Werkzeuge verleihen?

Diskutiere Werkzeuge verleihen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo Ich hab da mal ne Frage an die User hier... Und zwar geht es um das Verleihen von Werkzeug! Bis vor kurzem hab ich immer mein...
Bin ganz eurer Meinung ich verleihe grundsätzlich keine Werkzeuge mehr nicht mal an Familienmitglieder.
Ich habe fast auch nur Qualitätszeug (Makita, Stihl ,Metabo,Hazet usw.) Ich selbst borge mir eigentlich nichts, so bin ich auch zu nichts verpflichtet da kauf ichs mir lieber selbst.
Ich will die Werkzeuge wenn schon ganz allein zu Müsli verarbeiten
hab sie ja auch selbst bezahlt.
Ich mag es einfach nicht wenn andere mit meinem Werkzeug arbeiten.
Diese Schiene fahr ich noch nicht sehr lang aber als sich letztens
ein Kumpel etwas borgen wollte und ich mich weigerte war der ziemlich satt und ist sauer davongefahren.
Danach war erst einmal ne Weile schweigen im Walde.
Aber nach 2 Monaten gings dann wieder.
Außerdem finde ich es unmöglich wenn Leute nur kommen wenn
sie etwas brauchen das ist doch keine Basis für ne Freundschaft.
An solchen Geschichten können Freundschaften schnell kaputt
gehen also ist doch besser von vorn herein dem Ärger aus dem Weg zu gehen und lieber nichts zu verborgen.
 
Wir vermieten ab und an mal die Werkstatt, dann ist aber generell jemand von uns dabei. So klappt das ganze auch.
 
also bei mir ist schluss mit verleihen. tischkreissäge mit zurechtgeflexten zähnen nach 3 monaten dreckig zurück.schweissgerät plötzlich ohne bajonettverschluss am brennerpaket??? musste mit schelle befestigen.fein multimaster . fast neu, mit zerschossenen kondensator?? fein-rotex ebenfalls kondensator kaputt und der schalter verraucht. b+d einhandflex mit zerlegtem getriebe-mülltonne-
das schlimmste aber: man bekommt die kaputten geräte mit einem lächeln im gesicht des ausleihers:"deine soo tolle maschine qualmt aber ganz schön!" zurück. das ärgert sehr. daher die konsequenz: nichts geht ausser haus, es sei denn ich erledige die arbeit gegen entgelt.
ausserdem möcht ich auch selbst mal was kaputtmachen, oder? :shock:
 
Im Prinzip hat´s hier jeder schon gesagt. Verleihen ist eine Gratwanderung. Auf der einen Seite sieht man den drohenden Schaden, auf der anderen Seite will man aber auch "nicht so sein".

Mit dem Verleihen tu ich mich auch etwas schwer. Was garnicht geht, ist das Ausleihen von Akku-Werkzeugen. Da bin ich durch mein Umfeld schon vorgewarnt. Wer sich was borgt, will schnell fertig werden, da isses auch egal, ob der NiCd erst halb leer ist. Den knallen wir eben nochmal auf die Ladestation, damit er wirklich bis zum Abend hält...

Nee, da geh ich, wenn ich Zeit hab, lieber schnell mal mit und pack mit an. Ich nehm auch z.T. mein eigenes Werkzeug mit zur Arbeit, weil ich ohnehin mit eigenen Sachen am liebsten schaff.
Da steht dann aber auch mein Name drauf und wehe, es greift einer beherzt zu, ohne sich eine Lizenz bei mir zu holen... *zubeiß*

:twisted:
 
4 Dinge verleiht man nicht: Werkzeuge, Auto, Zahnbürste, Frau. In dieser Reihenfolge.
 
Werkzeug auf GAR KEINEN Fall!
Frau - kann man von Fall zu Fall entscheiden.
:wink:
 
Richtig. Bei Werkzeug kann man auch mehr kaputt machen :wink: .

Gruß Jan
 
@Beff

Also ehrlich...
Frauen dürften wohl eher die Ausnahme in einem Werkzeugforum sein.
Oder ist das hier etwa die GZSZ-Homepage??? :shock: :shock:

Gruß
BlueBox
 
BlueBox schrieb:
@Beff

Also ehrlich...
Frauen dürften wohl eher die Ausnahme in einem Werkzeugforum sein.
Oder ist das hier etwa die GZSZ-Homepage??? :shock: :shock:

Gruß
BlueBox

Vielleicht liegt das ja an einer Grundeinstellung wie der Deinen, daß dem so ist. Oder hast Du etwa Angst, daß Frauen so einiges besser können würden als Du? :wink:

Gruß,

Martin
 
Näääää, war doch nur ein Schääääärrrz!
Aber ernsthaft: Ich persönlich kenne kaum eine Frau, die sich auch nur im Ansatz für Werkzeug interessiert. Schade eigentlich.
 
BlueBox schrieb:
Aber ernsthaft: Ich persönlich kenne kaum eine Frau, die sich auch nur im Ansatz für Werkzeug interessiert. Schade eigentlich.

Das liegt aber eher an unserem sehr angegrauten Erziehungssystem: Mädels und Jungens "lernen" bzw. kriegen es ja von klein auf beigebracht, wofür sie sich zu interessieren haben, plakativ sei hier nur mal die Modelleisenbahn oder die Barbiepuppe genannt, was zu einem recht festgefahrenen Rollenmodell führt. In gewisser Hinsicht ist das auch gut so, denn die Probleme, die die Zunahme der beruflichen Tätigkeit von Frauen auwirft (u. a. Zahl der Arbeitslosen, weil ja eine feste Anzahl von Arbeitsplätzen von mehr Bewerbern "bedient" wird) sind Themen, die unsere Gesellschaft seit langem schon ignoriert, anstatt sich damit auseinanderzusetzen. Denn die Veränderung des Rollenmodell verändert auch das gesellschaftliche Zusammenleben, welches aber bis heute nicht an die neue Situation angepaßt wurde. Da wird dann lieber über die Einführung der Ampelfrau diskutiert - ist ja doch einfacher ....
So, war jetzt auch ein wenig arg OT ....

Gruß,

Martin
 
hallo, meine frau ist immer sehr neugierig wenns um neue geräte geht:"was kostet das denn nun"?schöne grüsse aus norden
 
Wenn das mal Deine Frau liest

Oh, Du hast recht. Frauen lassen uns nur im Glauben, aber sie sind die wahren Herrscher... :lol:

Aber zum Thema, ich hab einmal Werkzeug verliehen, für die Meisterprüfung eines Freundes. Resultat: Ein durchgebrannter Ein/Aus-Schalter am Akkuschrauber, kaputte und fehlende Bits und die Krönung: Er hat es geschafft an einer 1/2 Jahr alten Weidmüller PZ4 die Backen kaputt zu bekommen. Fragt mich aber nicht wie. Seitdem verleihe ich nichts mehr.

Gruß Jan
 
@JudgeMan

Genau diesem Erziehungs-Raster wirke ich entgegen. Mit meinem Töchterchen hab ich schon viel geschraubt und sie kennt sich auch schon (lustigerweise) mit Werkzeug besser aus, als ihre Kameraden im Kindergarten. Sie hat mir schon voller Stolz erzählt, dass sie den Jungs was über dieses und jenes Gerät erklären musste. :D
Ich denke auch, es ist Kappes, Jungs nur mit Barbies und Mädels mit scharfkantigem Blech spielen zu lassen...
Oder war´s anders herum??? :shock:

Gruß
BlueBox
 
lattenhammerwilly schrieb:
hallo, meine frau ist immer sehr neugierig wenns um neue geräte geht:"was kostet das denn nun"?schöne grüsse aus norden

.....um sich danach wieder aufzuregen was man doch wieder soviel ausgegeben hat und man es doch genausogut vom wühltisch kaufen könnte. :evil:
 
ich finds völlig ok mein werkzeug zu verleihen. wurde auch noch nie von leuten gebeten, die ich nicht halbwegs gut kenne. die wüssten ja sonst auch nicht dass ich überhaupt werkzeug besitze.
ich war früher auch hin und wieder drauf angewiesen mir maschinen zu leihen.
mit einen kurzen hinweis darauf, wie das jeweilige gerät funktioniert und welche tabus es gibt funktioniert das ganz passabel. wenn jemand meine bohrmaschine braucht soll er sie nehmen, bevor er sich ein supergünstiges modell kauft das dann irgendwann vielleicht kaputt geht und unsere umwelt belastet. nur hobel und stecheisen bleiben immer schön in meiner nähe. und bei werkzeugen die gefährlich werden können fragen mich die leute dann sowieso meistens "kannst du mir mal...?"
chris
 
Ich verleihe nur äußerst ungern mein Werkzeug. Wenn doch, dann an ausgewählte Leute die ich seit Jahren kenne. Oder aber ich biete meine Hilfe an, sodaß ich die betreffende Arbeit dann mit meinem Werkzeug erledige.

Wie war das noch ? Werkzeuge , Auto's und Frauen verleiht man nicht :?:
 
Naja mit dem Verleihen ist so eine Sache bei mir.

In der Halle habe wir z.B alles nur einaml und jeder hat was mitgebracht. Von daher benutzt es auch jeder dort.

Aber das is die Ausnahme. Weil entweder kommts kaputt oder garnicht zurück.


Der einzige der was bekommt ist mein Dad weil ich von ihm auch jederzeit bekomme was ich brauche nur das ich inzwischen fast mehr habe wie er.
 
wie ich unlängst in einem Bericht über Auswanderer in USA gesehen habe, muss dort jeder Mechaniker sein eingenes Werkzeug haben. Das wusste der Anfänger dort nicht, der Chef hat ihm dann einen neuen roten Schubladencontainer mit Werkzeug gebracht (ich schätze mal snap-on) den er dann abbezahlen kann. Als ersten Auftrag sollte er dann bei einem Peterbilt die vordere große Blattfeder wechseln, ohne Bühne ohne alles, nur mit einem Stempelheber bewaffent auf dem Betonboden.
 
Thema: Werkzeuge verleihen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.614
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.571
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.635
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.506
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben