Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Diskutiere Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn sich Designer mit Elektrowerkzeugen beschäftigen, kommen manchmal ganz seltsame Dinge heraus. Das passiert auch so renomierten Designerteams...
Hallo Dirk,

ich bestätige das Du Dich beim Thema Metabo nicht angesprochen fühlst!

Schade eigentlich :D
 
@Christian,

gibt es für Dich ein Problem?

Wir sind ganz gespannt auf die Lösung des Rätsels :D
 
Dietrich schrieb:
@Christian,

gibt es für Dich ein Problem?

Nein, wieso sollte es?
Ich finde es bloß interessant, wie sich quasi der Kreis schließt. Hier hat jemand von einem Audi TT geschrieben und im Audi-Forum war von einem Metabo Bohrhammer die Rede. :lol:

Davon abgesehen bedaure ich ein wenig, dass dieser Teilnehmer namens "Audi80" zur allgemeinen Verbreitung von Fehlinformationen beiträgt.
 
@Christian,

welche Fehlinformationen?
 
Amy Lawrence schrieb:
Hi zusammen,
also ich muß sagen, daß ich mich wundere: zufällig stolpere ich über diese interessante Site und lese eure Kommentare zum Porsche-Hammer von Metabo. Ich wundere mich zum einen darüber, wie intensiv ihr das diskutiert. Damit hat Metabo das erste Ziel ja schon erreicht: man ist im Gespräch. Vor allem wundere ich mich aber über eure Kommentare: ohne das Ding in die Hand genommen oder aus der Nähe gesehen zu haben, haben viele eine Meinung. Das sieht "billig" aus und außerdem geht das gar nicht...
Ich glaube nicht, daß man die Ergonomie beurteilen kann, ohne den Hammer in der Hand zu halten. Ich bin sicher, dass Metabo das nicht sagen würde, wenns nicht so wäre. Bei der Optik aber sagen ich und mein Mann Giovanni: das Ding sieht doch einfach oberscharf aus! Und vor allem: endlich mal was Neues! Der Kram sieht doch immer gleich aus, endlich mal Mut zu Neuem! Und außerdem hätten wir das dem Metabo auch nicht zugetraut - Respekt (Carbon!)! Und die Verbindung mit Porsche ist ja auch nicht grade läppisch, die spricht doch dafür, daß sich da ein paar Profis unterhalten haben. Wir jedenfalls würden das Ding gern mal ausprobieren und können nur jedem raten, keine vorschnellen Urteile zu fällen. Die Erde wurde auch lange für ne Scheibe gehalten, oder?
Gruß von Amy
P.S. Endlich mal ne Frau im Produktmanagement, habt ihr gesehn! Und der Film ist übrigens echt super.


Hi Amy,

genau so sehe ich das auch! Das erste Ziel haben die erfolgreich geschafft : Metabo ist absolutes Diskussionsthema. V.a. mehren sich die positiven Meinungen immer weiter. Die "Elektrowerkzeug-Welt" spricht darüber. Was will man mehr?

Dann finde ich auch sieht das Teil wirklich oberscharf und absolut edel aus. Das Design ist allerfeinste Sahne. Mein Motto hier: "Wer wagt gewinnt!" Ich bin sicher der Mut wird belohnt. Genau so bin ich mir sicher dass da mehr dahintersteckt als nur futuristisches Design!

Was die Zusammenarbeit mit Porsche Design angeht teile ich ebenfalls Deine Meinung. Die müssen wohl ziemlich wählerisch sein und schaffen nicht mit "jedem" zusammen, im Gegenteil. Da ist Metabo ein Super-Coup gelungen!

Gruß Kurt!
Mod: Du musst BBCode in Deinen Nachrichten aktivieren, damit quoting und sonstige Dinge einwandfrei funktionieren!
Außerdem wäre es gut, wenn Du Dich beim quoting auf die Teile der Nachricht beschränkst, die Du auch wirklich ansprichst. Wer die ganze Nachricht lesen soll, hat das in so einem thread meist sowieso getan oder Du kannst ihn darauf hinweisen. Niemand hat etwas davon, wenn man hier alles doppelt liest.
 
Hi,

Amy Lawrence schrieb:
Ich glaube nicht, daß man die Ergonomie beurteilen kann, ohne den Hammer in der Hand zu halten.

kommt halt drauf an, wie oft und viel man mit Maschinen bereits gearbeitet hat.

Ich bin sicher, dass Metabo das nicht sagen würde, wenns nicht so wäre.

na ja - die wollen ihr Produkt ja auch verkaufen, dann muß man schon mal etwas dicker auftragen.

.... leider gibt es davon ja wohl noch kein Bild : Aufbewahrt wird er in einem einhändig zu öffnenden und wieder zu schließenden Transport-Koffer in puristischem Design .... aber an der Formulierung erkennt man doch schnell, wie relativ die Sache ist.
Welcher Maschinenkoffer läßt sich denn nicht mit einer Hand bedienen - und was kann man an einem viereckigen Klotz 'puristisch' designen ?


Bei der Optik aber sagen ich und mein Mann Giovanni: das Ding sieht doch einfach oberscharf aus! Und vor allem: endlich mal was Neues! Der Kram sieht doch immer gleich aus, endlich mal Mut zu Neuem!

auch das muß man relativieren : es ist gut etwas neues zu machen, wenn es auch sinnvoll im Zweck ist.
Aber nicht, nur um ein gutes und ausgereiftes Design mal durch ein anderes zu ersetzen.

Und außerdem hätten wir das dem Metabo auch nicht zugetraut - Respekt (Carbon!)!

... siehe Dirk : Carbon als Designelemente - o.k.
Um aber tatsächlich techn. Vorteile von CFK zu erhalten, müßte dann wohl schon das ganze Gehäuse daraus gefertigt werden.
Und selbst dann wären die Vorteile bei einer E-Handmaschine sicher zu vernachlässigen - da die jetzt üblichen Kunststoffe für die Maschinen gut geeignet sind ... und sich auch prima recyceln lassen (zudem ist dieser Werkstoff bei Überbelastung (also Bruch) nicht ganz unkritisch, da sehr scharfe Kanten entstehen).

und die Verbindung mit Porsche ist ja auch nicht grade läppisch, die spricht doch dafür, daß sich da ein paar Profis unterhalten haben.

die Frage die weder Du noch ich, noch jmd. anderes hier wohl beantworten kann : was im Pflichtenheft von Metabo für Porsche vorgegeben wurde.
Wenn die nämlich zu Porsche gesagt haben : wir möchten gerne was anderes, eigenwilliges, so sehen die natürlich zu, daß dann auch sowas herauskommt. Wenn dann das Hauptaugenmerk auf etwas anderes liegt, dann muß das nicht autom. bedeuten, daß es besser ist. Nur halt anders.

. Die Erde wurde auch lange für ne Scheibe gehalten, oder?

würdest Du auch erst einen Hammer mit einer sternförmigen Schlagfläche ausprobieren wollen - um urteilen zu können, ob das besser oder schlechter zum Nageln als viereckig ist ?
Doch sicher nicht - oder ?
Nageln kann man mit beiden - aber ob sternförmig nun gerade sooo innovativ ist ...

P.S. Endlich mal ne Frau im Produktmanagement, habt ihr gesehn!

... oh ja - toll ....... :roll:

---------------
Dietrich schrieb:
Es ändert aber nichts daran das der 1er TT ein Design-Meisterstück ist

... stammt größtenteils vom amerik. Designer Freeman Thomas, der seinerzeit auch mit für den NewBeetle und A4/A6 verantwortlich war. Wurde alles im amerik. Design-Studio von Volkswagen entwickelt.

Ich halte das Teil für keine große Glanzleistung, da zu simpel.

D.h. als kleiner 'knuddeliger' Zweisitzer akzeptabel - aber nicht als 'Sportwagen' .... was der TT ja sein soll.
Dazu ist die Optik nicht fließend genug - ein Sportwagen muß im Stand ja bereits 'schnell' sein. Die 'drangepappten' Radläufe, der seltsame Ausschnitt des seitl. Schwellers im Bereich der Tür, keine einem fließenden Eindruck unterstützenden Sicken an den Seiten .... usw, usw.
Beim neuen TT (jetzt war ein ital. Designer zuständig) hat man z.B. im Bereich der Tür etwas getan (den unsinnigen, ausgesparten Schweller entfernt und eine Sicke hinzugefügt), sowie die anderen Linien stärker ausgeformt (eben um ein 'flüssigeren' Eindruck zu erhalten).
(rein techn. ist der TT sicher auch kein Highlight, da der Wagen wohl fahrwerksmäßig weitgehend auf dem A3/Golf4 basiert - also einem Fahrzeug aus der Kompaktklasse - aber das nur nebenbei - hat ja nichts mit dem Design zu tun.)

Gruß, hs
 
hs schrieb:
P.S. Endlich mal ne Frau im Produktmanagement, habt ihr gesehn!

... oh ja - toll ....... :roll:
allfrau.jpg

Trägt zwar nicht zum Thema bei, aber vielleicht zur Auflockerung. :D
 
Hallo in die Runde,

ich war am letzten Samstag auf einer Hausmesse in Kirchheim und habe dort auch den Porsche-Metabo in der Hand gehabt.

Die Maschine sieht durchaus hochwertig aus, sie fasst sich aber irgendwie eigenwillig an.
Bei anderen Bohrhämmern ist es ja meist möglich, direkt hinter dem Motor anzufassen und damit auch in der Bohrachse zu drücken. Ich persönlich bin ein Freund dieser Handhabung, die bei der Metabomaschine nicht möglich ist.

Am Rande: Der Mitarbeiter von Metabo sagte mir, dass nicht Metabo bei Porsche nach dem Design gefragt hat, sondern umgekehrt. Angeblich hätte sich auch Bosch um die Porschemaschine "beworben".
So richtig glauben kann ich das nicht.

Florian
 
So liebe Gemeinde!Hat schon Jemand mit diesem Bohrhammer gearbeitet?Vielleicht gibt es ein paar Berichte nach Weihnachten.Koennte sein dass Jemand das Ding als Geschenk bekommt und nach den Feiertagen ausprobiert.Gruss Mechanisator.
 
Der erste Testbericht erscheint Mitte Januar im Februar-Heft von selberMachen.

Soviel vorweg:
Man kann mit dem Gerät wirklich bohren. Die ungewöhnliche Grifflösung bietet ergonomische Vorteile beim Andübeln von Fußleisten. Aber 500 Euro sind für einen Bohrhammer dieser Leistungsklasse viel zu teuer.Es ist halt der pure Luxus. Eigentlich viel zu schade zum Bohren. :wink:
 
Hallo,

gebohrt habe ich mit dem Metabo P´7911 noch nicht.

Konnte ihn aber letztlich beim Maschinenhändler begutachten, Präsentation per schwarzem Regal mit vielen schwarzen Kartons.
Der Verkäufer holt freundlicherweise einen samt Koffer aus dem Pappkarton. Der Koffer besitzt ein neues Design, schwarz, abgerundete Formen und wenig silberfarben.
Der Bohrhammer selbst hat m. A. nach keine lackierten Alugussteile sondern eher gestrahlte Matellflächen.
Die hängende Haltung der Maschine hat in bestimmten Höhen, ich schätze bis max Brusthöhe bestimmt Vorteile, evtl. bei Deckenbohrungen, was auffällt ist die Ausgewogenheit. Hält man den Bohrhammer am Griff neigt er sich kein bischen, er hängt waagerecht unter der Hand.
Beeindruckt war ich von der sehr präzisen Aufnahme für die beiden möglichen und beiliegenden Futter, welche sich mit einer Hand wechseln lassen.
Gefallen hat er mir schon, anschaffen werde ich ihn mittelfristig nicht, da ich mit der Absaug-TE 5 noch sehr zufrieden bin.
 
Hi,

in der aktuellen 'selber machen' ist ein Testbericht über den 7911 enthalten klick
sm0207_038_039.jpg


Habe ihn mal flugs am Zeitungsstand überflogen : Fazit ... mehr Nach- als Vorteile.
Im Prinzip das, was hier im Thread auch alles bereits angeführt wurde.

Gruß, hs
P.S. eine Liste div. Bohrhämmer war auch enthalten : als Herstellerland wurde nur bei Metabo und Kress Deutschland genannt, eine DeWalt Tschechien, der Rest (Bosch grün, Hilti, etc.) China

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Habe ihn mal flugs am Zeitungsstand überflogen : Fazit ... mehr Nach- als Vorteile.
Im Prinzip das, was hier im Thread auch alles bereits angeführt wurde.

In dem Test wurde auch das Geheimnis des schweren "Leichtbaus" mit Kohlenstofffasern und Aluminium verraten. :roll:
 
Sorry fürs hochschieben.

Das Ding gibts jetzt bei A.T.U. für 139,- statt 495,-

War das anders zu erwarten?
 
Thema: Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
2
Aufrufe
2.842
Bökki
B
K
Antworten
16
Aufrufe
2.544
powersupply
powersupply
K
Antworten
9
Aufrufe
9.099
Dieter K.
D
H
Antworten
26
Aufrufe
16.388
NijA
N
Zurück
Oben