wird es wohl merken und sich enteweder was kaufen(was ich bezweifle) oder halt für Geld im Baumarkt leihen.

MFG Danke für die Unterstützung und für den Anreiz dieses Probelm beherzt und energisch zu beenden.
 
Thema: Werkzeuge verleihen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.614
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.571
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.635
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.506
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben