Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Diskutiere Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn sich Designer mit Elektrowerkzeugen beschäftigen, kommen manchmal ganz seltsame Dinge heraus. Das passiert auch so renomierten Designerteams...
Alfred schrieb:
also meine haben kein Porsche Design, daher auch keinen Griff :D
9_panasonic_1.jpg

Einen der zwei hast du nicht zufällig zu verschenken? :) :lol:

Christian
 
Muss wohl, im Vordergrund ist ja keine :D :D :D
 
Hallo knut

Das war meine erste Oberfräse :lol:
auch als Bohrmaschine im Bohrständer
gut zu gebrauchen.

zum ursprünglichen Thema

Ist das ein Aprilscherz?

Ich kann mir nicht vorstellen das so ein
Gerät viele Abnehmer findet,als einzige
Anwendung für dieses Teil fällt mir nur
das befestigen von Fußleisten und
ähnlichen ein.

Gruss Thomas
 
Dieses ganze Gerät ist absolut peinlich, hat auch nix mit wirlichen Innovationen zu tun, sondern einfach nur um sich in Szene bei Leuden zu setzten, die von Arbeit keine AHhnung haben.

Wäre es ein wirkliches High-End Gerät, was konsequent auf Leichtbau etc. ausgelegt wäre, könnte es man noch einwenig verstehen.

In jedem Fall ist die Maschine nicht tannengrün, also auch nix für Dietrich.
:lol:
 
Wer hat denn schon mal mit dem Teil gearbeitet? :roll:
 
Hallo zusammen,

jetzt wird hier schon fünf Seiten lang hin- und hergeschrieben, aber noch niemandem ist aufgefallen, dass die (nun wirklich renommierten) Designer sehr viel mehr getan haben als den Griff (und innerhalb des Griffes noch einmal den Schalter) einfach nach oben zu drehen: Die gesamte Führung der Maschine wurde verändert. Das hat mit Denken, Testen und dem Mut zu tun, sich vom Hergebrachten zu lösen. Während bei einer normalen Maschine der Rechtshänder mit der rechten Hand sowohl die Maschine einschaltet (und ggf. die Drehzahl regelt), geschieht dies bei der neuen Metabo mit der linken Hand, geführt wird die Maschine aber nach wie vor mit der rechten. Ich kann nun nicht beurteilen, ob das tatsächlich ein ergonomischer Vorteil ist (es kann sich durchaus noch um einen untauglichen Vorschlag handeln), bin mir aber sicher, dass das niemand beurteilen kann, der nicht schon einmal mit einer solchen Maschine gearbeitet hat. Denn es ist sehr wohl möglich, dass eine solche Führung erhebliche Vorteile bietet. Dadurch, dass die linke Hand jetzt einen sehr viel bedeutsameren Teil des Arbeitsablaufes übernimmt, ist es durchaus denkbar, dass auch die Belastung deutlich besser verteilt wird (das hat mit Hirnfunktionen zu tun). DAWURDEDOCHNURDERGRIFFNACHOBENGEDREHTUNDISTDOCHALLESSCHWACHSINNABSOLUTPEINLICHBLABLA ist ganz sicher keine angemessene Antwort - schon gar nicht von Leuten, die noch nicht einmal den wesentlichen Unterschied erkennen.

Und dass Kohlefaser mit Aluminium kein "konsequenter Leichtbau" ist, erschliesst sich mir auch nicht auf den zweiten Blick.

Bei einer Kleinserie (die sie ja bei so vielen "Spezialisten" bleiben muss) ist der angegebene Preis auch durchaus kein Grund zur Heiterkeit. Ich bin mit Dietrich nun wirklich praktisch nie einer Meinung, aber hier sind Schnellschüsse wirklich unangebracht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Sorry, muss heissen

"Während bei einer normalen Maschine der Rechtshänder mit der rechten Hand sowohl die Maschine einschaltet (und ggf. die Drehzahl regelt) als auch führt, ..."

Ergänzung unterstrichen.

Beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
Und dass Kohlefaser mit Aluminium kein "konsequenter Leichtbau" ist, erschliesst sich mir auch nicht auf den zweiten Blick.

Ein Mehrgewicht von einem halben Kilo gegenüber einer von den Leistungsdaten her vergleichbaren Metabo UHE 22 spricht nun wirklich nicht unbeding für "konsequenten Leichtbau"!

Theoretisch sind Carbon und Alu sicher sehr gut geeignet, um leichte Maschinen herzustellen.
Aber wie heißt es so schön: "Es kommt drauf an, was man draus macht!" :wink:

Die theoretischen Gewichtsvorteile des Materials wurden bei dieser Maschine durch bestimmte Design- und Konstruktionsmerkmale (z.B. diesen überflüssigen? "Schutzbügel") im negativen Sinne überkompensiert.

Was die Beurteilung der Ergonomie angeht, stimme ich Dir aber zu, dass man für ein endgültiges Urteil erst mal mit der Maschine gearbeitet haben sollte.
Wirklich vorstellen kan ich mir einen Ergonomievorteil beim Betrachten der Bilder aber nicht...
 
Hallo,

Fakt ist:

1. Es hat noch nicht einmal jemand bemerkt.
2. Ich habe nur von "konsequentem Leichtbau" gesprochen, weil irgendein Mann vom Fach gemeint hat, das in Zweifel ziehen zu müssen. Dass das unter Preis/Leistungsaspekten sinnvoll ist, habe ich nicht gesagt. Wobei: Bei dem wegen der geringen Stückzahl notwendigerweise exorbitanten Maschinenpreis spielt das vermutlich keine Rolle.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi,

StefanS schrieb:
Hallo zusammen,
jetzt wird hier schon fünf Seiten lang hin- und hergeschrieben, aber noch niemandem ist aufgefallen, dass die (nun wirklich renommierten) Designer sehr viel mehr getan haben als den Griff (und innerhalb des Griffes noch einmal den Schalter) einfach nach oben zu drehen: Die gesamte Führung der Maschine wurde verändert. Das hat mit Denken, Testen und dem Mut zu tun, sich vom Hergebrachten zu lösen. Während bei einer normalen Maschine der Rechtshänder mit der rechten Hand sowohl die Maschine einschaltet (und ggf. die Drehzahl regelt), geschieht dies bei der neuen Metabo mit der linken Hand, geführt wird die Maschine aber nach wie vor mit der rechten.

:) :) ...... der Grund das es niemanden aufgefallen ist : der Quergriff lässt sich drehen ... und schwupps schaltet der Rechtshänder die Maschine mit der rechten Hand ein und aus - und drückt zus. mit der linken (alles andere wäre auch wirklich unsinnig)
Siehe Bild : klick

DAWURDEDOCHNURDERGRIFFNACHOBENGEDREHTUNDISTDOCHALLESSCHWACHSINNABSOLUTPEINLICHBLABLA[/i] ist ganz sicher keine angemessene Antwort - schon gar nicht von Leuten, die noch nicht einmal den wesentlichen Unterschied erkennen.


:) .... aber ob man sich so weit aus dem Fenster lehnen sollte, wenn man nicht erkennt, daß man den vorderen Griff drehen kann :wink:

Und dass Kohlefaser mit Aluminium kein "konsequenter Leichtbau" ist, erschliesst sich mir auch nicht auf den zweiten Blick.


nicht ?


Damit entspricht der Design-Bohrhammer leistungsmäßig weitgehend dem kleinen Metabo UHE 20, der zur Zeit als Sondermodell mit einem fünfteiligen Bohr- und Meißelsatz für 199,99 Euro angeboten wird.
.
.
Teile aus Kohlenstofffasern sind zwar wesentlich leichter als Komponenten aus Stahl oder Aluminium. Dennoch ist der P7911 stolze 500 Gramm schwerer als der UHE 20.


Bei einer Kleinserie (die sie ja bei so vielen "Spezialisten" bleiben muss) ist der angegebene Preis auch durchaus kein Grund zur Heiterkeit. Ich bin mit Dietrich nun wirklich praktisch nie einer Meinung, aber hier sind Schnellschüsse wirklich unangebracht.

.... soll ab Ende Oktober 2006 in Europa für 495 Euro im Fachhandel und in Porsche Design-Stores erhältlich sein

2,5facher Preis für ein Werkzeug ähnlicher Leistung, mit mehr Gewicht und fraglichem Design ? Ich weiß ja nicht ......

Gruß, hs
 
Schlauberger, hättest ja darauf hinweisen können: Sieht zwar aus, wie ..., tatsächlich sind das aber verkappte Linkshänder, die die Maschine in Täuschungsabsicht bedienen. Und dann habe ich mir noch schnell das Metabo Anwendungsvideo normaler Bohrmaschinen und -Hämmer angeschaut: Praktisch ausschliesslich getarnte Linkshänder, die auf Rechtshänder heucheln. Eine Weltverschwörung mit Metabo als Speerspitze, sage ich Dir ! Dagegen war die Dolchstosslegende eine vergleichsweise geringe Vefehlung. :)

Ja, aber natürlich lässt sich der Quergriff der Maschine drehen ! Wie der Quergriff praktisch jedes beliebigen Bohrhammers drehbar ist. Jetzt willst Du vermutlich behaupten, dass für den "Bericht" nur Linkshänder werkeln durften, die den Griff mal schnell von links auf rechts umgestellt haben ? Und Metabo ist natürlich völlig beschränkt, indem sie die Maschine auf Foto 1, 2 und 4 von Linkshändern vorführen lassen, das aber nicht dazuschreiben.

Es bleibt dabei: Du hast den wesentlichen Punkt der Geschichte gar nicht erst erkannt. Na super, wie tief sinken wir denn noch mit der Argumentation ? Ich singe nun wirklich nicht das hohe Lied von Metabo, aber wenigstens ansatzweise fair bleiben sollte man schon noch.

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Hast Du seinerzeit einmal die Preise für die Siemens Kaffeemaschine, Wasserkocher ins Verhältnis zu den regulären Gerätepreisen gesetzt ? Ein Faktor von 2,5 wäre da noch angenehm aufgefallen.
 
Du willst uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass ein UHE22 nicht wahlweise mit links oder mit rechts bedient werden kann, oder etwa doch!?
 
???? jede Maschine kannst Du mit Links oder Rechts bedienen !?!? wo is da denn jetz der Metabo-Porsche unterschied wie Du schreibst ?? peil ich nicht ??
 
Hi,

StefanS schrieb:
Es bleibt dabei: Du hast den wesentlichen Punkt der Geschichte gar nicht erst erkannt. Na super, wie tief sinken wir denn noch mit der Argumentation ? Ich singe nun wirklich nicht das hohe Lied von Metabo, aber wenigstens ansatzweise fair bleiben sollte man schon noch.

hmm, - und ob Du mir das jetzt dann nochmal bitte verständlich erklären könntest ?

Die Maschine besitzt einen mittig liegenden Griff mit dem Netzschalter - und einen drehbaren zweiten Griff.
Wo ist jetzt der Unterschied zu fast allen anderen Handbohrmaschinen ?

P.S.: Hast Du seinerzeit einmal die Preise für die Siemens Kaffeemaschine, Wasserkocher ins Verhältnis zu den regulären Gerätepreisen gesetzt ? Ein Faktor von 2,5 wäre da noch angenehm aufgefallen.

nur sind Kaffeekocher, Toaster, usw. Teil einer Einrichtung.
Genau wie ein Telefon, eine Blumenvase oder HiFi-Boxen.

Einen Bohrhammer dürfte man wohl eher seltener als Einrichtungsgegenstand verwenden - der verschwindet nämlich lt. Metabo in einem einhändig zu öffnenden und wieder zu schließenden Transport-Koffer in puristischem Design (.... ? :wink: )
Zudem sind die anderen Geräte eher Gegenstände, mit denen man sehr sorgsam umgeht - ein Bohrhammer ist da doch eher für rauhere Umgebungen gedacht.

Was also bleibt : das Teil ist für Leute die damit kaum Arbeiten und auf jeden Fall etwas anderes möchten - und bereit sind, dafür einen unverhältnismäßig hohen Preis zu bezahlen.
Aus der Sicht ist es dann auch absolut o.k., ein solches Produkt auch mit anzubieten.

Gruß, hs
 
Wie gesagt da wird wohl bald mal ein Test stattfinden müssen, irgendwas haben sie sich dabei gedacht, das Feld der Ergonomie ist noch in den Kinderschuhen.

Eine Sache zu verteufeln weil sie neu und anders ist, halte ich für fragwürdig.[/quote]

Hallo Dietrich,

coole Einstellung 8) !

Ich denk auch dass die sich gehörig was dabei gedacht :idea: haben.

Und gemäß dem Motto "Was der Bauer nicht kennt..." sollte die Maschiene erst unter die Lupe genommen werden bevor man mit der Keule draufhaut. Aus meiner Sicht: Respekt - eine absolute neuartige und vor allem edle Maschiene.

Grüße Kurt
 
Thema: Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
2
Aufrufe
2.840
Bökki
B
K
Antworten
16
Aufrufe
2.536
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
9.090
Dieter K.
D
H
Antworten
26
Aufrufe
16.375
NijA
N

Neueste Themen

Zurück
Oben