Stromleitung

Diskutiere Stromleitung im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Moin moin... ich bin in eine alte Wohnung eingezogen. Das Haus ist noch aus den Kriegszeiten. Gilt anscheinend auch für alle Leitungen hier im...
B

Borge

Guest
Moin moin...

ich bin in eine alte Wohnung eingezogen. Das Haus ist noch aus den Kriegszeiten. Gilt anscheinend auch für alle Leitungen hier im Haus.

Nun wollte ich in meiner Wohnung eine neue Steckdose legen lassen. Ein Kollege meinte ich solle vorher mal schauen ob die Leitungen 2 oder 3 Adern haben.

Nun habe ich festgestellt das jede Steckdose hier in der Wohnung nur 2 Adern hat.

Ist das noch "Vorschriftsmäßig"?
Wo finde ich die geltenden Vorschriften für Stromleitungen?

Danke im voraus.
 
Borge schrieb:
Wo finde ich die geltenden Vorschriften für Stromleitungen?
In den Schriften der VDE.

Ums kurz zu machen: Derjenige Elektriker, den Du dazu holst, sollte wissen, was zu tun ist. Nein - 2 Adern sind nicht mehr zulässig, Änderungen an der Anlage führen evtl. zum Verlust des Bestandschutzes. Sprich: Dann kannst Du die kpl. Elektrik erneuern.
Ich gehe davon aus Du wohnst zur Miete, daher sollte das alles nicht Dein Bier sein. Es gilt den Vermieter zu informieren, der die entsprechenden Schritte einleiten muss.
 
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, wohne zur Miete und bin schon am überlegen wieder eine neue Wohnung zu suchen. Werde mich dann mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen.
 
:wink: genau, Du gehst den richtigen Weg...!

Daher bei der Wohnungsbesichtigung immer einen Blick in den Sicherungskasten werfen. Auf sowas achten wie:
- extra Sicherung für z.B. WaMa und andere Großverbraucher
- Automaten mit B,L,C oder K Charakteristik (NICHT H)
- FI Schutz

Dann kann man nicht so viel falsch machen...
 
dafür aber noch weit verbreitet...Einen Vermieter dazu zu drängen einen H gegen einen B,C,K zu tauschen ist einfach - bei L fast vergebene Mühe.
 
Borge schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, wohne zur Miete und bin schon am überlegen wieder eine neue Wohnung zu suchen. Werde mich dann mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen.

Umzug ist oft die beste Verdrahtung :D
 
henniee schrieb:
dafür aber noch weit verbreitet...Einen Vermieter dazu zu drängen einen H gegen einen B,C,K zu tauschen ist einfach - bei L fast vergebene Mühe.
Das ist genauso einfach oder schwer, wie ihn dazu zu drängen, H LS zu ersetzen.
Solange keine Änderungen an einer Installation vorgenommen worden sind, sind auch H LS zulässig, ob es einem nun paßt oder nicht. Eine Pflicht zur Aufrüstung von E-Installationen besteht derzeit letztlich nicht.

Alfred schrieb:
Borge schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, wohne zur Miete und bin schon am überlegen wieder eine neue Wohnung zu suchen. Werde mich dann mal mit meinem Vermieter in Verbindung setzen.

Umzug ist oft die beste Verdrahtung :D
Ach ja, immer dieses moderne Mietnomadentum :mrgreen:
Kauf ist imho noch die beste Mietwohnung ...

Gruß,,

Martin
 
Thema: Stromleitung

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
15.972
powersupply
powersupply
F
Antworten
12
Aufrufe
3.366
Frederico
F
M
Antworten
10
Aufrufe
32.925
Murat
M
Zurück
Oben