Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Diskutiere Steinbackofen Pizzaofen im Garten... im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Keine Dönerbude ohne Pizza, also muss ein Backhaus her. Plan mit Bleistift u Milimeterpapier gemacht - und los. zuerst ein Streifenfundament...
Habe ich mir eine Schablone für 1 Stein gebaut.
Brett, Dachlatte als Anschlag, auf den Stein auflegen, abflexen am Brett, umdrehen und frei hand die andere Steinseite.
Hauen macht zu viel kaputt, daher umdrehen.

Morgen schraube ich mir mal einen Anschlag auf eine Europalette, dann kann ich 8 Klinker auf einmal schneiden.

Momentan brauche ich für 1 Stein ca. 1 Minute, mit Umdrehen und Umpacken. Da geht noch was :wink:
 
So, gestern "mal eben" die 200 Klinker geschnitten.
Netterweise hat der Nachbar mit angepackt und mir immer die Steine angegeben und die anderen entnommen.
Waren so 3h Arbeit mit Päuschen.

Noch eben schnell beim Nachbarn etwas WIG-Draht geholt und heute bau ich mal noch die Pizzaschaufel: 15x1mm VA-Rohr und ein VA Blatt (hat noch 38x38cm).
Foto wenn fertig.
Wenn es hier gleich nicht durchregnet strahle ich auch noch die Ascheklappe.
 
Feiertagsschänder :ducken:

Pssssssst:
Ich habe heute Wasch-Putztag :ducken:
 
H. Gürth schrieb:
Feiertagsschänder :ducken:
So gehört sich das! Ich komme gerade aus der Werkstatt wo ich Beleuchtung installiert habe und auch ein bisschen mit meinem Bohrhammer Gassi gehen durfte :mrgreen:

@henniee: Nicht irritieren lassen, immer feste druff :flex: :mrgreen:

Klingt nach einem tollen Nachbarn, der bekommt sicher auch mal die ein oder andere Pizza =D
 
So - Pizzaschaufel rudimentär fertig. Mal sehen ob sie sich bewährt.
Ascheklappe ist gestrahlt und damit quasi fertig für den Einbau.

Morgen werden die Ecken der Außenschale gemauert, mein Schwager geht netterweise zur Hand.
Dann folgt der Aufbau des Bodens:
2x 7,5cm Ytong um die Backofenbetonplatte zusätzlich zu dämmen.
Auf den Ytong kommt dann der Außenmantel aus Schamotte, auf den Backboden dann Promasilplatten (5cm) und der eigentliche Boden aus neuen Schamottplatten.

Wenn es weiter läuft, liege ich ganz gut im Zeitplan.
Hoffe am Dienstag/ Mittwoch ist der Schamottemörtel da..

Vielleicht konstruiere ich heute noch den Abgasschieber.
 
Nicht so einfach zu knipsen, aber ...
pizza1.JPG

Für die 1. Schaufel OK, einfach zusammengefriemelt. Polieren werde ich den Schweißbereich erst, wenn sich das Teil bewährt hat.

Wie gut, dass man sich den Wärmeverzug von VA auch zum Formen zu nutze machen kann :D
Hoffe man erkennt die Wölbung anhand des Spiegelbildes.
 
Sooohoooo...
Da haben wir gestern mal eben den Anfang gemacht und die ersten Steinchen gesetzt und die Ascheklappe eingebaut..
Foto 1.JPG
dann die Innenseiten grundiert...
Foto 3.JPG
um anschließend die Ytong Platten zu kleben..
Foto 5.JPG
 
und weiter geht es...
8)
Die Steine werden später noch gefugt...

Foto 1.JPG
2 Lagen...
Foto 2.JPG
und dann mal den Grundofen hingelegt..
Foto 3.JPG
von vorn...
Foto 4.JPG

Irgendwann muss auch mal gut sein, regenfest.
Foto 5.JPG

Ab heute gilt: Rasiert wird sich erst wenn der Ofen fertig ist!!

Ich liege gut im Zeitplan - Die Drosselklappe ist schon fertig.
Mal sehen, morgen bereite ich die Zarge vor für die Ofenklappe.
Dann heißt es Warten auf Schamottemörtel. Was auch noch fehlt ist die Zuluftgeschichte, Wandfutter etc.
Also Daumen drücken :wink:
 
Du bist komplett gaga aber das hat Dir sicher schon wer vor mir gesagt. :respekt:
 
*Push*

Sauber henniee, gefällt mir gut!

Die Steine willst du später noch fugen meinst du, schon überlegt wie du das am besten anstellst?
 
So ganz normal ist man nicht, wenn man so einen Ofen baut...

Mit Fugenmörtel.
Trasshaltig sollte er sein wegen Ausblühungen...
Ist halt Sichtklinker.
Durch das per Hand geschnittene "Miniformat" sieht es, meiner Meinung nach, ganz gut aus.
 
Ich hab mir mal Gedanken über das Dach gemacht... muss ja etwas zum Gartenhaus passen.
Also Auflager auf 8x10cm Pfetten, Stirn- und Rückseite.
Dann Sparen 6x12 - ebenfalls als Pultdach. Am Schornstein betoniere ich ne kleine Platte und mache einen Riegel statt dem durchgehenden Sparren..
Alles KVH - darauf normale (getrocknete) Schalung.
Da ich ja nicht verputze sondern Sichtklinker habe, setze ich die Sparren an den Seiten vor den Ofen.
Die Fuge verfülle ich einfach mit etwas Dichtstoff und dann sollte das passen.
Den Schornstein umfülle ich mit 5cm Ytong.
Ich überlege eine Art "Aufsteckschornstein" zu bauen, der nur betrieben wird, wenn das Backhaus auch brennt. Edelstahlrohr wäre da schick..
Provisorisch könnte man sogar das Plewa Rohr 2x aufstecken.
Ich muss auf jeden Fall über das Gartenhaus kommen...
Mal sehen...

KVH: 2x 2.5m 80x100 Pfette, 9x Sparren 60x120
6m² Schalung
alles übermessen.
 
Da würde ich so ein Kaminstecksystem in VA empfehlen.
Gibts auch in günstig wenn nicht grade Schiedel draufsteht.
 
Heute für 45€ erworben:
schorni.JPG
1x1m und 1x0,5m
Die Abdeckhaube montiere ich auf dem Schornstein, wird dann der Ofen befeuert erhöhe ich um die 1,5m.
Das sollte prima sein!
 
@henniee Respekt, da merkt am einen Profi oder aber verdammt versierten Hobbyhandwerker am bauen. Bin schon gespannt, wenn dein Pizzaofen fertig ist, am liebsten würde ich ja glatt zum Probekosten vorbei kommen. Wäre was für meine Kids, die sind auch extrem Pizza-verrückt :) Freu mich auf merh Bilder!
 
Update: Heute ist der Mörtel gekommen!!!

Aaaalso kurz den Gabelstapler besorgt, die Steine von 2012 abgedeckt und an das Backhaus verbracht: alle versifft. Nun..
Man muss tun, was ein Mann tun muss..
~240 Steine mit der Hand umgeschichtet, jeden mit dem kleinen Baumarktkärcher sauber gemacht und ordentlich und sinnvoll aufgereiht...
steine.JPG
Tata...

Morgen gehts mit Ofenmauern los!
 
Na da freuen wir uns doch gleich wieder auf neue Bilder von deinem künftigen Pizzaofen :) Ich wünsche dir jednefalls viel Spaß und vor allem gutes Gelingen, Wetter soll ja halbwegs schön werden, was dann zum mauern gut passen sollte. Was meinst du denn, wann du mit deinem Steinbackofen fertig bist? Wann wird denn die erste Pizza im eigenen Garten gebacken? (Sagt man das so?)
 
Update...
Ofen so weit fertig, es fehlt noch das Gewölbe...
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
noch fix die Schablone gemacht und auf Holz übertragen..
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG
 
Hi

Ich würde die Leisten in der Mitte auch nochmal etwas fixieren.
Weiters hätte ich momentan den Gedanken, vorne und am Rauchanschluß Öffnungen vorzusehen. Dann kannst Du die Schablone evtl sogar herausbrennen :schlaubi:

Ein weiterer Gedanke der mir grad im Zusammenhang mit einer dritten Stütze einfällt: Wenn Du darüber die Leisten durchsägst kasst Du diese nachher einfacher entnehmen wenn die Front- und die Mittelstütze raus ist! Ohne rausbrennen. :schlaubi:
Die Stützen würde ich auch so vorsehen, dass diese evtl bei Druck durchbrechen und als halbe Stücke einfacher entnehmbar sind.

PS
 
Die Schablone besteht aus 3 Bögen als Tragkörper.
Diese wird dann mit Steinen und Holzkeilen auf Höhe gebracht.
Vorher wird die Schablone noch eingesägt, aber da nur geklammert, sollte ein Ausbau nicht so tragisch sein.
Ausbrennen ist nicht.
Zu viel Holz - zu viel Temp. für den Anfang.
 
Thema: Steinbackofen Pizzaofen im Garten...

Neueste Themen

Zurück
Oben