Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
Team_Metabo_OS schrieb:
SBE 710 (6.00862.50):
Bohrfutter Futuro Top
Kabellänge 4 Meter

SBE 701 SP (6.00862.85):
Bohrfutter Futuro Plus
Kabellänge 2,55 Meter

Die SBE 710 hat übrigens eine UVP von 139 Euro.

Besten Dank für die Info. D.h. die SBE 710 ist die qualitativ bessere Maschine mit dem schlagbohrfesteren Futuro Top und 4 Meter Kabel?

SBE 710 (6.00862.50):
Bohrfutter Futuro Top
Kabellänge 4 Meter
UVP: 139.-

SBE 701 SP (6.00862.85):
Bohrfutter Futuro Plus
Kabellänge 2,55 Meter
UVP: 139.-
 
Hallo Duppel,

"jain" Ich würde die Maschine mit Plus Futter und 4m Kabel vorziehen.

Warum: Weil das Futuro-Top Futter nur bedingt linkslaufgeeignet ist.
Das Plus Futter kann mit einer Sicherungsschraube gegen abdrehen gesichert werden. Dies ist wegen der Staubdicht-Ausrüstung des Futuro-Top nicht möglich.
An Maschinen die im Bohrständer eingesetzt werden, oder an Stationärbohrmaschinen spielt das Futuro-Top seine Stärke aus, mit zunehmendem Drehmoment schließt sich das Bohrfutter noch fester.
 
Dirk: unnützes fullquote entfernt!

Du willst doch das in Nürtingen produzierte Bohrfutter-"Flagschiff" nicht in Frage stellen? :wife:

Jau, aber das stimmt. Wobei aber auch das etwas kostengünstigere Futuro Plus seine Problemchen hat. So löst sich beim Schlagbohren der Bohrer im Futter,...

Ganz im Ernst, da ist mir persönlich ein Zahnkranzbohrfutter am liebsten. Mit dem Schlüssel kannst das Bohrfutter zuknallen, so dass sich der Bohrer beim Schlagbohren nicht im Futter löst und mit dem Schlüssel bekommst es auch leicht wieder auf. Beim Zahnkranzbohrfutter brauchst auch keine Rohrzange oder ähnliches.
 
Ob nun Futuro Plus oder Futuro Top ist Geschmackssache. An einer Stationärmaschine würde ich jederzeit das Futuro Top wählen, wenn aber mal Schrauben auch ausgedreht werden sollen wirds damit schwierig. Dass sich ein Futuro Plus lösen kann ist mir aber auch schon aufgefallen, jedoch nicht öfter als bei anderen Herstellern. Rein subjektiv kann man damit aber kräftiger spannen als bei diversen anderen Bohrfuttern.
 
Hallo Duppel,

nochmal, zum Bohren und Schlagbohren ein geniales Futter, aber eben nicht zum Schrauben und somit nur eingeschränkt als Universalfutter zu empfehlen, hier wäre das Futuro Plus zu nennen.
 
Team_Metabo_OS schrieb:
.........
Die Rundlaufprobleme des PowerMaxx 12 Pro waren uns auch bekannt, diese "Kinderkrankheit" ist aber mittlerweile behoben...........

Beste Grüße
Team Metabo

Hallo Team Metabo!
Ich hatte meinen Powermaxx 12 Pro wegen dem Rundlaufproblem Anfang September eingeschickt, und bekam ihn zurück mit der Aussage das wäre normal. Die gesamte Spindel kann sich sehr leicht in alle Richtungen bewegen, und mit einem Bohrfutter montiert kann man bei höheren Geschwindikeiten nicht mehr von einem Rundlauf sprechen. Wenn diese "Kinderkrankheit" mittlerweile behoben wurde, was habe ich nun für Möglichkeiten wenn ich einen rundlaufenden Powermaxx 12 haben möchte? Ich schicke auch eine PN, denn ich arbeite täglich mit dem PM und diese Sache stört mich doch sehr.
Grüsse, ACY!
 
