Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Na also, geht doch! :top:
So kann man sich auch direkt etwas unter den Wera-Krallen vorstellen.
TRX_Fackel schrieb:
sorry für schlechte Quali :brech: , Fotohandy ist auf dem Heimwerk.
Kannst ja noch üben... :zunge:

TRX_Fackel schrieb:
p.s. hat einer die neuen Akku´s?
Welche "neuen Akkus"? Ich habe mir gerade welche für meinen Rasierer bestellt, meinste die? :ducken:
Ansonsten wäre so eine Frage im entsprechenden Unterforum und thread besser aufgehoben, nicht in "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt".
 
Dirk schrieb:
Na also, geht doch! :top:
So kann man sich auch direkt etwas unter den Wera-Krallen vorstellen.
TRX_Fackel schrieb:
sorry für schlechte Quali :brech: , Fotohandy ist auf dem Heimwerk.
Kannst ja noch üben... :zunge:

TRX_Fackel schrieb:
p.s. hat einer die neuen Akku´s?
Welche "neuen Akkus"? Ich habe mir gerade welche für meinen Rasierer bestellt, meinste die? :ducken:
Ansonsten wäre so eine Frage im entsprechenden Unterforum und thread besser aufgehoben, nicht in "Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt".

Wie war das OT :?: :zunge:
Weil hier grad die Flex dabei ist , aber ich werde die Tage auch noch vom neuen Multimeter ein Foto machen "Axiomet" falls gewünscht und/oder hier passt. :mrgreen: :crazy: :thx:
 
TRX_Fackel schrieb:
ich werde die Tage auch noch vom neuen Multimeter ein Foto machen "Axiomet" falls gewünscht und/oder hier passt.
Warum nicht, ist ja auch Werkzeug!
 
So hier das Axiomet AX-588B.

Ich habe mir das gekauft, weil es Kondensatoren wie auch Spulen messen kann und gleichzeitig habe ich ein Spannungs/Strommessung(bis20A) was die meisten Multi´s nur bis 10A können.
Leider hat das Axio kein Autorange. :cry: :roll:
Ich habe mein altes Voltcraft beim messen der Akkus durchgeschossen, vergessenen Umschalten. :crazy: :roll:
Axiomet AX-588B.jpeg
Axiomet AX-588B Connector µ-F.jpeg
Axiomet AX-588B Temp-Sensor.jpeg
Axiomet AX-588B Hülle.jpeg
Und die Hülle musste extra gekauft werden. :roll:
 
bis 16Amp geht das locker.
Was soll denn daran verkehrt sein?
Wenn ich ausschließlich Strom oder Spannung messe nehme ich ein(e) Stromzange, Zangenmessgerät , Duspol etc. .
Da hat jetzt das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Aber wenn einer Geld für ein Keysight, Fluke, Gossen Metrawatt oder Metrix für mich aus der Oberklasse über hat da sage ich nicht nein.
 
Na da reicht ja schon ein Blick auf den Preis und die Formulierungen auf der Webseite um echte Bauchkrämpfe zu kriegen. Wenns scheiße läuft, halt ein typischer & klassischer Witwenmacher. Muss aber jeder selber wissen.

Was daran verkehrt ist? Ich würde mich halt 0 darauf verlassen das es sicher ist/ die Schutzkategorie tatsächlich voll erfüllt. Bei (m)einem Fluke (o.Ä.) kann man sich (ich mich) darauf verlassen.


Viele Grüße,
Oliver
 
TRX_Fackel schrieb:
bis 16Amp geht das locker.
Was soll denn daran verkehrt sein?
Wenn ich ausschließlich Strom oder Spannung messe nehme ich ein(e) Stromzange, Zangenmessgerät , Duspol etc.

Genau das meine ich. Für "normale" Messungen an Bauteilen etc. mag das ausreichend sein.
Im Fehlerfall (z.B. aus Versehen im Strommessbereich an Netzspannung gehalten, Überspannung im Netz) reichen die kleinen Sicherungen im Zweifelsfalls nicht aus.
Wie Du selbst schreibst, ist ein Duspol etc. dabei oft geeigneter.
Nicht alle Anwender kennen da die Unterschiede... :bierchen:
 
TRX_Fackel schrieb:
bis 16Amp geht das locker.
Was soll denn daran verkehrt sein?
Es geht nicht darum, ob es "geht", sondern ob die 16A auch da bleiben, wo sie hingehören, und nicht beim Bediener landen...
 
Ok
Mal Butter bei die Fische!

Wer kennt jemanden der jemand kennt dem sein Messgerät um die Ohren geflogen ist?
Ich jedenfalls keinen. Ich höre immer nur davon, dass was passieren könnte. :wife: :wife:

ANSAGE:
Ich werde ein Billigmultimeter opfern!
Wenn jemand eines spenden möchte auch mehrere. Dann einfach eine PN schicken und Adresse anfragen. Wer live zuschauen will darf mit seinem Gerät auch gerne vorbeikommen.

Wie ich mein Gerät opfern will?
Mit meiner Kondensatorbank die derzeit noch in meiner Garage aufgebaut ist.
Da stehen rund 80000μF welche mit 680 - 690VDC geladen werden und ca 19000J für einen einzigen Impuls bereitstellen.
Die Energie reicht aus um einen massiven 10mm² (knapp 4mm dick) einfach mal so durchbrennen zu lassen. Für 16mm² reicht's mit 650V nicht ganz.

Dann werden wir sehen was mit so einem Gerät passiert. Gerne könnt Ihr noch einen Wunsch äußern ob ich nun besser Billigmessstrippen verwenden oder besser eine gute 2,5mm² Strippe opfern soll. Die wird dann natürlich kurz gehalten.

PS

Die Diskussion hierzu findet ihr hier.
 
powersupply schrieb:
Ok
Mal Butter bei die Fische!

Wer kennt jemanden der jemand kennt dem sein Messgerät um die Ohren geflogen ist?
Ich jedenfalls keinen. Ich höre immer nur davon, dass was passieren könnte. :wife: :wife:

ANSAGE:
Ich werde ein Billigmultimeter opfern!
Wenn jemand eines spenden möchte auch mehrere. Dann einfach eine PN schicken und Adresse anfragen. Wer live zuschauen will darf mit seinem Gerät auch gerne vorbeikommen.

Wie ich mein Gerät opfern will?
Mit meiner Kondensatorbank die derzeit noch in meiner Garage aufgebaut ist.
Da stehen rund 80000μF welche mit 680 - 690VDC geladen werden und ca 19000J für einen einzigen Impuls bereitstellen.
Die Energie reicht aus um einen massiven 10mm² (knapp 4mm dick) einfach mal so durchbrennen zu lassen. Für 16mm² reicht's mit 650V nicht ganz.

Dann werden wir sehen was mit so einem Gerät passiert. Gerne könnt Ihr noch einen Wunsch äußern ob ich nun besser Billigmessstrippen verwenden oder besser eine gute 2,5mm² Strippe opfern soll. Die wird dann natürlich kurz gehalten.

PS

Die Diskussion hierzu findet ihr hier.

Da brutzelt auch was teures weg :lol: .
@powersupply, ich denke, das wir uns da im Allgemeinen verstehen . :bierchen:

Und jetzt nochmal, es ist für Heimanwendung und NICHT! für den Dauereinsatz oder "Professionellen Einsatz" zu gebrauchen.
Und noch etwas, Fluke ist nicht das Beste, Bessere! Ich nehme mir auch ein Gossen Metrawatt, wenn ihr mir das schenken wollt, ähm Moment, das Gossen Metrawatt Metrahit 27I und dazu für die Cap´s das Gossen Metrawatt M249A Metrahit Energy, aber ein schönes Keysight Tischmulti tut es auch. :lol:
:saegen: :hammer: :flex: :rotfl:
 
TRX_Fackel schrieb:
Und jetzt nochmal, es ist für Heimanwendung und NICHT! für den Dauereinsatz oder "Professionellen Einsatz" zu gebrauchen.
Mir wäre neu, das Dinge zwischen "Gelegentlichem Einsatz" und "Dauereinsatz" oder "Profi" und "Nicht-Profi" unterscheiden können. Beim Stromschlag sind alle gleich...
 
Da ich das Thema "Messkategorie" ja aufgebracht habe:
In gewisser Weise entscheidet die Anwendung schon darüber, welches Messgerät ich brauche.
Im Haushalt oder ähnlichen Anwendungen begrenzen die Sicherungen, Leitungsschutzschalter und auch die Leitungen den Strom auf "relativ" kleine Werte. "Ungefährlich" ist es damit nicht, man steht bei einem Kurzschluss nur nicht in einem Feuerball...
Im Bereich Industrie/Energieversorgung sieht das "etwas" anders aus.
Potentiell tödlich bei Berührung ist natürlich beides...
 
Wie gesagt, schenkt mir doch die oben genannten zwei Multi´s von Gossen Metrawatt, dann können alle doe sich darüber den Kopf zerbrechen oder anderweitige Einwände oder was weiß ich auch immer haben, dann beruhigt schlafen. :crazy: :thx:
 
Brillenrahmen-Einstellzange vom Ali. Qualität erstaunlich gut.
 

Anhänge

  • 3-qr.jpg
    3-qr.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 526
  • 2-qr.jpg
    2-qr.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 526
  • 1-qr.jpg
    1-qr.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 529
Lang gesucht, einige Sägebügel mit der Bezeichnung "kompakt" wieder zurückgeschickt und nun fündig geworden. Der HMX-12 hält bezogen auf die Abmessungen was er verpricht, "für die Hosentasche" stand mal auf irgendeiner Seite geschrieben. Da muss der Bügel zwar nicht hinein, aber in den Systainer. Passt!

hultafors-hmx12.jpg

Sägeblätter wollte ich eigentlich Guhema. Der Herr von der info@ war auch sehr nett, leider gibt es für Privatkunden keinen Händler in meiner Nähe, dann wollte man mir ein Angebot ab Werk machen und nun seit 3 Wochen gar keine Rückmeldung mehr. :kp: Schade, ich hätte auch eine Händler weiter weg aufgesucht.
 
mal wieder einige Kleinigkeiten, zwischen Bedarf und Lustkauf.
Die Knipex 13 82 200 hat sich bei mir zu einem geschickten und viel verwendeten Werkzeug entwickelt, ob bei Installationen wie Verteilung oder Arbeiten an Nähmaschinen, ein sehr brauchbares Werkzeug.
Weniger für mich funktionell finde ich das ähnliche Modell in 1000 Volt 13 96 200 mit Öffnungsfeder da die Zange in Verriegelung immer etwas geöffnet ist. Knipex schreibt dazu dass dies für das Handling geeingeter wäre....
 

Anhänge

  • IMG_8306.JPG
    IMG_8306.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 385
Moin,
ich will mir mal langsam etwas vernünftiges Handwerkzeug für die Tischlerei mit Massivholz zulegen, hab jetzt mal in eine kleine Rückensäge und ein schönes Streichmaß investiert. Es ist auch noch was von meinem Großvater da, der Tischler war, da muss aber manch Holzhobel erstmal aufgearbeitet werden...
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_20200530_154919_copy_600x800.jpg
    IMG_20200530_154919_copy_600x800.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 286
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
843
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.616
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.571
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.635
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben