Motorsense läuft zu mager

Diskutiere Motorsense läuft zu mager im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe heute mal wieder mit meiner Sense gemäht. Da ich den Vergaser vor dem benutzen gereinigt habe, da sie etwas länger stand, musste...
U

User1234

Registriert
11.09.2022
Beiträge
31
Hallo, ich habe heute mal wieder mit meiner Sense gemäht.

Da ich den Vergaser vor dem benutzen gereinigt habe, da sie etwas länger stand, musste ich ihn wieder neu einstellen. Hab sie soweit eingestellt und sie läuft gut.

Hab mir so ein Runleader angeschafft womit ich die Drehzahl und die Motortemp. und sonstige Daten sehen kann. Nach ca 15 min mähen habe ich gesehen dass die Temperatur bei ca 120 Grad war obwohl ich sie nur mit Halbgas betreiben habe. Am Lüfterrad liegt’s nicht, da ich die Maschine komplett auseinandergebaut hatte um sie zu reinigen.

Habe daher mal die Kerze rausgedreht und gesehen dass sie weiß-grau ist. Dies hat mir sofort den Hinweis gegeben dass sie zu mager läuft.

Aber meine Frage ist jetzt welche Schraube H oder L muss ich rausdrehen, damit sie fetter läuft ?
 
Du solltest dir Einstellung unbedingt mit einem Drehzahlmesser checken und dich diesbezüglich einlesen.
Mit falscher Einstellung kann ein 2-takter auch schnell über den Jordan gehen.
 
Hi User @User 1234 oder @User 6666 es ist wenig nachhaltig in x Foren die Frage zu kopieren.
aber zurück zum Thema fetter einstellen dazu vorsichtig die H düse in 1/8 Schritten öffnen.
Der Motorhersteller z.B Stihl gibt je nach Motor eine Höchstdrehzahl an, aber ohne diese Angaben
ist es nicht möglich Tipp's zu geben.
Das ein luftgekühlter Motor 120 C° erreicht ist in Ordnung.
Das Kerzenbild spricht aber mehr dafür dass die Mischung zu mager ist, wenn es sich um einen 2Takt Motor handelt.
 
Vielen Dank. Habe öfter schon mal keine Antworten zu meinen Fragen erhalten daher hab ich die gleiche Frage in 2 verschiedene Foren gestellt, damit die Wahrscheinlichkeit höher ist eine Antwort zu erhalten.

Also zur H Düse. Dh. ich mache den Motor an und lass ihn warmlaufen und drehe die Düse gegen den Uhrzeigersinn raus. Aber wie weit? Bis zur Max. Drehzahl ? Ich habe aber den Motor eigentlich so eingestellt dass er nicht bis zur Max. Drehzahl dreht, indem ich die H Schraube raus gedreht habe. Meiner Erfahrung nach, wenn ich die Schraube weiter raus drehe und somit mehr Gemisch dazu gebe dann senkt sich die Drehzahl immer weiter ab, bis sie abstirbt oder nicht mehr richtig Gas annimmt.

Wann erkenn ich dass der Motor fetter läuft und nicht zu mager ?

Habe in einem anderen Forum mal nach der Max Und Leerlaufdrehzahl gefragt und bekam das als Antwort: Leerlauf 2700 Max. 9000.
 
Wenn du die H Schraube raus drehst, bekommt der Motor so ein blubbern und die Drehzahl sinkt. Das ist gut so. Die H Schraube so weit raus drehen, bis die Drehzahl auf zB 9.000 U/min gefallen ist.
Niemals die H Schraube rein drehen, um die Drehzahl zu senken. Dann ist der Motor zu mager. Ein 2-takter läuft überfettet, sonst wird er zu heiß.
Schau dir ein paar YouTube Videos dazu an, damit du die Technik verstehst.
 
Ich hab mir schon n paar Videos reingezogen. Ich werd’s voraussichtlich erst am Samstag schaffen die wieder zu nutzen und werd’s mal testen. Vielen Dank
 
Hat leider nicht funktioniert die Kerze wird immerwieder weiß.
 
Mach dich nicht verrückt, das kann beim 2-takter viele Gründe haben.
Hat er bei Vollgas dieses blubbern (4-takten) ?
Wenn ja, bei welcher Drehzahl?
Das ist das entscheidende.
 
Nein nicht richtig. Wenn ich die Drehzahl laut Drehzahlmesser bei ca 3500 halte dann blubbert es. Wenn ich mehr Gas gebe dann ned. Bei Vollgas dreht sie manchmal hoch wie sonst was. Aber manchmal auch nicht. Wenn sie im standgas läuft dann läuft sie super und blubberte schön und die Kerze hat eine gute Farbe so wie sie soll.
 
Welche Drehzahl hat sie maximal?
Wenn die gefühlt zu hoch dreht, ist die tatsächlich zu mager.
Wenn die macht was sie will, dann ist meist die Membrane im Vergaser ausgehärtet.
Entweder die Membrane oder den ganzen Vergaser tauschen. Kostet nicht viel. Dabei gleich Benzinleitung und Filter tauschen.
 
Welche Drehzahl hat sie maximal?
Wenn die gefühlt zu hoch dreht, ist die tatsächlich zu mager.
Wenn die macht was sie will, dann ist meist die Membrane im Vergaser ausgehärtet.
Entweder die Membrane oder den ganzen Vergaser tauschen. Kostet nicht viel. Dabei gleich Benzinleitung und Filter tauschen.
Des Höchste was ich jemals gedreht hab war bis 9000 weiter hab ich mich ned getraut wenn die Kerze so weiß ist. Die Membrane ist noch gut sie ist weich und flexibel da ist die in meiner fs 80 härter
 
Wenn es nicht am Vergaser liegt, könnte noch Falschluft die Ursache sein. Das können die Wellendichtringe der Kurbelwelle sein. Dafür muss das Kurbelgehäuse mit Überdruck und Unterdruck abgedrückt werden.
 
Hmm glaube ich jetzt eher nicht, da sie ja eigentlich wenn ich sie drehe die Drehzahl verändern sollte. Das tut sie aber nicht und außerdem wurde sie überhaupt nicht genutzt in den letzen 30 Jahren. Da war sie nur im Keller und davor wurde sie auch kaum benutzt daher ist sie ja noch wie neu.
Und ich glaube wenn es die Dichtringe wären hätte ich doch noch andere Anzeichen außer die Kerze oder liege ich da falsch ? Ist es vllt die Flasche Kerze ? Gibt es irgendwo im Netz die Dichtringe noch zu kaufen ? Wenn ja wo ?
 
FS 60 Einstelldaten:
H =1 1/8 9000,-min
L = 1 2700.-min
 
Hab sie gerade mal laufen gelassen. Habe den Vergaser reinigen müssen, da er mit lauter kleinen schwarzen Teilchen auf Seiten der Membrane voll war.

Hab sie dann auf Grundeinstellung eingestellt und Vollgas gegeben. Dann hat sie gut Gas angenommen und weit hoch gedreht. Habe dann an der h Schraube gedreht und somit mehr Sprit dazu gegeben und sie drehte nicht so hoch wie es ja sein soll.

Allerdings habe ich die Schraube zu weit raus gedreht und sie ist runter bis auf 3000 auf Vollgas. Habe sie wieder rein gedreht und der Motor wollte nicht hochdrehen. Habe danach für 30 sec Vollgas gegeben und plötzlich ist sie bis auf 8000 hochgedreht. Woran liegt das ?
 
Schlicht und ergreifend aus der Stihl Datentafel für Motorsensen. :ducken:
 
Thema: Motorsense läuft zu mager

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
2.466
Bernd_Mueller
B
D
Antworten
9
Aufrufe
13.531
petraki
P
K
Antworten
4
Aufrufe
3.924
wmv-dresden
W
E
Antworten
31
Aufrufe
1.814
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.820
MSG

Neueste Themen

Zurück
Oben