Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
orlando schrieb:
"Billigschrauber" von Kress
Öh... Billigschrauber? Kress hat meines Wissens nach keine Billigschrauber im Programm, der 108 AS bzw. AS-2 richten sich aber an komplett andere Käufer als z.B. der 144 AFB!

Der 144 Lios oder 122 AS sind Auslaufmodelle die immer noch ihre Berechtigung besitzen. Früher waren sie mal für die Oberklasse an Anwendern gedacht, die Technologie hat sich aber weiterentwickelt und deshalb kann man sie an die nicht Verkaufen. Restbestände finden sich deshalb im Baumarkt und in diversen Internetshops wo sie immer noch gern gekauft werden. Wenn ich mir diverse typische "Heimwerkermaschinen" (z.B. den PSR 12 VE-2 von Bosch grün) ansehe und die Preise vergleiche (Bosch: 99€, Kress: 99€, beides neu in der Bucht mit 2 NiCd-Akkus) würde ich eher ein Auslaufmodell von Kress als den Bosch kaufen, in Sachen Technik ist dieser einfach besser, hat mehr Kraft und etwas stärkere Akkus (1,7 zu 1,3 Ah).

orlando schrieb:
Das ist eine reine psychologische/imagebezogene Geschichte, die mit der Qualität der Geräte nicht viel zu tun hat.
Und hier sind wir an einem wichtigen Punkt: Metabo liefert gute Qualität! Ob man nun im Baumarkt oder lieber im Fachhandel kauft ist jetzt egal, ich wurde noch nie belächelt weil ich mir eine Maschine aus dem Baumarkt geholt habe und wenn dann wärs mir auch egal.

Man sollte das aber auch mal aus der anderen Perspektive sehen: Baumärkte wollen, dass möglichst viele Kunden bei ihnen kaufen und die sollen auch aus möglichst allen Schichten sein. Viele Kunden gehen tendentiell eher in Märkte, wo auch Semiprofis kaufen.
"Ich" als Baumarkt muss deshalb zusehen, dass ich auch ordentliche Maschinen und nicht nur Einhell und Bosch Grün rumstehen habe und da Metabo kostengünstig "Made in Germany" anbietet holt man sich auch Metabo ins Programm. So werden auch Semiprofis bzw. Profiheimwerker angelockt welche dann eventuell noch andere Produkte aus dem Baumarkt kaufen.
Ich sehe Bosch Blau, Makita, Metabo... immer wieder in Baumärkten, auf Metabo wird deshalb eingeprügelt aber dass Makita teilweise weitaus schlechtere Verarbeitungsqualität liefert und beim Service Metabo um Welten hinterherhinkt oder Bosch zu einem großen Teil mehr kostet und noch weniger in Deutschland baut als Metabo ist für die meisten egal.

Das Einzige was hier gegen Metabo spricht ist ein subjektives Empfinden, dass Produkte aus dem Baumarkt schlecht sein müssen weil sie ja aus dem Baumarkt kommen und nicht im Laden angeboten werden wo auch der Profi kauft.

Der Thread geht hier schon über einige Seiten aber es konnte noch keiner Zahlen oder Daten vorlegen die beweisen, dass Metabo schlechtere Qualität oder überhöhte Preise gegenüber anderen Herstellern liefert also frage ich mich: Was spricht denn jetzt wirklich gegen Metabo?
 
Makita gibt es meines Wissens in Deutschland in keinem Baumarkt, in Österreich habe ich Makita aber schon vor vielen Jahren in einem Baumarkt gesehen, wie verbreitet die Marke da angeboten wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Hier kommts auf die Definition von "Baumarkt" an aber z.B. beim Zgonc (welcher ja kein Hochklassemarkt ist) wird Makita angeboten...
 
Ist glaube ich schon über 10 Jahre her, da war's auf jeden Fall eine der auch in Deutschland verbreiteten Ketten, könnte Bauhaus gewesen sein.
 
ric schrieb:
Makita gibt es meines Wissens in Deutschland in keinem Baumarkt
Wie Raubsau schon schrieb, es kommt auf die Definition von Baumarkt an.
Ich kenne verschiedene lokale Läden, die sich Baumarkt nennen, es auch vom Sortiment her sind und Makita (oder Bosch blau) führen.

Bei den großen Ketten hingegen habe ich noch kein Makita gesehen, kenne aber zugegebenermaßen nur die, die in Schleswig-Holstein/Hamburg vertreten sind.

Gruß
Christian
 
In AT führt z.B. auch ÖBAU Makita, das gehört widerum zu Hagebau, kenne mich da nicht ganz aus. Makita gibts aber z.B. beim Baumax, Bauhaus führt bei uns Metabo zu gehobenen Preisen (z.B. Powermaxx 12 Pro, BS 14,4 Li für knapp 200€ :shock: ) und bewirbt diese mit "von Profis für Profis", wo da was von billiger Baumarktware zu finden sein soll :kp:

Wie Obi und Hornbach das handhaben weiß ich nicht, in meiner Umgebung gibts aber auch ein paar kleinere Ketten die auf jeden Fall auch Makita und Bosch blau im Programm haben während Ryobi, Skil und Bosch Grün den Schwerpunkt bilden.

Jedenfalls hab ich schon jede Marke (außer Festool, Protool, Mafell) im Baumarkt gesehen.
 
ric schrieb:
Was hast du gegen Toom Baumärkte? Jedenfalls kenne ich von denen keine aggressive Preiswerbung (Hornbach "garantiert, daß man bei ihnen immer alles günstiger einkauft als bei den Wettbewerbern"), die Fachhändler zwangsläufig verärgert.

Wie ich bereits schrieb, habe ich nichts gegen Toom Baumärkte. Vom Eindruck kommen mir diese eben etwas billiger vor. Eigenmarken wie Genius und Ja! Produkte sprechen für sich,... ich weiss, diese müssen ja auch nicht zwingend schlecht sein. Nur billiger!

Ja, es gibt Baumärkte, die aggressivere Preiswerbung betreiben wie Hornbach. "Sollten Sie ein identischen Produkt innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum woanders noch günstiger finden, so erhalten Sie bei uns das Produkt zu einem 12% günstigeren Preis..."
Siehe aktuellen Prospekt von Bauhaus:http://www.bauhaus.info/angebote/werbung-kw-35/index.html

Aber nun möchte ich wieder den Bezug zu metabo herstellen (Sorry Alfred, dass ich nicht gleich zu Thema gekommen bin). Ob metabo wohl dann bald auch bei Bauhaus aussteigt, da dies nicht mehr in ihr Profisegment passt? Man darf gespannt sein,... :lol:
 
Es geht hier nicht um Baumärkte!!!
 
Meiner Meinung nach hab ich mit meinen Links die Argumente mit der "Baumarktware" zumindest für Österreich doch entkräftet, dann sind hier die wenigsten der Meinung, dass Metabo billige oder schlechte Werkzeuge baut, andere Hersteller bauen auch gleiche Teile in verschiedene Maschinchen ein... Gibts sonst noch was, dass gegen Metabo spricht oder darf man wieder tannengrün kaufen? :mrgreen:
 
Metabo ist eine recht gute Marke, der Service an sich ist wirklich Top!
Allerdings sind es immer so kleine Dinge, die irgendwie dennoch das Gesamtbild trüben.
Ich verkaufe / vermiete Werkzeuge, dabei gehe ich sehr häufig auf Metabo... Mit Bosch blau hab ich in der Arbeit (Bau) zu tun und bin nur mittelmäßig begeistert, daher lieber doch tannengrün :wink:

Mein Hauptkritikpunkt für eine "Profimarke" ist die Verfügbarkeit. Es kommt immer wieder vor, dass ich Maschinen bestelle, die dann weit über drei Wochen Lieferzeit haben. Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert, wenn es ein Einzelfall wäre würde ich es nicht erwähnen.
Schließlich will ein gewerblicher Anwender seine Maschinen sofort bzw zeitnah und nicht erst einen Monat später.
Wie gesagt, der Service hingegen ist absolut super! Maschine hinschicken, meist am nächsten wieder auf Lager :)

Auch die Netzkabel sind überdurchschnittlich lang, z.B. 7,5m am KHE 56 Bohrhammer - hiermit kann man halt arbeiten. Auf Anhieb fällt mir keine Maschine ein, bei der ich oder ein Kunde das Kabel als zu kurz empfand.

Aber einige Beispiele, evtl auch gerne als Verbesserung (falls Team Metabo mitliest, gerne PM an mich)

SB 18 LTX Impuls Akku-Bohrschrauber: Gerät an sich ist Top, allerdings ist in der Preisliga ein 60 Minuten Ladegerät nicht mehr zeitgemäß, besonders im direkten Vergleich mit Bosch blau, Makita, Hilti oder ähnlichem. Zudem bringt dem Kunden ein noch so toller Akkuschrauber nichts, wenn in den Koffer nichtmal ein sechsteiliger Satz Bohrer und Bits vernünftig passen.

Powermaxx 12 Pro: Schön handlich, tolle Maschine. Aber mehrere Kunden haben den Rundlauf bemängelt. Schade, sowas trübt das Gesamtbild sofort :(

Winkelschleifer WEA 14-125 Plus: Auch hier ist die Geräteleistung super. Liegt gut in der Hand, Kabel erstaunlich lang, Leistung ohne Ende, angenehm Vibrationsarm. Aber die Schnellspannmutter....

Auch beim neuen Baustellenradio ist positiv zu erwähnen, dass für den Preis das gebotene durchaus Überdurchschnittlich ist. Aber was mir auf dem Produktbild sofort auffiel: Schukusteckdose mit 230V 8A auf dem Gehäuse angeschrieben. Gerade das leuchtet mir nicht ein - warum kann man denn nicht diese paar Cent mehr einkalkulieren, um die Durchverdrahtung auf 16A auszulegen? Gerade als Marke für Profis sollte man doch wissen, dass im täglichen Einsatz fast keiner auf die Aufschrift bei Steckdosen schaut. Wenn eine da ist, dann wird da auch eingesteckt. Und nicht-Elektriker wissen mit der 8A Angabe zudem eh nichts anzufangen.


Nichts desto Trotz, ich bin immernoch vom Gesamtkonzept überzeugt, verkaufe Metabo am liebsten und nutze die Maschinen auch wirklich gern. Aber ich glaube es sind so kleine Punkte wie die oben genannten, die einen von Haus aus skeptischen Anwender ehr zu anderen Marken greifen lassen, mit denen sie bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Zumal die Marketingkraft bei anderen Marken höher ist, allein was Aktionen und Webauftritt angeht. Leider.

MfG Simon
 
Ich bezog mich auf den Rundlauf mit dem Innensechskant. Mit dem Bohrfutter ist das kein Problem, das läuft wunderbar. Allerdings liefert Metabo beim Powermaxx 12 ja diese Überwurf-Dichtmutter mit, die den Bit im Sechskant halten soll. Und sobald dieser festgezogen wird eiert der Bit. Aber keine Angst, ich weiß, dass das bei diversen anderen Herstellern auch ein Problem ist, einfach aufgrund der Passgenauigkeit :wink:

Wie gesagt, das waren auch nur paar Beispiele, die mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind.
 
Steck mal nen Bitbohrer in einen Bithalter und miss dann nach, sieht auch nicht besser aus... Ich weiß nicht weshalb die Leute beim Schrauben einen Rundlauf von wenigen hundertstel Millimeter haben wollen wenn sie nichtmal die Hand so ruhig halten können :evil: Andere Hersteller haben diese Probleme mit Bohrfutter :!:
 
@SimonStrobl: Vielen Dank für den informativen und fairen Betrag. Er gefällt mir besonders gut, weil Du "Stückzahlerfahrung" hast und konkrete + praktikable Verbesserungsvorschläge machst.
Es bleibt zu hoffen, daß sich die Metabo-Entscheider das mittel- und langfristig zu Herzen nehmen.
 
Raubsau schrieb:
Meiner Meinung nach hab ich mit meinen Links die Argumente mit der "Baumarktware" zumindest für Österreich doch entkräftet, dann sind hier die wenigsten der Meinung, dass Metabo billige oder schlechte Werkzeuge baut, andere Hersteller bauen auch gleiche Teile in verschiedene Maschinchen ein... Gibts sonst noch was, dass gegen Metabo spricht oder darf man wieder tannengrün kaufen? :mrgreen:

Hallo Raubsau,
von schlechter Qualität habe ich doch nicht's geschrieben, oder?!? Ich hatte geschrieben, dass die von metabo kommunizierte strategische Ausrichtung nicht passt. Schauen wir in die Pressemitteilung:
"...Die neue Ausrichtung von Hornbach passe nicht mehr zu dem Selbstverständnis und der Positionierung der Marke Metabo. „Wir verfolgen unsere Strategie der Konzentration auf professionelle Anwender im Bau- und Metallhandwerk sowie einer Premium-Positionierung konsequent“...

Wer es nicht glaubt kann es hier nachlesen:
http://www.metabo.com/1601.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=19360&cHash=972da01b68

Kurze Zeit drauf, sichtet man metabo im Toom. Wie ich bereits erwähnte, habe ich nichts gegen diese Kette. Dort war ich tatsächlich heute einkaufen und sichtete eine SBE 701 SP für 139.- Euro. Kann mir hier einer der Experten im Forum erklären, in wie weit sich diese SBE 701 SP von der im Katalog beschrieben SBE 710 abweicht? Was ist die UVP von der SBE 710? Das sind doch die selben Maschinen?!?
 
DuPPeL schrieb:
Ich hatte geschrieben, dass die von metabo kommunizierte strategische Ausrichtung nicht passt.
Tja... wenn du deine Werkzeuge eher nach psychologischen als nach leistungs- und qualitätsmäßigen Gründen wählst... :kp: :popcorn:

Und zur Bohrmaschine... die eine besitzt n Futuro Plus, die andere ein Futuro Top-Futter, weiteres bitte beim Team Metabo erfragen...

Ach Kinder ihr seid süß
 
SimonStrobl schrieb:
Metabo ist eine recht gute Marke, der Service an sich ist wirklich Top!
Allerdings sind es immer so kleine Dinge, die irgendwie dennoch das Gesamtbild trüben.
Ich verkaufe / vermiete Werkzeuge, dabei gehe ich sehr häufig auf Metabo... Mit Bosch blau hab ich in der Arbeit (Bau) zu tun und bin nur mittelmäßig begeistert, daher lieber doch tannengrün :wink:

Mein Hauptkritikpunkt für eine "Profimarke" ist die Verfügbarkeit. Es kommt immer wieder vor, dass ich Maschinen bestelle, die dann weit über drei Wochen Lieferzeit haben. Das ist mir jetzt schon sehr oft passiert, wenn es ein Einzelfall wäre würde ich es nicht erwähnen.
Schließlich will ein gewerblicher Anwender seine Maschinen sofort bzw zeitnah und nicht erst einen Monat später.
Wie gesagt, der Service hingegen ist absolut super! Maschine hinschicken, meist am nächsten wieder auf Lager :)

Auch die Netzkabel sind überdurchschnittlich lang, z.B. 7,5m am KHE 56 Bohrhammer - hiermit kann man halt arbeiten. Auf Anhieb fällt mir keine Maschine ein, bei der ich oder ein Kunde das Kabel als zu kurz empfand.

Aber einige Beispiele, evtl auch gerne als Verbesserung (falls Team Metabo mitliest, gerne PM an mich)

SB 18 LTX Impuls Akku-Bohrschrauber: Gerät an sich ist Top, allerdings ist in der Preisliga ein 60 Minuten Ladegerät nicht mehr zeitgemäß, besonders im direkten Vergleich mit Bosch blau, Makita, Hilti oder ähnlichem. Zudem bringt dem Kunden ein noch so toller Akkuschrauber nichts, wenn in den Koffer nichtmal ein sechsteiliger Satz Bohrer und Bits vernünftig passen.

Powermaxx 12 Pro: Schön handlich, tolle Maschine. Aber mehrere Kunden haben den Rundlauf bemängelt. Schade, sowas trübt das Gesamtbild sofort :(

Winkelschleifer WEA 14-125 Plus: Auch hier ist die Geräteleistung super. Liegt gut in der Hand, Kabel erstaunlich lang, Leistung ohne Ende, angenehm Vibrationsarm. Aber die Schnellspannmutter....

Auch beim neuen Baustellenradio ist positiv zu erwähnen, dass für den Preis das gebotene durchaus Überdurchschnittlich ist. Aber was mir auf dem Produktbild sofort auffiel: Schukusteckdose mit 230V 8A auf dem Gehäuse angeschrieben. Gerade das leuchtet mir nicht ein - warum kann man denn nicht diese paar Cent mehr einkalkulieren, um die Durchverdrahtung auf 16A auszulegen? Gerade als Marke für Profis sollte man doch wissen, dass im täglichen Einsatz fast keiner auf die Aufschrift bei Steckdosen schaut. Wenn eine da ist, dann wird da auch eingesteckt. Und nicht-Elektriker wissen mit der 8A Angabe zudem eh nichts anzufangen.


Nichts desto Trotz, ich bin immernoch vom Gesamtkonzept überzeugt, verkaufe Metabo am liebsten und nutze die Maschinen auch wirklich gern. Aber ich glaube es sind so kleine Punkte wie die oben genannten, die einen von Haus aus skeptischen Anwender ehr zu anderen Marken greifen lassen, mit denen sie bisher gute Erfahrungen gemacht haben. Zumal die Marketingkraft bei anderen Marken höher ist, allein was Aktionen und Webauftritt angeht. Leider.

Hallo Simon,

zunächst einmal vielen Dank für dein Lob und deine offenen und ehrlichen Worte zu Metabo. Dies hilft uns uns zu verbessern.

Nun würden wir gerne noch zu deinen Verbesserungsvorschlägen Stellung nehmen.

Zur Akku-Schlagbohrmaschine SB 18 LTX Impuls gehört das Ladegerät ASC 30 "Air Cooled". Dieses Ladegerät hat eine Ladezeit von 30 min. Das Ladegerät hat die Artikelnummer 6.27056.00 und du findest es auf folgender Seite http://www.metabo.de/Zubehoerkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23746+M5bdf4f8e219.0.html#333721.

Vielen Dank auch für deinen Hinweis bezüglich unseren Koffern. Da wir solche Hinweise auch in der Vergangenheit schon sehr ernst genommen haben, haben wir mittlerweile ein neues Kofferkonzept mit deutlich mehr Platz für Zubehör und weitere Werkzeuge. Dabei ist der eigentliche Koffer sogar noch um zwei sogenannte "Plus-Boxen" seitlich erweiterbar. Falls du den Koffer inklusive "Plus-Boxen" anschauen willst, findest du ihn hier http://www.metabo.de/Archiv.302+M54a074d1b2c.0.html

Die Rundlaufprobleme des PowerMaxx 12 Pro waren uns auch bekannt, diese "Kinderkrankheit" ist aber mittlerweile behoben.

Schön, dass dir der WEA 14-125 Plus so gut gefällt. Ganz neu ist uns allerdings das die Schnellspannmutter Probleme macht. Kannst du uns da genauer erläutern, was für Probleme du damit hast?

Vielen Dank auch für deinen Hinweis zum Baustellenradio. Wir haben das intern bereits weitergegeben und werden dies prüfen. Sobald wir hier mehr wissen, werden wir dir auf jeden Fall bescheid geben.

Alles in allem nochmals vielen Dank für deine Hinweise und Anregungen. Weiter so.

Beste Grüße
Team Metabo
 
DuPPeL schrieb:
Kann mir hier einer der Experten im Forum erklären, in wie weit sich diese SBE 701 SP von der im Katalog beschrieben SBE 710 abweicht? Was ist die UVP von der SBE 710? Das sind doch die selben Maschinen?!?

Hallo Duppel,

es ist so, dass die Grundmaschine gleich ist.
Der Unterschied liegt bei der Ausstattung:

SBE 710 (6.00862.50):
Bohrfutter Futuro Top
Kabellänge 4 Meter

SBE 701 SP (6.00862.85):
Bohrfutter Futuro Plus
Kabellänge 2,55 Meter

Die SBE 710 hat übrigens eine UVP von 139 Euro.

Wir hoffen das hilft dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 
Moin Team Metabo,

bin gerade etwas verwirrt! Ich dachte es kommen erst neue Koffer, aber der von meiner Lackfräse der mich nicht wirklich zufrieden stellt(Fotos hatte ich euch ja auf Wunsch zugeschickt) ist ja schon ein neuer :kp: oder kommen jetzt nochmal überarbeitete raus?

Gruß Heiko
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?
Zurück
Oben