Spricht irgendwas gegen ATIKA ?

Diskutiere Spricht irgendwas gegen ATIKA ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Zur Zeit suche ich mir einen Wolf nach einer Zug-Kappsäge oder einer Tischkreissäge mit Zugfunktion, etc. Dabei bin ich gerade auf Atika...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Zur Zeit suche ich mir einen Wolf nach einer Zug-Kappsäge oder einer Tischkreissäge mit Zugfunktion, etc.

Dabei bin ich gerade auf Atika gestoßen.
Nebenher bemerkt hab ich eine Atika Mischmaschine mit der ich ausgesprochen zufrieden bin, nicht umsonst ist Atika hier einer der Marktführer seit Jahrzehnten.

Aber was die noch so alles im Programm haben :shock: wußte ich nun wirklich nicht.

Interessieren würde mich zbsp. dieses Gerät:

Kappsäge KGSZ 305

Oder die hier:

Tischkreissäge BMS 250

Atika-Geräte sind bei Amazon erhältlich und schon beinahe unverschämt günstig.
Genau das ist aber der Punkt wo mein Hirn STOP schreit.

Rein optisch erinnern mich die Geräte an Einhell, Zgonc und Güde, nur halt eine andere Farbe.

Wer hat Erfahrungen mit Atika - außerhalb einer Mischmaschine?
:wink:
 
Hallo Moto,

wir hatten mal einen Atika Häcksler, der hatte die Lautstärke einer startenden, mit 35 Hummer beladenen, C-5 Galaxy :D

Konnte dabei nur einzeln filetierte Ästchen zerkleinern....

Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir sowas nicht!

Schau nach einer brauchbaren Montagesäge von Mafell oder Metabo.
Wenn es eher stationär für die Werkstatt sein soll, schau nach bewährtem, gebrauchtem Gerät, um ein paar Namen zu finden, schau in die Tischkreissägen-Diskussionen hier im Forum.

Bez. KGS kannst Du auch gebraucht erwerben, schau nach KGS 1670-Signal.
 
Wenn du die TKS am Tisch hochhebst, hast du ein L, was du dann damit machst, also mit dem L?

Ich hatte das Vergnügen vor kurzer Zeit, in einem Baumarkt stand das Ding in der Gegend herum, ich hob es an und .... L. Der Verkäufer hat gemeint ich soll die Maschine bezahlen, weil ich hätte sie ja gerade zerstört. Naja ein paar ernste Worte mit dem Mann haben ihn dann überzeugt. Er hat den Tisch wieder ausgebogen und gut.
 
Danke!

Mafell ist ja der Hammer, da werden sogar vermeintliche Leichen noch in Gold aufgewogen :cry:

Eine 1670-S ist grade bei ebay drin, Du kennst ja die Maschinen, täuscht das?
Irgendwie sieht die 1670er etwas sehr klein aus?
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Mafell ist ja der Hammer, da werden sogar vermeintliche Leichen noch in Gold aufgewogen :cry:

Mafell oder Festool kauft man nicht bei Ebay. Das sind in der Regel ausgelutschte Handwerkermaschinen, die da an die Leute verramscht werden, die für den guten Namen zahlen, aber keine Ahnung haben.

Versuch mal einge Gebrauchtmaschinenhändler zu kontaktieren. Oft haben die Inzahlungnahmen oder sowas da stehen.

Eine gebrauchte Maschine dieser Art würde ich niemals ungesehen kaufen.

Was willst du denn mit der Maschine machen? Stationär oder für die Montage? Grobe Arbeiten oder feine?

Gruß

Heiko
 
Hallo Moto,

kompakt ja, aber dennoch 300mm Schnittbreite und max. 70mm Kanthölzer.
Mit meiner KGS 1670 hab ich den kompletten Innenausbau, bis auf die Längsschnitte, erledigt.
Vorteil: sie hat einen fein justierbaren Winkelteller. Drehzahlverstellung, Sägeblattschutz aus Aluminium.
Nachteil: die Verstellungen reichen nur bis 45°, man kommt aber gut damit aus.
Hier kannst Du die Anwendungsbilder runterladen und sie Dir ganz genau ansehen.
Ist viel Metall dran und wenig Plastik, kostete neu Mitte der 90iger 1300DM, voll ausgerüstet um 2000DM.
 
Hi,

Atika bietet sowas - ... und sowas an.
I.d.R. aber wohl eher die untere Preisklasse.

Mit der Atika HT 315, selbst mit der kleinsten Motorausstattung, habe ich schon so einiges an Holz weggesägt.
Man darf bei dem Preis natürlich keine fetten Materialstärken o.ä. erwarten (auch sowas haben die im Programm - aber dann natürlich deutlich teurer ... und wer benötigt zuhause schon eine 135kg-Baukreissäge ?).
Es ist eine einfache Tischkreissäge, nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Gruß, hs
 
Also auf der von Dietrich verlinkten Seite mit den Detailfotos macht die Metabo eine gute Figur.

Scheint alles recht wertig zu sein.

Mute ich der Säge zuviel zu wenn ich sie mit einem Kaindl-Sägeblatt bestücke und damit auch ab und an Metall schneide?
 
Hallo Moto,

so sehe ich das auch!

NE-Metalle ja, dafür ist die KGS 1670 ausgelegt, auch deshalb ist sie mit Drehzahlverstellung ausgerüstet.
Stahl geht natürlich überhaupt nicht!!!

Wenn NE-Metalle oder Kabelkanal-Kunststoff gesägt werden dann nur mit Werkstückspanner, sehr wichtig!!!
 
Dietrich schrieb:
Stahl geht natürlich überhaupt nicht!!!

Sicher?

Das Kaindl Blatt werkt auch in meiner HKS ohne Probleme durch 5mm dicken Stahl und in der derzeit noch vorhandenen TKS Marke "so billig daß man sie nichtmal bei Google findet" gibts auch keine Probleme :roll:

Wer kann sich schon vorstellen mit einer HKS oder TKS Eisen zu schneiden, logisch.
Aber mit dem entsprechenden Blatt?
 
Hallo Moto,

für Stahl braucht man eine viele hundert Kilo schwere "Eisele", die Standard-Kreissäge in jeder Schlosserei.
 
naja :) - oder sowas *g*, denn neben Eisele gibt es noch viele andere gute Hersteller. Meine wiegt übrigens nur ca. 20-25kg und ist relativ transportabel..
klick

Mit einer Präzisionskreissäge (für Holz) würde ich auch kein Metall schneiden... :)
 
henniee schrieb:
Mit einer Präzisionskreissäge (für Holz) würde ich auch kein Metall schneiden... :)

Da habt ihr allerdings beide wieder recht.
Wär doch schade um das schöne Teil.
 
Thema: Spricht irgendwas gegen ATIKA ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben