Spricht etwas gegen Ebay Alu Verbundrohr für Fußbodenheizung

Diskutiere Spricht etwas gegen Ebay Alu Verbundrohr für Fußbodenheizung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin, will bei mir zwei Räume mit Fußbodenheizung austatten (21m² und 25m²). Ein Raum hat einen alten Dielenboden der Rauskommt und durch eine...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

will bei mir zwei Räume mit Fußbodenheizung austatten (21m² und 25m²). Ein Raum hat einen alten Dielenboden der Rauskommt und durch eine 16er Bodenplatte ,Dichtfolie, 10cm Dämmung, FuBo plus Estrich ersetzt werden soll. Das ganze soll über RTL Ventile an den Bestehenden Heizkörperkreislauf angeschlossen werden. Bin jetzt am überlegen ob ich das selber mache oder machen lasse (gibt es dann eine Garantie gegen undichtigkeit und Folgeschäden? Wenn ja wieviel Jahre?) falls ich das ganze selber lege wollt ich wissen ob was gegen dieses Alu Verbundrohr von Ebay spricht, eBay-Link
oder sollte man eher Kupfer Verbundrohr wählen?

Gruß Heiko
 
Für Verbundrohr ist es SEHR günstig.
Bitte komm nicht auf die Idee das Rohr irgendwo im Boden mit den angebotenen Verschraubungen zu verbinden.
Im Boden wird nix geschraubt!

Wobei man bei einer Fuboheizung für gewöhnlich sowieso keine Verbindungsstellen hat, man fährt ja vom Verteiler weg und wieder zurück.

Was ist denn bitte Kupferverbund?
 
Moin Moto,

wollte es in drei oder vier Kreisen legen und natürlich nicht im Boden verschrauben. Beim Rohr sind ja 10Jahre Garantie angegebn betrifft das auch eine Haftung für Folgeschäden bei Undichtigkeit? Hab halt ein bischen sorgen weils es so günstig ist. Wie ist das bei einer vom Klempner installierten FuBo wie lange muß der dafür gerade stehen, oder mach ich mir hier unnötig sorgen?
Einer der Klempner die wegen einem Kostenvoranschlag da waren sprach davon das sie nur Kupfer Verbundrohr verlegen weil sich bei Alu Verbundrohr, angeblich die schichten, nach Jahren gerne trennen.

Gruß Heiko
 
Ich will Dir da rechtlich nichts einreden weil ich nicht weiß wie das in D ist.
Aus Ö kann ich Dir sagen, wenn das Rohr nicht vom konzessionierten Installateur verlegt wurde hast Du bei einem Schaden ganz schlechte Karten bei der Versicherung.
Das kann von anteiligen Abzügen bis zum Totalausfall des Versicherungsschutzes führen.

Das sich bei Aluverbundrohren die Schichten lösen ist eine Urban Legend, zumindest ist mir das bei halbwegs namhaften Herstellern noch nicht untergekommen, bei den billigen Ebay- oder sonstwo-Rohren kann ich es nicht beurteilen.

Fakt ist daß 50 Cent für ein Verbundrohr extrem günstig ist.
Ein halbwegs bekanntes Markenherstellerprodukt kann das nicht sein.
ICH würde mir das Rohr nicht einbauen, allerdings bin ich als Fachhändler auch voreingenommen. :lol:
 
HeikoB schrieb:
Hab halt ein bischen sorgen weils es so günstig ist. Wie ist das bei einer vom Klempner installierten FuBo wie lange muß der dafür gerade stehen, oder mach ich mir hier unnötig sorgen?

Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.


HeikoB schrieb:
Einer der Klempner die wegen einem Kostenvoranschlag da waren sprach davon das sie nur Kupfer Verbundrohr verlegen weil sich bei Alu Verbundrohr, angeblich die schichten, nach Jahren gerne trennen.

Kann es sein das die SHK´ler Dein bei Ebay erworbenes Verbundrohr verschaffen sollen ?

Da würde ich auch dankend "ablehnen" ( :mrgreen: )

Den Krempel von Ebay einbauen und dann darauf Gewährleistung geben :crazy: Da wirst Du wohl kaum einen finden , der das machen will !

Und wie moto4631 geschrieben hat, wenn Du es selbst einbaust und es passiert etwas, dann haste gelitten.
 
Moin,
die Klempner verlegen ihr eigenes Material, das Ebayrohr wäre nur ne Überlegung bei Selbstverlegung, die Gewärleistung würde sich natürlich dann nur auf die erbrachten Leistungen (Verschraubung,Ventil, Anschluß an den Heizkreislauf beziehen).

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
die Gewärleistung würde sich natürlich dann nur auf die erbrachten Leistungen (Verschraubung,Ventil, Anschluß an den Heizkreislauf beziehen).

Gruß Heiko

Sicher?
Wieder gilt, ich rede von Ö, aber ich glaube nicht daß das in D so viel anders ist.
Wenn der Installateur dein selbstgekauftes Rohr verbaut übernimmt er die Verantwortung für die ganze Anlage!
Nicht nur für die Verschraubungen.

Ebenso bei Armturen aus dem Baumarkt.
Billig gekauft und der Inst. komm ins Anschließen.
Wenn die Armatur dann defekt ist oder einen Schaden verursacht ist der Inst. dran.
Es gab dann mal "ganz schlaue" die sich unterschreiben liessen dass sie keinerlei Haftung übernehmen würden.
Das ist vor Gericht aber wertlos.
Eingebaut = Schuld.
Also wirst Du nur schwer einen Inst. finden der Dir Dein Rohr angreift.
 
Moin,

das kann sein :kp: zumindest ein Klempner hatte kein Problem das ich selbst die Heizschlangen auslege(wahrscheinlich aber sein Material) und er dann denn Rest macht. Mal die Angebote abwarten und dann abwägen.

Gruß Heiko
 
Naja Mithelfen ist immer möglich.
Und sein Material in Eigenregie verlegen (vielleicht ne Stunde unter Aufsicht damit er sieht daß du das auch kannst) ist nicht abwegig.
 
Thema: Spricht etwas gegen Ebay Alu Verbundrohr für Fußbodenheizung

Ähnliche Themen

H
Antworten
216
Aufrufe
105.873
powersupply
powersupply
D
Antworten
3
Aufrufe
1.718
moto4631
M
M
Antworten
13
Aufrufe
16.187
moto4631
M
S
Antworten
13
Aufrufe
10.068
flat
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben