Was spricht eigentlich gegen Metabo?

Diskutiere Was spricht eigentlich gegen Metabo? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mal eine völlig unbedarfte Frage. Bin gerade dabei, peu à peu das ein oder andere alte Billigwerkzeughündchen aus...
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #81
Hallo Dietrich,

Du wirst doch Fein Profi-Qualität nicht metabo Baumarktqualität vergleichen wollen? :shock:

Wenn ich das lese muss ich jetzt auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Sorry, das muss sein! :wink:

positiv an metabo:
- Preis-/Leistungs i.O.
- Qualitätsmäßig i.O., halt made by metabo (egal woher) :lichtauf:
- viele Zukaufprodukte sind vollkommen i.O.

negativ an metabo:
- verlagerten Produkte nach China (SBE 610, BSZ,...) und machten noch groß Werbung für "made in germany"
- kündigten 2009 130 Mitarbeiter (trotz Beschäftigungssicherung bis 2013) und stellen dies als positive Umstrukturierungsmaßnahmen dar. Rechtlich evtl. fraglich? -siehe Pressemitteilungen-
- metabo sucht mittlerweile Investor --> (Familie will das Unternehmen abstoßen, Vertrauen in die Zukunft? Ach nein, Aufstockung des Kapital, kann jeder sehen wie er es will?!?)
- metabo kündigt in der Presse an, "Hornbach ist nicht mehr in ihrem Marktsegment"... kurz darauf erscheinen Geräte bei Toom (--> Ich wusste gar nicht, dass toom hochwertiger als Hornbach ist. Gut man lernt nie aus?!?)
- keine klare Marktpositionierung --> Baukastengedanke (Profi bzw. DIY Maschinen werden durch Gummi bzw. PVC Kabel, minimale Leistungsunterschiede und evtl. Elektronikfeature differenziert). Ansonst sind die Maschinen identisch. Ist dort die Preisdiffenenz gerechtfertigt? Teilweise sind sogar noch die selben Anker und Polpakete verbaut und die DIY-Maschinen aufgrund der Differenzierung "runtergestempelt" Siehe Bohrmaschinen, SBE, Bohrhämmer- und Winkelschleiferbaukastengedanke. Alles ähnliche Geräte.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #82
..........und was will uns DuPPeL jetzt damit sagen :glaskugel:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #83
DuPPeL schrieb:
keine klare Marktpositionierung --> Baukastengedanke (Profi bzw. DIY Maschinen werden durch Gummi bzw. PVC Kabel, minimale Leistungsunterschiede und evtl. Elektronikfeature differenziert). Ansonst sind die Maschinen identisch. Ist dort die Preisdiffenenz gerechtfertigt? Teilweise sind sogar noch die selben Anker und Polpakete verbaut und die DIY-Maschinen aufgrund der Differenzierung "runtergestempelt" Siehe Bohrmaschinen, SBE, Bohrhämmer- und Winkelschleiferbaukastengedanke. Alles ähnliche Geräte.

Dann solltest du dir mal die ET-Listen von grünen und blauen Bosch ansehen...
Das macht Metabo um Kosten zu sparen was ich als sinnvoll erachte. Ich verstehe nicht wieso man für eine Maschine ein Teil extra konstruieren und fertigen soll wenn ein ähnliches genauso gut reinpasst, wenn die Qualität stimmt kann man darüber nicht meckern.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #84
Hallo Duppel,

als Freund der Marke um die es hier geht, muß ich Dir eine Menge teils recht verworrenes Halbwissen bescheinigen.
Die Bankmaschine um die es in meinem Beitrag ging, ist ein besonders "feines" Maschinchen und braucht in diesem Segment keine Konkurenz zu fürchten.
Im Baumarkt sind Bankmaschinen nicht erhältlich.

Weil Du es angesprochen hast, kannst Du auch die Zahlen nennen die von den Eignerfamilien während der Krise in die Firma gesteckt wurden?
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #85
Servus, Dietrich!

Im Gegensatz zu Metabo hat sich Fein zur Ermittlung der Gewichtsangaben jedoch geäußert. Aktuellen Fein Katalog habe ich gerade keinen zur Hand. In der Ausgabe aus dem Jahr 2005 wird auf S. 253 auf die für die Gewichtsermittlung einschlägige Norm ("DIN VDE 0740 Teil 1000") hingewiesen.
Und gegenwärtig wird auf der Fein Website das "Gewicht nach EPTA" angegeben. Metabo hingegen schweigt sich nach meinem Kenntnisstand bis heute sowohl im gedruckten Katalog (Ausgabe 2011/2011) als auch auf der Website über das Verfahren, nach dem das Gewicht der Werkzeuge bestimmt wird, aus.

