Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Diskutiere Welche Bohrmaschine solls denn werden? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche derzeit eine ganz normale Bohrmaschine. Meine Hilti TE5, so gut sie in Mauerwerk auch ist, als Haushaltsmaschine ist sie einfach ungeeignet...
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #61
Hallo,
typisches Rechtshändermodell, Metabo hatte da ja schon mal gelernt und den Schalter unten vor der Kabelzuführung verbaut und ist dann aber auch wieder in einem ähnlich aussehenden Design geendet.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #62
Vielleicht ist das ja auch der Reset-Knopf...wie bei den ganzen mobilen Navis, nur mit Kugelschreiber zu benutzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #63
Metabo hatte da ja schon mal gelernt und den Schalter unten vor

Nur den Arretiermechanismus !. Der Schalter war weiterhin am gewohnten Platz.

Mein Kenntnisstand:
In USA müssen Maschinen sowohl für Rechts- als auch Linkshänder einsetzbar sein.
Die Eibenstock und die meisten anderen Maschinen fallen dann wohl dem Antidiskriminierungsgesetz zum Opfer.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #64
Hab heut mal die Maschine zerlegt und den Schalter begutachtet.
Also wirklich verstellen läßt sich da nix, ich konnte den Knopf zwar einen knappen Millimeter weiter nach oben hebeln aber das wars dann auch schon.

Als Lösung hab ich inzwischen einen Gummiknopf aufgeklebt, mal sehen wie sich das bewährt.

Fotos:

5680_img_010_2.jpg


5680_img_009_2.jpg


5680_img_017_1.jpg


5680_img_018_1.jpg


Noch ein paar Bilder vom Innenleben:

5680_img_016_1.jpg


5680_img_012_3.jpg
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #65
Der Service von Eibenstock kommt an die Qualität der Maschinen nicht ran.

Nach einer knappen Woche noch keine Antwort :?
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #66
moto4631 schrieb:
Morgen Metin, Knut und Christian :wink:

Die Maschine wird bei mir vorzugsweise fette Löcher in Arbeitsplatten und sonstige Holzwerkstoffe bohren.
Außerdem werde ich sie in Zukunft zur Herstellung größerer Löcher in Metall verwenden wozu ich bis jetzt immer auswärts was arrangieren mußte weil meine Tischbohre dafür zu mickrig war.

Das hübsche Teil gabs in der Bucht um 190,- inkl. Versand.
Listenpreis jenseits von Gut und Böse, jedenfalls weiiit über meinem geplanten Budget das ich hiermit eingehalten habe :lol:

Die Sanierfräse wär natürlich was recht Feines.
Meine Frau würde mich wahrscheinlich solange würgen bis ich nicht mehr damit arbeiten kann :wife: wenn ich sowas heimbringe... :roll:

Hallo

Kannst ja ab und zu auch mal hier schauen.

http://www.quoka.de

Habe für meine von ^^^, allerdings mit Linkslauf (gebraucht), 90,- € inc. Versand hingelegt.

Bei Ebay bekommt man auch noch Nagelneue, von vor der Wende, haben fast die selben Eckdaten, auch Ersatzteile bekommt man noch von Eibenstock.

11734_bildschirmfoto3_1.jpg


MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #67
90,- ist natürlich eine Ansage.

Meine Maschine ist auch neu, der Verkäufer hat sie als gebraucht deklariert um der Garantie zu entwischen.

Dafür ist meine nach der Wende, sicher auch kein Fehler :lol:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #68
Hi

Ab und zu kann man doch mal ein Schnäppchen bei Ebay machen.

-----------------

Gerade mal das ganze Posting durch gelesen.

Hatte mit meiner übrigens das selbe, das dieser Arretierknopf, viel zu weit innen lag.

Hatte dann einfach ein bischen, was vom Gehäuse weg gefeilt.

Ist wirklich das einzige Manko an der Maschine, bis auf das es sich um einen Knochenbrecher handelt, hat mir schon 2 mal die Hand rum gerissen, 43er Bi-Metall-Lochsäge in 4mm Blech.

Ist eigentlich von der Leistung her, vergleichbar mit der Bosch GBM 16-2 RE, allerdings lässt sich Bosch, dieses Ziehkeilgetriebe (Umschalten während des Laufes) reichlich vergolden.

MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #69
Was meinst Du mit Ziehkeilgetriebe?

Das interessiert mich jetzt, da das Umschalten der Maschine bei mir nur geht wenn sie läuft (natürlich nur mit minimaler Drehzahl).

Soll das etwa heißen ich kann hier auch während des normalen Bohrens einfach Umschalten?
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #70
Ja man kann, aber.........
Unter voller Belastung wird auch hier das Getriebe etwas leiden.
Da bei diesen Getriebearten, es gibt diverse Lösungen, alle Zahnräder ständig im Eingriff sind, wird der Kraftschluss zwischen Welle und dem jeweiligen Gang-Zahnrad über Kugeln, Keile, Klauen als Mitnehmer hergestellt. Unterschiedliche Drehzahlen , wie bei Schiebezahnrädern müssen nicht angeglichen bezw. abgewartet werden.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #71
Danke Dir!

