Welche Stromleitung zur Überbrückung von 60m Distanz?

Diskutiere Welche Stromleitung zur Überbrückung von 60m Distanz? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne auf dem anliegenden Grundstück eine Pferdekoppel einrichten und dazu Wasser und Strom über eine Strecke von etwa 60m...
Was spricht dagegen?
Dass ein KG Rohr für Abwasser da ist und im Zweifel vom Baggerfahrer der das durchhackt auch als solches erkannt wird. Kabelleerrohre im Boden sind schwarz, Wasserleitungen blau, Gas gelb, Hochspannung rot / rot weiß / weiß ...
 
Na ja. Dafür gibt es Trassenband. Das mag vielleicht eine nette Idee sein, es ist aber kein technischer Grund, der gegen KG-Rohr spricht. Anders sähe das beispielsweise bei Gas aus. Eine Gasleitung darf man mWn nicht in eine Leerrohr (welcher Art auch immer) verlegen, weil sich bei einer Undichtigkeit im Leerrohr ein explosives Gemisch bilden könnte.
 
Wo ist das Problem ein Trassenband für Strom über das KG zu legen, Hauptsache da liegt überhaupt etwas drüber. Außerdem liegt die Leitung doch auf dem privaten Grundstück oder?
 
Mein Energieversorger möchte das ich unter meinem Haus KG Rohr für das Hausanschlusskabel verlege. Wenn es in der Mauer eingeputzt wird können sie es wohl einfach abdichten... einziger sonstiger Hinweis war ich soll keine 90° Bögen nehmen sondern 2 45° Bögen damit sie das dicke Alu-Kabel durch bekommen
 
Wie kommst du mit deinem Bagger unter das Haus?
 
Was juckts den Strom durch welches Rohr er fließt? :kp:
 
Das steht in den entsprechenden EN Normen.
 
Was rauchen hier halt eigentlich einige? Hoffentlich wird das nicht auch legalisiert.

Wenn ich sowas lese:
Wo ist das Problem ein Trassenband für Strom über das KG zu legen
ES GILT NICHT FÜR EIN KG ROHR! Sondern für Strom in Sand oder Schutzrohr!

dann muss ich sagen: Gott sei Dank sind die meisten Beamten weniger stur.


Wenn du der Meinung bist, dass KG-Rohr nicht zulässig ist, sondern nur schwarzes Schutzrohr, dann hättest du das gleich aus erstes schreiben können, anstatt Kommentare wie "KG Rohr für Strom" zu schreiben, auf die man sich keinen Reim machen kann. Dann hättest du und andere sich einige Posts gespart und die Kabbelei könnte man sich sparen.

Man kann halt Probleme auch konstruieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück arbeitet immer noch ein Menschen im Bagger, der nach gefundenen Trassenband erst mal per Handschachtung DAS freilegt, was unter dem Band liegt. Wenn da ein falsches Trassenband liegt, wird er die KG-Leitung deshalb nicht zerstören, wenn er kein Kabel findet. Das wichtigste ist in der Praxis, dass überhaupt irgendwas drüber liegt und die Leitung mit Verlauf beim Eigentümer eingezeichnet wird. Die "wild" verlegten Telekom-Leitungen aus den 70ern sind der Horror für alle Tiefbauer. Da sind sie schon froh, wenn Kabelreste oder Tonsteine drübergelegt wurden.
 
Duplexleitung OM3 mit beidseitig LC Steckern und fertig ist. Das passt immer.
Gibt durchaus Geräte die SC brauchen. Klar aus Duplex kann man auch ein Simplex Kabel machen und es gibt Steckeradapter.
Bei Glasfaser Internetanschlüssen kommt dann aber Singlemode zum Einsatz. Ich hab hier gerade einen LWL CU Adapter der will sogar einen SC Single APC Stecker.
 
Mit Medienwandlern und SFP+ Modulen schickst du Ethernet, Video, Audio, einfach alles über LC Duplex: Musst ja kein DSL zur Hütte legen, Ethernet reicht vollkommen.
 
Es geht um eine Pferdekoppel. Nur zur Erinnerung.
 
Thema: Welche Stromleitung zur Überbrückung von 60m Distanz?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
15.969
powersupply
powersupply
F
Antworten
12
Aufrufe
3.364
Frederico
F
B
Antworten
7
Aufrufe
4.996
JudgeMan
J
M
Antworten
10
Aufrufe
32.921
Murat
M

Neueste Themen

Zurück
Oben