Stromleitung angebohrt - was tun?

Diskutiere Stromleitung angebohrt - was tun? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe "Werkzeug-News" Gemeinde! Dies ist mein erster Besuch auf dieser Seite. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und auch die Suche...
Ups,


meine Elektrikerlehre ist wirklich schon lange her, aber wenn ich eine Lüsterklemme unter Putz verlegte hätte...au backe, da gäb es Haue vom Gesellen... (ist das wirklich schon 40 Jahre her? :wink: )


Gruss


Iru
 
Servus!

Dass man eine Lüsterklemme für den genannten Zweck nicht benutzen darf, weiß ich inzwischen. Über den Grund kann ich allerdings nur rätseln. Inwiefern klemmt eine Lüsterklemme anders/schlechter als eine Dosenklemme?

Danke,

Christian
 
Der Junge hat das direkt in Putz/Mörtel/Gips eingematscht. Das darf man weder mit Lüster- noch mit Dosenklemmen machen. Gründe gibts viele, u.a.:
- Schraubverbindungen lösen sich, weil Kupfer unter Druck fließt.
- die Klemmen und das Kupfer korrodieren, vor allem wenn man Gips nimmt
- es fängt an zu funken und zu schmurgeln, wenn die Verbindung nicht 100%ig ist und dann belastet wird.
- wenn die Wand naß wird, kriegste "einen gewischt".
Und das sind nur die offensichtlichen Gründe.
 
Moin,
die Frage ist noch offen : Inwiefern klemmt eine Lüsterklemme anders/schlechter als eine Dosenklemme?
 
Hallo!
Dann sehe hier mal nach, allerdings hat es auch mal Zeiten gegeben wo es diese Klemmen noch nicht gab, und manch ein Elektromeister war zu Anfang etwas Skeptisch gegenüber diese Neuerung.
 
Moin,
danke sepp – interessanter link.
Meine Skepsis gegenüber federbelasteten Klemmen rührt von pofeligen Lichtschaltern her, mit denen ich schlechte Erfahrung gemacht habe. Was heute so an Installationsmaterial verkauft wird, ist auch nicht immer als vertrauensbildend zu bezeichnen. Drum : Eine ordentlich gemachte Schraubklemmung unter Normlast halte ich nicht unbedingt für schlechter stromfest als eine Feder-Klemmung. In 50 Jahren gibt's sicher wieder andere Systeme mit anderen Vor-und Nachteilen.


________________________
Wer meint er hätte ausgelernt,
wird nie auslernen.
 
In 50 Jahren sitzt im Neubau in jeder Dose ein Bluetooth-Transmitter der vom Klo aus mit dem Handy verbunden wird :mrgreen:
 
Servus!

Dirk schrieb:
Der Junge hat das direkt in Putz/Mörtel/Gips eingematscht. Das darf man weder mit Lüster- noch mit Dosenklemmen machen. Gründe gibts viele, u.a.

Das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung.

sepp. schrieb:
Dann sehe hier mal nach [...].

Damit ist mein Wissensdurst nicht gestillt, da es in dieser Diskussion um Lüsterklemmen und Wago Klemmen (ohne Schraubverbindung), nicht aber um Dosenklemmen zum Schrauben ging.
Mich würde interessieren, warum Lüsterklemmen nicht für dieselben Zwecke eingesetzt werden dürfen wie Dosenklemmen zum Schrauben.

Danke,

Christian
 
Hallo,
es ist erstmal davon abhängig ob die Stelle über eine Klemmdose zugänglich ist oder die Reparaturstelle zugeputzt wird. Schraubverbindungen müssen grundsätzlich zugänglich sein, andernfalls ist nur eine Quetschverbindung möglich. Ist sie zugänglich dann können auch Schraubverbindungen wie in Abzweigdosen verwendet werden, diese mit einer Schraube. Hier liegen die Leitungen Kupfer auf Kupfer zusammen und es gibt nicht wie bei den Lüsterklemmen den doppelten Übergang bei dem man eine Leitungsschwächung sieht. Endpunkte zu Verbrauchern können mit den Klemmen mit 2 Schrauben verbunden werden (Lampe, Herdanschlussdose), hier geht man davon aus dass keine andere Leitungsführung mehr folgt als eben diese direkt zum Verbraucher.
 
