Stromleitung angebohrt - was tun?

Diskutiere Stromleitung angebohrt - was tun? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe "Werkzeug-News" Gemeinde! Dies ist mein erster Besuch auf dieser Seite. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und auch die Suche...
S

Sim.Hub.

Registriert
04.06.2008
Beiträge
7
Hallo liebe "Werkzeug-News" Gemeinde!

Dies ist mein erster Besuch auf dieser Seite.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und auch die Suche benutzt, möchte aber sehr gerne ein paar Meinungen zu meinem persönlichen Fall haben!

Folgendes:
Ich habe in der Küche ein Hängegestell als Ablage für Lappen, Spüli etc. angebohrt.
Material: Metall
Ich habe zwischen die Fliesen in die Fugen gebohrt.

Abends spülte ich ab, kam mit meinem Handrücken gegen dieses Gestell und habe einen tierischen Schlag bekommen, dass ich gar nicht kapiert habe was los war!

Letztendloch wurde mir klar, dass dieses Metallgestell unter Strom stand, da ich eine Leitung angebohrt haben muss.
Als ich das Gestell anbrachte gab es weder einen Stromausfall, noch irgendwelche anderen Anzeichen, dass ich eine Leitung getroffen hätte.
Auch als ich einen Schlag bekommen habe, ist weder die Sicherung raus, noch gab es einen Knall oder Sonstiges: Alles funktionierte wie vorher, kein Problem!

Ich habe daraufhin den Strom abgestellt und das Gestell erstmal wieder abgenommen.

Was soll ich nun tun? Muss ich dem Vermieter der Altbauwohnung bescheid geben, kann ich selbst das Loch einfach zuschmieren?
(Die Wand in der Küche ist massiv, also müsste das Kabel quasi in der Wand "eingeschmiert" sein.)

Oder muss ich einen Elektriker rufen, Wand aufstemmen lassen, neues Kabel etc.?


Ich freue mich über Antworten und hoffe auf eine einfache Lösung für mich :)
 
:D - erstmal willkommen!

Als erstes gilt es den Steckdosenstromkreis abzuschalten, es Besteht Gefahr für Leib und Leben!

Da es sich hier um ein Mietobjekt handelt, ist der Vermieter zu verständigen, der einen Elektriker mit der Reparatur zu beauftragen hat.
(Ich würde mal davon ausgehen, dass Du diesen Schaden - bzw. Deine Haftpflichtversicherung, bezahlen musst.)

Reparatur heißt: Aufstemmen der Stelle, evtl. Setzen einer kl. Verteilerdose und Verpressen der Adern.

Ich hoffe es sind noch 2-3 Fliesen übrig um die Stelle zu flicken :D

Es muss nicht sein, dass die Sicherung "fliegt" - es ist immer davon abhängig, wie "gut" man die Leitung erwischt.

Kein Leitungssucher zur Hand gehabt?

Ist ein FI-Schalter vorhanden, der alle Stromkreise schützt?
 
Danke für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß!

Was ist ein FI-Schalter?
Ich bin handwerklich leider nicht ganz so fit!

Einen Leitungssucher hatte ich leider nicht zur Hand.
 
Der Leitungssucher ist es wert, daher pack ihn beim nächsten Mal im Baumarkt ein.

Zum FI:
Klick hier

Leitung schon stromlos? Falls Du es nicht abschalten kannst, bzw. differenzieren kannst welche Sicherung was ist, muss leider die kpl. Anlage abgeschaltet werden! Und zwar gestern :wink:...

Hoffe Du hast keine Kinder, Frau etc. die inzwischen Gefahr laufen in der Küche rumzufingern?

Also - nix wie den Vermieter verständigen und abklären wer den Elektriker verständigt (meist hat man einen Haus&Hof Elektriker)! - Mit etwas Glück ist heute Abend schon wieder alles in Butter.
 
Danke für die Erklärung!

Dann ist es wohl besser, wenn ich meine Kaffeemschine doch mal aus mache...

"Nur" mein Freundin wohnt noch hier :)

Dann werde ich erstmal den Strom in der Küche ausmachen und den Vermieter verständigen.

Nochmals vielen Dank & beste Grüße!
 
Es muss übrigens nicht die Leitung für die Küche sein! Sicherer wäre es, wenn Du alles abschaltest. Da der Fliesenspiegel jedoch mutmaßen lässt, dass es sich hier um einen "Küchenkreis" handelt:
Sicherungen "Küche" und "Elektroherd" bitte ausschalten.

Die Kaffemaschine zur Not ins Bad stellen :wink:

Drücke die Daumen!

PS: Sag Deiner Freundin diesbezgl. auch Bescheid :wink:
 
Wenn ein Phasenprüfer zur Hand ist diesen in das loch stecken und damit testen ob der Strom auch wirklich aus ist, somit kannst du auch herausfinden welche sicherung für das getroffene Kabel zuständig ist.

Wenn du Glück hast ist auch nur der Geschirrspüler betroffen und der Kühlschrank und die Kaffemaschine dürfen weiterlaufen :wink:

Und auch nicht ganz unwichtig, auch wenn eigentlich alle Bewohner eingeweiht sind würde ich die abgeschaltete Sicherung gegen versehentliches wiedereinschalten sichern (Klebeband mit kurzem hinweis rüberkleben)

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
Wenn ein Phasenprüfer zur Hand ist diesen in das loch stecken und damit testen ob der Strom auch wirklich aus ist, somit kannst du auch herausfinden welche sicherung für das getroffene Kabel zuständig ist.

Quatsch!
Was soll der Phasenprüfer in dem Loch erschnüffeln?
Unter Umständen hat die Schraube nur seitlich die Isolierung der Leitung angeschnitten, ist so unter Spannung gesetzt worden und hat eben den Strom an das Metallgestell weitergeleitet.
Da kannst Du mit dem Phasenprüfer nix feststellen.
Ich würde eine Sicherung nach der anderen rausmachen und jedesmal mit dem Spannungsprüfer am angeschraubten Gestell prüfen.

Wenn man dann weis welcher Stromkreis es ist kann man immer noch abschrauben.

powersupply
 
In anberacht der elektrischen Vorkenntnisse beantrage ich keine weiteren Basteleien vorzunehmen (und keine weitere Tipps dazu).

Es muss der Elektriker kommen und aus die Maus.

Jmd. der nicht weiß, was ein FI ist, dem darf man kein Lügenstift in die Hand drücken, und derjenige wird auch nicht in Besitz eines 2-pol. Spannungsprüfers sein.

So einfach kann das sein.

Wie gesagt - im Zweifelsfall Anlage außer Betrieb nehmen und romantischen Abend bei Kerzenschein genießen.

PS: Was sagte denn der Vermieter?
 
@hennie jo dem stimme ich zu Finger weg vom Strom wenn man keinen Schimmer davon hat
obwohl es ist sehr bedenklich daß der FI nicht geflogen ist denn genau dieser ist für den Fehlstrom zuständig..

Dem Elektriker sagen

Bei mir daheim gab es mal was ähnliches
Meine E-Herd (aus Metall) stand unter ca 60 Volt
habs mit Multimeter gemessen.
Hab dann mal nachgekuckt was mein Opa da gemacht hatte
....
Schließlich stellte sich heraus daß er die Erdung vergessen hatte wieder anzuschließen---> langes Kabel steckte in den Kanälen neben den Stromführenden Kabel ---> Induktionsstrom
und den habe ich dann gespürt <Autsch>
Nachdem die Erdung wieder dran war war der Induktionsstrom auch wieder weg.

Vielleicht hast die Erdung durchtrennt und auf einer Seite hängt Sie noch dran (Ne Möglichkeit wenn der FI ok ist)

Mfg der Homeworker
 
@Homeworker:
Vielleicht gibt es ja in der anlage gar keinen Fehlerstromschutzschalter...
Und selbst wenn es einen gibt, muss das nicht heissen, dass er einen Bemessungsdifferenzstrom von 0,03A hat. So einen 500mA-Fehlerstromschutzschalter juckt die leicht angekratzte Isolierung eines Aussenleiters nicht die Bohne...

Da die ganze Thematik schon mehr als einen Monat zurückliegt, hoffe ich inständig, dass die Schadstelle inzwischen fachgerecht repariert worden ist.


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Hallo alle zusammen!

Tut mir leid, dass ich mich lange nicht gemeldet habe.

Es war ein Elektriker da, der vom Mieter beauftragt wurde.

Die Wand wurde ein Stückchen auf gemacht, am Kabel rumgefummelt, so wie ich das sehen konnte duchgeschnitten, Klemme dran etc. und wieder zu gemacht.

Mit ein bißchen Sinn und Verstand kann man das selbst machen, war relativ einfach im Nachhinein.

Der Vermieter hat aber nichtmal ne Rechnung geschickt, das ist halt n Netter :)

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge!!
 
Sim.Hub. schrieb:
Mit ein bißchen Sinn und Verstand kann man das selbst machen, war relativ einfach im Nachhinein.

Hast wohl vor öffter die Leitung zu durchbohren? Wie einer der Vorredner schon schrieb. Kauf dir einen Leitungsfinder und, angesichts deiner Begabung für Elektrik, PFOTEN WEG VON DER ELEKTRIK. :evil:
 
Mittlerweile habe ich einen Leitungsprüfer, habe den schon mehrfach erfolgreich eingesetzt.

Wenn man ein Kabel angebohrt hat, ist es wirklich einfach das Kabel zu reparieren!

Strom aus (!), aufstemmen, durchschneiden an der angebohrten Stelle, Klemme setzen, Dose einsetzen in Größe des Ausgestemmten Loches, zu machen mit Zement oder was auch immer, fertsch.

Oder spricht irgendwas dagegen es so zu reparieren?

Klar kann man eine neue Leitung verlegen. Angesichts einer Altbauwohnung kann man dann allerdings über mehrere Stockwerke Kabel rausreißen, neu verlegen...das kostet alles immens viel Geld, wenn man das machen lässt sogar noch mehr.

Grüße
 
Das kommt darauf an, was Du unter "Klemme" verstehst.
 
Pfui Spinne, die haben da ja nun wirklich nichts zu suchen...
Da gibts auch was schönes von Wago :D
 
Sim.Hub. schrieb:
Eine Lüsterklemme meinte ich.
Also mal wieder so richtiger Pfusch. :evil:
Das ist der Grund, warum Laien sowas nicht machen sollen und auf der anderen Seite viele "Fachkräfte" ihr Geld nicht wert sind.
 
Dirk schrieb:
Also mal wieder so richtiger Pfusch. :evil:
Das ist der Grund, warum Laien sowas nicht machen sollen und auf der anderen Seite viele "Fachkräfte" ihr Geld nicht wert sind.

Ich schließe mich Dirks Ansprache an. Darum sollten wir Profis da dran, die auch das Fachwissen haben.
 
wenn es ohne Dose gemacht wird: Pressverbinder, ansonsten würde ich Dose+ Wago machen. Aber Lüsterklemme ist nix was dort etwas zu suchen hätte - so gar nicht.
 
Thema: Stromleitung angebohrt - was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
15.965
powersupply
powersupply
M
Antworten
10
Aufrufe
32.919
Murat
M
F
Antworten
12
Aufrufe
3.360
Frederico
F
B
Antworten
7
Aufrufe
4.993
JudgeMan
J

Neueste Themen

Zurück
Oben