Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Diskutiere Steinbackofen Pizzaofen im Garten... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Keine Dönerbude ohne Pizza, also muss ein Backhaus her. Plan mit Bleistift u Milimeterpapier gemacht - und los. zuerst ein Streifenfundament...
Update..
Das Gewölbe ist fertig :D, leider keine Fotos heut Abend davon, als ich fertig war begann es zu regnen, also evtl. morgen.
Dafür von gestern vom Probeliegen und dem Backraum...
Foto 5.JPG
Man kann gut erkennen, dass da etwas nicht ganz so stimmt :D
Aber ebenso, dass ich das Gewölbe auch auf den Stirnseiten aufliegen lasse.
Foto 3.JPG
Die Anzahl der Scharen ist gerade..
Das sollte man vermeiden.
Mein Plan war aber anders - leider kann man das an den neuen Fotos vorerst nur erahnen, bis die Schalung entfernt ist.
Dafür ist der Backraum fertig - zur Not also ausbrennbar..
Foto 4.JPG

dazu habe ich den Boden mit Promasilplatten ausgelegt, an allen Seiten 5mm Luft. Diese dann mit Quarzsand gefüllt...
Foto 1.JPG
Dann eine Lehre aus Latten um auf einem ca. 15mm Quarzsandbett die Schamottplatten zu verlegen, im Wasser.
Manche bauen auch ein minimales Gefälle vom Feuer, aber ich habe mich wegen Braten usw. auf relativ gerade entschieden.
Der Boden, bzw. die etwas überstehenden Kanten wurden dann mit Winkelschleifer und Dia-Topfscheibe angeschliffen, weil man relativ schnell sonst mit dem Schieber hängen bleibt.

Ich kann nur raten die Bodenplatte schon so genau wie möglich zu machen. Das hat bei mir einiges wesentlich einfacher gemacht.
 
Update...
Ofen fertig :D
Foto 1.JPG
So irgendwie soll das mit dem Schornstein morgen werden...
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Durch den Keilstein in der Mitte bin ich problemlos auf eine ungerade Zahl gekommen, was besonders günstig war: So habe ich direkt ein Gefälle zum Kamin.
Die Schalung dann...
Nun rein in den Ofen, Sicherheitshölzer gestellt und Keile entfernt.
Dann alles entfernt, Schalung klebte oben fest.
Aus dem Ofen raus, von aussen alles raus und 2x mit dem Gummihammer..
Rumms, Schalung unten.
Foto 4.JPG
Durch das Klammern war es ganz einfach Latte für Latte zu entfernen...
Foto 5.JPG
TATA!
 
und weiter geht es..
Schalung brennt.
Gut, nicht im Ofen :D
Foto 1.JPG
dann Fugen kratzen...
Gute Freunde...
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
jetzt leuchten wir das noch grob trocken...
Foto 4.JPG
Aber der Grundofen ist tutto.
Soll mir mal einer erzählen man kann so was nicht in 2 Wochen bauen.
Tze.
 
danke für die Blumen.
Eigentlich brauche ich nach den 14 Tagen noch mal 14 Tage Urlaub..
So schlecht liege ich mit den 4to jedenfalls nicht...
Dazu halt jeden Stein 5x angefasst :-/

Bitte nicht so genau nehmen: Mit Gefälle zum Kamin.
Damit meine ich natürlich die Abgase steigen innen zum Loch,
dann wiederum außen in den Schornstein. Ich werde das mal anzeichnen in einem Foto..
Bin froh es nicht mit einer anderen Schablone gebaut zu haben.
Mit Sägespänen und Sand wäre das Problem das Wegschwemmen beim Vornässen gewesen.
Zwischendurch hatte ich mal Backpapier auf die Schalung gelegt - macht keinen Sinn.
Auf der trivial gebauten (20min?!) Schalung konnte man auch mit dem Hammer die Steine richten.
Ausbau hat keine 15 Minuten gedauert...

Habe jetzt in die Plane einen Schlitz gemacht und das VA-Regendach drauf...
Sieht geil aus :D
 
update...
Zarge gebaut..
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
passt..
Fuchs gestartet...
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Man erkennt ganz gut den Trockenstatus.
Könnte passen bis Donnerstag...
 
Vllt. noch ein Detail...
Die Frischluftzufuhr...
frischluft1.JPG
und: Alle Fugen an der Stirnseite zur Ofenkammer sind im Verband übermauert. Da man den Grundofen später eh nicht sieht habe ich mir die halbe Dia Scheibe gespart :D
Hauptsache dicht!

Ein kurzer Rauchtest mit etwas befeuchteter Küchenrolle hat bewiesen: Zieht wie Hechtsuppe.

Das ehemals U-Eisen ist dann halt die Zarge geworden..
Sollte eigentlich ein Kompressorhalter werden :D
 
Servus Leute,

etwas späte Rückmeldung, aber die letzten Tage waren recht anstrengend... :bierchen:

Am 30. hatte ich dummerweise gedacht das Gerüst wäre etwas länger und bin von 1,20m in den Baudreck gefallen, mit dem Po zuerst, dann abgerollt, mit den Händen gefangen - wäre da nicht der spitze Stein im Knie gewesen...
Hab verdammt viel Glück gehabt, kann auch schon fast wieder laufen.
Aber was soll ich sagen...
feuermitpizza.JPG
Am 1. Mai wurde Pizza gebacken!!

Wir haben den Ofen gegen 4 Nachts angeheizt, dann hieß es permanent schauen, Temperaturen außen messen, gibt es Risse oder nicht etc.
24h lang.
Zwischendurch auch Pizza gebacken :D
Da ich permanent am Ofen war muss ich auf die Fotos der Jungs warten.
Verputzt wurden mal wieder
16kg Döner, 5kg Pommes, 6kg Mehl zu Pizza verarbeitet...
Mein Pony hab ich mir min. 3x verbrannt weil ich mit den Kopf zu nah an der Klappe war..
Einen Raummeter Buche/Fichte ist durch, der Ofen jetzt in der Ruhephase - muss ja noch umbaut werden.
Bis auf EINEN Riss alles gut, da muss ich noch mal in den Ofen wenn das Knie wieder heil ist.
Paar Fotos dann morgen...
 
Hey henniee,

erstmal gute Besserung! 1,2 Meter klingen erstmal wenig, aber da wird man oftmals schnell eines besseren belehrt.
Wie gesagt, halt die Ohren steif, bald darfste wieder fleißig werkeln :wink:

Dein Pizzaofen gefällt mir gesamt ja schon sehr gut, hätte da aber noch zwei Fragen.

1.) In welcher Höhe befindet sich denn ca. der Einschub für die Pizzen, Kniehoch, Hüfthoch, höher?

2.) Musstest du die Pizzen drehen damit sie nicht einseitig "fertig" werden? (Drehen, NICHT wenden!) :D

16Kg Dönerfleisch, 5Kg Pommes, 6Kg Mehl, ey für wieviel Leute war das, 2 Football Mannschaften? :crazy:

Gruß
Chris
 
Vielen Dank!

Die Unterkante der Ofenklappe ist momentan auf ca. 105cm, kommt aber noch höher, da der Boden nur abgeschottert ist.

Ich muss den Ofen noch etwas besser kennenlernen, vor allem dann mit Klappe drin, gebacken haben wir jetzt ohne, weil die Zarge noch nicht kpl. eingemauert war.
Man kann den Ofen folgendermaßen steuern:
- Zuluft hinten
- Zuluft Ascheklappe
- Zuluft Ofenklappe
- Drosselklappe

Die Temperatur:
Grundhitze Buchenholz, Oberhitze steuer ich mit Fichte.
Unterhitze durch ausziehen der Glut, zurückschieben und dann Mehl drauf streuen. Wird das Mehl braun, Temp. richtig - weiß zu kalt, schwarz/Flammen zu heiß.
 
Ein paar Impressionen hab ich schon :D
kleinesFeuer.jpg
klein angefangen
größeresFeuer.jpg
größer
großesFeuer.jpg
groß

pizza.jpg
1. Pizza!

Etwas Ofentalk und mal die Totale :D
Ofentalk.jpg

Mittlerweile ist das Regenzeug wieder abgebaut und ich habe noch ein paar Reihen geschafft...
stand.jpg
stand2.jpg
:roll: - So ganz lassen kann man es ja dann auch nicht :D
 
Sieht klasse aus... und ich kann auch sagen, die Pizza schmeckt sehr gut :D
 
Noch nicht fertig und schon angefeuert. Geil! Und guten Hunger!
 
Ich würde dringend anraten vor dem "zumauern" den Ofen auf Höchstleistung zu fahren. Nur dann kann man noch etwas unternehmen...!

Anbei der aktuelle Stand...
Dämmung in die Zwischenschale..
Foto 1.JPG
Foto 4.JPG
aus Schaumglasschotter..

Über der Türe Perlite mit Zementleim und ein paar Steine...
Foto 5.JPG
 
Aber jetzt mal im Ernst, seid Ihr so Pizza-geil, dass sich ein eigener Pizzaofen lohnt? Ich mein, die Idee ist Hammer, aber machts wirklich Sinn?
 
Man hat doch etwas zu werkeln das ist schon Grund genug.
Und wenn dann am Ende noch etwas so geniales dabei herauskommt und man sogar geniale Pizzen damit machen kann, warum nicht?!

Es ist ja nicht so dass das Ding einen Jahreslohn verschlingt :wink:
Zumal wenn man Freunde hat die einem dabei zur Hand gehen und man das in Zusammenarbeit macht.
 
Geht ja nicht nur um Pizza, eine Pizza hole ich mir lieber an der Bude...
Aber... Pizza, Flammkuchen, Brot, Brötchen, Spanferkel, Braten - die Liste kann man unendlich fortführen...
So ab 6 Pizzen kann man den Ofen anwerfen.
Außerdem: Wenn der Strom weg ist, kann ich hier noch in Ruhe backen :wink:
 
als zusätzliche Equipment würde ich dir noch einen Spiralkneter empfehlen wenn nicht schon vorhanden. :wink:
Meine max. Tagesleistung liegt bei 9 Blechen Pizza 45x35 cm, ist aber schon einige Jahre her und war der Geburtstag beim Nachbarn.
 

Anhänge

  • IMG_1417.JPG
    IMG_1417.JPG
    2 MB · Aufrufe: 154
Update..
die Revisionstür lag probe..
Foto 1.JPG
den Kragen etwas verlängert
Foto 2.JPG

Dann Dach Probeliegen
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
Der Schornstein ist so weit fertig für die Dachdurchführung...
:wink:
 
Thema: Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Neueste Themen

Zurück
Oben