Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Diskutiere Welche Bohrmaschine solls denn werden? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche derzeit eine ganz normale Bohrmaschine. Meine Hilti TE5, so gut sie in Mauerwerk auch ist, als Haushaltsmaschine ist sie einfach ungeeignet...
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #81
chevyman schrieb:
bashy schrieb:
...aber solch ein Gewindeschneidapparat ist nicht gerade als Günstig zu bezeichnen.
Mit MK-Schaft habe ich schon welche für kleines Geld weggehen sehen, sogar unter € 50. Geduld ist dabei gefragt.
Das Problem dürfte der Zylinderschaft sein. Bei manchen kann man die Schäfte austauschen.

Glaube mal irgendwo, in nen Katalog solch einen Adapter von 5/8" x 16 UN auf MK oder B16 gesehen zu haben, von letzteren kommt man ja auch weiter.

Wer mit Gewinde schneiden sein Geld verdient, da ist solch ein Aparrat sicher angebracht, für mich würde es sich nicht lohnen.

MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #82
bashy schrieb:
Wer mit Gewinde schneiden sein Geld verdient, da ist solch ein Aparrat sicher angebracht, für mich würde es sich nicht lohnen.
Kommt drauf an. Wenn man auch nur ein etwas teureres/arbeitsintensiveres Werkstück aufgrund der einstellbaren Rutschkupplung vor Werkzeugbruch rettet, kann sich das schon gelohnt haben.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #83
moto4631 schrieb:
Was meinst Du mit Ziehkeilgetriebe?

Das interessiert mich jetzt, da das Umschalten der Maschine bei mir nur geht wenn sie läuft (natürlich nur mit minimaler Drehzahl).

Soll das etwa heißen ich kann hier auch während des normalen Bohrens einfach Umschalten?

Bei der Bosch ja, kostet aber auch fast das doppelte, im Vergleich zur Eibenstock (welche ein normales Getriebe hat).

MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #84
Eigentlich, braucht man in Deiner Maschine, nur diesen Wendeschalter einbauen, alle anderen Bauteile sind identisch, zumindest, was auf den Bildern zu sehen war.

Nun ja, ein Anker welcher für Re-Li Lauf entsprechend gewickelt ist, sieht auf Bildern sicherlich genau so aus, wie einer der nur Rechtslauf kann.
Das sollte dann besser über die Ersatzteillisten geklärt werden, als über Bildbetrachtungen.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #85
Rechts-Linkslauf nachrüsten würde mich aber schwerstens interessieren.

H. Gürth, was brauchst Du von meiner Maschine um rauszufinden ob sie das kann? :oops: :bierchen: :oops: :wink:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #86
was brauchst Du von meiner Maschine um rauszufinden ob sie das kann

Zunächst mal ein Vorwort:
Die vorhandene Maschine hat ja eine Bohrwelle mit Gewinde.
Für Re-Li Lauf verfügen die Wellen dann über ein eingearbeitetes Sicherungsgewinde(Linksgewinde)

Da moto inzwischen aber schon ein Schnellspannfutter geordert hat, wird es mit Linkslauf Probleme geben, weil a: das normale SS-Futter für Linkslauf nicht geeignet ist, es löst ständig und b: ein Futter mit Spannkraftsicherung, so denn mit diesem Gewinde erhältlich, sich bei grösserer Belastung von der Welle schraubt ! Da hilft nur Montage mit Loctite fest/hochfest, weil eine Sicherungsschraube nicht genutzt werden kann.

Zum Umbau müssen die ET-Bestellnummern der vorhandenen Maschine (Anker und Feld) sowie der geplanten Variante mit Re-Li
ebenfalls Anker und Feld verglichen werden.
Neben dem Schalter mit Re-Li Einrichtung vermutlich der Anker, möglicherweise auch das Feld erforderlich.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #87
Aaaaha. Sehr aufschlußreich, wie immer.

Also BF hab ich noch keines, ich wurde heute beim ersten BF überboten mit einem lächerlichen Betrag.
Das kommt davon wenn man nicht zuhause ist :roll:

Wenn aber Anker und Feld getauscht werden müssen laß ichs bestimmt bleiben.
Wie erwähnt wärs halt klasse wenn man ein evtl. Bauteilgleichheit nutzen kann, aber einen Komplettumbau... nein danke!
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #88
moto4631 schrieb:
ich wurde heute beim ersten BF überboten mit einem lächerlichen Betrag.
Das kommt davon wenn man nicht zuhause ist :roll:
:rotfl:
Die Zeiten, wo ich (zitternd) vor ebay gesessen hab, sind doch schon laaaange vorbei. Wenns mal wieder länger dauert: Snipers :wink:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #89
Lang lang ist´s her und heute hab ich ganz unerwartet Antwort von Eibenstock bekommen.

Die Funktion mit dem versenkten Druckknopf und zu allem Übel der überhöhten Hülse ist kein Fehler und absolut gewollt.

Damit schützen sie Linkshänder die die Maschine sonst permanent verriegeln würden.

Kann man glauben, muß man aber nicht.
Also daß die das mit Absicht machen glaube ich schon, aber daß es Sinn macht glaub ich weniger :roll:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #90
moto4631 schrieb:
Also BF hab ich noch keines, ich wurde heute beim ersten BF überboten mit einem lächerlichen Betrag.
Aber beim Zweiten hat es ja geklappt. :wink:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #91
Hehe, genau 8)

Aber woher weißt Du denn daß ICH der Höchstbietende war?

:glaskugel:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #92
Ich weiß doch Deinen ebay-Namen. Da ist es bei bekannter Zahl der Bewertungen und dem Artikel nicht sehr schwer, trotz Anonymisierung 1+1 zusammen zu zählen. :lichtauf:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #93
Junge Junge bist Du ausgeschlafen :shock: :D

Klasse Preis, was?
Noch besser als das erste Futter :top:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #94
Dafür kann man's nicht selbermachen! :F5
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #95
Der A.... mit Ohren will mir das Bohrfutter nicht liefern weil ich aus Österreich komme.

Da krieg ich schon wieder so einen Hals - war wohl der Preis nicht hoch genug :twisted: :twisted: :twisted:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #96
Soll er es an mich schicken.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #97
Ich hab ihm mit betont energischer Stimme folgendes zu verstehen gegeben:

1. ich zahle ihm gerne die nächst höhere Portoklasse wenns denn soviele Umstände macht :roll:

2. ich gebe ihm eine deutsche Lieferadresse

3. ich werde ein Nichtliefern auf keinen Fall akzeptieren - mit allen verbundenen Konsequenzen (ebay - sowieso sinnlos, negative Bewertung - ganz schlecht bei 100% positiv).

Danke Henniee für das Angebot, werde ich gerne annehmen :wink:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #98
henniee schrieb:
Soll er es an mich schicken.
Ach, Du hast auch ne Maschine mit 5/8"-16 Aufnahme? :rotfl:

@ moto: Sowas klärt man eigentlich besser vorher ab. Den Versand hätte man dann genauso über ein Forumsmitglied abwickeln können, aber du hättest vermutlich keinen dicken Hals gehabt. :wink:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #99
Tja Chevy, sowas schreibt man eigentlich in die Auktion rein wenns denn so wichtig ist daß er keine Österreicher mag.

Versandkosten nur für Deutschland angeben, das heißt noch lange nix, geschätzte 60% aller Auktionen haben nur D als Versandland drin und verschicken trotzdem zumindest in Europa.

Zu seiner Ehrenrettung sei aber gesagt daß wir uns recht schnell doch noch einig wurden, sein erstes Mail war nur sehr unglücklich formuliert, so daß ich ihm leider gleich reinen Wein einschenken mußte.

Im Laufe der Mails dann hat sich alles als halb so wild rausgestellt.
 
Thema: Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2.011
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
833
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.511
raabrorn
R
Zurück
Oben