ACY schrieb:
Team_Metabo_OS schrieb:
.........
Hallo Team Metabo!
Ich hatte meinen Powermaxx 12 Pro wegen dem Rundlaufproblem Anfang September eingeschickt, und bekam ihn zurück mit der Aussage das wäre normal. Die gesamte Spindel kann sich sehr leicht in alle Richtungen bewegen, und mit einem Bohrfutter montiert kann man bei höheren Geschwindikeiten nicht mehr von einem Rundlauf sprechen. Wenn diese "Kinderkrankheit" mittlerweile behoben wurde, was habe ich nun für Möglichkeiten wenn ich einen rundlaufenden Powermaxx 12 haben möchte? Ich schicke auch eine PN, denn ich arbeite täglich mit dem PM und diese Sache stört mich doch sehr.
Grüsse, ACY!

Genauso ging es mir mit der Handkreissäge KSE68. Kein Fehler gefunden, einfach zurückgeschickt. Das hat mich sehr verärgert.
 
Bis 27.12. ist bei Metabo Urlaub angesagt und das Team schaut auch nicht täglich ins Forum, schickt den Herren bitte eine E-Mail.
 
Dann kann mein Posting ja nach dem Urlaub beantwortet werden, und auf diese Weise hat jeder was davon, der mitlesen kann. Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums.
 
Für die es interessiert: Metabo hat Kontakt zu mir aufgenommen, und wir wollen versuchen das Problem zu lösen.
MfG.: ACY
 
Hallo zusammen,

wenn eine Metabo KSTE 1357 S die SN 42329 132000 hat,
ist das Baujahr dann KW 13 im Jahr 2000?

Danke.

mfg. Guido
 
Hallo Guido,

m.W. wurde die KST E 1357 Signal nur bis 1998 gebaut.
 
So muss das Teil mal entstauben :mrgreen:
Ich möchte mir aktuell nen Bohrhammer, Kreissäge, kleinen Akkuschrauber, Stichsäge und Oberfräse zulegen.
Nur Hobbywerkstatt und überlege mir gerade alles von metabo zu nehmen und wollte aber alles auch in Tanos-Boxen (Metabox) unterbringen.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei Metabo? Was kommt nicht aus Deutschland? Hat jemand Erfahrung mit den Einlagen zu den Boxen?

Will die Metabo gar nicht verkaufen? Vor allem gibt es ja bei dem 10.8 Akkuschrauber ja schon die neuen Boxen von Tanos.
 
Hi,

als Oberfräse dürfte dann sicher nur die 1229 in Frage kommen - wird hier hergestellt.
Wenn 'Made in China' oder 'PRC' draufsteht : in China hergestellt (z.B. der Bandschleifer), steht 'Made by Metabo' drauf, ist es auch sehr wahrscheinlich ein Import (mit diesem Trick verschleiert Metabo das Herkunftsland).

Gruß, Glatisant
 
Ja wie bekomme ich das vor dem Kauf raus? :roll:
Konkret geht es um:
PowerMaxx
UHE 2850
KSE 55 Vario Plus
 
entweder bei Metabo anfragen,oder im Laden guken
 
Powermaxx is China, UHE 2650 wird in Nürtingen gebaut. Die KSE 55... ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub die kommt auch aus Nürtingen
 
Hallo,

genau so wie Raubsau es bereits schreibt verhält es sich!
Bei Deiner Auswahl ist bisher der Powermaxx nicht "made in Germany".

Du schreibst noch was von Stichsäge, hier sind alle 140er Modelle "made in Germany".

Letzteres steht auf jeder in Deutschland gebauten Metabo, von daher also kein Problem.
Bspw. gilt das auch für die Akkuschrauber der Serien "LT" und "LTX".
 
Auch wenn der PowerMaxx 7,2 nicht in Nürtingen hergestellt wird(?), bin ich sehr zufrieden mit dem Teil (2x 2,2Ah Akku). Würde ich wieder kaufen. Habe aber den Eindruck, daß der nicht mehr verkauft wird.
 
10, 8V Schrauber "Made in Germany" gibt es nur von Festool und Protool sind die selben Systainer wie die Metalocs , könntest also denn Metaloc ind passender größe kaufen und die Festool Systainer mit kleinem Verlust verkaufen.. Wäre dann von außen einheitlich, wenn dir das wichtig ist. Ich selbst habe den Piwermaxx12 und den Festool CXS, der Festool gefällt mir um einiges besser, aber mit dem Piwermaxx12 kann man auch glücklich werden!

Gruß Heiko
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?
Zurück
Oben