Hilti, Makita und der Rest der Welt...

Diskutiere Hilti, Makita und der Rest der Welt... im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Da taugt es auch nur 0,5x so viel ;-) Abgetrennt von hier: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=30442
@henniee
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Makita nur Sch.. baut. Hab hier mal ein Diagramm gesehen, welche Marktanteile die einzelnen Hersteller so haben. Vorne dabei waren: Makita, Dewalt und Bosch.
Vorallem die Akkuwerkzeuge sind teilweise von den Japanern sehr gut. Nur mal um Namen zu nennen, Panasonic, Hitachi, Makita.

Ich kaufe gerne heimische Werkzeuge, weil ich einfach damit zufrieden bin, aber nicht um jeden Preis.
 
Hallo,
da fällt mir wieder ein, es gibt Anwender da geht alles kaputt, mein früherer Nachbar der Stapler auf meinem Hof gerichtet hat, den 230er Makita Trennschleifer - hinüber, Hazet Radkreuz 500nM -abgedreht, großer Hazet Dremomentschlüssel - verbogen und noch so vieles was mir nicht mehr einfällt. Ich glaube manche Leute haben einfach kein Gefühl für die Sache. Man würde bei manchen schon fast glauben dass sie magische Hände haben. :(
 
@Schrauberman: Ich sag ja nicht, dass Hilti makellos ist. Im Gegenteil. Die Ersatzteilpolitik, was EX-Zeichnungen angeht befürworte ich sicher nicht, aber, stört das die Anwender dieser Produkte?
Aber man kennt idR die "Pappenheimer", die für Hilti herstellen. Früher waren die großen Winkelschleifer von Bosch, die kleinen afaik noch immer.

Aber wenn man es mal von der wirtschaftlichen Seite betrachtet: Hilti bietet eine Art "rundum sorglos Leasing". Das schont Cashflow und Wartungskosten. Danach gibt es dann einfach neue Maschinen und gut.

Warum sollte man sich also mit Reparaturen, Instandhaltung und Wartung beschäftigen, wenn Hersteller so was zum "Nulltarif" anbieten.
Aber da geht es eher um den Profibereich. Für einen Heimwerker zählt dann eher die 10 Jahres ET-Versorgung etc. - für jmd. der, sinnvoller Weise, seinen Maschinenpark finanzieren kann, ist das völlig egal.
Würth macht es ja auch nicht anders mit dem Master Service, Bosch ist auf dem Weg dahin.

Makita ist da einfach keine Alternative, von der Haltbarkeit hatte ich ja berichtet - es kostet einfach nur bares Geld, wenn ein Werkzeug auf der Baustelle steht.

@lfred: Nun, Handwerker sind nicht alle Uhrmacher. Da geht es halt schon mal "gröber" zu. Wenig Leute lagern da ihr Werkzeug in der Vitrine, oder schonen "das Profiwerkzeug" und den Geldbeutel und kaufen ... Parkside?!
 
Hilti ist etwas für den Handwerker, die Privatanwender werden gar nicht bedient, bzw. zahlt man sehr oft Listenpreis bzw. braucht eine Kundennummer usw. Schon mal im Hilti Center eingekauft, als Privater?
Die Bohrhämmer mögen interessant sein, Duss baut aber auch sehr, sehr robuste Geräte, aus Vollguss, die m.M. noch stabiler sind. Duss kann man als Pivatanwender auch gut kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat. Für alle andere Maschinen gibt es sehr, sehr gute andere Hersteller.

Das Flottenmanagement mag evtl. für Maschinen, die man sehr oft betreibt interessant sein, für den Privatanwender nicht machbar und dadurch total irelevant.
 
ich bin ja ganz nah bei Dir: Gewerbliche Anwender sind die Zielgruppe von Hilti. Wer dort kauft bzw. least, der weiß warum.

Ich spiele noch immer mit dem Gedanken eine TE-2M / TE-2S zu kaufen, einfach weil es kein vgl. Gerät gibt.
Der Preis den ich als Gelegenheitskunde bei Hilti bekomme, unterscheidet sich erheblich, als wenn ich über den befreundeten Dachdecker einkaufen würde.
IdR können aber gewerbliche Anwender das Werkzeug als solches abschreiben. Also, bevor ich es dem Staat gebe, lieber Hilti :wink:

Würth macht es doch mit Listenpreisen auch nicht anders, was ich da schon "verhandelt" habe ... :roll:

Dennoch hat ein Hilti mit einem Makita so ziemlich gar nichts gemeinsam.
 
henniee schrieb:
Ich spiele noch immer mit dem Gedanken eine TE-2M / TE-2S zu kaufen, einfach weil es kein vgl. Gerät gibt.
Was ist an dieser Maschine so besonders?

Ja, bei Würth kann man normal als Privatanwender auch nicht einkaufen, da braucht man eine Kundenkarte. Für mich unverständlich, da Würth sehr gute Produkte hat.
 
Also ich habe jetzt schon mit einigen Werkzeugen von Makita gearbeitet. Aber jetzt die ganze Marke an 2 oder 3 Schrauber Modellen zu bewerten halte ich für übertrieben.

Meine erfahrungen sind bisher:

Makita 6317 (Schrauber): Läuft und läuft und ....
Makita 4351 (Stichsäge): Sauber verarbeitet, laufruhig, präzise
Makita BO6040 (Exzenterschleifer): Das kriegt auch Festool nicht besser hin.

Und dann noch andere Maschinen (Stemmhämmer, Kreissägen, Geradschleifer...), aber da habe ich keine Lust jetzt die nummern zu suchen.
Nur jetzt Stemmhämmer von Hilti und Makita zu vergleichen ist etwas so: wie einen Rüttler von Lumag mit einem Wacker zu vergleichen... Tut aber kaum einer (warum?)
 
Thema: Hilti, Makita und der Rest der Welt...

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben