Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

Diskutiere Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wenn sich Designer mit Elektrowerkzeugen beschäftigen, kommen manchmal ganz seltsame Dinge heraus. Das passiert auch so renomierten Designerteams...
Wer stellt sich denn einen Wasserkocher nur hin und kocht damit kein Wasser?

Wie viele Bohrhämmer verschwinden nach der Arbeit wieder im Koffer?

So groß sind die Unterschiede nicht...
 
StefanS schrieb:
Ja, aber natürlich lässt sich der Quergriff der Maschine drehen ! Wie der Quergriff praktisch jedes beliebigen Bohrhammers drehbar ist.

Ist doch eindeutig, oder ? Na ja, wem das immer noch nicht verständlich genug ist, dem kann ich auch nicht helfen. Comic-Stil liegt mir nicht.

Wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, was mich aber auch nicht weiter belastet: Der Ansatz von Metabo geht aus dem Text eindeutig hervor und ist entsprechend bebildert: Beim "hängenden" Konzept meint man, die Gewichtsverteilung so optimiert zu haben, dass die Maschine ergonomisch vorteilhafter mit beiden Händen geführt werden kann. Eine entsprechende Positionierung für Rechtshänder beim konventionellen Konzept ("Gasgeben" mit der linken Hand und Führung mit der rechten mit dem Schwerpunkt oberhalb der Griffe) kann jedenfalls ich mir nicht vorstellen und wird auch nie so dargestellt. Das funktioniert allenfalls "hängend" und mit dem Schalter (in "hängender" Position) oben am Griff. Was "allenfalls" bedeutet, wisst Ihr aber, oder ?? :roll:

Es heisst selbstverständlich nicht, dass das Metabo Konzept so aufgeht und zahlreiche Anhänger finden wird. Ich kann es schlicht nicht beurteilen ! Das habe ich mich aber auch nie gesagt: Ich habe lediglich geäussert, dass die gesamten Spezialisten hier den Trick an der Sache (so, wie er von Metabo - nicht von mir - verstanden wird) nicht verstanden haben und ohne inhaltliche Substanz maulen.

Das soll es aber von meiner Seite aus auch gewesen sein. Der Rest ergibt sich aus allen möglichen Tests, die folgen werden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Die Idee, mit der linken Hand Gas zu geben, finnde ich durchaus reizvoll, dafür hätte man die Maschine jedoch nicht auf den Kopf stellen brauchen.
Ich kann aber mit der Bohrer-/Meisselachse unter der Hand weniger gut Druck ausüben, als bei der herkömmlichen Bauart. Darum gefällt mir persönlich die Ausführung mit Spatengriff auch am allerbesten.
Wer's ausprobieren will, kann mal seinen Fön (die haben vielfach etwa diesen Porsche-Griffwinkel) entsprechend halten und etwas Druck damit ausüben.
 
Hi,

StefanS schrieb:
Während bei einer normalen Maschine der Rechtshänder mit der rechten Hand sowohl die Maschine einschaltet (und ggf. die Drehzahl regelt), geschieht dies bei der neuen Metabo mit der linken Hand, geführt wird die Maschine aber nach wie vor mit der rechten.

sorry - aber das ist genau das, was man mit praktisch jeder Maschine machen kann.

Oder interpretierst Du etwa in das Design (aufgrund einiger Bilder), daß man bei Porsche sich gedacht hat : ... Rechtshänder sollen die Maschine mit der linken Hand halten/'Gas' geben und mit der rechten Hand am zweiten Griff anfassen .... ?
Das wäre natürlich der absolute Unsinn - denn mit dem Quergriff kann man kaum führen - der ist hauptsächlich dazu da, daß einem sich nicht die Maschine verdreht.

Wie absurd eine solche Erklärung ist, beweist schon die Tatsache, daß man evtl. ja auch mal einhändig mit der Maschine bohren können muß.

Gruß, hs
 
Ich sehe weder in herkömmlichen noch in dieser Maschine irgendeine Sonderform für Links- oder Rechtshänder. Der einzige Knopf, der nicht wirklich für beide gleich gut gelegen ist, das ist der Arretierknopf für "Vollgas", der meist links im Griff sitzt. Ansonsten ist ja wohl der einzige Unterschied, dass der Griff leicht oben nach vorn geneigt ist, eben wie erwähnt wie bei einem Fön. Das macht die Maschine weder besonders seitentauglich noch besonders griffgünstig.
Die Reihenfolge der Bohrfälle würde ich so einschätzen:
1. in Brusthöhe
2. über Kopf
3. unterhalb Brust-Hüfthöhe und in den Boden.
Und für die Fälle 1 und 2, also die weitaus meisten, ist diese Griff-Form und Halteart absolut ungeeignet, das kann gerne jeder mit einem Fön simulieren.
Zumindest ist es keine derartige Revolution, dass sie mich dazu brächte, auch nur 1x über so einen Exklusiv-Preis für so eine Maschine nachzudenken.


Dirk
 
Hallo Knut,

vielen Dank für den Hinweis zum Video, gefällt mir, viele Details aus der Fertigung, aufbereitet mit etwas Herzblut!!!

Ansonsten kann ich nur empfehlen das Ding erst mal in die Hand zu nehmen und dann zu urteilen und weniger Scheingefechte zu führen.

Es gab immer wieder mal Designabweichungen von der Norm, einige gingen wieder unter, geniessen aber in einer kleinen Fangemeinde großen Zuspruch, andere wurden zu Design-Ikonen, bspw. Porsche 911, oder Audi TT 1, warten wir es einfach ab.
Übrigens, viele Leute verbinden mit gutem Design auch hohe Qualität, was durchaus zusammen passen kann, und dafür wird dann auch gerne mehr bezahlt.

Ich werde mir den Designbohrhammer nicht kaufen da ich mit meiner Hilti TE 5 auch zufrieden bin, Hilti verlangt übrigens um 470€ für den neuen TE 6 Bohrhammer ohne Absaugung, also nicht soo weit wech......
 
Dietrich schrieb:
einige gingen wieder unter, geniessen aber in einer kleinen Fangemeinde großen Zuspruch, andere wurden zu Design-Ikonen, bspw. Porsche 911, oder Audi TT 1, warten wir es einfach ab.
Na ja. Porsche hat zwischendurch ausgesprochen häßliche 911er-Baureihen rausgebracht, da war ich mir heute mit einem eingefleischten Porsche-Fan und -Fahrer einig, und ein Audi-TT ist kein Automobil. Ohne Elektronik wäre es nämlich aufgrund schlechter Konstruktion schwer beherrschbar, zumindest laut damalig eindeutiger Pressemeinungen.


Dirk
 
Dietrich schrieb:
Hallo Knut, vielen Dank für den Hinweis zum Video, gefällt mir, viele Details aus der Fertigung, aufbereitet mit etwas Herzblut!!! (...)

Hallo Dietrich,

obwohl kein besonders großer Metabo-Fan, muss ich sagen, dass mir das Video auch gut gefallen hat. Es ist hübsch gemacht, zeigt interessante Einblicke in das Werk und hat zudem noch so etwas heimatverbundenes... Für Dich als eingefleischten Liebhaber der Marke ist das ja quasi ein Werkzeug-Porno!! :mrgreen:

Viele Grüße! Chris
 
knut schrieb:
Hier sieht man den Metabo-Porsche ganz kurz im Video :) (ca. 1/4 vor ende des Videos)

Moin moin Knut,

super Hinweis - ganz geiler Film!!!
hab ihn mir grad angeschaut. Ist genial gemacht. Hab noch mal auf der metabo.de rumgestöbert und dabei auch den radiospot Radiospot
nochmal gefunden. Kommt immer wieder gut.

Gruß Kurt!
 
Wer liest ist klar im Vorteil! Da war ich wohl zu schnell. Danke für den Hinweis.
 
Hi zusammen,
also ich muß sagen, daß ich mich wundere: zufällig stolpere ich über diese interessante Site und lese eure Kommentare zum Porsche-Hammer von Metabo. Ich wundere mich zum einen darüber, wie intensiv ihr das diskutiert. Damit hat Metabo das erste Ziel ja schon erreicht: man ist im Gespräch. Vor allem wundere ich mich aber über eure Kommentare: ohne das Ding in die Hand genommen oder aus der Nähe gesehen zu haben, haben viele eine Meinung. Das sieht "billig" aus und außerdem geht das gar nicht...
Ich glaube nicht, daß man die Ergonomie beurteilen kann, ohne den Hammer in der Hand zu halten. Ich bin sicher, dass Metabo das nicht sagen würde, wenns nicht so wäre. Bei der Optik aber sagen ich und mein Mann Giovanni: das Ding sieht doch einfach oberscharf aus! Und vor allem: endlich mal was Neues! Der Kram sieht doch immer gleich aus, endlich mal Mut zu Neuem! Und außerdem hätten wir das dem Metabo auch nicht zugetraut - Respekt (Carbon!)! Und die Verbindung mit Porsche ist ja auch nicht grade läppisch, die spricht doch dafür, daß sich da ein paar Profis unterhalten haben. Wir jedenfalls würden das Ding gern mal ausprobieren und können nur jedem raten, keine vorschnellen Urteile zu fällen. Die Erde wurde auch lange für ne Scheibe gehalten, oder?
Gruß von Amy
P.S. Endlich mal ne Frau im Produktmanagement, habt ihr gesehn! Und der Film ist übrigens echt super.
 
Nabend!

Amy Lawrence schrieb:
ohne das Ding in die Hand genommen oder aus der Nähe gesehen zu haben, haben viele eine Meinung. Das sieht "billig" aus und außerdem geht das gar nicht...
Ich glaube nicht, daß man die Ergonomie beurteilen kann, ohne den Hammer in der Hand zu halten.
Das kann man - wie hier im thread nachzulesen war - auch anders auf einfache Weise überprüfen.

Ich bin sicher, dass Metabo das nicht sagen würde, wenns nicht so wäre.
Na ja. Nur weil Daimler-Chrylser den Bremsassistenten toll fand, war er das in seiner ersten Inkarnation ja nicht wirklich. Man muss schon kritisch betrachten, was eine Werbeabteilung einem für Bären aufbinden will.

- Respekt (Carbon!)!
Sie schreiben Karbon - das ist eine erdgeschichtliche Periode. Was sie meinen, ist vermutlich eher Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff. Vollkommen nutzlos, wenn er nicht die komplette Struktur stellt, sondern nur eine Applikation fürs Auge darstellt. Mein Auto hat das auch - am Armaturenbrett, an den Türen und noch an anderen Stellen. Dadurch ist es keinen Deut besser, praktischer oder gar schneller als eines mit "Wurzelholz-Applikation".

Und die Verbindung mit Porsche ist ja auch nicht grade läppisch, die spricht doch dafür, daß sich da ein paar Profis unterhalten haben.
Profis sicherlich. Jeder in seinem Metier. Aber dabei muss nicht immer sinnvolles herauskommen, wie man hier deutlichst am Endprodukt sieht. Eigentlich müsste es bei dem Preis erheblich leichter, stabiler und besser in Form von stärker als der zum Vergleich genannte UHE22 sein. Dem ist nicht so, das tolle Produkt ist sogar schwerer. Damit kann man niemanden hinter'm Ofen vorlocken, der nicht vollkommen naiv ist und sich wenigstens ein ganz kleines bißchen vor dem Kauf informiert.

P.S. Endlich mal ne Frau im Produktmanagement, habt ihr gesehn!
8)


Dirk
Nachtrag: wenn das Design doch soo revolutionär gut ist - warum ist bisher noch kein Hersteller von "Profi-Werkzeug" auf so eine Idee gekommen? Und damit meine ich nicht die Art "Profis", die allgemein als "Handwerker" bekannt sind. Nein, es gibt ja noch andere Sparten: Bergbau, Automobilindustrie, Fertigungsindustrie undundund. Dort habe ich schon viel Technik gesehen, aber niemand ist jemals auf die Idee gekommen, eine Bohrmaschine "falschrum" zu bauen. Das muss ja wohl Gründe haben, oder!? Ich meine, "revolutionär" ist ja gut und toll, aber meist ist revolutionär nicht gleichbedeutend mit praktisch, ergonomisch oder sinnvoll...
 
Hallo Dirk,

richtig die erste TT-Serie hatte ein Problem mit der Hinterachslast bei hohen Geschwindigkeiten, dies wurde mit dem kleinen Spoiler am Heck gelöst, damit bekommt der Wagen mehr Druck auf die Hinterräder. Das ist Schnee von gestern, und weitaus weniger brisant als der A-Klasse "Elchtest"-Umfaller:)

Es ändert aber nichts daran das der 1er TT ein Design-Meisterstück ist. Mut wurde hier mal vom Käufer belohnt.

Ich bin mir eigentlich sicher das der Porsche-Metabo-Bohrhammer erstmal der kaufm. Abteilung vermittelt werden musste, denn dort liebt man keine großen Risiken.
 
Hallo,
also da ist aber einer hartnäckig. Ob der sich wohl persönlich angesprochen fühlt? Ja, ja: die Erde ist eine Scheibe...
Und weils noch keiner vorher versucht hat, ist es falsch und geht nicht - mein lieber Mann! Lebst du noch inner Höhle und jagst mit Keulen? Warum so ablehnend, wenn man es noch nicht gesehen und versucht hat? Negativ aus Prinzip? Ist doch alles nur spekulatives Gelaber. Ich bleibe dabei, das ist ein interessantes Teil, das scharf aussieht und sicher seine Chance hat. Pespekt, Metabo! Da wurde ein Produkt geschaffen, das offensichtlich die Nation spaltet. Mehr kann man nicht erwarten...
Vielleicht sollten alle Berufspessimisten eine DVD von der Fußball-WM 2006 angucken, das könnte helfen...
Gruß, Amy
 
Hallo Amy,

beinahe hätte ich es vergessen, willkommen bei Werkzeug-News!

Eigentlich ist unser Dirk ein ganz Moderner, jedenfalls wenn es um Computer usw. geht......nur bei Elektrowerkzeugen und Autos hat er eine etwas altbackene Einstellung....duck und wech :wink:
 
Na ja, Dietrich, das stimmt ja nun auch nicht ganz...

Aber das ich "mich persönlich angesprochen fühle" kann ja wohl kaum jemand ernsthaft behaupten, wenn es um Metabo geht, oder? Das kannst Du sicherlich bestätigen :wink:


Dirk
 
Thema: Verkehrte Welt - der Porsche von Metabo

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