Einen schönen Abend!

Christian
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #86
@Christian
Falsch, wurde sogar vom Team Metabo hier vor kurzem gepostet.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #87
Raubsau, nenn bitte die Seite im aktuellen gedruckten Metabo Katalog ("Maschinenprogramm 2011/2012") und/oder poste einen Link zu einer Seite auf der Metabo Website, auf der das Verfahren, das zur Gewichtsermittlung von Metabo E-Werkzeugen gegenwärtig herangezogen wird, angegeben/erklärt wird!
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #88
Hallo Christian,

was wer wann in welchen Katalog schreibt, oder nicht mal dahin gestellt,
Tatsache ist das die BE 530 mit dem korrekten Gewicht beworben wurde und die 1-Gang Fein eben nicht.
Bankmaschinen-Diskussion
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #89
DuPPeL schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass toom hochwertiger als Hornbach ist.
Was hast du gegen Toom Baumärkte? Jedenfalls kenne ich von denen keine aggressive Preiswerbung (Hornbach "garantiert, daß man bei ihnen immer alles günstiger einkauft als bei den Wettbewerbern"), die Fachhändler zwangsläufig verärgert.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #90
Moin!

ric schrieb:
DuPPeL schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass toom hochwertiger als Hornbach ist.
Was hast du gegen Toom Baumärkte? Jedenfalls kenne ich von denen keine aggressive Preiswerbung (Hornbach "garantiert, daß man bei ihnen immer alles günstiger einkauft als bei den Wettbewerbern"), die Fachhändler zwangsläufig verärgert.
Solche Werbung habe ich bei Toom zwar auch noch nicht gesehen, aber so rein vom Gefühl her ist das Sortiment bei Hornbach schon hochwertiger (allerdings in letzter Zeit auch mit abnehmender Tendenz).
Als die Diskussion das Metabo nicht mehr bei Hornbach vertreten ist aktuell war, hat mich das auch verwundert, denn Hornbach ist einer der wenigen Baumärkte, die im Werkzeugbereich viele Markenprodukte führen. Hornbach ist auch der einzige Baumarkt in dem ich in nennenswertem Umfang Handwerker sehe.

Gruß
Christian
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #91
Tatsache ist das die BE 530 mit dem korrekten Gewicht beworben wurde und die 1-Gang Fein eben nicht.

Wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:
Es geht hier ja um eine schon etwas ältere Gegenüberstellung.
Fein hat früher seine Bohrmaschinen (ausser Schlagbohrer) grundsätzlich ohne Futter angeboten. Das gewünschte Bohrfutter musste von Kunden/Händler separat geordert und auch montiert werden.
Es standen dann sowohl diverse Zahnkranzfutter, als auch 2 Hersteller von Schnellspannfuttern zur Auswahl. Hieraus ergeben sich jedoch Gesamtgewichtsdifferenzen, für die es keinen Sinn macht, diese auch noch als Tabelle im Katalog aufzuführen.
Da auch Fein seine Maschinen ab Werk sofort mit Futter ausrüstet, dürfte dieses Problem inzwischen der Vergangenheit angehören
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #92
Servus, Dietrich!

Dietrich schrieb:
Tatsache ist das die BE 530 mit dem korrekten Gewicht beworben wurde und die 1-Gang Fein eben nicht.

Was ist das "korrekte Gewicht"? Korrekt nach Maßgabe welcher Norm? Oder korrekt nach deinem persönlichen Geschmack?
Im genannten Fein Katalog steht, welche Norm für die Ermittlung der Gewichtsangaben einschlägig ist. Fein ist nach dieser Bestimmung vorgegangen. Was ist daran nicht "korrekt"?

Dietrich schrieb:
Die Bankmaschine um die es in meinem Beitrag ging, ist ein besonders "feines" Maschinchen und braucht in diesem Segment keine Konkurenz zu fürchten.

Warum hast du bei diesem "feinen Maschinchen" das serienmäßige Bohrfutter gegen ein höherwertiges (?) Exemplar getauscht?

Christian
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #93
Hallo Christian,

wenn der Anwender seine Bohrmaschine auf die Waage legt, mit Bohrfutter (über das Kabel könnte man streiten, wobei das bei dieser Maschine größtenteils auf der Werkbank liegt) und die Waage das anzeigt was der Hersteller sagt.
Ich erinnere mich seinerzeit an die 1,2 oder 1,3 kg der Fein, die dann mit Futter ebenfalls um 1,5 kg auf die Waage brachte, dieses Epta-Kriterium war wohl noch kein Thema.

Kein Zweifel Fein bietet hervorragende Elektrowerkzeuge, aber das Pauschalurteil das Metabo mit den Geräte-Massen flunkert und andere keinerlei Problem damit haben, ist natürlich Quatsch. Dies galt es am Beispiel zu verdeutlichen.

Wie ich damals schon schrieb, es gab keinerlei Problem mit dem ab Werk montierten Futter der BE 530, mir erschien das "Rotring"-Futter einfach schöner, passender, ob es auch besser ist kann ich nicht sagen.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #94
Raubsau schrieb:
Dann solltest du dir mal die ET-Listen von grünen und blauen Bosch ansehen...
Das macht Metabo um Kosten zu sparen was ich als sinnvoll erachte. Ich verstehe nicht wieso man für eine Maschine ein Teil extra konstruieren und fertigen soll wenn ein ähnliches genauso gut reinpasst, wenn die Qualität stimmt kann man darüber nicht meckern.

Ich als Kunde möchte dann doch keine überteuerte Profimaschine im Fachhandel kaufen, wenn es doch die gleiche Maschine im Baumarkt billiger gibt. Du etwa?
Das macht Bosch etwas besser. Die haben die Stückzahlen um zwischen Profi und Baumarkt zu unterscheiden. Das siehst Du den Geräten dann auch nicht an.


H. Gürth schrieb:
..........und was will uns DuPPeL jetzt damit sagen :glaskugel:

Ich wollte doch nur zum Thema "Was spricht eigentlich gegen Metabo???" beitragen :crazy:

Dietrich schrieb:
Weil Du es angesprochen hast, kannst Du auch die Zahlen nennen die von den Eignerfamilien während der Krise in die Firma gesteckt wurden?

Sorry, kann ich leider nicht. Wollen die Eignerfamilien deshalb raus? Jetzt wo das Unternehmen gerade wieder Gewinn abwirft?

ric schrieb:
Was hast du gegen Toom Baumärkte? Jedenfalls kenne ich von denen keine aggressive Preiswerbung (Hornbach "garantiert, daß man bei ihnen immer alles günstiger einkauft als bei den Wettbewerbern"), die Fachhändler zwangsläufig verärgert.

Du hast recht mit der Werbung. Dennoch finde ich den Toom etwas "billiger" bzw. zumindest auf der gleichen Stufe wie der Hornbach. Beim Toom stehen auch die ja! Produkte vom Rewe rum,... Beim Hornbach hab ich sowas noch nicht gesehen. Ein wirklicher Kurswechsel wie in der Pressemeldung steht, sehe ich bei metabo nicht. Du etwa? Ich sehe nur, dass Masse gebraucht wird und dazu sagt man nicht nein. Ist auch i.O., wenn der Gewinn stimmt.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #95
Ich als Kunde möchte dann doch keine überteuerte Profimaschine im Fachhandel kaufen, wenn es doch die gleiche Maschine im Baumarkt billiger gibt. Du etwa?
Das macht Bosch etwas besser. Die haben die Stückzahlen um zwischen Profi und Baumarkt zu unterscheiden. Das siehst Du den Geräten dann auch nicht an.

Nochmal: Vergleich mal die ET-Listen von diversen grünen und ähnlichen blauen Bosch-Geräten, du wirst überrascht sein wie viel sich da ähnelt. Man muss nicht für jede Maschine das Rad neu erfinden wenn man andere, passende Teile hat. Sowas ist in der heutigen Zeit in der Industrie Gang und Gebe, bei Autos werden ja auch mal Motoren teurer Modelle in günstigere eingebaut und umgekehrt.

Eine Heimwerkerschiene sehe ich aber bei Metabo keinesfalls. Kannst du mal ein Beispiel aus dem aktuellen Katalog nennen?
Ich weiß z.B. dass der BS 14,4 Li für unter 150€ zu haben ist und damit preislich in die Kategorie der Heimwerker fällt. Allerdings besitzt der Akku meines Wissens die gleichen Zellen wie die teureren Schrauber. Beurteilt man ihn nicht nur nach dem was im Internet zu lesen ist sondern vergleicht mal z.B. mit einem grünen Bosch PSR 14,4 Li merkt man schnell einen Unterschied.

Das "Problem" ist mittlerweile eher, dass viele Heimwerker schon fast besser ausgestattet sind als die Profis und deshalb eine Maschine schnell als "Heimwerkergerät" bezeichnet wird. Hast du aber mal vielleicht dran gedacht, dass sich ein Maler der ab und an mal Styroporstuckleisten sägen will sich keine Kappsäge für knapp 1000€ zulegen möchte? Ich finde es richtig und sinnvoll, dass Metabo nicht nur kaum bezahlbare Geräte sondern auch einfachere Maschinen und die dafür in anständiger Qualität fertigt.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #96
Raubsau schrieb:
Nochmal: Vergleich mal die ET-Listen von diversen grünen und ähnlichen blauen Bosch-Geräten, du wirst überrascht sein wie viel sich da ähnelt.
Da sollte man schon qualitätsrelevante Teile vegleichen, dass mal ein Lager gleich ist oder ein Kondensator, Dichtringe, Schrauben etc. kommt bei jedem Hersteller vor. Da möchte ich schon mal handfeste Beweise sehen bevor ich hier so Allgemeinplätze hinnehme.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #97
Siehe Schlagwerk PBH 3000 und GBH 2-26... die besitzen z.B. den gleichen Schläger (ET Nr. 1 610 311 018)

Edit: Ich weiß, darüber hab ich mich vor einiger Zeit mal beklagt... wenn ich aber an meine GBH 2-26 denke und wie viel die aushält... dann muss ein gleiches Teil in Heimwerker- und Gewerbemaschinen noch nichts schlechtes sein.
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #98
Raubsau schrieb:
Sowas ist in der heutigen Zeit in der Industrie Gang und Gebe, bei Autos werden ja auch mal Motoren teurer Modelle in günstigere eingebaut und umgekehrt.

Ja, das ist natürlich richtig. Komponenten werden sicherlich in mehreren Baugruppen verwendet, was auch Sinn macht. Es ist vollkommen klar, dass nicht jedes Teil immer neu entwickelt werden muss. Mehrfachverwendung macht meistens Sinn.

Jetzt schau Dir hier mal die Produktpalette an:
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M54f50e2695a.0.html

Alles baugleiche Winkelschleifer mit demselben Getriebe oder liege ich da falsch? Gut, wir betrachten bitte nur das deutsche Modell mit dem roten Handgriff.
Wodurch unterscheiden sich die Winkelschleifer? Die einen werden im Baumarkt verkauft, die anderen als "Profi" Geräte im Fachhandel. Unterscheiden tun sich diese Geräte einzig durch das Kabel, die Feld- und Ankerwicklung, die Elektronik und dem Preis. Sollte ich falsch liegen, klärt mich bitte auf.

Betrachtet man dann noch die billig SP Maschinen, welche teilweise zu sehr günstigen Preisen angeboten werden.... diese werden natürlich nicht im Hauptkatalog gedruckt

...da werde ich sicherlich mir kein Profigerät im Fachhandel teuer kaufen :)
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #99
Unterscheiden tun sich diese Geräte einzig durch das Kabel, die Feld- und Ankerwicklung, die Elektronik

Also wenn das die Unterscheidungsmerkmale sind, was bleibt da noch übrig ?
Die Gehäuseteile, der Schalter und das Getriebe. Ist also nicht mehr viel :!:
 
  • Was spricht eigentlich gegen Metabo?
  • #100
Alles baugleiche Winkelschleifer mit demselben Getriebe oder liege ich da falsch?
Haste ET-Nummern und Kataloge zur Hand oder wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Nur weil etwas gleich aussieht muss es noch lange nicht gleich sein...

Ich kenne die Winkelschleifer von Metabo und eins kann ich dir garantieren: Bevor die nen Getriebeschaden haben liegen andere in der Tonne... Wenn ich da an den großen (230mm) Winkelschleifer denke der mal einem Kollegen in den Schlamm gefallen ist :mrgreen:

Nach dem 3. Feierabendbierchen (an dem Tag war Grillfest angesagt) wurde er mit dem Kärcher gereinigt, eine Woche auf die Heizung gelegt und danach lief er wieder wie vorher und das tut er auch noch 2 Jahre danach.
Wie genau Metabo seine Geräte baut ist mir egal, komplett egal. Wichtig ist, dass bei mir anständige Qualität zu gutem Preis ankommt und da konnte ich bis dato nicht meckern.

Das "Problem" an Metabo ist, dass teilweise ordentliche Geräte fast zu billig rausgehauen werden und so als Heimwerkergeräte abgestempelt sind (siehe z.B. W8-125 Quick). Die Maschine kannste aber ordentlich quälen, da rauchen andere nur noch...
 
Thema: Was spricht eigentlich gegen Metabo?
Zurück
Oben