Hui, da habe ich die Diskussion ja nochmal richtig angeheizt.

Sim.Hub. schrieb:
Dose einsetzen in Größe des Ausgestemmten Loches, zu machen mit Zement oder was auch immer, fertsch.

Damit meinte ich, dass die Lüsterklemme sich IN der Dose befindet, die die Größe des aufgestemmten Loches hat. Allein die Dose wird per Zement in der Wand befestigt.
Die Lüsterklemme selbst liegt "frei", es kommt also KEIN feuchter Zement ran.

Grüße
 
Christian Aufreiter schrieb:
Mich würde interessieren, warum Lüsterklemmen nicht für dieselben Zwecke eingesetzt werden dürfen wie Dosenklemmen zum Schrauben.
Lüsterklemmen sind schon aufgrund des Innendurchmesser nur für einen Draht pro Klemmstelle geeignet. Man bekommt also noch eher "Schmurgelgefahr" als bei Dosenklemmen, bei welchen man meist die Drähte vorher noch leicht verdrillt. Hinzu kommt, daß die billigen Lüsterklemmen aus dem Baumarkt schon beim ordentlichen Zuschrauben am gegenüberliegenden Ende vom Gewinde aufplatzen und damit überhaupt keinen Halt mehr geben.
 
...wobei die Liste fast unendlich fortzuführen ist:
- die meisten sind aus Thermoplast
- Strombelastbarkeit bleibt fragwürdig
- Haltbarkeit der Verbindung (s. Gründe) ebenfalls...

Kurz um: Lüsterklemmen gibts bei mir eigentlich gar nicht.

Neulich habe ich eine Ausnahme gemacht und mir ordentliche (!!!!!) gekauft, weil in dem Gehäuse Reihenklemmen leider keinen Platz hatten (Schweißinverter). Ist besser als vorher geworden, ich kann damit leben (vorher: Verzinnte Ader, schei*** Klemme).

Auch bei Lüsterklemmen gibt es Unterschiede, wobei man pauschal sagen kann (und das gilt für so ziehmlich jedes Elektromaterial): Alles was man im Baumarkt kaufen kann ist meist Murks. Die Profis haben da ganz andere Bezugsquellen (wobei ein Henniee auch schon eine Ausnahme im Hornbach in Dortmund (Hornbachcenter) gesehen hat: Da gabs immerhin ein paar brauchbare Artikel.)
 
Hallo,
es gibt keine guten und schlechte Lüsterklemmen, es gibt Lüsterklemmen von 1,5-16mm², alleine der Name sagt schon was über die überwiegende Verwendung aus, die 16mm² könnte ich mir beim Kronleuchter in Neuschwanstein vorstellen. :D
 
Und ob es die gibt. Ich habe hier welche aus Duroplast. Wie geasgt sind die normalerweise aus Thermoplast.
Ich hab neulich noch (beim Großhändler) welche für 35² in der Hand gehabt :wink:...
 
Hallo,
es gibt auch welche aus Porzelan, sind die jetzt besser oder schlechter oder mit welcher Temperatur fährst du deine Klemmen? :D
 
Die aus Porzellan sind ein Traum! :wink: - verbaue ich gerne bei NV Leuchten.

Traurig an der Sache: Nebst für den Einsatz an Leuchten (Übergang starr - flexibel) sind diese Teile überhaupt nicht geeignet (ohne AEH).
 
Alfred schrieb:
es gibt keine guten und schlechte Lüsterklemmen,
Man kann halt nicht in allen Dingen Erfahrung haben...
Aber vielleicht sind die schlechten ja bei euch in Bayern verboten :D
 
Ich kann dem gutem Alfred ja mal welche schicken.

20 Stück zu 1,-

Da wird Dir schlecht sag ich nur.
 
Hallo,
bei uns sind nur die mit dem weißblauen Rautenmuster zulässig. :D
 
Thema: Stromleitung angebohrt - was tun?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
15.973
powersupply
powersupply
M
Antworten
10
Aufrufe
32.927
Murat
M
F
Antworten
12
Aufrufe
3.370
Frederico
F
B
Antworten
7
Aufrufe
5.002
JudgeMan
J
Zurück
Oben