Ich würde niemals bei voller Drehzahl was am Gangwahlschalter rumstellen, bei diversen Bohrungen sind ja wie geschrieben zwei Hände zum Halten schon zuwenig :oops:

Mir fiel nur auf daß die Umstellung im Stand nie einrastet, dazu muß sich die Maschine immer ein bischen drehen, ähnlich wenn beim Akkuschrauber die Stellung gerade nicht paßt.

Wobei bei der Eibenstock der Unterschied zwischen 1. und 2. Gang ja nicht sooo dramatisch ausfällt.
Die Maschine ist ja kein Drehzahlmonster.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #72
Übrigens hab ich jetzt doch noch einen Koffer gefunden nachdem ich gestern erfolglos im Bauhaus war.

Die haben dort ungelogen mindestens 30 verschiedene Werkzeugkoffer und nicht ein einziger paßt auch nur annähernd für die Eibenstock :evil:

Also fremdgegangen und im Hubschrauberregal gewildert :lol:

10002753_gross.jpg
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #73
Mir fiel nur auf daß die Umstellung im Stand nie einrastet, dazu muß sich die Maschine immer ein bischen drehen, ähnlich wenn beim Akkuschrauber die Stellung gerade nicht paßt.

Es sind 2 gravierende Unterschiede :
Beim konventionellen Getriebe ist es wie beim Auto mit dem Rückw.-Gang. Die Drehzahl von Eingangswelle und Ausgangswelle müssen angeglichen werden. Meist kurz vor dem Stillstand, zumal die Zahnradsätze meist Schrägverzahnung haben.
Akkumaschinen haben Planetengetriebe mit Geradeverzahnung. Können bestens im Lauf geschaltet werden.
Ziehkeilgetriebe müssen im Lauf geschaltet werden. Die Mitnehmerelemente können nur bei Drehbewegung den Eingriff wechseln.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #75
Der Koffer kostete 39,- bei ebay.

Vorher 45,- die Auktion hab ich aber versäumt und mich schon geärgert.
Eine Stunde später war er wieder da, allerdings etwas günstiger :zunge:
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #76
Meine hängt momentan im Bohrständer, sobald ich eine Brauchbare Säulenbohrmaschine, mit ordentlicher Leistung gefunden habe, brauche ich auch einen Koffer.

Dein Alu macht auf jeden mehr her, wie das Plastik Orginal :))

MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #77
Ich bin auch am Überlegen die Eibenstock in einen Bohrständer zu pflanzen.

Wobei mir hier halt der Linkslauf wieder fehlt, sonst wär sie sicher ein Gedicht zum Gewindeschneiden :(
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #78
Gewindeschneiden ist ohnehin nur sinnvoll, wenn das Drehmoment begrenzt werden kann. Da gibt es Gewindeschneidapparate mit automatischem Rücklauf und Drehmomenteinstellung. Da braucht's keinen Linkslauf. Allerdings: in der Regel haben die Teile MK-Aufnahme, Zylinderschaft ist sehr selten. Außerdem ist die Baulänge hoch. Da braucht man einen wirklich großen (hohen) Bohrständer. Die Funktion dieser Apparate ist dafür jedoch einwandfrei.
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #79
chevyman schrieb:
Gewindeschneiden ist ohnehin nur sinnvoll, wenn das Drehmoment begrenzt werden kann. Da gibt es Gewindeschneidapparate mit automatischem Rücklauf und Drehmomenteinstellung. Da braucht's keinen Linkslauf. Allerdings: in der Regel haben die Teile MK-Aufnahme, Zylinderschaft ist sehr selten. Außerdem ist die Baulänge hoch. Da braucht man einen wirklich großen (hohen) Bohrständer. Die Funktion dieser Apparate ist dafür jedoch einwandfrei.

Hallo

Jup, aber solch ein Gewindeschneidapparat ist nicht gerade als Günstig zu bezeichnen.

Habe ein paar, Exact Gewindebits, dadurch das man diesen Gasgebeschalter hat, kann man schön langsam schneiden.

Geht Prima auch in VA2 (M5-12), mit den Gewindebits.

802522_BB_00_FB.EPS.jpg


Nach dem Schnitt drehen sie frei, kann man also in Ruhe den Rückwärtsgang einlegen.

Allerdings, würde ich unter M6 nix ohne Ständer bohrer, dafür ist die Maschine zu schweer, hat man kein Gefühl.

Letztens etliche Handläufe (M5 / 2 Wandung V2A) so auf Baustelle geschnitten, ~ 50 Gewinde.

--------------------------

@moto4631

Eigentlich, braucht man in Deiner Maschine, nur diesen Wendeschalter einbauen, alle anderen Bauteile sind identisch, zumindest, was auf den Bildern zu sehen war.

Die Schalter, bei Eibenstock sind glaube von marquard.

MFG Ronny
 
  • Welche Bohrmaschine solls denn werden?
  • #80
bashy schrieb:
...aber solch ein Gewindeschneidapparat ist nicht gerade als Günstig zu bezeichnen.
Mit MK-Schaft habe ich schon welche für kleines Geld weggehen sehen, sogar unter € 50. Geduld ist dabei gefragt.
Das Problem dürfte der Zylinderschaft sein. Bei manchen kann man die Schäfte austauschen.
 
Thema: Welche Bohrmaschine solls denn werden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2.011
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
833
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.511
raabrorn
R
Zurück
Oben