Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz

Diskutiere Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es eigentlich gute/bessere alternativen zu den "MaxiFlex Ultimate" Arbeitshandschuhen? Finde meine jetzigen "MaxiFlex Ultimate"...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.157
Ort
Franken
Hallo,
gibt es eigentlich gute/bessere alternativen zu den "MaxiFlex Ultimate" Arbeitshandschuhen?

Finde meine jetzigen "MaxiFlex Ultimate" Handschuhe zwar ganz ok für allerhand arbeiten, doch entweder lässt deren Qualität immer mehr nach oder die sind für stärkeren Einsatz nicht gedacht, keine Ahnung (verwende die Arbeitshandschuhe bei Bedarf/Tätigkeiten rund um Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz).
Habe zumindest immer öfter das Problem, dass die Handschuhe recht schnell an den Fingerspitzen durchbrechen, also nicht an der Fingerfläche/kuppe durch Abnutzung, sondern wahrlich ganz vorne an der Spitze.

Wenn somit jemand Arbeitshandschuhe mit den Eigenschaften der "MaxiFlex Ultimate" kennt und noch besser sind (bsp an den Fingerspitzen haltbarer), gerne her damit.

Gruß
 
Ich war auch lange Fan dieser Handschuhe, habe dann aber gemerkt, dass das An- und Ausziehen auf Dauer doch sehr nervig ist. Irgenwann habe ich mich, was ich zunächst selber komisch fand, wieder nach "guten, alten" Arbeitshandschuhen mit steifer Stulpe zurückgesehnt, die man schnell an- und wieder ausgezogen bekommt. Heute verwende ich die Maxiflex nur noch bei eher filigranen Arbeiten oder wenn ich zwischendurch schreiben, also nen Stift benutzen muss. Für fast alles andere nehme ich wieder Uvex Topgrade 8000 oder 8100, Texxor K2 oder Ural I oder Montblanc I, je nach Verfügbarkeit und Preis. Auch nicht schlecht, aber ohne Stulpe, dafür etwas dünner und weicher als die Vorgenannten: Nitras Tropic. Allen genannten Modellen gemein ist, dass sie aus Leder sind und daher auch für ein, wie ich finde, besseres Handklima sorgen, gerade bei Wärme und/oder Anstrengung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, doch normale Arbeitshandschuhe sind nichts für mich, da habe ich kaum ein Gefühl in der Hand und dabei rutschte mir auch schon so manches Werkzeug aus der Hand.

Irgenwann habe ich mich, was ich zunächst selber komisch fand, wieder nach "guten, alten" Arbeitshandschuhen mit steifer Stulpe zurückgesehnt, die man schnell an- und wieder ausgezogen bekommt.
Eigentlich geht das an-ausziehen mit den "MaxiFlex Ultimate" ganz gut, zumindest solange die trocken sind ... somit ja, wenn die nass sind geht das umso schwerer.

Was mir aber dazu einfällt ist, dass ich mittlerweile das Gefühl habe, dass die "MaxiFlex Ultimate" nässe kaum abkönnen und sich der Stoff nach der Trocknung irgendwie immer härter/brüchiger anfühlt.
Im Garten werden die Handschuhe natürlich schon auch nass/dreckig, oder bei Beton-/Putzarbeiten usw. kommt es auch vor, dass die nass werden ... klar säubere ich die Handschuhe dann ab und an auch unterm Wasserhahn, doch auch da fühlt sich der Stoff nach der Trocknung härter/brüchiger an.
Hmm - ist das evtl. der Fehler, dass die so schnell an den Fingerspitzen brechen!?

Also wenn müssen die neuen Handschuhe wohl auch "nässe" abkönnen.
 
Ich war auch lange Fan dieser Handschuhe, habe dann aber gemerkt, dass das An- und Ausziehen auf Dauer doch sehr nervig ist.

Wir haben die Maxi-Flex auch im Geschäft.
Wenn ich ein frisches Paar hole geht der Griff zu allererst zum Taschenmesser oder dem Seitenschneider. Dann wird nämlich die Stulpe am Handrücken um ca 3 - 4cm eingeschnitten.

Als robustere Variante, die auch noch mehr Grip bietet aber nichtmehr so viel Tastgefühl, sind die mit dem Zusatz Cut.
Wie sich die mit Nässe verhalten kann ich aber nicht sagen. Der Grip ist jedenfalls Klasse. Egal was man halten oder tragen muss.

PS
 
Im Prinzip kannst nur du sagen, wie gut du mit einem Handschuh klarkommst. Ich würde mir an deiner Stelle einige Paare bestellen und dann testen. Die halten ja normalerweise nicht ein Leben lang. Der Vorteil dabei ist doch, dass Handschuhe durch eine entsprechende Kennzeichnung (in deinem Fall wohl mechanische Gefährdungen) einigermaßen gut einschätzbar sind. Die mit der höchsten Kategorie sind halt meist bocksteif und kaum tastempfindlich - oder kosten 30 € das Paar.
Für Gartenarbeit habe ich hier einige leichtere von Mapa und Uvex mit Gummirung auch auf dem Handrücken. Die können auch mal Erde ab.
 
An dieser Stelle, statt einer Empfehlung, noch eine Warnung: Kauft Euch bloß nie die Promat-Flex-Handschuhe, welche den Maxiflex optisch nachempfunden sind. Bereits nach kürzester Zeit schwitzen die Hände darin wie verrückt. Daran sieht man, dass Auswahl und Herstellung der Materialien wirklich nicht so trivial sind. Ich hatte die Promats mal bei einer Werkzeugbestellung dazubekommen und sie dann später ganz freigiebig und großzügig weiterverschenkt. :wink:
 
Bei den Maxi-Flex schneiden die Stulpengummi sehr sterk ein.
Für die leichteren Arbeiten habe ich alle möglichen probiert:
Hyflex
Hase DU Grey
Urgent
Honeywell
Holex Feinstrick
Filmer Multifunktion
Ansell Sensilite
Texxor 1941
 
Und welche sind die Favoriten?

PS
 
Hase
Hyflex
Honeywell
Ansell
die letzten 2 sind die schwarzen dünnen, Hase und Hyflex ist etwas fester
 
Thema: Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
3.301
M.vom.Fach
M
K
Antworten
12
Aufrufe
3.736
Knatterton
K

Neueste Themen

Zurück
Oben