makita bhp451, spricht was dagegen ?

Diskutiere makita bhp451, spricht was dagegen ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo gemeinde, interessantes forum, bin schon stundenlang am lesen! möchte mir eine makita bhp451 zulegen und ihr sollt mal kurz drüber...
S

sulzi

Registriert
21.03.2007
Beiträge
8
hallo gemeinde,

interessantes forum, bin schon stundenlang am lesen!

möchte mir eine makita bhp451 zulegen und ihr sollt mal kurz drüber schauen ob ich was übersehen habe.

meine akkuschrauber historie:

ca 1980 eine 7,2V makita die heute immer noch als classic produziert wird. meine hatte 2 gänge und kannte nur den zustand ein oder aus. der schalter war nach ein paar jahren defekt und die akkus waren auch hinüber. mit dem ding habe ich die halbe bude umgebaut.

so 1995 ein grünes bosch teill ve.. irgendwas mit 9,6 volt. hat eine weile gehoben bis aus der stufenlosen drehzahlregelung auch nur noch eine digitale war. passierte bei anrühren von fliesenkleber. danach hat sie noch eine weile mit ihrer ein-aus funktion gedient bis irgendwann beim schrauben wohl ein zahnrad gebrochen ist.

2000 rum eine verzweiflungstat, ein 10 euro billigschrauber aus dem baumarkt mit 12v. zu nichts zu gebrauchen außer zum minilöcher bohren und spielzeugschrauben ausdrehen. eventuell mal noch einen schrank zusammenbauen.

2005 haben mir meine freunde eine kleine metabo name war irgendwas mit gripp, geschenkt, das teil habe ich aber letzte woche geschrottet. ich hatte lediglich durch manuelles drehen etwas nachhelfen wollen. dadurch hat es mal wieder die mechanik zerlegt.


mit dem hintergrund denke ich brauche ich was mechanisch stabiles und lande bei der makita da die historisch gesehen bei mir am längsten gehalten hat.


hab ich was wichtiges übersehen, den das teil kostet schone eine stange geld und dafür bekomme ich mehrere aldischrauber?


gruß sulzi
 
makita bhp451, spricht was dagegen ?
Deine Akkuschrauber Historie spricht dagegen.
- Schlagbohren hast du nie gebraucht (und kann man in den meisten Anwendungsfällen mit multiconstruction-Bohrern + Bohren ohne Schlag kompensieren)
- 18V / xxx Watt hast Du bisher nicht benötigt - oder wirst Du in Zukunft Holzkonstruktionen wie Dachstühle etc. anfertigen müssen?
- 2,2kg Gewicht werden sicher ungewohnt erscheinen, spätestens bei Überkopfschraubarbeiten.

(Vergleiche die bhp451 mit der "classic" in den technischen Daten - Du hast mit der sehr geringen Leistung der Classic offensichtlich sehr viele Arbeiten abdecken können.)

Makita ist grundsätzlich eine gute Wahl.
Wenn es besonders robust sein soll, wäre der AEG KX... Raptor (aktuell im Abverkauf) noch Interessant (Magnesium Getriebegehäuse, per Klick abnehmbares Bohrfutter).

Verwechsle "Robust" nicht mit "von aussen sichtbares Alu- oder Mg-Guss-Getriebegehäuse". Letzteres verursacht ein sehr hohes Eigengewicht. Infolge des hohen Gewichts und der exponierten Lage des Getriebegehäuses sind die Schäden am Akkuschrauber und dem Fussboden/Parkett/etc. bei Fall von der Leiter oder auch nur aus Stehhöhe deutlich größer.
Hohes Gewicht ist äußerst unergonomisch und wird deine Produktivität deutlich vermindern.
Die sehr großen Abmaße der Maschine (insbesondere mit Schlagbohrgetriebe) sind hinderlich und die Ansatzgenauigkeit beim ansetzten des Bits an den Schraubenkopf sinkt, da der Abstand von Deiner Hand zum Schraubenkopf sehr groß ist.

Wenn Du ein "Gefühl" dafür bekommen willst, wass du so benötigst: Suche Dir die Drehmomente, Drehzahlen und Gewichte der bisher verwendeten Akkuschrauber heraus.
Vielleicht wirst Du feststellen, dass ein Makita 6270 oder die neuen Metabo und Flex Li-Ion-Schrauber in "Zwischengröße" für Dich ausreichend sind.
z.B. Flex

Das gesparte Geld ist gut in hochwertige Schrauben, Bits, Bohrer etc. investiert.
 
Wofür brauchst Du den Schrauber denn?

Wenn ich das richtig sehe, war Dein größter Schrauber (abgesehen von dem Baumarktteil) ein 9,6V Bosch grün, der letzte war sogar nur ein Metabo Powergrip o.ä.

Und jetzt willst Du auf einen 18V 3-Gang Schrauber umsteigen?

Das sind ja völlig! andere Kategorien!

Der Makita ist sicherlich ein sehr guter Schrauber, aber eben wesentlich größer, schwerer und unhandlicher, als Deine bisherigen Schrauber.

Sicher, dass Du sowas brauchst?


sulzi schrieb:
... passierte bei anrühren von fliesenkleber...

...ich hatte lediglich durch manuelles drehen etwas nachhelfen wollen...

Etwas mehr Feingefühl wäre evtl. auch nicht schlecht :wink:


Wie wäre es denn mit einem guten Schrauber der 12 oder 14.4V Klasse?
Gibts selbstverstänlich auch von Makita, wenn Du der Marke treu bleiben willst.

Damit solltest Du leistungsmäßig bestens ausgerüstet sein, wenn Du bisher mit Deinen kleineren Schraubern klargekommen bist!

Vorteil gegenüber dem genannten 18V Makita:
Kleiner, handlicher, leichter, günstiger...


Edit:
caradera war schneller :wink:
 
Schlagbohren hast du nie gebraucht

stimmt, ich habe noch eine hilti hier. möchte aber in zukunft wenn eines meiner kinder ein loch in der zimmerwand ordert, diese nicht immer raus kramen müssen.

2,2kg Gewicht werden sicher ungewohnt erscheinen

das ist auch die einzige stelle die mich stört. habe zum vergleich mal meinen billigheimer gewogen (1,5kg) und ihn mit gewicht auf diese 2,2 kilo gebracht. geht gerade noch so.


Die sehr großen Abmaße der Maschine

mein billigheimer hat 24cm und die alte bosch war auch ein großer brocken. 1 cm mehr würden mich, denk ich, nicht umbringen. natürlich kein vergleich zur classic.


ich habe ein 6317 mal im fachhandel gegrabbelt und anschließend so eine kleine die im set mit einer lampe verkauft wird, könnte die 6270 gewesen sein. mein erster gedanke bei der kleinen war "spielzeug". da muss ich allerdings aufpassen das ich gewicht nicht mit qualität verwechsle.

womit wir bei

Verwechsle "Robust" nicht mit "von aussen sichtbares Alu- oder Mg-Guss-Getriebegehäuse

wären.
genau das ist die große unbekannte für mich, ich habe kein vorstellung davon ob das teil jetzt wirklich auch von innen stabiler ist.

gehe mal davon aus das die leistungsklasse schon passt. ich möchte da auch mal einen dosensenker dran hängen um in eine rigips oder holzwand eine schalterdose zu senken. alles sachen für die ich heute die hilti raus hole. die soll in zukunft nur noch beton machen.

die raptor schaue ich mir mal an.
 
Wenn ich Dir einen Tip geben dürfte:

Nimm den BDF450RFE. Das ist die 18V-Version der besonders leichten Makita-Klasse (1,6kg). Damit ist er vom Gewicht her mit dem etwas größeren aber deutlich schwächeren 6270 vergleichbar, beim Drehmoment aber mit dem viel größeren und schereren 6337/6347. Ich selbst hab' den kleineren BDF440 (14,4V) und selbst der ist ein richtig kräftiges Teil für seine Größe (6317-Klasse vergleichbar). Ich habe bisher nur bei ganz großen Schrauben die Grenze dieses Gerätes erreicht (10x140mm Schrauben, 5mm vorgebohrt).
 
@flat,
du hast den 440 ja schon ein weile, packt der 8*100 ohne probleme, oder fängt er da schon an zu kämpfen ?

ich habe mal einen rundgang durch die garage gemacht und geschaut was ich so verarbeite, 8*100 kommt häufiger vor.

ich denke eine BHP muss es aber sein. wenn ich mal eben kurz ein 6er loch in der wand brauche um eine spiegel oder sowas aufzuhängen.

bei den amis gibt es schon die BDF 452, scheint der kleine bruder der 451 mit halbem 18v akku zu sein. das ding als bhp wäre nicht schlampig für den hausgebrauch
 
8x100 Schrauben hab' ich noch nicht verarbeitet. Die gibt es im Holzhandel oder Baumarkt weder als Kreuzschlitz, noch als Torx. Allenfalls als Schloßschraube. Aber 6x120mm schraubt er ohne vorzubohren. Allerdings ist das schon eine ordentliche Aufgabe. Da hält man ja selbst den Schrauber auch nicht mehr so locker. Ich denke, 8x100mm sind schon grenzwertig, wenn man nicht vorbohrt. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß man davon so entsetzlich viele Schrauben zu verarbeiten hat. Das dürfte auch kein einziger Deiner bisherigen Schrauber auch nur ansatzweise geschafft haben. Nicht eine einzige Schraube. Solltest Du allen ernstes oft 8x100 verarbeiten müssen, dann nimm den BDF451. Die BHP sind nur unnötig schwerer, länger und bieten keinen Mehrwert. Zum Bohren in KS-Mauerwerkswände taugen sie genau so viel bzw. genau so wenig, wie die Schrauber ohne Schlag. Dafür nimmt man einen Bohrhammer. Die gibt's von Makita mittlerweile auch als kleine handliche Li-Ion-Akkuversion. Sollte für KS-MW reichen. Da könntest Du sogar nach einem Bohrhammer ohne Akkus und ohne Ladegerät Ausschau halten. Kostet nur einen Bruchteil und den Rest hast Du ja dann schon.
 
danke für die info

das mit den 8*100 muss ich auf 6*100 korrigieren. war jetzt noch mal genauer schauen was auf der packung steht.
aber das kommt im außenbereich öfters vor, von meinem 100er pack sind noch 6 übrig..

das sollte dann ja mit einer 440er mit und ohne vorbohren problemlos machbar sein. habe mittlerweile auch ein schweizer makita prospekt im web gefunden, da ist sogar von 6*180 die rede bei der 440er.

ich sondiere zur zeit den markt um zu sehen bei welcher maschine auch das preis leistungsverhältniss stimmt.

die 14 volt maschinen sind im schnitt 5 % günstiger als die 18 volt
egal ob bhp oder bdf

von den langen 441 und 451 bin ich im moment ganz weg. da sie bei 90% der arbeiten dann doch die falsche, weil zu große, maschine wären.
 
sulzi schrieb:
...
aber das kommt im außenbereich öfters vor, von meinem 100er pack sind noch 6 übrig..
Mit welcher Maschine hast du diese Schrauben bisher verarbeitet?
 
so, das thema ist für mich durch.
hab mir gerade das derzeitige aktionspaket:

m1_g.jpg


für 370 inkl. versand besorgt.
 
kurzer bericht:

die bdf450rfe ist da, wurde direkt von makita in duisburg geliefert. der erste einsatz beim zusammenschrauben von alten kirchenbänken (50mm dickes altes holz) auf dem vereinsgrundstück verlief erfolgreich, kein vergleich zu dem gewürge letzte woche.

die leistung der makita ist beeindruckend im vergleich zu dem was ich bisher kennengelernt habe!

im ersten gang und bohrstellung des drehmomentschalters einer 6*100 den kopf abzudrehen ist überhaupt kein problem, einmal kurz nicht aufgepasst und ab ist sie. die hätte ich mir schon viel füher kaufen sollen, das hätte manchen stress erspart. die schrauben flutschen nur so rein.

im nachhinein bin ich froh das ich nicht die 451 genommen habe, mit 2,1 bzw. 2,3 kilo wäre mir die zu schwer geworden. die 1,7 kilo liegen schon gewichtig in der hand.

was ich vermisse ist der bithalter unten am fuss des schraubers, wie er bei der 441 und 451 geliefert wird, der ist leider nicht im lieferumfang des 450er aktionspaketes gewesen.

das gedudel des ladegerätes ist auch gewöhnungbedürftig, das soll man aber abschalten können, muss ich wohl doch die anleitung lesen :wink:

schaun mer mal.
 
Dann war mein Tipp richtig. Glückwunsch. Ein schönes Gerät.
 
Thema: makita bhp451, spricht was dagegen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben