Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Diskutiere Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn sich Designer mit Elektrowerkzeugen beschäftigen, kommen manchmal ganz seltsame Dinge heraus. Das passiert auch so renomierten Designerteams...
Matthias_T schrieb:
Colani hat doch bei dem Bohrhammer gar nicht mitgewirkt, oder habe ich was übersehen?
Nein, ich hatte nur mal zu Anfang geschrieben, daß man bei Colani zu mindest davon ausgehen kann, daß die Ergonomie stimmt. Das sollte aber bedeuten, daß ich der Ergonomie des Porsche-Teils nicht traue, da Colani nicht involviert ist.
 
Matthias_T schrieb:
Colani hat doch bei dem Bohrhammer gar nicht mitgewirkt, oder habe ich was übersehen?
Oha, stimmt. Na, dann ersetze einfach Colani gegen Porsche. Wie komme ich nur auf Colani?!? Grübel...
 
Hi,

Dirk schrieb:
Überhaupt scheint mir Colani nur eine Geldvernichtungsmaschine zu sein, man denke nur an den Colani-LKW oder ähnliche Dinge, die dann auf Nimmerwiedersehen (zum Glück) in irgendwelchen Vitrinen oder Schubladen verschwanden...

oho - das kann man so nicht sagen.
Denn die von Colani entworfenen LKWs klick oder klick verbrauchen deutlich weniger Kraftstoff (wohl bis zu 40% weniger) als aktuelle Modelle.
Und wenn ich mir die Verkleidungen der Räder so ansehe, dann dürften diese bei Regen auch weniger 'Sprühnebel' produzieren, was die Sicherheit für PKWs beim Überholen vergrößert.
Ich finde, das sind zwei bedeutende Vorteile.

Gruß, hs
 
Ändert nichts daran, dass man die Teile im richtigen Leben so gut wie nie sieht...
 
Hi,

Dirk schrieb:
Ändert nichts daran, dass man die Teile im richtigen Leben so gut wie nie sieht...

stimmt - was aber wiederum nichts daran ändert, daß sie sehr innovativ sind ... und sinnvoll wären :wink:

So langsam geht man ja dazu über, die großen Kästen etwas windschnittiger zu formen. Ist ja schon eigenartig : bei PKWs kämpft man um irgendwelche Nachkommastellen - aber beim Güterverkehr, wo u.U. zweistellige Verbrauchseinsparungen pro Fahrzeug möglich wären - und sich das auch bei einem höheren Kaufpreis aufgrund der enormen km-Leistungen rechnen würde, zögert man.
Genauso bei den Radabdeckungen von LKWs : das kennt doch jeder. Beim Überholen sieht man kurzzeitig nichts oder nur sehr wenig.

Gruß, hs
 
Das Problem der Verblendungen bei LKW-Reifen ist der Winter.
Wer hatte nicht schonmal die Radkästen voll mit Schneematsch.
Das ist beim LKW ungleich gefährlicher.

Zudem gibt es Kühlprobleme Reifen/Bremse wenn man die Verblendungen zu groß macht, sie müssen aber groß sein, da so kleine Pseudoblenden gar nichts bringen und deswegen auch erst gar nicht montiert werden.

Außerdem würden die ach so tollen Schleuderketten das Trum sowieso in Windeseile zerdeppern :roll:
 
Von Colani gibt es eine Reihe sehr interessanter Gestaltungsideen. Dagegen ist die Designleistung des Porsche Teams beim neuen Metabo Multihammer mehr als dürftig.

Meines Erachtens reicht es nicht, den Handgriff auf die andere Seite zu machen, was mindestens so viele Nachteile wie Vorteile hat, das Gehäuse aus Kohlenstofffasern zu produzieren, nur damit es teuer aussieht und das Ganze mit einem bezüglich der elektrischen Sicherheit fragwürdigem Aluminiumrahmen zu versehen.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Das Problem der Verblendungen bei LKW-Reifen ist der Winter.

und genau wie die meisten Autofahrer in den Wintermonaten Winterreifen aufziehen, so sollte es doch den Fahrern möglich sein, im Zweifelsfall die Verblendungen bei Bedarf demontieren zu können ...
Wenn man aber gut 3/4 des Jahres Nutzen aus den Teilen ziehen kann (Verbrauch + Sicherheit), dann ist es keine schlechte Idee.

Zudem gibt es Kühlprobleme Reifen/Bremse wenn man die Verblendungen zu groß macht, sie müssen aber groß sein, da so kleine Pseudoblenden gar nichts bringen und deswegen auch erst gar nicht montiert werden.

na ja - immerhin gibt es einige dieser LKWs (8Stk. oder so) die funktionieren, andererseits ist es doch kein Problem ein paar ordentliche Kühlschächte und notfalls Ventilatoren einzusetzen, wenn es zuuu warm wird.
Und letztendlich gibt es auch schlaue Lösungen : klick (s. Absatz 'Mit 1000PS bergab')
Auch der dort nachfolgende Absatz '600 Millimeter für mehr Sicherheit' ließe sich auf die Colani-LKWs ummünzen, die ja bereits eine tiefliegende Nase besitzen.

Winter und Kühlung der Bremsen wären in jedem Fall vorgeschobene Argumente, beides läßt sich problemlos techn. lösen.

Gruß, hs
 
Ja hs, es läßt sich lösen....

Und genau das ist das Problem, Lösungen kosten Geld! :wink:

Wozu Geld rausschmeissen wenn es so auch funktioniert?
Und da wären wir wieder bei der Problematik.
Ich versteh den Ansatz ja, daß es besser gehen würde.
Es dürfte halt nur kein Geld kosten aber dafür viiiiiel Geld einbringen, dann hätte es jeder! :roll:
 
Hi,

klar funktioniert es - aber hör' mal die Transporteure über den Kraftstoffpreis jammern.

ich mag den Colani sehr gerne - auch seine Einstellung. Hier ein Interview : klick

Gruß, hs
 
Hallo,

meiner Ansicht nach ist es auch sehr weit hergeholt den Colani zu verteufeln, ist immerhin ein Universalgenie, der sich in allen Lebensbereichen schon mit super Ideen eingebracht hat, und von Technik versteht er doch einiges.

Auch die Gruppe die sich "Porsche Design" nennt, scheint doch recht erfolgreich zu sein, vieles von denen kann man in jedem Laden kaufen.......sind auch richtig tolle Sachen dabei.
Wenn ich schaue was für die Siemens/Porsche-Design Küchensachen bezahlt wird, für die Sobris und Uhren, warum nicht ein 500€ Bohrhammer.
Im Nachbarbarforum gibts Teilnehmer die fürs Hobby eine Altendorf F90 einsetzen.
 
Dietrich schrieb:
Wenn ich schaue was für die Siemens/Porsche-Design Küchensachen bezahlt wird, für die Sobris und Uhren, warum nicht ein 500€ Bohrhammer.
Im Nachbarbarforum gibts Teilnehmer die fürs Hobby eine Altendorf F90 einsetzen.

Meinst du nicht, dass dieser Vergleich hinkt, Dietrich?
Der hohe Preis allein ist schließlich nicht ausschlaggebend. Vielmehr stellt sich die Frage, ob man für die knapp EUR 500, die Metabo für den Porsche-Hammer verlangt, einen angemessenen Gegenwert erhält.

Christian
 
H.-A. Losch schrieb:
Dagegen ist die Designleistung des Porsche Teams beim neuen Metabo Multihammer mehr als dürftig.
Tjaja, die hätten halt doch bei Brillen bleiben sollen.

das Ganze mit einem bezüglich der elektrischen Sicherheit fragwürdigem Aluminiumrahmen zu versehen.
Das ficht Metabo doch noch nie an.

Ausserdem: der Vergleich zur UHE22 zeigt doch schon, dass man ne ziemliche Macke haben muss, wenn man 500 Euro für ein bisschen zweifelhaftes Aussehen ausgibt...
 
hauptsache der Bohrer geht noch nach vorne raus und nicht nach hinten...... :D
 
Also ich sehe das mal so, der Hammer von Porsche und der Truck von Colani (als Beispiel) sind sich erstmal gar nicht so fremd, sie räumen mit alten Vorstellungen, was Produktdesign betrifft, erstmal gründlich auf.

Der Preis ist dabei erstmal zweitrangig, da der Hammer kaum in einer nennenswerten Auflage gefertigt werden wird (was der Esel nicht kennt, frisst er nicht, bzw. kauft er nicht...), die die Herstellung rentabel machen wird.

Wie Colani in seinem Interview schon sagte, neues Design wird erstmal abgelehnt...

Ich würde den Porsche-Hammer gerne mal testen, dann kann ich mir ein Urteil über das Handling bilden, vielleicht taugt es ja wirklich was.

Irgendwann muss ja mal der Anfang gemacht werden, die Akkuschrauber mit Pistolengriff sind ja auch mittlerweile fast ausgestorben, vor ein paar Jahren gab's nix anderes...

Schließlich leben wir auch nicht mehr in Höhlen...

Die AEG-Bohrmaschine Ergomax mit abnehmbaren Handgriff war, so finde ich, keine schlechte Idee, mir lag sie super...
 
Hi,

Ralle schrieb:
Irgendwann muss ja mal der Anfang gemacht werden, die Akkuschrauber mit Pistolengriff sind ja auch mittlerweile fast ausgestorben, vor ein paar Jahren gab's nix anderes...

... der Grund, weshalb ich lieber meine alten grünen Bosch-Akkuschrauber nehme.
Wieviele kabelgebundene Trockenbauschrauber oder kabelgebundene Bohrmaschinen, bzw. Gewindeschneidmaschinen kennst Du z.B. ?
Ist doch irgendwie seltsam - kaum ist kein Kabel mehr verbaut, wandert der Griff in die Mitte.
Viele Arbeiten, bzw. Schraubarbeiten benötigen Druck von hinten - eine Kraft, welche i.d.R. (mehr oder weniger deutlich) die Gewichtskraft der Maschine übersteigt.
Muß man nun aber drücken (damit z.B. der Kreuzschlitzbit nicht aus dem Schraubenkopf rutscht) und liegt der Griff unter der Maschine, so wirkt zus. eine Drehbewegung auf das Handgelenk.
Nur dort, wo reine Schraubarbeiten ohne Druck ausgeführt werden (z.B. Schlagschrauber für Verschraubungen mit Gewinde), lohnt eigentlich der unterhalb angebrachte Griff.
Hier hat scheinbar wirklich das Marketing der Logik ein Schnäppen geschlagen.

Gruß, hs
 
Im Prinzip stimme ich Dir zu, sehe den Mittelhandgriff bei meinem Akkuschrauber aber nicht als das Problem, als das Du ihn hier beschreibst. Ich jedenfalls kann bei der Druckfrage problemlos noch mit der zweiten Hand hinten am Schrauber nachhelfen, und zumindest DeWalt USA hat die Pistolengriffschrauber noch im Programm, mit ein wenig Nachhilfe dürften die also auch für Dich beschaffbar sein (ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob die in Deutschland noch im normalen Programm sind, zur Jahrtausendwende waren sie es noch).
 
Hi,

... auch von Hilti klick gibt es noch einen Akku-Trockenbauschrauber in der Bauart - oder Schrauber von Milwaukee klick

Dirk schrieb:
Ich jedenfalls kann bei der Druckfrage problemlos noch mit der zweiten Hand hinten am Schrauber nachhelfen,

stimmt - aber wenn Du z.B. mit der zweiten Hand Dich an der Leiter festhältst oder aber das Werkstück, wird es schon schwierig :wink:

Interessanterweise wird es bei Akkubohrhämmern (die man eigentlich ja nicht so arg drücken muß) auch anders als bei den Schraubern gemacht.

Gruß, hs
 
also meine haben kein Porsche Design, daher auch keinen Griff :D
9_panasonic_1.jpg
 
Thema: Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
2
Aufrufe
2.839
Bökki
B
K
Antworten
16
Aufrufe
2.532
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
9.087
Dieter K.
D
H
Antworten
26
Aufrufe
16.372
NijA
N

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben