Stromleitung angebohrt

Diskutiere Stromleitung angebohrt im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Auch mir ist ein Mißgeschickt passiert :oops: Habe wohl ein Kabel vom Lichtschalter angebohrt. Allerdings ist bei mir nicht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matoo

Guest
Hallo!
Auch mir ist ein Mißgeschickt passiert :oops:
Habe wohl ein Kabel vom Lichtschalter angebohrt. Allerdings ist bei mir nicht die Sicherung rausgeflogen. Es ging nur ganz kurz das Küchenlicht an, da habe ich natürlich sofort aufgehört zu bohren.
Was meint Ihr, habe ich die Leitung beschädigt :roll: ?
LG
 
Du hast praktisch die Schaltleitung angebohrt und sozusagen den Schalter kurz mit dem Bohrer überbrückt, wenn das Licht noch funktioniert hast du die Leitung nicht durchtrennt aber evtl. geschwächt und die Isolierung beschädigt. Richten wäre sinnvoll, denke daran die geschaltene Leitung ist immer Phase (fast immer :wink: ).
 
vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Das Licht funktioniert noch. Nochmal ne Frage, da überhaupt keine Ahnung von der Materie, was meinst du mit Richten?
 
die Wand aufhauen an der Stelle und die defekten Leitungsteile fachgerecht verbinden. Mehr sagi ned (das würde jetzt mein Nachbar sagen, der B.... von Tölz)
 
Hallo Matoo

Unbedingt die Leitung reparieren, und zwar vom Fachmann, (der Dorfelektriker) bevor es evtll. brennt und Familienangehörige einen Tarantella auf´s Parkett legen.

Nimm außerdem bitte Abstand davon, selbst Hand an die Sache zu legen. Ich habe zuoft gesehen, wie das nach hinten losgegangen ist.

Gruß Hugin
 
ja, gleiche empfehlung von mir. auch wenn es sich nicht gut anhört, die wand zu öffnen wo doch scheinbar alles funktioniert, eine beschädigte leitung (das ist sie definitiv, denn du hast das kabel zwischen phase und schaltdraht angebohrt) könnte dir auf dauer aber mehr kopfzerbrechen bereiten. :)

lass es einen fachmann tun denn denk immer daran: strom macht klein, schwarz und häßlich :D
 
Mir ist das gleiche passiert (Stromleitung angebohrt), nur sind bei mir dann zwei Sicherungen rausgeflogen. Aber funktioniert alles noch.
Jetzt wurde hier gesagt, dass es klüger ist, wenn man das von nem Fachmann wieder richten lässt. Nun frage ich mich, was dürfte das so kosten und warum muss man das wieder richten lassen, was könnte passieren.
Ist es berechtigt, Angst zu haben :oops:
 
Mir ist das gleiche passiert (Stromleitung angebohrt), nur sind bei mir dann zwei Sicherungen rausgeflogen.

Zwei Sicherungen? Naja, auf jeden Fall sauber getroffen :twisted:


Aber funktioniert alles noch.

... nicht vergessen, dass Sicherungen ausgelöst haben!


Jetzt wurde hier gesagt, dass es klüger ist, wenn man das von nem Fachmann wieder richten lässt. Nun frage ich mich, was dürfte das so kosten und warum muss man das wieder richten lassen, was könnte passieren.

Ich denke der Stundensatz liegt so um 40Euro plus Steuer. Vielleicht kannst Du :!: nach Absprache mit dem Elektriker :!: die Schadstelle selber aufstemmen. Dies würde sicher Kosten sparen. Der Fachmann müsste dann das ganze nur noch fachgerecht reparieren. Danach kannst du dann :!: nach Absprache mit dem Elektriker :!: das Loch in der Wand wieder verschliesen.


Ist es berechtigt, Angst zu haben

Selbstverständlich ist Angst berechtigt, denn Strom kennt keine Freunde :twisted:

MfG
Frank.
 
zwei Sicherungen rausgeflogen

Gerade habe ich vergessen genauer nachzufragen: kannst Du die Sicherungen zuordnen? Wenn man davon ausgeht, dass eine Sicherung eine Phase absichert, dann wären in deinem Fall möglicherweise zwei Phasen getroffen. Also zu vermuten sind dann Zuleitungen von Elektroherd, Durchlauferhitzer u. ä.. Oder Du hast zwei Kabel getroffen :D

Dies spiegelt nur meine Laienmeinung wieder und ersetzt keinen menschen vom Fach :!:

Grüße
Frank.
 
@ HooAh

Meinst du zwei Leitungsschutzschalter oder ein Leitungsschutzschalter und der FI (Fehlerstrom-Schutzschalter).

Wenn zwei Leitungsschutzschlater rausgeflogen sind, sollest du davon ausgehen, dass du die Zuleitung zu einem Geräte getroffen hast, welches in der Regel mehr als 230 V benötigt oder zumindest viel Strom zieht. In diesem Fall solltest du die Geräte auf keinen Fall mehr einschalten, bis das ein Fachmann geklärt hat. Da die Geräte, die mit mehrere Sicherungen abgesichert sind viel Strom ziehen und sich dadurch die Leitung erwärmt. Durch das Anbohrern der Leitung hat sich der Querschnitt der Leitung verringert. Dadurch steigt der Widerstand der Leitung und diese erhitzt sich noch mehr, was im schlimmsten Fall zum Brand führen kann.

Wenn der FI rausgeflogen ist, dann ist es nicht ganz so schlimm. Dafür gibts viele Gründe. Allerding solltest du wenn möglich die Sicherung für den Stromkreis hausen lassen, bis das ein Fachmann geklärt hat. Den FI kannst du natürlich drin lassen, sonst haste vermutlich im ganzen Haus keinen Strom.

Wenn es nicht möglich ist, die Sicherung herausen zu lassen. Solltest du auf jeden Fall keinen Verbraucher nach der defekten Leitung anschließen. Ist einfach zu gefährlich, da es im schlimmsten Fall zum Brand führen kann.

Wenn du die Wand selbst aufstemmst, bevor der Elektriker kommt, auf jeden Fall die Sicherung raus :!: Und mit der Hand aufstemmen, nicht daste da mit ner Maschine rangehst. Außerdem stelle bitte sicher, dass in der nähe keine anderen Leitungen verlaufen, die du beschädigen könntest.
 
Kann mich den Kollegen anschließen und würde auch sagen: Leitung reparieren ggf. reparieren lassen wäre sehr sinnvoll um später weitere Gefahren oder Fehler zu verhindern.

Viel Erfolg dann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromleitung angebohrt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben