Kraft Werkzeuge - Kompressor TurboAir

Diskutiere Kraft Werkzeuge - Kompressor TurboAir im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, habe seit kurzem das Problem das mein Kompressor nicht mehr angeht. (Kein Brummen oder klacken). Habe bei so etwas nicht die Ahnung um da...
M

Man3punkt0

Registriert
24.06.2023
Beiträge
6
Hey, habe seit kurzem das Problem das mein Kompressor nicht mehr angeht. (Kein Brummen oder klacken). Habe bei so etwas nicht die Ahnung um da viel zu machen, jedoch vermute ich den Kondensator (Bild 3)
Kann hier irgendwer weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    420,4 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    517,3 KB · Aufrufe: 132
Bild 4, das schwarze Kästchen mit dem roten Knopf. Überstromschutzschalter. Hat vermutlich ausgelöst.
Roten Knopf fest eindrücken.
 
Hast du einen "Duspol" ?
Oder ein Multimeter und kannst damit umgehen?
Die Frage ist, ob 230 Volt Spannung am Motor ankommt. Das gilt es zu messen.
Wenn der Kondensator defekt wäre, würde der Motor vermutlich brummen.
 
Ist der zu sehende Kondensator der Einzige? Und wenn ja ist dieser original?
Das ist ein Anlaufkondensator und sollte eigentlich nur jeweils kurz beim Anlauf in Betrieb sein. zusätzlich hätte ich jetzt noch einen Betriebskondensator erwartet.

PS
 
Moin
Wenn es der Kondensator wäre ,müsste dein Motor Brummen .
Mess doch Mal den Schalter ob er Durchgang hat beim einschalten.
Mfg
 
Bild 4, das schwarze Kästchen mit dem roten Knopf. Überstromschutzschalter. Hat vermutlich ausgelöst.
Roten Knopf fest eindrücken.
Habe ich gemacht ist nix passiert soll ich ihn mal überbrücken?

Hast du einen "Duspol" ?
Oder ein Multimeter und kannst damit umgehen?
Die Frage ist, ob 230 Volt Spannung am Motor ankommt. Das gilt es zu messen.
Wenn der Kondensator defekt wäre, würde der Motor vermutlich brummen.
Habe Multimeter da wird gleich nachgeschaut

Moin
Wenn es der Kondensator wäre ,müsste dein Motor Brummen .
Mess doch Mal den Schalter ob er Durchgang hat beim einschalten.
Mfg
Hey das habe ich schon gemacht bis zur Verteiler Dose kommt der Strom
Ist der zu sehende Kondensator der Einzige? Und wenn ja ist dieser original?
Das ist ein Anlaufkondensator und sollte eigentlich nur jeweils kurz beim Anlauf in Betrieb sein. zusätzlich hätte ich jetzt noch einen Betriebskondensator erwartet.

PS
Es sind 2 Kondensatoren da schicke gleich Bilder
 
Der Schalter war wohl schuld hat kein Durchgang, hatte ein Kurzes Kabel er lief an bis zum etwas Lauteren Knall dann Kamm die Sicherung
 
image.jpg
image.jpg

Kann es sein das die beiden Kondensatoren falsch geklemmt sind? Habe zwar etwas Ahnung von Technik aber auch nich die Welt image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Bilder kommen mir bekannt vor. Das Aggregat dürfte baugleich mit dem Scheppach HC53DC sein. Der Klemmkasten dürfte ein wenig anders verkabelt sein. Die Farben von den einzelnen Leitern sind ein wenig unterschiedlich. Was man jetzt schon sieht ist, dass die Verbindung von der thermischen Sicherung nicht über das Klemmbrett hergestellt wird. Und eine zweite Brücke ist auch zu sehen. Als ersten Schritt muss man die Leitungsfarben von der Hauptwicklung, der Hilfswicklung und vom Fliehkraftschalter identifizieren. Dann kann man ganz einfach die Schaltplan nachzeichnen. Und anhand des Schaltplans kann man zum Messen anfangen.
Z.B. Wenn der Kompressor ausgeschaltet ist, muss der Schalter vom Fliehkraftschalter geschlossen sein. Zwischen den beiden blauen Leitungen muss man 0 Ohm messen.
Wenn die Sicherung (Leitungssicherung oder thermische Sicherung ?) fliegt, dann schaut es nicht so gut für den Motor aus .
Kolbenreiber kann ausgeschlossen werden?

Folie6.JPG
 
Hallo,
die Bilder kommen mir bekannt vor. Das Aggregat dürfte baugleich mit dem Scheppach HC53DC sein. Der Klemmkasten dürfte ein wenig anders verkabelt sein. Die Farben von den einzelnen Leitern sind ein wenig unterschiedlich. Was man jetzt schon sieht ist, dass die Verbindung von der thermischen Sicherung nicht über das Klemmbrett hergestellt wird. Und eine zweite Brücke ist auch zu sehen. Als ersten Schritt muss man die Leitungsfarben von der Hauptwicklung, der Hilfswicklung und vom Fliehkraftschalter identifizieren. Dann kann man ganz einfach die Schaltplan nachzeichnen. Und anhand des Schaltplans kann man zum Messen anfangen.
Z.B. Wenn der Kompressor ausgeschaltet ist, muss der Schalter vom Fliehkraftschalter geschlossen sein. Zwischen den beiden blauen Leitungen muss man 0 Ohm messen.
Wenn die Sicherung (Leitungssicherung oder thermische Sicherung ?) fliegt, dann schaut es nicht so gut für den Motor aus .
Kolbenreiber kann ausgeschlossen werden?

Anhang anzeigen 47765
Ohm werte kommen hin 1,5 , bei 1,8 Schwankt er etwas und 0 Ohm konnte ich auch messen
Aber bei diesem Stecker kommt kein Durchgang
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 86
Thema: Kraft Werkzeuge - Kompressor TurboAir

Neueste Themen

Zurück
Oben